• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder sichern auf Reise

uglyone

Themenersteller
Hallo Leute,
habe mich jetzt durch etliche Themen gelesen aber doch nicht so richtig eine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich werde im Sommer für 4 Wochen eine USA Reise antreten. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Bilder von meiner Canon 7D MarkII (hier arbeite ich nur mit CF-Karten) möglichst elegant zu sichern - wenn möglich ohne Notebook.
Als Hardware habe ich ein IPad dabei sowie einen RAV SD Kartenleser/Hub/Powerbank/Router mit div. USB Sticks. Bei mir daheim steht ein NAS auf das ich übers Internet zugreifen kann.

Vor drei Jahren hatte ich das alles mit einem Notebook erledigt. Abends die Bilder über USB Kabel von Cam auf Notebook und von da in die NAS Cloud geschoben. Das hat in jedem Hotel ohne Probleme geklappt. Manchmal hat das Notebook die Nacht durchgerödelt, aber morgens waren die Bilder immer hochgeladen und somit dreifach gesichert (1x CF Karte die ich nicht lösche, 1xNotebook und 1xCloud).

Wenn es irgendwie geht würde ich dieses mal gerne das Notebook zuhause lassen (Gewicht, Platz). Das heißt das Ipad müsste jetzt irgendwie die Aufgabe des Notebooks von vor drei Jahren ersetzen (hier könnte auch der RAV zum Einsatz kommen die 64GB des Ipads etwas zu erweitern...).
Kennt ihr eine praktikable Lösung? Bilder müssen nicht zwangsläufig auf dem Ipad gesichert werden - jedoch aber in der Cloud und auf einem am RAV angeschlossenen USB Stick.
Ich möchte die Bilder aber ausdrücklich extern sichern (Cloud/USB!) - also einfach mehr CF Karten kaufen ist für mich keine Lösung...
Auch ist das feature der 7d ganz cool Bilder gleichzeitig auf CF und SD zu speichern. Ist für mich aber auch keine richtige Sicherung (weil wenn Cam weg dann auch beide Karten weg :lol:)

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar

Achso noch eine Bemerkung: Ich bin Umsteiger und sozusagen etwas unbdarft was die Apple Welt betrifft. Vielleicht ist ja die Lösung ganz einfach für jemanden der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wozu verwendest Du das iPad sonst noch? Wäre das auch mit nem Notebook abzudecken?

So nen Macbook 12" ist nicht viel größer und schwerer als nen iPad (Ich hab trotzdem meistens beide mit). Je nach Sicherungsvolumen brauchts halt noch ne externe Platte dazu.

Alternativ sowas wie MPortable II, da müsste man aber noch schauen wie man den Kram in die Cloud bekommt.
 
Das heißt das Ipad müsste jetzt irgendwie die Aufgabe des Notebooks von vor drei Jahren ersetzen
Warum muss es unbedingt ein iPad sein? Nur, weil es schon vorhanden ist oder weil Du spezielle iOS Apps nutzen möchtest/musst?

Kennt ihr eine praktikable Lösung?
Meine wäre:
- für ca. 60 € ein gebrauchtes Windwos 8.1/10 Tablet kaufen (7-8", 350g), oder neu als 8" für 112 €
- Die Bilder entweder per RAV auf eine HDD/USB-Stick sichern oder gleich auf dem Tablet auf MicroSDXC-Karten (teurer, dafür aber leichter/kleiner)
- die Bilder dann per Hotel-WLan exakt so, wie zuvor mit dem Notebook, auf Dein NAS hochladen. Da das per WLan geht ist es auch kein Problem, wenn der einzige USB2-Port dabei zum Laden genutzt wird

Nachteile:
- noch ein Gerät
- kein iOS (wäre für mich eher ein Vorteil)

Vorteil:
- man könnte die Bilder (bei Raws zumidenst die Previews) bei Bedarf auch mit akzeptabeler Performance auf dem Tablet sichten.

da müsste man aber noch schauen wie man den Kram in die Cloud bekommt.
Genau darum geht es m.M.n. doch. Auch am RAVPower kann man einen USB-Stick (oder zur Not halt eine HDD) anschließen und darauf kopieren. Wie bekommt man aber mit dem 100% abgeschotteten Apple iOS-Zeugs seine Daten vom RAV auf die eigene Cloud oder die Bilder erst auf das iPad zu laden?

Nachdem man m.W.n. bei iOS keine ext. Laufwerke einbinden kann, klappt das mit einem automatischen Sync per NextCloud-App schonmal nicht. Falls das RAV keine automatischen Upload zu einem FTP-Server erlaubt, fällt mir unter iOS nichts ein (außer man hat einen Mac und schreibt sich eine entsprechende App selber).

Mit einem billigen Windows Tablet wäre das trivial, mit einem Android-Tablet u.U. nur, wenn man etwas Script-Programmierung kann.
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

ja das IPad ist bereits vorhanden. Ich habe mir das vor ein paar Monaten zugelegt und erledige so (fast) alles damit. Deswegen wollte ich das jetzt auch anstatt eines Notebooks mit in den Urlaub nehmen (Gewicht, Platz).
Ja das Apple ziemlich abschottet habe ich auch schon bemerkt - deswegen hatte ich bei meinen Versuchen wohl auch die Probleme das vernünftig hinzubekommen :(.
Schade eigentlich - aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt werde ich wohl mein Notebook wieder mitnehmen müssen :confused:
 
Möglichkeiten gibt es durchaus, aber mir ist keine bekannt, die automatisch mit beliebigen Bildermengen funktionieren würde.

Die einfachte, die mir einfällt, falls der Speicher auf dem iPad für die Bilder eines Tages genügt:
- Bilder per RAV auf USB-Stick/HDD sichern
- per RAV FileHub die neuen Bilder auf das iPad laden
- auf dem NAS eine OwnCloud Instanz laufen lassen und dann per OwnCould die Bilder darauf synchronisieren
- die Bidler danach auf dem iPad wieder löschen und OwnCloud irgendwie beibringen, dass es Dateien auf dem NAS nicht löscht. Im Zweifel per Zeitgesteuertem Job auf dem NAS die Bilder dort automatisch in andere Verzeichnisse kopieren.

Das geht natürlich auch mit mehr Bildern wie aus das iPad passen, aber dann nur in Teilen, also nicht automatisiert in der Nacht. Und ich würde erwarten, dass die Übertragung der Bidler auf das iPad Dank WLan nicht gerade rasend schnell geht. U.U. nützt da noch das CameraConnectioKit für da iPad etwas, mit dem man den USB-Stick oder den Karenleser direkt an das iPad anschließt.

Wenn die Bilder erst mal auf dem iPad sind, kann man auch noch versuchen, ob man sie per einfachen Web-Upload (anstatt mittels OwnCloud) auf das heimische NAS hochladen kann (QNap hätte für sowas z.B. einen WebFileManager). Oder man sucht/kauft sich eine FTP-App und hat auf dem NAS einen FTP-Server laufen.

Aber auch da fehlt mir die Erfahrung und all der Schrott ist für mich der Grund, neben dem iPhone (das theoretisch zu mobilen Sicherung der Bidler genügen würde) ein Windows-Tablet oder einen Windows-Laptop mitzunehmen und auch sonst eher auf Windows oder Android zu setzen.
 
Wegen iPad oder iPhone (dasselbe). Es geht wenn du nur raw oder nur jpeg fotografierst. Wenn du beide in iPad hast, sieht apple OS nur JPEG. Einzige Möglichkeit dann ist Lightroom mit cloud Anbindung. Sonst - kein Problem.

Es gibt ein Adapter von Apple der Bilder von Karten rausliest. Für SD Karten habe ich einen. Es geht damit verdammt schnell und problemlos. Es gibt auch Adapter mit USB, der speziell dafür gedacht ist. Den Adapter mit CF Lesegerät verbinden und damit Bilder auf iPad speichern. Dann kannst du die nach private Cloud hochladen und anschließend löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja das IPad ist bereits vorhanden. Ich habe mir das vor ein paar Monaten zugelegt und erledige so (fast) alles damit. Deswegen wollte ich das jetzt auch anstatt eines Notebooks mit in den Urlaub nehmen (Gewicht, Platz)....

Genau die blauäugige Hoffnung hatte ich vor 4 Jahren auch noch als ich mir das iPad gekauft hatte.
Nach vielen Problemen hab ich mir dann noch ein billiges Aldi Tablet dazu gekauft.
Damit ging es etwas umständlich, aber es ging.
Ich musste zuerst die Bilder (RAW+JPEG) in den internen Tabletspeicher laden und konnte sie dann auf eine kleine Festplatte schieben.
Selbst Videos konnte ich ohne Probleme archivieren.
Auf die Festplatte konnte ich wie am PC Verzeichnisse anlegen, Verschieben, kopieren und umbenennen wie ich wollte.
Mit dem iPad ging nichts davon.

Ich bin dann aber später wieder zum Laptop zurückgekehrt, da man doch trotzdem eine Menge Geraffel mitnehmen muß. Nur eben ein bischen kleiner.

Gruß
Dirk
 
Ich sichere seit Jahren auf einem Nexto Extreme Image Tank mit einer eingebauten 1 TB 2,5" Festplatte. Das Kopieren einer 16er SD-Karte dauert ca. 15 Minuten. Das Gerät hat bis jetzt immer funktioniert, vermutlich hat es bereits einen Nachfolger bekommen.
 
Fotos >>> iPad >>> iCloud

Das ist noch schlechter als nur iPad (eigentlich sonst die schlechteste Variante). Aber danach noch Cloud, das ist wirklich noch schlechter.

Wer zum ersten Mal in den USA versucht hat, mal eben 200 Bilder oder so als RAW in die Cloud zu übertragen, ist danach für immer geheilt. Gleiches gilt allerdings auch schon für das iPad, mangels Schnittstellen ungeeignet.

Ein Android Tablet mit einem schnellen USB Eingang/Ausgang (ggf. USB OTG) ist das einzig sinnvolle Arrangement, um die großen Datenmengen in akzeptabler Zeit auf große Speichermedien zu bekommen. Die Cloud ist TOTAL ungeeignet.

Ich war in diesem Jahr zum 20.(!) Mal in den USA und wir haben ALLES schon probiert, was man probieren kann. Wenn man kein Notebook mitnehmen will (was nicht so ganz unproblematisch ist), bleibt nur noch die o.g. Variante sinnvoll übrig, unter der Voraussetzung, dass man auch viele Fotos macht (bei nur einer Handvoll Fotos ist das egal).
 
Schade eigentlich - aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt werde ich wohl mein Notebook wieder mitnehmen müssen :confused:

Das würde ich Dir empfehlen. Ansonsten müßte mindestens ein Android Tablet her, das Riesenproblem ist die Transfergeschwindigkeit, wenn kein USB vorhanden ist (das Problem eines iPads).

Nur mit Wlan ist das ziemlich ätzend und ein Datenupload(!), den die Cloud ja benötigt, den kannst Du in diesen Größenordnungen vollkommen knicken. Haben zwar alle Motels kostenloses WLAN, aber was nutzt Dir denn eine Uploadspeed von 128 kbit/s oder so? Ein einziges RAW hat gerne mal 30MB oder mehr.

Es wird immer wieder "Cloud" genannt, aber immer wieder wird überhaupt nicht überlegt, wie die Daten denn dahin kommen sollen? Du bist nicht zuhause und hast nicht Deinen TurboDSL Zugang dabei. Du bist auf Motel WLAN oder auf Smartphone Traffic (3G/4G) angewiesen, letzteres geht auch noch feist ins Geld bei solchen Datenmengen.
 
...mal eben 200 Bilder oder so als RAW...
als Hobbytreibender existiert kein Erfordernis die Daten live online zu haben und als Businesstreibender hat man hoffentliche andere Möglichkeiten.

Das Szenario hier ist ein mehr wöchiger Aufenthalt bei dem hoffentlich nicht jeden Tag hunderte GB entstehen. Ausgehend von 1GB pro Tag ist das für jedes Hotelnetzwerk leistbar. Bitte verliert euch nicht in Extremen, denn dann wird sich immer etwas finden, dass gegen jede Lösung spricht.


Gleiches gilt allerdings auch schon für das iPad, mangels Schnittstellen ungeeignet...
das verstehe ich nicht, ich übertrage per Wlan(Sony) optional gibt es das Camera Connection Kit. Ja, 200GB dauern... doch auch bitte hier nicht mit Extremen arbeiten, 1GB pro Tag im Schnitt ist kein Thema.


Leo1024 schrieb:
Für RAW + JPEG geht nicht. Es werden nur JPEG hochgeladen
oh, das habe ich noch nie getestet. Bei mir gibt es das UND nicht, sondern ausschließlich ein ODER je nach Erfordernis.
 
Das Szenario hier ist ein mehr wöchiger Aufenthalt bei dem hoffentlich nicht jeden Tag hunderte GB entstehen. Ausgehend von 1GB pro Tag ist das für jedes Hotelnetzwerk leistbar. Bitte verliert euch nicht in Extremen, denn dann wird sich immer etwas finden, dass gegen jede Lösung spricht.
Ich kenne aktuell nur einige, eher günstigere Hotels in Deutschland und der Schweiz. Da war der Upload (und oft auch das Surfen) mit LTE meist schneller wie mittels Hotel-WLan. Außer, man bucht im Busiiess-Hotel das schnelle WLan dazu.

Wenn ich mir aber Gedanken um ein Backup mache, dann wäre für mich die Reise keine, auf der ich am Tag nur drei Bilder fotografiere. Die 7D MKII sollte noch recht kleine Raws aufnehmen, mit der D850 wären 1GB gerade mal 10 Bilder pro Tag. Selbst mit meiner D4 wären das nur 60 Bilder. Wohl gemerkt, nahezu unsortieret bis auf die vollkommen missratenen.

Es wird immer wieder "Cloud" genannt, aber immer wieder wird überhaupt nicht überlegt, wie die Daten denn dahin kommen sollen?
Er hat die Lösung doch selber genannt und bereits genutzt. Mit entsprechend fehlertoleranter Software sollte über Nacht einiges möglich sein.

Ich bin dann aber später wieder zum Laptop zurückgekehrt, da man doch trotzdem eine Menge Geraffel mitnehmen muß. Nur eben ein bischen kleiner.
Was muss man dabei mitnehmen, außer dem Tablet, einem Kartenleser mit passendem Kabel und ein paar MicroSDXC-Karten? Hat man selber oder die Begleitung kein Smartphone, ist noch ein USB-Ladegerät fällig, wenn man bedeutend mehr wie 250 GB an Daten kopieren will und der AKku des Tablets nicht viel taugt.

Der Laptop (auch als kleines 12-13" Gerät) wiegt das 3-4 fache (inkl. Netzteil) und ist auch etwa 3-4 mal so gro0 wie das Tablet. Den CF-Kartenleser muss man dafür auch einpacken oder kann in beiden Fällen die Kamera als Kartenleser nutzen. Hat man ein Smartphone dabei, könnte man dieses sogar als Ersatz für Tastatur und Maus bei einem Window-Tablet nutzen um auf die Bildschirmtastatur verzichten zu können.
 
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Bilder von meiner Canon 7D MarkII (hier arbeite ich nur mit CF-Karten) möglichst elegant zu sichern - wenn möglich ohne Notebook.


Kann die 7DII parallel die Daten auf CF und SD schreiben?
Wenn "Ja", dann würde ich mir zu jeder CF-Karte eine gleich große SD-Karte zulegen, die jeweils gleich bennenen (also passende SD zur passenden CF) und die SD-Karte als Backup immer gleich beim Fotografieren mitbeschreiben lassen.
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, das beide KArten gleichzeitig kaputt gehen...

Kann die 7DII Daten von CF auf SD speichern?
Dann könnte man auch eine große SD-Karte nehmen und immer die jeweiligen neuen Ordner auf die große SD-Karte kopieren.

Wie gesagt, ist es sehr unwahrscheinlich, das zwei Karten gleichzeitig kaputt gehen, insofern man Markenspeicher verwendet.
Ich benutze bei meiner Pentax K-1 und K-3 auch diese Variante (zwei parallele SD-Karten a 32GB) und nehme dann halt passend viele Karten mit in den Urlaub/auf Reisen.
Bisher hatte ich gar keine Ausfälle.

Auch ist das feature der 7d ganz cool Bilder gleichzeitig auf CF und SD zu speichern. Ist für mich aber auch keine richtige Sicherung (weil wenn Cam weg dann auch beide Karten weg )

Wenn die 7DII eine Kopierfunktion anbietet, siehe einen Absatz höher und die Karte nach dem kopieren der Daten wieder aus der Kamera raus nehmen und an einem sicheren Ort verwahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Wochen bei meinem Namibia Urlaub meine Bilder via RAV Power und Android Handy auf einen 128 GB USB Stick gesichert. Ging wunderbar abends im Hotelzimmer und war auch vom Gewicht her schön leicht. Ich muss aber erwähnen, dass ich für jeden Tag einen neuen Ordner auf der Karte erstellt haben, wo dann die Bilder des Tages gespeichert wurden. Die RAV Power Software erkennt aber auch schon bereits gespeicherte Bilder und überspringt diese während der Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe iPhone 7 Plus mit 256 GB. 200 GB Reich für 2 Wochen plus 64 gab auf die Karte. Hab noch eine SSD von 240 GB für Fall der Fälle, habe aber noch nie benutzt. Kamera ist EM1 mit 16 MP. Sensor. Sollte vergleichbar mit 7D sein.

Raw+JPEG
JPEGs werden in Amazon Cloud in der Nacht hochgeladen. Jede WLAN reicht in der Nacht es zu schaffen. Die RAWs werden in LR importiert. Anschließend werden die Fotos von iFotos gelöscht.

Raw oder JPEG- einfach in der Nacht hochladen.
Und ja - ich buche Hotels nur mit WLAN im Zimmer.
Beim Android Geräten gibt es Problem mit RAW und JPEG gar nicht.
 
MMn

-Mit Android-Tablet habe ich das in Java damals gemacht= es geht, aber ist Mühsam.

- Mit Applezeugs kenne ich mich zuwenig aus, aber meinem Erfahrungen damit ist es noch viel Mühsamer mit dem ganzen Verschachtelungs Wahn. Und anscheinend soll ja Raw,Jpeg nicht wirklich funktionieren.

-Mit einem kleinen 11-13" Lappi (Machen wir jetzt so, 13 Zoll Zenbook) ist es ein Traum, zumindest die Sicherung auf Sticks und Lappi sowie auch die Vorsortierung und Bearbeitung.

Und ich hatte teilweise recht Mühe mit den WLans und würde mal dagegenhalten, dass 1GB pro Tag kein Problem ist, sind aber auch Asien und Europaerfahrungen und nicht USA.
Neben der Geschwindigkeit war häufig auch die unstabile Verbindung das Problem.
Aber alle paar Tage je nach Unterkunft hat es dann funktioniert das Backup in die Dropbox oder aufs Nas zu laden.
Teilweise happert es schon daran 5-6 Bilder als Jpeg auf den Blog zu Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten