• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 80D lässt sich über WLAN nicht pairen.

Hypertonus

Themenersteller
Hallo zusammen und schöne Weihnachten (auf den letzten Drücker) :)
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mit meinem PC die Fotos direkt von meiner Canon 80D herunterladen. Angeschlossen ist mein PC an ein Netzwerk (Router) via Lan-Kabel. Die Canon 80D ist mit dem Netzwerk via WLAN verbunden. Die Verbindung zum Router, funktioniert mit der 80D problemlos. Lediglich das Pairen zwischen Kamera und EOS-Utility-Software funktioniert nicht. Ich habe mir die aktuellste Software von Canon heruntergeladen. +

Was mache ich falsch?:confused:
 
Versuch mal die Verbindungsmethode "einfache Verbindung".

Warum ?

Welcher Router ? Was ist da eingestellt ? Steht die 80D da in der Client-Liste ?
Ist das WLAN an dem die Kamera hängt auch mit dem LAN verbunden ? Werden vom Router Ports/Protokolle/Dienste blockiert ?

PC : Win7 oder 10 denke ich mal. Firewall: Heimnetz für die LAN-Verbindung gewählt ? Was läuft da noch an (Sicherheits)software ?

Kamera : IP Einstellung auf Auto gelassen ?
Pairing von der Kamera gestartet ?

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir nach der Beschreibung des TO nicht sicher bin, ob der PC tatsächlich im WLan-Netzwerk funkt.
 
Ist doch egal ob der Rechner per Lan oder WLan im Netzwerk hängt. Solange in dem Netz auch ein WLan Router hängt.
 
Warum ?

Welcher Router ? Was ist da eingestellt ? Steht die 80D da in der Client-Liste ?
Ist das WLAN an dem die Kamera hängt auch mit dem LAN verbunden ? Werden vom Router Ports/Protokolle/Dienste blockiert ?

PC : Win7 oder 10 denke ich mal. Firewall: Heimnetz für die LAN-Verbindung gewählt ? Was läuft da noch an (Sicherheits)software ?

Kamera : IP Einstellung auf Auto gelassen ?
Pairing von der Kamera gestartet ?

Fragen über Fragen.

Die Cam steht in der Client Liste. Das Pairing habe ich sowohl von der Cam, als auch in der EOS-Utility-Software gestartet. Selbstverständlich wird die Cam ins übrige Netzwerk geroutet und ist somit im Netzwerk verfügbar.
 
Gehen wir mal davon aus dass im LAN alles rund läuft:devilish:

Ich habe für das ganze auch 2 Versuche gebraucht, also alle noch mal weg und neu angefangen. EOS Utility als Admin neu installiert, dann der 80er gleich ne feste IP verpasst, WLAN Einstellungen komplett neu, gespeichert , aus, wieder an, Pairing von der Kamera aufgerufen.... und gefühlt ewig gewartet bis plötzlich die Verbindung da war.

wäre vielleicht ne Idee alles mal neu zu machen statt lange nen Fehler zu suchen.

Ach so, (ich zumindest) muss die Verbindung immer von der Kamera aus aufrufen
 
Die Cam steht in der Client Liste. Das Pairing habe ich sowohl von der Cam, als auch in der EOS-Utility-Software gestartet. Selbstverständlich wird die Cam ins übrige Netzwerk geroutet und ist somit im Netzwerk verfügbar.

Genau bei dem "ins übrige Netzwerk geroutet" würde ich mal nachschauen. Die EOS sendet SSDP Multicastpakete, die gehen beim Layer 3 Routing zwischen verschiedenen Netzen nicht per default durch.
 
Hier die Beschreibungen für WiFi und EOS Utility heruntergeladen und BEIDE(!) KOMPLETT(!) gelesen? Irgendwo steht da auch was zur (Windows-)Firewall. Normalerweise startet die EU-Installation ein entsprechendes Unterprogramm. Dieses Progamm gibt es im EU-Programmpaket, man kann es also ggf. mehrfach manuell starten.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Überprüf mal auf welchem Kanal dein WLAN sendet...die EOS Kameras können über WLAN nur mit Kanal 1-11 umgehen...bei 12-13/14 verbindet sie sich zwar durchaus mit dem Router, eine Kommunikation kommt aber nicht zu stande!

Darüber bin ich auch schon mal gestolpert weil meine FritzBox irgendwann mal automatisch Kanal 13 genommen hat...weil die anderen Kanäle zu voll waren.
 
Hallo Leute,

ich hole hier mal den Thread aus der Senke ;-)

Ich bekomme es auch nicht hin, das die 80D sich per WLan mit der EOS Utility Softwar paired.
Hier rmal meine Fakten dazu:
1. Fritzbox 7590 die 80D mit einer festen IP eingetragen 192.168.178.200
2. die 80D manuell mit dem Netz verbunden (WLan Netzwerk/IP/Gateway/Passwort/...)
3. Fritzbox zeigt die 80D verbunden an
4. Wlan auf Kanal 1-11 begrenzt
5. Kann vom Rechner aus die 80D anpingen
6. EOS Utility aktuelle Version
7. Firewall ist auch drin (wurde schon in der Installtion eingetragen)

Die Software will nicht pairen, zeigt mir keine Kamera an.
Hat da vieleicht jemand das gleiche Problem mit einer Lösung dazu rausgefunden?
Bis dahin muss ich leider per USB Kabel da dran gehen :-/

lg
 
In der Fritzbox erlauben, dass Geräte miteinander kommunizieren dürfen.
Ping könnte da eventuell trotzdem funktionieren.
 
In der Fritzbox erlauben, dass Geräte miteinander kommunizieren dürfen.
Ping könnte da eventuell trotzdem funktionieren.

Danke für die schnelle Antwort :)

Diese Option habe ich schon eingestellt gehabt. Hab es jetzt nochmal probiert...

Folgendes habe ich auch noch aktiviert:
-AVM Stick & Surf aktivieren
-Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren
-Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
-Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
-Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.

Ich weiss da echt nicht weiter^^
 
Hi,

mir fällt da folgendes zu Deinem Problem ein. Gib Deiner Fritz7590 mal zwei SSID für 2.4 und 5 Ghz (Muster: Fritz!Box XX 2.4 und Fritz!Box XX 5.0).

Verbinde Dein Laptop mit dem 2.4er SSID.

Schalte die Firewall komplett aus.

Jetzt müsste die Verbindung klappen. Dann Firewall wieder einschalten.

Das hier habe ich noch auf die Schnelle gesehen...

https://community.usa.canon.com/t5/...t-working-with-Windows-10/td-p/147789/page/15
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir fällt da folgendes zu Deinem Problem ein. Gib Deiner Fritz7590 mal zwei SSID für 2.4 und 5 Ghz (Muster: Fritz!Box XX 2.4 und Fritz!Box XX 5.0).

Verbinde Dein Laptop mit dem 2.4er SSID.

Schalte die Firewall komplett aus.

Jetzt müsste die Verbindung klappen. Dann Firewall wieder einschalten.

Das hier habe ich noch auf die Schnelle gesehen...

https://community.usa.canon.com/t5/...t-working-with-Windows-10/td-p/147789/page/15

Danke für die Antwort :)

Ich vergass zu erwähnen, das ich keinen Laptop nutze, sondern einen PC mit LAN Anschluss. Ich bin dabei mir den englischen Thread durch zu lesen.
Die Tipps mit Firewall ein-aus zu schalten oder irgendein Update manuell zu installieren oder Win8 Kompatiblität zu nutzen, hat ebenfalls nicht funktioniert. Ich werde da aber weiter lesen und schauen ob was für mich zutreffend ist.

Falls trotzdem jemand eine Idee hat, immer her damit :)

Vielen Dank an Alle ;-)
 
Generell, die Wlan-Lösung bei Canon ist eine Krankheit. Das verbinden ist Glückssache.

Probiere mal die Einrichtung in der Kamera t
Zu löschen und neu einzurichten.
 
Weil ich eine vergleichbare Konfiguration betreibe (Win10-Pro-PC per LAN-Kabel an FritzBox 7490, ansonsten Smartphons, Tablets [alles Android] und 6D² per WLAN) habe ich aus heiterem Himmel mal vesucht:

1. Wireless-Kommunikationseinst.
2. WLAN-Funktion
3. PC <Name> auswählen
4. Kamera sucht nach Zugriffspunkten, findet mein Netzwerk
Beim ersten Mal forderte sie mich auf, EOS Utility zu starten
--> PC startet den EOS Utility Launcher
--> <Pairing über Wi-Fi/Lan>
--> Fenster EOS-Pairing-Software zeigt Kamera(s) <Kameramodell MAC-Adresse IP-Adresse>
--> Verbinden
Dann startet EOS Utility 3
5. Kamera: Einst. bestät. --> Feddisch (y) Bei den nächsten Malen brauchte ich am PC gar nichts mehr zu machen...

Es war das erste Mal, daß ich PC und Kamera per WLAN gekoppelt habe, normalerweise nutze ich aus Gewohnheit und weil ich noch eine 100D habe das USB-Kabel.

Ich denke, die 80D sollte sich genau so verhalten. HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Weil ich eine vergleichbare Konfiguration betreibe (Win10-Pro-PC per LAN-Kabel an FritzBox 7490, ansonsten Smartphons, Tablets [alles Android] und 6D² per WLAN) habe ich aus heiterem Himmel mal vesucht:

1. Wireless-Kommunikationseinst.
2. WLAN-Funktion
3. PC <Name> auswählen
4. Kamera sucht nach Zugriffspunkten, findet mein Netzwerk
Beim ersten Mal forderte sie mich auf, EOS Utility zu starten
--> PC startet den EOS Utility Launcher
--> <Pairing über Wi-Fi/Lan>
--> Fenster EOS-Pairing-Software zeigt Kamera(s) <Kameramodell MAC-Adresse IP-Adresse>
--> Verbinden
Dann startet EOS Utility 3
5. Kamera: Einst. bestät. --> Feddisch (y) Bei den nächsten Malen brauchte ich am PC gar nichts mehr zu machen...

Es war das erste Mal, daß ich PC und Kamera per WLAN gekoppelt habe, normalerweise nutze ich aus Gewohnheit und weil ich noch eine 100D habe das USB-Kabel.

Ich denke, die 80D sollte sich genau so verhalten. HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Gratulation ;-)

Ab dem Punkt:
--> Fenster EOS-Pairing-Software zeigt Kamera(s) <Kameramodell MAC-Adresse IP-Adresse>
hört es bei mir auf, keine Kamera wird angezeigt.
Ich werde die Tage mal das ganze auf einem alten Laptop installieren... mal sehen wie es sich da verhält...

Danke an Euch alle, für die Hilfestellungen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten