• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Werkzeug für Stativschraube

Squizzel

Themenersteller
Jeder kennt bestimmt diese Schrauben. Die werden gerne mit Münzen festgezogen. Aber gibt es auch ein richtiges Werkzeug für? Habe selten Bargeld dabei und meine VISA macht das Festdrehen nicht lange mit :ugly:
 
AW: Werkzeug für Stativeschraube

Das gesuchte Werkzeug nennt sich Schlitzschraubendreher. Die Klingengröße sollte zur Schraube passen.
 
AW: Werkzeug für Stativeschraube

Ist bei mir ein alter Flaschenöffner wo man früher in den Kneipen hatte .Die mit dem Holzgriff.
Einfach denn Bogen abgeschnitten und nur das untere Teile was unter die Krone kommt stehen gelassen.
Das Problem mit dem Schlitz ist der ist so gross da was passenendes für in die Tasche zu finden für Unterwegs:mad:
 
AW: Werkzeug für Stativeschraube

Bei der gegebenen Klingengröße sind konventionelle Schraubendreher riesig. Das nimmt man nicht mal eben so mit 😉
 
AW: Werkzeug für Stativeschraube

Du wirst kein kleineres Werkzeug als eine 1 Cent Münze finden.
Und weil es so günstig ist, kannst du dir locker eine redundante Werkzeugausrüstung für jede Tasche und jeden Hosensack leisten.
Das Beste daran ist, dass praktisch jeder Mensch der dir begegnet genau so ein Werkzeug eingesteckt hat und er es dir im Normalfall gerne borgen oder sogar schenkwn wird.

Wenn es dir allerdings um Exklusivität und Aufmerksamkeit geht, beim Festziehen der Schraube, dann ist die Visa sicherlich das falsche Werkzeug. Für den Fall wäre die Amex Centurion Card das richtige für dich. Die wird nämlich aus Titanium gefertigt.
 
AW: Werkzeug für Stativeschraube

Dafür gibts es ein Flaschenöffner Werkzeug von 3 Legged Thing: Toolz Multiwerkzeug.
 
AW: Werkzeug für Stativeschraube

Bei der gegebenen Klingengröße sind konventionelle Schraubendreher riesig. Das nimmt man nicht mal eben so mit 😉

Ich habe ein altes Kfz.-Werkzeugset, und da ist ein Vergaser-Schraubendreher dabei. Der ist so breit, dass er für diese Schrauben passt, und dabei nur etwa halb so lang wie ein normaler Schraubendreher dieser Stärke.
 
leute ich muß mich echt wundern, diese schrauben sind nicht ohne grund so konstruiert und der breite schlitz dient dazu das man eine münze benutzen soll, das hat außerdem noch den Vorteil das man die schraube so im gewinde des kameragehäuses nicht zu heftig anzieht und schaden anrichtet. Hätte der to lieber eine spezialschraube so das er immer einen imbusschlüssel ect. mitführen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Immerdabei-Schlüsselbund einen Anhänger in Form einer ovalen Messingplatte, der sich zufällig als bestens geeignet dafür erwiesen hat. Manche Schlüssel kann man auch dafür hernehmen. Ansonsten wäre noch ein Multitool nach Leatherman-Art in der Fototasche.
 
Münze nehmen, Loch reinbohren und einfach am Schlüsselbund dazuhängen:)

Ich selbst hab immer ein Schweizer Taschenmesser bei mir :)
 
leute ich muß mich echt wundern, diese schrauben sind nicht ohne grund so konstruiert und der breite schlitz dient dazu das man eine münze benutzen soll, das hat außerdem noch den Vorteil das man die schraube so im gewinde des kameragehäuses nicht zu heftig anzieht und schaden anrichtet. Hätte der to lieber eine spezialschraube so das er immer einen imbusschlüssel ect. mitführen muß?

Die Schrauben sind nicht für Münzen konstruiert. Sonst hätten sie keinen geraden, sondern gewölbten Schlitz. Spätestens dann, wenn die Schraube leicht versenkt ist, kommt man mit der Münze nicht weit.
Ja ich hätte lieber an all meinen Geräten eine „Spezialschraube“, wie sie Novoflex, Gitzo oder 3-legged-thing mitliefern. Der Inbus an meinem Schlüsselbund ist im Übrigen leichter als eine 1 Cent Münze :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben sind nicht für Münzen konstruiert. Sonst hätten sie keinen geraden, sondern gewölbten Schlitz.

So pauschal stimmt das aber nicht:

meine Sirui "Arca-Swiss" Platten haben diese nach innen gewölbte Form ...
und auch so ein "altes Dings" von Cullman ist halbrund.

Ein Manfrotto Teil ist gerade.

Weiter "suche" ich jetzt nicht: mir ging es nur darum, ob es "immer" so ist ... oder nicht.
 
AW: Werkzeug für Stativeschraube

Supi Vorschlag. Sowas habe ich gesucht.

Hast Dir schon mal ausgerechnet wie viele Beilagscheiben/Karosseriescheiben in allen Größen Du für das Geld bekommst? ;)

Da sind dann auch schon löcher drin an denen man die Dinger irgendwo anbinden kann. Alternativ nimmst Dir aus dem nächsten Dänemark-Urlaub ein paar Kronen mit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten