DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2018, 16:40   #11
Dane
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Timer für Langzeitbelichtungen (5D4,80D)

Alles Tatsachen. :-)
Alt 03.09.2018, 16:48   #12
Yamanote
Benutzer

Alt 03.09.2018, 19:18   #13
Mariosch
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dane Beitrag anzeigen
Funk braucht es nicht wirklich, da Kabel vollkommen ausreichend. In dem Fall werde ich zum Original greifen.
Also angesichts des Preises habe ich mich für ein Alternativ-Produkt entschieden.

Wichtig zu beachten ist: wenn ich mich nicht ganz irre, haben 5D4 und 80D unterschiedliche Stecker für den Fernauslöser. Die 5D4 hat den N3 Stecker der Profi-Serie, die 80D den kleinen Klinkenstecker der Nicht-Profi-Serien (denke ich jedenfalls - meine 60D hat Klinke)

Beim TC-80N3 ist das Kabel mMn fest verbaut, wenn du den also kaufst, wird er wohl nur an die 5D4 passen.
Für die 80D bräuchtest du dann nochmal das gleiche Gerät mit dem passenden Stecker dran (gehe mal davon aus, das wird es auch dafür geben). Adapterkabel sind mir leider keine bekannt.

Ich habe einen Pixel TW-238 N3. Der hat den N3 stecker, der passt an meine 7D II und an deine 5D4. Allerdings, und das ist entscheidend, hat der Pixel selbst eine 3,5mm Klinkebuchse, das Kabel ist also wechselbar. Es liegt zwar kein passendes Kabel für die 80D bei, das hatte ich aber noch von irgendwas (vermutlich einem Funktrigger) rumliegen - und ein 3,5 -> 2,5mm Klinkekabel aufzutreiben, sollte nicht sooo schwer sein (wobei nicht garantiert ist, das jedes Kabel funktioniert, sollte man also vorher testen).

Der TW-283 ist ein Funktrigger, kann aber auch problemlos als Kabeltrigger verwendet werden, da auch das Handteil eine Buchse hat.
Nachteil: ohne Batterie kann das Ding gar nichts, noch nicht mal auslösen (allerdings läuft es mit AAA Batterien, die sind leicht zu besorgen und gibt es auch als Akkus).

Wenn du auf Funk verzichten kannst, gibt es aber auch Timer mit einem mechanischem Schalter (meist erkennbar, weil die Auslösetaste am Timer mechanisch für Bulb verriegelt werden kann), und in der Regel funktionieren diese dann auch ohne Batterie als reiner Fernauslöser.
Wenn man also vorher vergessen hat, die Batterien zu checken steht man nicht komplett ohne Fernauslöser / Bulb-Auslöser da.
Andererseits nutzt diese Art von Auslöser häufig die CR2032 Batterie, gibs soweit ich weiß nicht als Akku und kriegt man vielleicht auch nicht an jedem Kiosk.

Ich persönlich hab mich für Funk entschieden, weil ich so einfach das Handgerät irgendwo in die Nähe legen und jederzeit wieder in die Hand nehmen kann, ohne Gefahr zu laufen, an der Kamera zu wackeln - die Kabel sind idR nur so einen halben Meter bis Meter lang, da baumelt der Timer halt häufig am Kabel an der Kamera - oder man bindet ihn irgendwie ans Stativ, aber dann wackel ich ja schon wieder an der Kamera, wenn ich da ran will...

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 09:03   #14
Dane
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Das mit den Stecken habe ich gar nicht gewusst. Ich dachte die zweistelligen und einstelligen haben den N3 Stecker, und die drei- und vierstelligen den Klinkenstecker.

Ich schaue mir den Pixel TW-238 mal an. Ich weiss nur nicht wie lange die Akkus da halten. Wenn ich z.b. über die Nacht dann das ganze laufen lasse.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.09.2018, 10:29   #15
Gran
Benutzer

Hallo,

Ich habe hier zwar nicht alles gelesen aber ich bin mir sicher du wirst finden was du brauchst wenn du nach "Smatrig 2.1" googelst.
Mehr Timer in einem Gerät gibts vermutlich nicht.

Gruß Norbert
Erfolgreich gehandelt: subzerocool, tamiflo, junglejim, stefanreiling, Luigi Castigliane, Steppenwolf71, a-l-e-x-, alexk,EOS-Werner, Payton, chrissiralu, Joergbonn, KleinerHase, Blende 2.8, Günther Schmidt, Andreas1, busch63, mastert, l.e.connewitz, Topf1979, MisterT, ano, perpro, griev, Leo83, Shagnar, ebouch, Tadda, NebuK, Frank_1975, NaumannU,
RuM74, likemz
Gran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 11:17   #16
Gadteman
Benutzer

Zitat:
---Das mit den Stecken habe ich gar nicht gewusst. Ich dachte die zweistelligen und einstelligen haben den N3 Stecker, und die drei- und vierstelligen den Klinkenstecker....
Nein leider nicht, die 80er hat "nur" die 2,5er Klinke.
Ich benutze ab und zu mal einen China-Nachbau, der mal günstig im großen Fluss schwamm. 2 normale AAA drin.
Ob der jetzt eine ganze Nacht aushält, habe ich noch nicht probiert, aber in den knapp 3Stunden hat der Nachts immer mitgemacht.
Der Intervall-Timer der 80D selbst lässt da auch nur ähnliche Konfigurationen zu, wie schon zur 5D4 erwähnt wurde.
DSLR Controller unter Android würde an der 80D auch noch gehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cable_remote.jpg (585,1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg dslr_c.JPG (534,5 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von Gadteman (04.09.2018 um 11:19 Uhr) Grund: batterie
Gadteman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 11:37   #17
Dane
Benutzer

Threadstarter

Danke euch, eure Vorschläge schaue ich mir mal an. Den Smatrig habe ich übrigens fällt mir gerade so ein. Den habe ich vor ein paar Jahren wegen der Lichtschranke gekauft. Ich will aber etwas haben wo ich feiner einstellen kann.
Alt 04.09.2018, 11:41   #18
Teletobi
Benutzer

Ich nutze seit einiger Zeit an der 5D Mark IV diesen Fernauslöser:

Neewer Digitale Wii-Fernbedienung de Minuteur Déclencheur für Canon EOS 5D Mark III/Mark II, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D/D30 D2000 RS - 80N3

Funktioniert einwandfrei - auch bei Langzeitbelichtungen >30s. Würde ich wieder kaufen
Teletobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 13:00   #19
tribort
Benutzer

Ich habe doch mein Handy dabei, und die 80D hat Wifi also wieso nicht nutzen über die App?

tribort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 14:03   #20
Mariosch
Benutzer

Zitat:
Ich dachte die zweistelligen und einstelligen haben den N3 Stecker, und die drei- und vierstelligen den Klinkenstecker.
Das war auch mal so - bis einschließlich der 50D. Bis dahin hatten die Kameras auch noch das Gehäuse aus Magnesium und Bedienkonzept der "Profi"-Serie, inkl. dem kleinen Joystick.

Danach hat Canon die zweistellige Serie aufgespaltet - Nachfolger der 50D wurden quasi sowohl die 7D als auch die 60.
Erstere war etwas über der 50D angesiedelt und hat das Magnesiumgehäuse sowie auch das Bedienkonzept übernommen bzw behalten, während die 60D etwas unter der 50D angesetzt war. Kein Magnesium-Gehäuse, der Joystick wurde durch die Wippe im Daumenrad ersetzt - und der N3 Anschluß durch den E3 der drei- und vierstelligen Kameras ersetzt.

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen