• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Blitzgerät zur Canon EOS 5D Mark4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicherlich alles sehr schön, für jemanden, der viel Zeit hat, und gerne damelt.
Ich brauche 100% Kompatibilität, und das geht halt nur bei Original Canon-Hardware.

So ist es und die Kompatibilität bzw. Ausfallsicherheit ist mir persönlich auch den etwas höheren Preis wert.

Das gilt halt auch nur immer dann wenn man beim original Hersteller was halbwegs aktuelles nimmt und in der selben "Generation" bleibt.
Sonst kanns schon sein das auch Canon "leider nein" sagt

Nein, bei Canon ist alles kompatibel, du kannst beispielsweise den ollen 550EX immernoch auf aktuellen Kameras benutzen, während ältere Modelle von Fremdherstellern irgendwann nicht mehr kompatibel sind, sieht man doch genau hier im Thread. Ähnliches gilt z.B. für alte Sigma Objektive.
 
Die Aussage stimmt so einfach nicht, da es eben auch bei Canon technische Grenzen oder Limitierungen gibt. Da gehen dann u.U. nur noch Grundfunktionen.

Bei den Chinaböllern dagegen, bekommt man entweder gar keinen oder nur einen extrem verzögerten Support in Form von Updates. Meistens aber nur ersteres. Sigma gehört bei Blitzgeräten leider auch dazu.

Godox scheint hier eher eine lobenswerte Ausnahme zu sein und bei Metz bemühen sich die Supporter wirklich noch um Kunden und die Qualität ist sehr gut.
 
So ist es und die Kompatibilität bzw. Ausfallsicherheit ist mir persönlich auch den etwas höheren Preis wert.
Ich glaube, dass will man hier nicht hören. ;)
 
, dass will man hier nicht hören. ;)

Mach mal langsam!

Mit METZ und CANON Blitzgeräten habe ich nur beste Erfahrungen gemacht und benutze nur noch Geräte dieser beiden Hersteller.
Canon: umständliches Firmware-Update, in dem man den Blitz an den Herstellerservice (Geissler) senden muss. Metz: USB Update seit etlichen Jahren zum selber installieren.

Chinaböller: nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Yongnuo, Neewer, Shanny - aber auch mit Sigma (Japan, mangelhafter Support).
 
Das ist ja durchaus sehr lobenswert von Metz, aber es ist kein Vorteil gegenüber Canon, so wie Lenz Mosers Kommentar es impliziert.

Ich habe wirklich viel teures Zeug von Canon und Canon weiß das auch, weil ein Teil davon via CPS registriert ist. Meine Erfahrung ist, dass Canon Dich, wenn Du nicht gesetzlich oder vertraglich verbrieftes Recht auf irgendwas hast, mehr oder weniger im Regen stehen lässt.

Reparaturen generell nur gegen viel Geld oder halt gar nicht, wenn sie ein Produkt aus dem Programm genommen haben.

Verstehe mich nicht falsch; ich finde es völlig in Ordnung, wenn ein Unternehmen für Dienstleistungen Geld verlangt. Aber es gibt Unternehmen, bei deren Umgang mit Kunden sich für mich so anfühlt: "Gib mir Geld, dann kriegste was". Und es gibt Unternehmen, bei denen ich als Kunde mich so behandelt fühle: "Wir verkaufen Dir gerne Sachen und wollen natürlich Dein Geld, aber wir wollen auch, dass Du damit zufrieden bist, Spaß hast und Dich als Kunde gut behandelt fühlst".

Canon ist für mich ganz klar Kategorie eins, während Metz hier sowas wie 2 (sogar mit extra Sternchen) ist. Auch mit Hähnel und mit Fuji habe ich eine ganz klare Erfahrung der Kategorie zwei gemacht.

Metz hat auch schon per Firmware-Update neue Funktionen geliefert, weil die Kunden das haben wollten.
Ich hatte früher Blitze von Metz und von Canon, hab dann nur irgendwann komplett auf Canon umgestellt, weil ich von denen mehr hatte und ich durchgängig exakt einheitliche Bedienung wollte (deswegen auch immer alle Blitze sogar das selbe Modell).
 
...wie dem auch sei: Ich habe kürzlich ein 24-70/2.8 Version 1 überholen lassen und niemand hat mich ausgelacht. Wie du siehst, hast du unrecht.

Dann hast Glück gehabt, dass sie noch Ersatzteile hatten... ich hab im CPS bereits die Warnung bekommen, dass die Ersatzteilversorgung beim 24-70 nicht mehr garantiert werden könne...
 
Da der eigentliche Grund für den Thread längst erledigt ist und es hier mittlerweile um alles Mögliche, aber nichts Threadrelevantes mehr geht, mache ich lieber zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten