• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine muss gehen, aber welche ?

MichaelS70

Themenersteller
Habe ein (für manche sicher Luxus-) Problem, nachdem meine Z6 aufgeschlagen ist, muss ich von einer meiner beiden bisherigen Kameras trennen. Das trifft jetzt entweder die D750 oder die D500. Für beide sprechen ganz verschiedene Aspekte, wobei ich mich mal auf die Pro's konzentriert habe.

D750 Hauptargument VF und damit würde eine Bereinigung meines Objektivparks einhergehen. Die DX Objektive (10-20, 16-80, 35, 40, 55-300) würden dann komplett mit aussortiert. Außerdem ein paar kleine Consumer features, über deren Nutzung ich mir noch nicht so ganz klar bin. Interner Blitz und Vollautomatik um die Kamera mal einem Amateur in die Hand zu drücken, wenn wir wieder bei Sportveranstaltungen oder mit der Familie unterwegs sind. Letzteres liefert die Z6 allerdings auch. Externer Blitz braucht immer extra Platz ist aber vorhanden.

Für die D500 spricht klar das neuere AF-Modul und der Prozessor. Joystick ist nice to have und 20 MP Auflösung mit dem DX Ausschnitt gibt halt ein wenig mehr Details her als die 24 auf dem KB. XQD wie die Z6 womit die Karten austauschbar wären. Die hohe Bildrate habe ich bisher nie ausgenutzt, bin eher im Landschafts, Tier und Makrobereich unterwegs. Sport fast nur in der Halle vorwiegend Volleyball und Kegeln.

Wenn noch einer Argumente für oder wider die eine oder andere hat, wäre es nett, das mit mir zu teilen.
 
Wer soll dir das denn wie beantworten?
Behalt sie doch alle... fressen doch kein Brot:)
 
die Z6 muss gehen ! :devilish::devilish:
 
Danke schon mal für die Denkanstöße

@Linse, die Bodies fressen kein Brot, ich schon, und ein wenig von der Ausgabe muss wieder reinkommen, außerdem bliebe bei 3 Geräten garantiert eines dauerhaft liegen, wäre ja schade drum jemand anderes kann es sicherlich nutzen.

@**********, 2KB wäre die Überlegung um den Objektivpark ein wenig zu entlasten (5 Objektive weniger). Aber und da bin ich bei @mehlmann, ursprünglich war die Idee die D750 zu ersetzen.

Ich habe vor knapp 2 Jahren meine alte 7000er gegen die D500 ersetzt, was mich überhaupt erst wieder in die Fotografie gebracht hat. Nach und nach haben sich dann einige lichstärkere FX Objektive 'eingeschlichen' und die D750 war ein Schnäppchen (als unbenutzten Rückläufer Anfang des Jahres gekauft). Hätte ich mir nie zugelegt, wenn es bei Nikon nicht zu der Zeit noch gehießen hätte 'spiegellos dauert' und die J1 war gerade abgekündigt. Also lieber 2-3 Jahre mit KB als ohne und auf die mirroless warten, die dann doch eher kam. Allerdings hab ich jetzt etwa 3/4 der letzten Touren mit der D750 gemacht, was den Abschied etwas schwerer macht.

Letzten Endes bin ich aber gern einmal vergesslich, und die 'Neue' erinnert mich gleich dran, wenn ich mal wieder Einstellungen vergessen habe zurückzusetzen (mit Vorliebe ISO was auf Touren blöd ist). Also wird diese das neue Hauptgerät, und die höhere Detailauflösung der D500 (gerade mit den längeren Objektiven) kann ich mit der D750 nicht erreichen. Manchmal muss man sich nur klarwerden, wo die Schwerpunkte liegen, und da hilft reden (oder besser schreiben).
 
Ich mag meine D750 aber mit deiner Konstellation würde ich die D750 verkaufen.

Die D500 bringt dir eben zusätzliche Vorteile zur Z6.
 
Was von dem, was die D750 kann und Dir wichtig ist, kann die Z6 nicht?
Und was davon kann die D500 dann nicht übernehmen?

Was von dem, was die D500 kann und Dir wichtig ist, kann die Z6 nicht?
Und was davon kann die D750 nicht übernehmen.

Beide Ergebnisse vergleichen und sich für das geringere Übel entscheiden. Sind beide Übel nicht akzeptabel, beide behalten oder das selbe Spiel mit der Z6 "spielen".

Ich liebe die D750 und eine Z6 könnte die für mich (noch?) nicht ersetzen. Aber könnte sie es und ich wäre in Deiner Ausgangslage, würde ich die D500 behalten- natürlich nur, wenn ich deren speziellen Vorteile nutzen wollen würde. Das scheint bei Dir ja aber auf jeden Fall der Fall zu sein.

vg, Festan
 
Meine Entscheidung wäre die Z6 mit der D500 zu behalten. Denn die D750 steckt ja zum großen Teil in der Z6. Natürlich tut sie das nicht, aber ich denke Du weist wie ich das meine.
 
Ich steh bald vor einer ähnlichen Entscheidung, und hab deswegen schon darüber nachgedacht.
Im Fall D750 & D500 würde ich auf jeden Fall die D750 verkaufen und die Z6 als Hauptkamera nehmen. Die D500 bleibt wegen dem gleichen Bedienkonzept (Tasten/Joystick hinten und oben, Touch), und des super-schnellen AF.

Welche Objektive hast du für FX?
Bei meiner D500 sind hauptsächlich das 16-80, oder eben FX-Objektive drauf.
 
Im FX Bereich sieht die Ausstattung ganz manierlich aus, wobei ich eher zum Zoom tendiere. Also 15-30/2.8 (geht zum Glück mit der Z6), 70-200/2.8 und AF-P 70-300 als Reisealternative sowie das 150-600er Ofenrohr. 50/1.8 FB und 105/2.8 Macro. Mit dem 24-70/4 Z sollte da nichts fehlen, nur Wechseln muss ich dann eher als beim 24-120er bisher.

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben, bin mir jetzt wieder sicher das die D500 bleibt.
 
Ich würde die D500 verkaufen. An der D500 ist doch vor allem die große AF-Abdeckung mit den vielen AF-Punkten interessant. Das kann die Z auch. Wozu dann also zwei Formate bespielen? Als back-up oder Ergänzung, ist das gleiche Format von Vorteil.
 
Ich würde die D500 verkaufen. An der D500 ist doch vor allem die große AF-Abdeckung mit den vielen AF-Punkten interessant.

das ist sicher einer der interessantesten Aspekte an der D500- aber eben nur neben weiteren.

Das kann die Z auch. Wozu dann also zwei Formate bespielen?

gerade das andere Format ist hier interessant

Als back-up oder Ergänzung, ist das gleiche Format von Vorteil.

als Back-up sicherlich. Damit wäre deren Funktionalität aber auch schon erschöpft- die D500 kann ebenfalls (etwas weniger weitgehend) Backupen.

Ergänzen kann die D750 aber, wenn überhaupt, nur marginal- ganz im Gegenteil zu der D500. Sie kann den vollen Vorteil des Sensorformates aufwarten. Das wäre bei der Z7 etwas anders zu werten, aber über die sprechen wir hier ja nicht.

vg, Festan
 
das ist sicher einer der interessantesten Aspekte an der D500- aber eben nur neben weiteren.

Davon hat der TO aber nichts erwähnt sondern nur den AF.
Ich sehe den Crop an sich persönlich auch nicht als sonderlichen Vorteil aber abgesehen davon müsste der TO zumindest mittelfristig drei Objektivformate nebeneinander haben. Das wäre mir zu mühsam und zu kostenintensiv für ein back-up.
 
Davon hat der TO aber nichts erwähnt sondern nur den AF.

explizit, ja. Implizit über die Anforderungen wie Makro, Tier- und Sportfotografie, gepaart mit dem 70-200 und vor allem dem 150-600er.

Und auch er AF besteht aus mehr als nur der (wirklich genialen) Sensorverteilung

Ich sehe den Crop an sich persönlich auch nicht als sonderlichen Vorteil

ich schon. Muss aber ja der TO für sich entscheiden.

]
aber abgesehen davon müsste der TO zumindest mittelfristig drei Objektivformate nebeneinander haben. Das wäre mir zu mühsam und zu kostenintensiv für ein back-up.

auch das muss der TO entscheiden- DX braucht ja kein DX Format- diese Objektive könnten, wenn das ein relevantes Argument ist, auch wegfallen. Und wenn sie, warum auch immer, nicht wegfallen können, lohnt es sich offensichtlich, sie zu behalten. Gilt übrigens genau so für die FX Objektive mit F-Bajonett.

Insgesamt wäre das für mich selber aber kein relevanter Punkt.

Der Grund, warum es bisher eine DX und FX gab, ist mit der Z6 ja nicht weggefallen- könnte man heute darauf verzichten, hätte man es bisher auch schon gekonnt. Da hat sich also nicht wirklich was geändert.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
explizit, ja. Implizit über die Anforderungen wie Makro, Tier- und Sportfotografie, gepaart mit dem 70-200 und vor allem dem 150-600er.

Bei Makro hat DX keinen Vorteil. Bei Tier und Sport ist halt die Frage ob 600mm an KB reichen. Aber die Diskussion "Hauptsache Brennweite!" wurde ja im Forum schon mehrfach geführt und muss nicht wiederholt werden..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten