• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

adobe dng converter macht s/w-bilder

eddie_f

Themenersteller
very strange: plötzlich macht der converter s/w-bilder. sie werden frisch entwickelt in bridge noch farbig angezeigt, dann nach extrahierung s/w, und so werden sie auch in PS dargestellt. was ist da los? bisher lief immer alles nach plan.
 
in bridge sieht das dann so aus. auch nach mehreren konvertier-versuchen. hier blieben einige der bilder ausnahmsweise als miniatur farbig, öffnen sich aber in PS s/w. bisher waren nach entwicklung alle s/w.
CR 10.4.0.976 und CS6
kann es sein, daß win10 ungefragt mein CR von 9.1.1 updated hat und das in dieser kombi nicht funktioniert? die übergriffigkeit von win10 ist ja bekanntlich kriminell, wundern würde mich auch das nicht mehr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beschreibe mal den Workflow genauer und nicht nur mit ein paar Brocken, denn ich verstehe nur Bahnhof.

Du konvertierst nach DNG um dann in einem weiteren Schritt die Originale wieder zu extrahieren ?

Und wo ist acr 10.4.0 installiert ? Ich nehme an in der Bridge ?
Denn CS6 kommt über ACR 9.1.1 nicht hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nur das extrahieren der miniaturen in bridge.

raf-dateien kann ich mit dem 911 nicht entwickeln, also dngs. bisher völlig problemlos. offenbar hat win10, die komplett ferngesteuerte und überwachte software, das update von acr durchgeführt, ich nicht. also deinstallieren? wie installiere ich 911 IN bridge? und wie verhindere ich, daß win10 das wieder tut?
 
angesichts der TATSACHE, daß win10 beim upgrade auf 1903 software, die ihm nicht gefällt (oder für deren nichtmehrnutzung die firma bezahlt hat) deinstalliert, würde mich das nicht wundern.

ist die fehlfunktion nun auf die version zurückzuführen?
 
Guck mal hier, vielleicht ist da ein brauchbarer Hinweis dabei.
Und schau mal in Ps, welcher Farbraum (Nachtrag: bei den in s/w angezeigten Bildern) eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
offenbar hat win10, die komplett ferngesteuerte und überwachte software, das update von acr durchgeführt, ich nicht.

Gröbster Unsinn. In CS6 muss weiterhin 9.1.1 installiert sein denn neuere
ACR Versionen kann CS6 ja überhaupt nicht. Es kann höchstens sein dass
in Bridge eine neue ACR Version installiert ist.

Um das Problem weiter einzugrenzen : Was passiert denn wenn Du das DNG direkt in CS6 ohne den Umweg über die Bridge öffnest ?
 
Welche Windowsversion? 32/64Bit
Welche Version des DNG-Converters?
Welche ACR-Version ist die Zielversion?

OT: Windows deinstalliert nur Software die bekannt nicht kompatibel sind.
 
Konnte es nachstellen.

Wenn ich ein Bild in ACR öffne, das Farbprofil auf ein SW umstelle und das dann (mit den 3 Strichen) als Standard definiere werden in der Bridge alle DNG in SW dargestellt.

Hat ja **** schon vermutet.
 
es war keine s/w-vorgabe eingestellt. auch ohne bridge wurden die dngs in PS s/w geöffnet. ich habe dng-converter 10.4, nicht CR, mein irrtum. allerdings war auch eine neuere CR-version installiert, nicht von mir, soweit ich mich erinnere. habe deinstalliert und die ältere aus meinem archiv installiert, schon geht es wieder.

daß win10 irgend etwas ungefragt deinstalliert finde ich persönlich nicht ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch keinen wirklichen roten Faden gefunden wie das bei Dir da
wie läuft. :confused:

Du sagst dass ACR 10.4 installiert war, aber das kann doch gar nicht von PS CS6
verwendet worden sein, sondern höchstens von der Bridge ?
 
habs doch erklärt: 10.4 ist der converter.

Also Du hast nun DNG 10.4 deinstalliert ?
Und welche DNG Version danach wieder installiert ?

Und obendrein schreibst Du das hier :

ich habe dng-converter 10.4, nicht CR, mein irrtum. allerdings war auch eine neuere CR-version installiert,

:confused:

Und was nun wie von Windows 10 gelöscht worden sein soll erschließt sich mir immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Windows deinstalliert nur Software die bekannt nicht kompatibel sind.

win10 hat zb speccy 1.23.569 deinstalliert. die neue version ist kostenpflichtig. ich habe die alte nach dem 1903er-upgrade erneut installiert. sie läuft völlig problemlos. windows löscht software, wenn MS von deren herstellern dafür bezahlt wird.
 
Bring doch lieber die Informationen hier in Deinem Thread in Ordnung.
Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendjemand hier wirklich anhand von Deinem Geschreibsel
nachvollziehen kann was bei Dir genau in welcher Version installiert war als das Problem aufgetreten war,
und was genau in welcher Version installiert sein muss damit alles funktioniert.

Das wäre gescheiter als so einen Sums zu behaupten :

windows löscht software, wenn MS von deren herstellern dafür bezahlt wird.

Es gibt Software bei der die automatische Übernahme ins neue Betriebssystem (denn nichts anderes ist so ein Windows Upgrade) nicht oder nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider nichts geliefert was uns hilft Dir zu helfen.

Die neuere ACR-Version könnte auch vom Converter kommen. (Nicht getestet)

Eine sinnvolle Hilfe von Dir wäre alle Schritte einzeln genau aufzuführen.

ZB:

Öffne in DNG-Converter ein Verzeichnis mir RAW aus Kamera XY
Wandle sie in DNG um. Für ACR-Version XY
Öffne das Verzeichnis mit Bridge Version XY. Sind dann SW. Screenshot
öffne ein Bild aus der Bridge in ACR (Version) Screenshot

Dann kann man alles was Du gemacht hast nachvollziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten