• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gutes Stativ für VF bis 200mm (ganz selten mal ein 400mm)

...Da ich gerne Makros mache: Ich habe es also inzwischen aufgegeben, eine Mittelsäule unnütz mitzunehmen, wenn ich sie bei den Makros (wo ich sie brauchen würde) gar nicht benutzen kann ...

Zumal: dann kommt auch noch der Zeitaufwand für die Demontage hinzu, da ich sonst bei Makros nicht nah genug an den Boden komme (und eine Stummel-Mittelsäule als Kompromiss bietet mir dann im Gegenzug auch wieder nur max. 8 cm Verschiebeweg...
Da ist übrigens einer der Vorteile der vielgescholtenen umlegbaren MS des aktuellen Manfrotto 055: man kann die Mittelsäule zur Seite "wegräumen". Natürlich schiebt man sie soweit zur Seite dass die Kamera nahe der Stativmitte zu stehen kommt. Das ist dann durchaus stabil!
 
Und zur Not gibt es noch die TrioCC-Säule, die eine Feineinstellung der Stativhöhe (ca. 8cm Verstellbereich) ermöglicht. Für Produkt und Makro eine sehr feine Sache.
Danke für den Tipp, ich hatte mir noch gar nicht alle verfügbaren Komponenten angesehen :). Hast du das mal ausprobiert? Sieht ja auf Bildern ziemlich filigran aus.
Novoflex macht schon schöne Sachen — wobei allerdings die Magicballs in Tests nur mittelprächtig abgeschnitten haben, wenn ich mich recht erinnere. Ist also nicht automatisch alles besonders stabil, was von dort kommt. Daher auch meine Bedenken zur TrioCC.
 
... Dass aber eine Mittelsäule immer gar keine Nachteile bringt (von der Vibrationsdämpfung her gesehen), wenn sie nur eingeschoben ist, kann so nicht stimmen.
Das wollte ich so auch nicht sagen. Behauptungen für „immer“ und „nie“ stelle ich auch nie auf ;)

Zumal: dann kommt auch noch der Zeitaufwand für die Demontage hinzu, da ich sonst bei Makros nicht nah genug an den Boden komme (und eine Stummel-Mittelsäule als Kompromiss bietet mir dann im Gegenzug auch wieder nur max. 8 cm Verschiebeweg ...)

Es kommt halt auch immer auf den Anwendungsbereich an (Makro ist ja nicht immer gleichbedeutend mit „bodennah“) und auch auf die persönlichen Anforderungen (nicht alles, was man testen kann, ist für jeden nachher in der Praxis wirklich so gravierend sichtbar).
Übrigens kann man bodennahe Makros doch auch mit hängender Kamera an der umgedrehten Säule bzw. dem umgeklappten Stativ machen, dazu muss man die Säule nicht demontieren.

Aber ich will nicht in Abrede stellen, dass im direkten Vergleich die Lösung ohne Mittelsäule stabiler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen dank für euren Input und die Tipps (y) Ich war lange auf Montage unterwegs und musste daher mein Hobby ruhen lassen. Daher möchte ich mich für mein ausbleibendes Feedback entschuldigen :(

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen meinen Objektivpark vorerst zu komplettieren und das Budget endgültig festzusetzen.

Budget 500 Euro

Auf das Stativ kommen:
- 5D Mk4
- EF 24-70 f4 L
- EF 16-35 f4 L
- EF 70-200 f4 L

schwerere Objektive sind nicht absehbar in den nächsten 2-3 Jahren. Eher noch ein oder 2 lichtstarke Festbrennweiten <100mm

Ich bin grad dabei die empfohlenen Stative mir anzuschauen. Dazu noch die Frage: Ändern meine nun vorhandenen (nicht so schweren) Objektive die Empfehlungen von euch?

liebe Grüße

Stephan
 
Ist jetzt ein Novoflex 2844 geworden mit Tiltall BP 40 Dual Pano Kopf geworden.



Nur eine Frage: ist das normal das ein Bein kürzer ist und das der Gummi an den Füssen so grau ist?
 
Kommt mir das auf deinem Foto nur so vor, oder ist das kürzere Bein auch deutlich dünner? Dann passen die nicht zueinander, vielleicht falsch zusammen verpackt. Unterschiedliche max. Länge der Beine bei einem Stativ ist definitiv ein Produktfehler. Retoure.

Einige Gummisorten grauen aus bei längerer Nichtbenutzung bzw. Lagerung. Hatte ich auch schon bei den Gummierungen an einem L-Objektiv. Ändert nichts an der Funktionalität, würde ich aber bei einem Neukauf nicht tolerieren. Retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das so im Fachgeschäft gekauft. Beratung war echt klasse. Ich brings zurück und lass ein neues bestellen.
 
Auch hier noch mal die Rückmeldung:

Händler hat ein Komplett neues bestellt. Ist nun auch die aktuellste Version. Den Kopf BP40 hab ich zurück gegeben. Die VerstellSchraube um die Kugel zu fixieren war bei meinem und einem zweiten Modell locker und wackelig. Ich hab nun den Classicball 3 II dazu genommen. Ist zwar jetzt deutlich teurer gewesen als geplant aber ich hoffe so endlich Ruhe zu haben auf Dauer. Und passt farblich so schön ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten