• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welches (noch nicht verfügbare) Zubehör wünscht ihr euch für eure Canon-DSLR / DSLM?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Ja, liebe Canoniere,

seit dem 19.6. habe ich nun meine EOS RP, die ich auch schon sehr ins Herz geschlossen habe; für den aktuellen Straßenpreis ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar, da gibt's nix zu meckern!

Aber wie das so ist ... bereits am Freitag, dem 21.6., habe ich mir direkt nach einem Event die Griffverlängerung EG-E1 gekauft. Damit ist die Haptik wesentlich verbessert, ohne Frage, aber ein richtiger Batteriegriff wäre noch besser! Zwar wäre das ein reiner Akkugriff ohne Steuermöglichkeiten, aber das wäre dennoch eine tolle Sache!

Ja, das wünsche ich mir für die RP: einen Batteriegriff für zwei Akkus und, wenn konstruktionstechnisch möglich, mit Verlegung des Speicherkartenslots in den BG.

Was habt ihr für Wünsche (die technisch realisierbar sind) für eure Kameras? Schreibt es doch einfach am besten in der folgenden Form:

Kamera: EOS RP
Zubehörwunsch: Akkugriff mit zwei Akkus + evtl. Kartenslot


Darunter könnt ihr dann noch eure Begründung bzw. sonstige Meinung dazu schreiben. Ich freue mich auf konstruktiven Input!
 
Was soll das?
Glaubst du im Ernst, solche Wünsche in irgendwelchen Foren werden von Canon wohlwollend bearbeitet oder überhaupt zur Notiz genommen?
Nach meinen Erfahrungen - und wohl auch denen der meisten anderen langjährigen Canon-User - rappelt sich Canon erst auf, wenn sie in der namhaften Fachpresse verrissen werden. Ansonsten kochen sie ihr eigenes Süppchen und stören sich wenig an Kritik oder "wünsch-dir-was".
 
och, sagen wir es mal so: ich schau schon hin was meine Kunden wünschen und gebe das auch an Canon weiter...und die nehmen die Wünsche auf....
 
Naja, bevor ich mir Zubehör für die RP wünsche, wäre mir erst einmal eine bugfreie Firmware lieber :rolleyes: Bei eingestellten JPG/RAW Aufnahmen und Verwendung der HDR Funktion (einmalig) wird danach nur noch in JPG gespeichert. Verhalten wurde von Canon bestätigt. Neue Firmware....???
Künstlich Kastrierung für z.B. geräuschlose Aufnahme aufheben. Man kann über das Fokusbracketing schon geräuschlos auslösen, hat dann aber halt immer zwei Dateien. Funktion ist also vorhanden...Anregung wurde von Support weitergeleitet.
Warum wird bei der Batterienazeige nicht die Anzahl der Auslösungen mit der Batterie angezeigt und die Restladung in %?

Alles keine Showstopper aber halt zum Teil auch künstlich kastriert. Wegen Abstand zur R?

Ansonsten aber eine tolle Kamera die (für mich) auch ohne Batteriegriff (hatte ich noch an keiner meiner Kameras) wunderbar funktioniert.

War jetzt etwas OT aber wenn Martin die Anregungen schon an Canon weiterleitet (y) ... doppelt hält vielleicht besser ;)

Gruß

Panther
 
hehe - mir (und wahrscheinlich auch vielen anderen) wäre ebenfalls "erst einmal eine bugfreie Firmware lieber"

Zwar kein direkter Bug, eher (gewolltes?) 'missing feature' ist die fehlende manuelle Blitzauslösung im LiveView bei den 3-4-stelligen EOS. Da wurde schon ü10J. drüber genörgelt. Hat das Canon irgendwie beeindruckt? Nö - stattdessen machen sie Nägel ohne Köpfe - und lassen den erforderlichen Mittenkontakt gleich mal weg.

@Martin Achatzi
Entweder du hast eine sehr bescheidene Kundschaft - oder deine Stimme recht doch nicht bis Japan.
 
TOP wäre ein elektronischer Aufstecksucher für die DSLR. Ich verwende die 5D4 gerne auch im Liveview, und den Fokus beim Blick durch den EVF mit dem linken/rechten Daumen auf dem Display zu setzen (a la G1X Mark III etc) wäre toll, zusätzlich zu den sonstigen Vorteilen eines EVF. Klar hat eine Spiegellose insgesamt nochmal spezifische Vorteile, aber das Argument des EVF fand ich immer schwach, wo Canon doch seit Jahren einen potenten Liveview hat. Wenn Canon das baut (meinetwegen mit Kabel nach links zum HDMI-Anschluss), dazu ein passendes Firmwareupdate für gute Funktionalität, ist es gekauft.
 
Der Sinn eines Forums wie diesem ist der öffentliche Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Der Zweck dieses Threads erschließt sich aus dem Titel des Themas, darüber braucht man nicht diskutieren. Wenn jemand in einem Thread keinen Sinn sieht, steht es ihm frei, sich daran nicht zu beteiligen. Und daß Du Canon offenbar nicht magst, dafür kann ich nichts! Ich kann ja, wenn ich eine Idee für einen Thread habe, schlecht vorher eine Umfrage machen wie "Ich möchte einen Thread mit dem Thema XXXXX starten – wer ist dafür bzw. dagegen?" :ugly:
 
Moin!

Gibt es bereits einen Timer/Intervallometer wie den TC-80N3 fuer die spiegellosen von Canon? Da ich haeufig nachts und in der Kaelte unterwegs bin ist die Zuverlaessigkeit sehr wichtig und das bedeutet fuer mich nur eine Steckverbindung (Timer-Kamera) und fast alle Fremdanbieter haben eine zusaetzliche Steckverbindung um fuer mehrere Kameras kompatibel zu sein. Ich dachte es waerer selbstverstaendlich das Canon soetwas anbieten wuerde oder habe ich da etwas uebersehen?
 
Gibt es bereits einen Timer/Intervallometer wie den TC-80N3 fuer die spiegellosen von Canon?
Derzeit nicht.
Wird's wohl auch nicht geben, für die kleineren DSLRs wie die 60/70/80D gibs ja auch keinen...


das bedeutet fuer mich nur eine Steckverbindung (Timer-Kamera) und fast alle Fremdanbieter haben eine zusaetzliche Steckverbindung um fuer mehrere Kameras kompatibel zu sein.
Auch da habe ich im großen Fluß auf Anhieb mehrere Timer gesehen, die mit festverbautem Kabel mit 2,5mm Klinkestecker kamen...

Beispielsweise Neewer EZa-C1

~ Mariosch
 
Moin!

Derzeit nicht.
Wird's wohl auch nicht geben, für die kleineren DSLRs wie die 60/70/80D gibs ja auch keinen...

Schade!


Auch da habe ich im großen Fluß auf Anhieb mehrere Timer gesehen, die mit festverbautem Kabel mit 2,5mm Klinkestecker kamen...

Beispielsweise Neewer EZa-C1
...

Daher habe ich auch " ... fast ..." geschrieben. Diesen Timer gibt es unter verschiedenen Namen und ich hatte auf eine groessere Auswahl gehofft. Da ich viel Wandere interessiert mich ein geringes Gewicht und einige Timer bieten noch eine zweite Intervallschleife. Das ist z.B. bei "HDR-Intervallaufnahmen" hilfreich wenn jede Intervallaufnahme aus mehreren "HDR-Aufnahmen" besteht die eine Spiegelvorausloesung benoetigen, so z.B. Teleaufnahmen vom Mond.

OK, Danke! Dann weiss ich jetzt was ich zu tun habe.
 
Wünsche? Ja, ich habe einen, der vermutlich nicht erfüllt wird:
Hochformatauslöser für die M5,... (Zubehör)...

Und dann war da noch die Super-Kamera:
Gehäuse und Bedienung der 5D-4, aber mit RF-Bajonett und größtenteils Technik der R... das wäre fein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten