• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gute Quelle für passende Musik zu Diashows

Dachstein

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für Diashows passende Musik. Es handelt sich bei den Shows
um Landschaft / Natur. Ich verwende da bislang als Musik CDs von Arndt
Stein aus dem Wellness-Bereich, aber auf die Dauer ist das etwas langweilig,
immer das selbe.

Hat jemand Tips für weitere CDs / Titel / Interpreten ?
Zum freien Download wird es das ja wohl eher nicht geben, oder ? :D

Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan,

geh doch mal auf www.mixed-tape.com vielleicht ist da was für dich dabei. ich geh mal davon aus, dass du die Musik ausschließlich privat nutzt (keine öffentl. Aufführung etc.)

Gruß,
Otto
 
Hat jemand Tips für weitere CDs / Titel / Interpreten ?

Ohne die Antwort auf die Frage nach der öffentlichen Vorführung bzw. den Rechten abzuwarten hier mal einige Tips von mir:

eher sphärischer:
Klaus Schulze
Pink Floyd bzw. David Gilmour
Enya
Pete Bardens
Pat Metheny

Smooth Jazz:
Brian Culbertson
Wayman Tisdale

gerade im SmoothJazz-Bereich gibt's sehr schöne "Caféhaus"-Sachen, die gut untermalen ohne abzulenken. Zum Test einfach mal Internet-Radio hören z.B. smoothjazz.com (welches man übrigens mit den richtigen Tools auch mitschneiden kann/darf)

Reinhören kannst Du aber auch bei JPC.

Die Liste könnte ich beliebig erweitern, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Gruß
Quiety
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Sache ist für rein private Zwecke - höchstens im Bekanntenkreis -
gedacht. Keine öffentlichen Aufführungen.

Grüße

Stephan
 
Kohala - Deeper Blue
Andreas Vollenweider - Behind the Garden, behind the Wall
Fourplay
Mo Forster - Bel Assis
Friedemann - Indian Summer oder Aquamarin

Gruß Fotoboy
 
Super, die Frau isses. Hatte da neulich eine Musik gehört, kam aber nicht mehr drauf wer das ist.
Danke.
Hab gerade die neue David Gilmour laufen, heißt "On an island". Schöne, ruhige Gänsehautmusik.
Ansonsten vielleicht noch Jeff Lorber oder Jonathan Butler.

Edit: von den älteren Sachen vielleicht noch Mike Oldfield und ein bischen Weltmusik / Indisch angehaucht: "Nitin Sawhney - Prophesy" von 2001

Gruß
Quiety
 
Am besten ist man in solchen Fällen dran, wenn man die Musik irgenwie selber macht. Dumm nur, wenn man kein Instrument beherrscht und auch kein Experte für Computermusik ist.

Ich habe für einen Videofilm schon mal ein Stück auf dem Kamm geblasen. Die Zuschauer waren begeistert. ;)
 
Ich habe für einen Videofilm schon mal ein Stück auf dem Kamm geblasen. Die Zuschauer waren begeistert. ;)

Alter angeber ;). Kann ich mir aber gut vorstellen, gerade improvisierte Musik finde ich meist am Besten.

Ansonsten vielen Dank für die ganzen Tipps. Die Frage brannte mir auch shconmal auf der Zunge, wieder manches kennengelernt... und man mag ja DRM hassen, aber Napster ist für sowas super, ich konnte mir alle Musiker inkl deren Alben komplett anhören und muss jetzt nichts mitschneiden ;)
 
Kann ich mir aber gut vorstellen, gerade improvisierte Musik finde ich meist am Besten.
Also nochmal im Ernst, falls jemand meine zarte Ironie nicht bemerkt haben sollte: Meine auf dem Kamm geblasene Musik klang grauenvoll - und so war auch der Rest des Films. Ich habe mir gesagt: Wenn schon Trash, dann bitte auf allen Ebenen. :eek:
Womit ich nicht ausschließen will, daß andere (musikalischere) Leute auch was Schönes auf dem Kamm blasen können.
 
Also nochmal im Ernst, falls jemand meine zarte Ironie nicht bemerkt haben sollte: Meine auf dem Kamm geblasene Musik klang grauenvoll - und so war auch der Rest des Films. Ich habe mir gesagt: Wenn schon Trash, dann bitte auf allen Ebenen. :eek:
Womit ich nicht ausschließen will, daß andere (musikalischere) Leute auch was Schönes auf dem Kamm blasen können.

Nunja ich kenne halt jemanden dem brauchste nur irgendwas in die Hand zu drücken und nach 30Minuten kommt da Musik raus... ist echt unglaublich. Nur singen kann er nicht so gut ;).
 
Ich erweiter mal die Frage: Wo gibt es Musik für den gleichen Zweck, jedoch kommerziell verwendbar? Natürlich auch gegen Bezahlung.

Armin
 
Es gibt Musiker, die Dir für'n paar Euro ne rechtefreie CD zusammenstellen. Mal in den einschlägigen Musikermagazinen (Keys, Keyboards z.B.) in die Kleinanzeigen schauen, oder an den Unis auf's schwarze Brett. Ist aber für günstig halt meist recht einfach gehalten. Ein paar einfache, sphärische Harmonien auf nem Synthie z.B., bischen Drumcomputer wenn's gewünscht ist, fertig.
Wenn Du Glück hast und jemanden kennst (kennenlernst), der noch eine Korg Wavestation hat, wirst Du schon alleine vom Klang der Werkssounds begeistert sein. Da braucht man nur eine Taste drücken und die rhythmischen Waves morphen ineinander über. Ist was ganz eigenes, hat man damals aber auch schon im Tatort etc. gehört ...

Gruß
Quiety
 
Kommt drauf an, für wie lange man die Musik einsetzen will. Wenn es nur um zeitlich begrenzten Einsatz geht, dürfte es keine Probleme geben. Anders sieht es aus, wenn die Musik über Jahre immer wieder genutzt werden soll. Denn wenn der Jung-Musiker, der Dir während seines Studiums für ein Wurstbrot einen Soundtrack komponiert hat, später der GEMA beitritt, werden auch seine bisherigen Werke GEMA-pflichtig. (Aus diesem Grund bieten seriöse Anbieter GEMA-freier Musik eine Garantie auf die dauerhafte GEMA-Freiheit ihrer Musik an.)
 
Also der Klassiker ist immer noch das Album "Wish you were here". Früher oft für schmusige Feten verwendet und im TV auch eine zeitlang mal ziemlich breitgetreten als Hintergrundmusik zu Dokumentarfilmen. Kommt wirklich ziemlich gut zu imposanten Landschaftsaufnahmen etc.

Ansonsten höre ich heute noch mal durch und editiere dann mein Posting.
Bis später

Quiety
 
Wenn dir Enya zugesagt hat versuchs mal mit dem rest des clans, also die familienband Clannad, die solo sachen von Máire Brennan und Trisan, das projekt von Pól Brennan . Dann vielleicht noch Estampie, Tan Dun, Tangerine Dream, Trobar de Morte, Conjure one oder Bel Canto.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten