• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

ok dann ist ja alles wieder gut…;)

Das sollte es sowieso sein.

ich war auch nicht angepisst oder so,

...hab ich auch nicht so aufgefasst. Das hab ich nur für alle Fälle geschrieben, ich weiß ja, wie so eine Diskussion hier ausarten kann.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ein bisschen was aus Lissabon:

1
0001-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


2
0002-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


3
0009-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


4
0012-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


5
0016-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


6
0021-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


7
0025-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


8
0026-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


9
0034-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


10
0038-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


11
0045-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


12
0047-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


13
0048-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg


14
0050-Stra%C3%9Fenfotografie-Lissabon-Reise-Kurzurlaub-Leica.jpg



Alle Bilder gibt es hier...
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

nix! 0. Zero crop!
Ich habe deshalb gefragt, weil -
1. der Standpunkt des Fotografen irgendwie seltsam ist. Entweder gebückt oder mit Touchscreen von weit unten - oder Crop (oder Tele)...
2. die Bildqualität - sorry - echt nicht gut ist. Crops enden oft so, wenn man 80% wegschneidet. :rolleyes:

Und ich finde, dass es diesem Bild an Raum fehlt. Street ist auch Umfeld (das ist zwar hier ein wenig zu sehen, aber ich hätte dennoch mehr Raum gegeben). Wäre das Bild ein Crop, hätte man da noch am RAW arbeiten können...

Es ist etwas, das oft zu beobachten ist: es ist doch street, da muss man nah ran (um dem oft gehörten Argument "zu weit weg" zu begegnen - oder der Angst, dass man die Szene vor lauter Umfeld nicht sieht) ... nicht immer, aber doch sehr oft fehlt es Street-Bildern (meines Erachtens) an Weite.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Steile und enge Gasse in der Altstadt Genuas und Ixus 40 mit wenig Licht - alles klar?;) Deswegen 1. von unten, 2. wenig Raum, 3. schlechte BQ.

Was den Raum angeht, da muss man einen Kompromiss finden, ab wann es belanglos wird (zu viel Raum) und wann es Richtung Porträt geht (zu wenig Raum) - oder mit den Gegebenheiten leben, dann ist es halt eine "vincoletto di genova", eine enge Gasse in Genua. Ich finde, genau das sieht man auch auf dem Bild, das sieht nicht weggeschnitten aus. Was Crop und Verlust an BQ angeht, hast du grundsätzlich natürlich recht, und die BQ auf diesem Bild ist unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@Kiez-Kind:

super gefällt mit echt gut. das hat gewisses Niveau! man sieht halt wirkliche alltagsszenen...
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Steile und enge Gasse in der Altstadt Genuas und Ixus 40 mit wenig Licht - alles klar?;) Deswegen 1. von unten, 2. wenig Raum, 3. schlechte BQ.

Was den Raum angeht, da muss man einen Kompromiss finden, ab wann es belanglos wird (zu viel Raum) und wann es Richtung Porträt geht (zu wenig Raum) - oder mit den Gegebenheiten leben, dann ist es halt eine "vincoletto di genova", eine enge Gasse in Genua. Ich finde, genau das sieht man auch auf dem Bild, das sieht nicht weggeschnitten aus. Was Crop und Verlust an BQ angeht, hast du grundsätzlich natürlich recht, und die BQ auf diesem Bild ist unterirdisch.
Bei der BQ würde ich vielleicht probieren, weniger zu glätten - denn ich finde, das macht mehr kaputt als Rauschen.
Und enge Gassen kann man durchaus auch mit mehr Raum fotografieren - du hast ja eine Anfangsbrennweite von 35mm äquiv. ;)

4617539479_17c9286ba6_o.jpg


(TriX, C-Summicron 40)

Noch enger und noch weiter weg:

8042553431_fd572b35dc_b.jpg


(Summicron 50. - Stark verkleinert, hier das Original:)

https://farm9.staticflickr.com/8040/8042553431_9dc45f542a_o.jpg

Ich liebe an Italien gerade diesen Gegensatz von Enge und Weite. Und auch Enge hat Umfeld ... aber das führt hier zu weit weg. ;)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Jetzt habe ich endlich einen Platz für meine Street-Fotografie während unseres Japanurlaubs gefunden :lol: (y) (hoffe, es passt :D).

HL5_1417.jpg


HL5_1418.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Morgens kurz nach neun vor dem Hamburger Konsumtempel...

Aufgenommen mit Samsung NX20 und 12-24 und nachbearbeitet in Lightroom.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Die Pudelmützen-Gang ist super (y) Voll gut.

Der Assistent hält nur den Schirm - Der "Star" :ugly: filmt sich selbst :D

HL5_2102.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich muss euch mal kurz was fragen; wie verhaltet ihr euch wenn eure "Ziele" eindeutig mitbekommen dass ihr sie frontal fotografiert habt?
Geht ihr danach auf sie zu, zeigt ihnen das Bild und fragt ob ihr es verwenden dürft? Oder lächelt ihr einfach und geht weiter? :ugly:

Hab solche Situationen bis jetzt immer vermieden..:angel:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten