DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2018, 23:11   #11
DSLR-Canonier
Benutzer

Standard AW: 600 RT II Slave

Zitat:
Zitat von goldbeck Beitrag anzeigen
Und das geht nicht ... Wow bei so einem teuren teil hätte ich das nicht gedacht.
Das Canon-Blitzsystem (egal ob optisch oder über Funk) ist proprietär. Solange Elinchrom nicht Lizenznehmener davon ist (oder es reverse-engineert), haut das so 'einfach' nicht hin.

Elinchrom -> Canon geht also nicht.
Versuch es doch mal Canon -> Elinchrom, vielleicht geht das ja? Also ST-E3-RT -> 600EX-RTII -> optisch auf den Elinchrom? Ob das klappt keine Ahnung!!
Alt 29.07.2018, 23:29   #12
Mariosch
Benutzer

Zitat:
Zitat von DSLR-Canonier Beitrag anzeigen
Das Canon-Blitzsystem (egal ob optisch oder über Funk) ist proprietär
Ist das Nikon-Gegenstück AWS / CLS auch, und auch dieses beherrscht der Elinchrom wohl nicht.
Nikon-Blitze haben aber soweit ich weiß alle den "SU-4" Modus, was deren krude Bezeichnung für einfachen optischen Slave ist (für den sich heutzutage die Bezeichnung S1 eingebürgert hat). Dem Canon hingegen so ein Modus. Und irgendwo ist das schon ein Armutszeugnis.

Im übrigen: propiertär hin- oder her, es gibt sehr viele Hersteller da draussen, deren Blitze (inkl. einiger Studioblitze, ist dort aber selten) das optische Canon-Protkoll verstehen. Und ich bin recht sicher, dass da in den meisten Fällen Lizenzabkommen nicht im Spiel waren...

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 13:37   #13
Iceman1806
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mariosch Beitrag anzeigen
Sinnvoll wäre ein Empfänger zum verwendeten Funksystem - sofern es so einen gibt (bei Skyport weiß ich das nicht).
Jo, gibt es. Oder gab es. Hab jedenfalls welche aus dem Jahre Schnee daheim. Sind zwar unendlich dumm (können keine Steuerung, nur auslösen) aber sind "normale" Skyports.

Zitat:
Zitat von Mariosch Beitrag anzeigen
Da aber auch ein wenig aufpassen, zumindest die älteren Canons (bis 580 EX II) verhalten sich auch dort etwas zickig und lösen mit manchen solcher Würfel wohl nur einmal aus.
Hat irgendwas damit zu tun, wie weit die Spannung am Mittenkontakt beim Auslösen absinkt oder auch nicht absinkt, manche Optische Slavetrigger erkennen dann nicht dass der Blitz ausgelöst hat und resetten sich daher nicht für die nächste Auslösung.
EX2 kann ich nicht sagen... mein 580EX war mit dem HAMA Würfel brav.
Alt 25.08.2018, 11:54   #14
goldbeck
Benutzer

Threadstarter

nochmal.

Ich nutze den Skyport an der Cam und den ELB500 von Elinchrom. Dann wollte ich den 600 RT2 fernzünden über Fotozelle mit dem Elinchrom zünden. Ok, das geht, habe ich jetzt gelernt. Meine Annahme, dass der 430er damals das so machte war auch falsch, war ja Master und Slave. ok!!!

Ich könnte also nur mit dem 600 RT-II auf der Cam den Elinchrom via Fotozelle auslösen ODER mit einem YONGNUO 622C-TX und 622-C (hab die Teile) den 600 RT fernzünden wenn ich das entfesselt machen will und der der 600RT zündet dann wiederum Elinchrom, weil der ja per Fotozelle ausgelöst werden. Ist das kompliziert ... Aber das ist ja nicht aufeinander abgestimmt aber wohl die einzige Möglichkkeit, wenn ich das zum beispiel bei einem Tanz oder so machen will

Ich habe eben das Elinchrom System und ein RT600 für meine Portraits. Aber ich möchte das auch für Veranstaltungen für Effektlichter besser nutzen können.
goldbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen