• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E SELP1650 - "Startbrennweite" ändern oder doch lieber Festbrennweite?

Olaf Behr

Themenersteller
Liebe Forengemeinde,

nachdem ich jetzt viele Jahre mit meiner Nex-5N glücklich und zufrieden war, musste nach fast 60.000 Auslösungen und ersten Problemen mit dem AF bei aufgeschnalltem 55-210 (Ursache liegt sicher an der Kamera, nicht am Objektiv) ein Nachfolger her. Geworden ist es eine A5100, für die ich nun den Objektivpark anpasse. Ich bin zwar kein Pixelpeeper, aber ich würde schon gerne Linsen verwenden, die dem neuen Sensor gerecht werden. Mein bisheriger "Park" besteht aus drei Linsen, dem Sony-"12er" (SEL16F28 mit VCL-ECU1), dem SEL1855 und dem SEL55210. Mehr brauchte ich bisher nicht und mit einem ähnlichen Setup will ich auch an der 5100 arbeiten. Für das Tele sehe ich nichts besseres und habe auch keinen Anlass zum Tausch, die Linse ist gut. Beim UWW ist ein Tausch sicher angeraten und die Wahl war auch schnell klar, das wird nun ein Samyang 12mm, es ist schon unterwegs. Mit dem Bereich dazwischen hingegen tue ich mich ungewohnt schwer. Optisch wie auch in Sachen Größe und Gewicht könnte ich mit dem SELP1650 als Ersatz für das 1855 ohne Weiteres leben, wenn es nicht diesen vermaledeiten Motorzoom hätte, der den Startvorgang verlängert, Batterieleistung frisst, schlecht zu steuern ist und zu allem Überfluss auch noch im qualitativ schlechtesten Brennweitenbereich startet. Das 1855 zu behalten, ist im Hinblick auf dessen Auflösung aber auch keine Option. Mein Plan war daher, auf eine qualitativ gute "normale" Festbrenweite zu setzen. Deswegen liegt seit ein paar Tagen ein Sigma 30/2.8 hier. In die Linse habe ich mich sofort verliebt, was für eine Bildqualität! Nach den ersten Tagen in der Praxis ist mir aber klargeworden, dass sie mir als Normalbrennweite doch noch zu lang ist, was mir eine (dämlicherwseise erst hinterher) angestellte Auswertung der Brennweiten meiner bisherigen Aufnahmen bestätigt - ich bin viel öfter im Bereich 18-24 als 30 unterwegs. Nun ist guter Rat teuer, denn so recht sehe ich da nichts, was sich aufdrängt. Das 19/2.8er Sigma wie auch das Sony 20/2.8 sind optisch kaum besser als das SELP; ich würde zwar die richtige "Startbrennweite" bekommen, aber der Gewinn an Bildqualität ist kaum groß genug, um den Verlust der Flexibilität des Zooms zu rechtfertigen. Und ich müsste vermutlich zwei Linsen, das 19er oder 20er und das 30er mit mir herumschleppen und noch häufig wechseln, was ich im Hinblick auf die Sauberkeit des Sensors eigentlich vermeiden will. Das führt mich nun stante pede zu der Frage, ob es wirklich keinen Weg gibt, die Brennweite, mit der das SELP startet, zu verändern. Meine Wahl wäre sofort klar, wenn es sich beim Start automatisch auf eine Brennweite zwischen 20 und 30mm einstellen würde. In den Einstellungen der Kamera habe ich erfolglos gesucht, am Objektiv sehe ich auch nichts, was mir das erlauben würde. Aber gibt es vielleicht eine App? Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch zu alternativen Linsen, die ich bisher vielleicht übersehen habe. Für letztere sollte nur gelten, dass sie klein und leicht sind, weil ich das Zeug viel herumschleppe. Die 1.4er oder adaptierte Linsen ziehe ich deswegen nicht in Betracht.

Danke und Gruß, Olaf
 
Hast du dir das Sel 18-135 mal angeschaut? Ich denke das ist noch etwas besser als das Selp 16-50 und du musst nicht wechseln.
 
Hast du dir das Sel 18-135 mal angeschaut? Ich denke das ist noch etwas besser als das Selp 16-50 und du musst nicht wechseln.

Ja, und wegen der manuellen Brennweitenverstellung auch ernsthaft in Betracht gezogen. Letztlich aber verworfen, weil im Vergleich zu den Fixbrennweitern und dem SELP dann doch wieder relativ groß und schwer. In der Bildqualität nicht so viel besser, dass es die vergeichsweise hohen Kosten rechtfertigt. Letztlich ist der große Vorteil des 18135 gegenüber dem 1650 ja das lange Ende, und gerade das brauche ich nicht. Da ich das 55200 damit nicht einsparen würde, trüge ich dann faktisch zwei Teles mit mir herum.

Ich habe mir gestern nun doch mal das 20/2.8 von Sony bestellt. Das verkauft jemand gerade als neue Bulkware für 139 Euro bei Ebay. Für das Geld kann man es auf einen Test ankommen lassen. Ich berichte dann mal.

Ich danke Dir trotzdem für den Tipp. Ich verstehe nicht, warum Kamerahersteller bei Motorzooms keine einstellbare Startbrennweite vorsehen. Das ist doch eigentlich so ein naheliegender Gedanke.

Gruss,
Olaf
 
Hallo,

wenn ich mir das so durchlese, dann kommt mir der Gedanke: 16-55 f2,8 als Ersatz für Sony 16F28, Sony 20F28 und Sigma 30 f2,8 und 1650P sowie 1855. Das ist in meinen Augen ein Super-Zoom (nicht zu verwechseln mit Suppen-Zoom) und ersetzt technisch viele deiner Mittelklassen-Objektive. Und in Summe ist es dann zwar teurer, aber das Gewicht sollte kumuliert aufs gleiche hinauslaufen. (Habe gerad mal nachgelesen 600g - doch ein wenig mehr; dafür kein Wechseln der Objektive)

Die BQ sollte, nachdem was ich gelesen und gesehen habe deutlich besser sein, als bei deinen bisherigen Linsen. Das Samyang 12mm schließt unten super an, genauso, wie dein Telezoom am langen Ende.

Ja, es ist nochmals deutlich teurer als das 18135, in meinem Augen aber eine Super Lösung. Und wenn man bedenkt, wie lange du deine Sachen benutzt, dann hast du damit Spaß für viele Jahre. Das 18135 finde ich dagegen weitestgehend uninteressant; da fehlen die 16mm, die Lichtstärke und die BQ ist gut, aber nicht überragend.

Deine oben genannten Linsen bringen dir auf dem Gebrauchtmarkt ja auch wieder um 500 EUR in die Tasche... (Und gekostet haben sie mehr!).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe mir gestern nun doch mal das 20/2.8 von Sony bestellt. Das verkauft jemand gerade als neue Bulkware für 139 Euro bei Ebay. Für das Geld kann man es auf einen Test ankommen lassen. Ich berichte dann mal...

Eigentilch machen die kleinen Sony Kameras ja auch mit solch kleinen Linsen am meisten Spaß! ;)
 
Eigentilch machen die kleinen Sony Kameras ja auch mit solch kleinen Linsen am meisten Spaß! ;)

So ist es. Deswegen ist es ja auch nur die 5100 und nicht eine 6xxx oder gar 7 geworden, es war für mich der beste Kompromiss zwischen Bildqualität und Größe/Gewicht. Es wäre inkonsequent, das mit dem Objektiv nicht auch zu berücksichtigen. Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Ich ertappe mich sowieso schon dabei, viel zu oft das iPhone zu nutzen.

Jedenfalls danke für Eure Tipps. Ich werde jetzt erstmal die vorhandenen Linsen in der Praxis testen. Bin gespannt, was am Ende bleibt. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten