• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Altes Tamron 18 200 xr di ii an einer Eos 50d?

ck1

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand, ob ein älteres Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro (das alte ohne Stabilisator) generell an einer Eos 50d funktioniert?

Ich hatte gestern eines testen wollen, und nach dem Auslösen kam dann der Err 01. Würde gerne wissen, ob es speziell dieses Objektiv von meinem Nachbarn betrifft, oder ob es hier generell problematisch ist mit diesem Modell an einer Eos 50d. Mein Nachbar hatte es selbst geschenkt bekommen und wusste nichts über den Zustand.

Ich hatte ein solches Objektiv mal an einer Nikon D300, jetzt hätte ich gerne wieder eines für meine Eos 50d. Ich weiß es gibt besseres, aber ich möchte genau dieses, ohne einen Stabilisator.

Sollte ich in diesem Bereich des Forums falsch sein, dann Bitte um Info.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ERR 01 "Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern"
Ich hatte das mit einen gebraucht gekauften Objektiv an der 70D. Habe 2x die Kontakte mit einen tockenen Microfasertuch geputzt, danach klappte es.
 
Die Kontakte hat mein Nachbar auch schon gereinigt, aber das hat nichts gebracht.

Dann hat dieses spezielle Objektiv das Problem, und dieses Modell wohl auch diese Schwachstelle, die halt auftreten kann. Bei meinem Examplar, das ich damals an meiner D300 hatte, war alles problemlos. Schade....
 
Die Schwachstelle Flachbandkabel haben viele Zoomobjketive. Je älter desto ehr kann es zu Materialermüdung kommen.
Bei "günstigeren Objektiven" lohnt die Reparatur, wenn man es nicht selber machen kann, meist nicht.
 
Ok, gäbe es eines von Tamron, welches eher brauchbar wäre?
Soll primär als Dauer-Dabei für den Urlaub dienen....
 
Hm ja, das habe ich an meiner Nikon D700. Habe da eigentlich auch brauchbare Ergebnisse erzielt, im Rahmen das Möglichen.

EDIT: Natürlich habe ich nicht dieses an meiner Nikon D700, sondern ein Tamron AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical (IF) Macro. :ugly:

Dabei fällt mir gerade wieder ein, dass ich mal gelesen habe, dass der AF bei Canon DSLRs eigentlich nur bis Blende 5.6 spezifiziert ist / sein soll. Was heißt das? Heißt das, dass es sein kann, dass er dann aussteigt, oder brauche / bräuchte ich da ein AF Hilfslicht, oder was soll mir das sagen?

Man sieht immer wieder Canon DSLR-User mit den Tamron- oder Sigma- Immerdrauf-Linsen, die mit Sicherheit alle Blende 6.3 am langen Ende haben. Denen kann es doch nicht alle schlecht gehen?

Hoffe, das wird hier nicht zu OT....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei fällt mir gerade wieder ein, dass ich mal gelesen habe, dass der AF bei Canon DSLRs eigentlich nur bis Blende 5.6 spezifiziert ist / sein soll. Was heißt das? Heißt das, dass es sein kann, dass er dann aussteigt, oder brauche / bräuchte ich da ein AF Hilfslicht, oder was soll mir das sagen? .

Ich hatte die 600D auf einer Reise mit eine Sigma 18-200mm versehen. Bei normalen Lichtverhältnissen kein Problem. Als die Dämmerung kam, war das 18-55mm Kit etwas besser. Hatte mir für abends noch eine Festbrennweite mitgenommen.
Ich bin kein Freund dieser Reisezooms, weiß aber auch aus dem Bekanntekreis, das allgemein Zufriedenheit herscht, wenn man sich die Urlaubsbilder hinterher anschaut. Da stehen die Erlebnisse im Vordergrund und weniger die Schwächen von einen Objektiv.
 
Genau darum geht es: auf Reisen / im Urlaub ist man leider etwas eingeschränkt, was den Umfang des Equipments betrifft. Besonders auf Flugreisen, wo es Kilogramm-Grenzen gibt. Da nehme ich dann auch mal ein 18-200 in Kauf. Ich weiß es noch von meinem Nikon D700-Equipment, daß ich nicht unzufrieden war, wenn ich im Urlaub ein Immerdrauf dabei hatte.

Aber momentan möchte ich auch mal Canon-Luft schnuppern....

Ich konnte jetzt günstig ein Canon EF-S 18-200 IS ersteigern; bestimmt wird mich das dann überzeugen, den Gedanken an ein Tamron nicht mehr zu verfolgen.
 
Gut, das Tamron ist kleiner und leichter, hat aber Blende 6.3. bei 200mm.
Alle anderen Kriterien sind wohl ehr nebensächlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten