• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon G5 X II

Beide Kameras fallen oder steigen mit der Qualität des Objektivs. Warum hab ich nur wieder eine Vorahnung, dass es hier wieder nicht für die Qualität der rx 100 Optik reichen wird.

MfG
Pitman

Hier gibt es inzwischen Beispielbilder, und ich finde, die sprechen für eine bessere Objektivqualität verglichen mit dem Vorgängermodell:

https://www.cameralabs.com/canon-powershot-g5x-ii-review/2/ bzw. https://www.flickr.com/photos/cameralabs/albums/72157709610791662/with/48271143842/

In der Feinzeichnung wird allerdings nicht ganz das Sony-RX100-Niveau erreicht, wie ich finde, aber das laste ich nicht der Optik an, es ist eher die übliche Canon-JPG-Erzeugung mit leichten Halos an Kanten. Aber sehr schöne Farben und auch das Bokeh ist weich.

Was mich an der Kamera stört, ist der Sucher, dessen Okular man nach dem Ausfahren dann extra noch rausziehen muss; hier hätte man eine Automatic à la RX100 VI integrieren sollen bzw. überhaupt das alte Design belassen sollen. Und dass man der neuen G7X-Generation einen Mikrofonanschluss spendiert aber diesem Modell nicht, ist unverzeihlich.

A
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ne andere Sache, die ich auch bei der Canon gerne hätte, ist die Defintion der min. Belichtungszeit in Verbindung mit AUTO ISO.
Gibt es diese Option bei den Vorgängern/Schwestermodellen schon?
du kannst bei der G5x bei den Auto-ISO-Einstellungen neben der max. Empfindlichkeit auch die Änderungsgeschwindigkeit zumindest in 3 Stufen einstellen. Standard langt für das meiste. Orientiert sich wohl an der Formel 1/(Brennnweite mal irgendein Faktor, hab hier was zwischen 1 und 2 gefunden). Schnell halbiert den Wert meine ich in etwa (Werte um die 1/200 bis 1/400 ), langsam verdoppelt sie (1/15 bis 1/30). ist auch ISO-Wert- und Brennweitenabhängig. sind aber dann jeweils die Maximalwerte, außer der ISO-Bereich ist zuende ^^

kurioserweise kannste bei der M5(0) nur die max. Empfindlichkeit einstellen, da geh ich dann immer auf Tv, wenn ich einen bestimmten Wert brauche.

@G5x MkII: bäh... quasi ne größere G7x mit G5x-Griff :ugly: ne, dann bleib ich bei der G5x MkI. das Sucherchen und vorallem das Schwenkdisplay will ich net mehr missen... (deswegen auch die M50 statt der M5 geholt)

cya v3g0
 
@G5x MkII: bäh... quasi ne größere G7x mit G5x-Griff :ugly: ne, dann bleib ich bei der G5x MkI.

Ich finde die G7x mit der 5x überflüssig, mehr Brennweite und eine möglicherweise auch bessere Linse, eine bessere Bildverarbeitung und der Sucher dazu, das spricht alles für die neue Fünfer.
Jetzt wo der Sucher-Buckel weg ist ist sie auch wieder taschentauglich.

Bis auf das eine Bild was ich oben verlinkt habe finde ich die Bildqualität bisher auch recht ansprechend. Ich hoffe sie hat nicht wieder die G7x typische 24 mm Schwäche.
 
...
In der Feinzeichnung wird allerdings nicht ganz das Sony-RX100-Niveau ...

Ich habe eine RX100III, und sehe das anders als Du.

Letztendlich lassen sich solche Aussagen nur machen, wenn man 1:1 Vergleiche anstellt. Also gleiche Blende, gleiche Brennweite, gleiches Motiv und Lichtsituation, gleiche Belichtungsparameter und gleicher Fokuspunkt sowie Motivabstand.

Alles andere ist Bauchbeurteilung und nur bedingt bei einer Kaufentscheidung hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch so sehen, Canon schärft auch von Haus aus defensiver als Sony was mancher dann für Objektivqualität hält.
Bisher haben wir aber noch keine Bilder gesehen die eine Einschätzung erlauben wie die 24mm offen oder leicht abgeblendet aussehen.

Das Setup umschiffen die Testbild-Fotografen bisher.
 
Würd ich auch so sehen, Canon schärft auch von Haus aus defensiver als Sony was mancher dann für Objektivqualität hält.

So ist es. Wenn man sich Vergleichsbilder ansieht, sind Verläufe bei Canon (oft) feiner, "zarter", bei Sony sind die Konturen/Linien ausgeprägter, was den Schärfeeindruck erhöht. Ich hoffe, das Canon dabei bleibt.
 
Ein Schärfevergleich würde ich persönlich nur mit RAW Dateien machen. Dann ist es egal, wie der kamerainterne Raw Konverter eingestellt ist.
 
So ist es. Wenn man sich Vergleichsbilder ansieht, sind Verläufe bei Canon (oft) feiner, "zarter", bei Sony sind die Konturen/Linien ausgeprägter, was den Schärfeeindruck erhöht.

Ja, wobei das aber nicht darüber hinweg täuschen sollte dass das 24-100 der G7X nicht die Schärfe des 24-70 der Sony RX erreicht.
Aber mit dem 24-120 neues Spiel neues Glück, bisher mißfällt mir nur das eine Bild oben.
 
... Canon schärft auch von Haus aus defensiver als Sony was mancher dann für Objektivqualität hält.
.....

die Testbilder auf www.dkamera.de sprechen nicht für eine defensivere Schärfung bei Canon, wenn ich dort die G5X I -Bilder mit den RX100 VI Bildern vergleiche. Eher sind dort Säume um Konturen zu sehen und Feinheiten werden leicht verfremdet. Ich benutze Canon Kameras seit vielen Jahren.

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, kenne die G5x nicht, aber früher war es so.

Bei Sony ist mit der VA und VI die Aufbereitung auch weniger aggressiv und farbechter geworden, ja und so dreht sich das manchmal :)
 
Ne andere Sache, die ich auch bei der Canon gerne hätte, ist die Defintion der min. Belichtungszeit in Verbindung mit AUTO ISO.
Gibt es diese Option bei den Vorgängern/Schwestermodellen schon?

Habe heute meine G5X II bekommen. Ja man kann erfreulicherweise eine Mindestbelichtungszeit eingeben.
 
Kannst Du mal zeigen, was an Freistellung geht? Auch bei "normalen" Kopfporträts, nicht nur Close-Ups. Und bei schlechterem Licht in Sachen Bildrauschen?

Ich selbst habe einen A7iii, würde aber lieber die Canon als die Sony nehmen. Ich habe ein Herz für die Kleinen Hersteller. ;) :) Hatte davor eine Pentax.
Im Ernst, ich traue Sony technisch mehr zu, aber Canon mag ich immer schon aufgrund der Farben. Ob man das einfach so auf eine Kompakte übertragen kann, weiß ich nicht. Aber ich würde ihr den Vorzug geben, wenn sie in etwa so gut ist wie die RX100 VA. Ich bin aber kein Pixelpeeper.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten