• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D5

AndyE

Themenersteller
Dann fange ich einmal mit der D5 an:
Alle Bilder nach Mitternacht aufgenommen. Aus der Hand. Einfach die ooc JPEG verkleinert. Kein postprocessing.

1) D5, AFS 24-70mm/2.8G VR, ISO 11400
2) D5, AFS 300mm/4 PF, ISO 20000
3) D5, AFS 24-70mm/2.8G VR, 1/10s, ISO 12800
4) D5, AFS 24-70mm/2.8G VR, ISO 7200


LG, Andy
 

Anhänge

Bild 2: Laut Exif-Daten ISO 65535 ;) ...... aber herzlichen Glückwunsch zur Traumkamera (y)
 
Bild 2: Laut Exif-Daten ISO 65535 ;) ...... aber herzlichen Glückwunsch zur Traumkamera (y)
Dankeschön.

Die EXIF Daten werden in einigen Browsern/Betriebsystemen nicht korrekt ausgelesen. (Schaut nach 16-bit unsigend integer aus - da dachten wohl einige Softwareentwickler, daß Kameras nicht über ISO 65535 gehen werden :) ). Nimm einfach einstweilen Nikon View / NX-D, bis die anderen Updates kommen. Dann steht es korrekt drinnen.

LG, Andy
 
War heute mit der D5 auf der Rennstrecke.
Die D5 hat sich in vielen Details ein wenig verbessert, aber in Punkto Autofokus bin ich total begeistert. Das ist mehr als nur eine Detailverbesserrung, es war noch nie so leicht eine derartige Trefferquote hinzulegen. Ich habs mit Einzelfeld, mit 25, mit 3D und Gruppe ausprobiert, ich hatte jeweils mehrere ganze Serie ohne Ausschuß. Die 25er gefiel mir jetzt bei den Motorrädern am besten, da man da doch etwas mehr Spielraum beim mitziehen hatte und das AF Feld dann immernoch auf dem forderen Bereich getroffen hat.

Ach ja nicht vergessen, das ist Rennstrecke, die Dinger sind schnell und es gibt ne Menge Wärmeflimmern.

DSC_0423smal.jpg

100%


DSC_0464smal.jpg

100%


DSC_0476smal.jpg

100%


DSC_0491smal.jpg

100%


DSC_0501smal.jpg

100%


DSC_0570smal.jpg

100%


DSC_0571smal.jpg

100%

Gruß
Thomas
 
Dann fange ich einmal mit der D5 an:
Alle Bilder nach Mitternacht aufgenommen. Aus der Hand. Einfach die ooc JPEG verkleinert. Kein postprocessing.

1) D5, AFS 24-70mm/2.8G VR, ISO 11400
2) D5, AFS 300mm/4 PF, ISO 20000
3) D5, AFS 24-70mm/2.8G VR, 1/10s, ISO 12800
4) D5, AFS 24-70mm/2.8G VR, ISO 7200


LG, Andy

Ein Mod hatte meinen Beitrag entfernt, wohl weil er die Frage darin nicht erkannt hat ;). Daher schreibe ich ihn nochmal:

Das Bild 4 ist sehr stimmungsvoll, den anderen fehlt aber für meinen Geschmack etwas der "Pepp". So, nun die Frage (diesmal im Klartext, damit's nicht wieder gelöscht wird): welches Picture Control war das und wie sind Deine Erfahrungen damit im Vergleich mit der D4s?
 
So, nun die Frage (diesmal im Klartext, damit's nicht wieder gelöscht wird): welches Picture Control war das und wie sind Deine Erfahrungen damit im Vergleich mit der D4s?

Nun ist es eine anständige Frage die auch ein Mod verstehen kann und nicht nur "Das geht doch auch bunter, oder?". Die Exifs veraten einem das Standard Picture Control.

Picture Control Bild 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mod hatte meinen Beitrag entfernt, wohl weil er die Frage darin nicht erkannt hat ;). Daher schreibe ich ihn nochmal:

Das Bild 4 ist sehr stimmungsvoll, den anderen fehlt aber für meinen Geschmack etwas der "Pepp". So, nun die Frage (diesmal im Klartext, damit's nicht wieder gelöscht wird): welches Picture Control war das und wie sind Deine Erfahrungen damit im Vergleich mit der D4s?

Servus,
die Picture Controls habe ich nicht angerührt, es sind die Standardwerte. Falls Du die Bilder selbst bearbeiten möchtest - ich habe den Link zu den NEFs meiner Bilder im D5 Diskussionsthread gelistet. Da kannst Du gerne deinen eigenen Workflow anwenden.

Zur D4s: Kein Kommentar betreff eigener Erfahrungen von meiner Seite, diese Kamera habe ich nicht. Ich habe eine D4.
Mein D5 "Logbuch" ist auf nikongear (Bjorn Roslett's Nikon Forum)

LG, Andy
 
Der AF ist wirklich das Merkmal der D5, im High-Iso Bereich hat sie aber auch nochmals etwas zu gelegt.

Alle Fotos wurden mit LR entwickelt, da C1 Pro 9 leider die D5 noch nicht unterstützt. Und da ich mich mit LR nicht so gut auskenne, ist da noch definitiv Luft nach oben.

Die Ausbeute bei auf mich zu laufenden und rennenden Luchse war noch nie so hoch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3508487[/ATTACH_ERROR]
 
So ich hatte heute die D5 für 90 Minuten auf der Windhunderennbahn dabei.
Heute war nur Training, deshalb ist meist nur ein Hund gelaufen. Das Wetter war wieder etwas düsig und ich hatte das Gefühl, daß ich das auch schon in den Fotos erkennen kann.
Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten der AF Einstellungen ausprobiert und kam eigentlich zu einem sehr ernüchternden Ergebnis. Egal was ich probiert hatte, ich konnte nicht wirklich eine schlechte Trefferquote erreichen. Einzig wenn ich bei 3D den Trackingbereich auf Groß stellte, war es etwas schwieriger die Hunde anzupeilen. Dafür fand ich 3D Traking mit normalem Trakingbereich wirklich klasse.
Ich habs mit 10 B/sec. probiert, weil meine D4 von 8 B/sec auf 10 B/sec. deutlich AF- Leistung verloren hatte. Die AF Leistung war absolut Spitze selbst mit 12 B/sec. war der AF besser wie D4 mit 8 B/sec. Bei 12 B/sec wurde es jedoch schwieriger den Fokus auf den Hunden mit zu ziehen, weil man wohl doch einfach zu viele Dunkelphasen hatt.

DSC_1267smal.jpg


DSC_1270smal.jpg


DSC_1318smal.jpg


DSC_1320smal.jpg


DSC_1322smal.jpg


DSC_1324smal.jpg


DSC_1366smal.jpg


DSC_1371smal.jpg


DSC_1397smal.jpg


DSC_1399smal.jpg



Gruß
Thomas
 
Mit LR entwickelt. Phase One mache hinne! :rolleyes:

ISO 1400, f/4, 1/320 sec, Stativ und VR aus.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3513923[/ATTACH_ERROR]


100% Ausschnitt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3513924[/ATTACH_ERROR]

Gruß
Stefan
 
Nun kann ich die RAWs der D5 endlich auch mit C1 Pro entwickeln, so geschehen bei den Nachfolgenden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3517159[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3517156[/ATTACH_ERROR]
 
Stefan auf Abwegen! :D Alle Fotos wurden mit C1 Pro bearbeitet.

ISO 10.000, 1/400 sec, f/4, 200 mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3518968[/ATTACH_ERROR]


100% Ausschnitt
Roncalli%204.jpg
 
Ich zeig dann mal wieder Fotos.
Da der AF ja bei Windhunderennen wirklich sehr gut funktioniert, zeige ich deshalb auch mal ne ganze Serie mit 10 B/sec.. :D

DSC_2503.jpg


DSC_2504.jpg


DSC_2505.jpg


DSC_2506.jpg


DSC_2507.jpg


DSC_2508.jpg


DSC_2509.jpg


DSC_2510.jpg


DSC_2511.jpg


DSC_2512.jpg


Gruß
Thomas
 
Mal ein kleines Potpourri an Fotos. Alle RAWs wurden mittels Capture One 9 entwickelt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3524107[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3524108[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3524109[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3524110[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3524111[/ATTACH_ERROR]
 
Nochmal was von den Schwalben. Die Fotos sind um ca. 20% beschnitten und auf Forumsgröße verkleinert worden. RAWs mit C1 9 entwickelt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3526328[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten