• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Kirk LP-68 Stativfuß sowie der Wimberley MH-100 Gimbal

Ich nutze genau diese Kombination mit dem 200-600mm jetzt schon seit einigen Monaten und bin nach war vor begeistert (y)

Allerdings finde ich es anders herum besser (also Objektiv links vom Stativ) weil man dann die beiden Ringe einfacher bedienen kann.
 
Hm, ein Gimbal fürs Einbein? Macht sowas Sinn? Da würden mich mal ein paar Erfahrungen zu interessieren.

Ich hatte davor einen Kirk MPA-2 1-Weg-Neiger. Der Neiger ist zwar richtig gut aber ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Ich hatte das Thema Einbein für mich schon abgeschlossen als ich zufällig auf den MH-100 gestoßen bin. Natürlich ist das alles subjektiv aber für mich ist es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Handling ist viel angenehmer als mit dem dem Neiger. Ich muss mir keine Gedanken über die Klemmung machen weil ich sie einfach immer auf lassen kann. Beim Kirk hab ich mir mehr als einmal die Finger eingeklemmt weil ich nicht dran gedacht hab und mir das Objektiv nach vorne weggekippt ist :angel: Dadurch das alles so gut ausbalanciert ist fühlt es sich freier an und ich bin damit einfach agiler. Auch das Schultern finde ich damit sehr viel angenehmer weil jetzt nicht mehr das ganze Gewicht auf dem Einbein und somit auf der Schulter lastet sondern Kamera und Objektiv auf dem Rücken aufliegen. Für mich war es eine der besten Investitionen seit langem.

Edit: Hier noch ein kurzer Clip vom Wochenende https://storage.luckycloud.de/f/a78aca6dc7fe437c9303/
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings finde ich es anders herum besser (also Objektiv links vom Stativ) weil man dann die beiden Ringe einfacher bedienen kann.

Das probiere ich heute mal aus.

Hast du den MH-100 in auf einer Quick-Release-Aufnahme montiert oder direkt auf dem Monopod verschraubt?

[...]
Hab mir das Objektiv heute gekauft und gleich einen passenden Polfilter (Heliopan Slim SH-PMC) dazu - Problem: Das Gewinde ist am Objektiv etwas versenkt, sodass ein Rausschrauben erschwert wird und der Objektivdeckel passt nicht auf den Filter. Kennt jemand von Euch vielleicht ein paar gute Alternativen, auf die auch der Objektivdeckel passt? Ich schieße i. d. R. mit Polfilter.
Vielleicht der B&W F-Pro HTC Zirkularpolfilter KSM MRC 95mm - schätze, weil er auch ein Frontgewinde hat, dürfte der Deckel hier passen?

Hat sich hier in der Zwischenzeit was getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es draußen ja gerade wieder kübelt das alles zu spät ist hätte ich mal eine Frage in die Runde. Nutzt jemand von euch ein Raincoat mit der Linse und wenn ja welches?

Hast du den MH-100 in auf einer Quick-Release-Aufnahme montiert oder direkt auf dem Monopod verschraubt?

Da ich den Kopf ausschließlich mit dem Monopod nutze und das Monopod wiederum nur mit dem Tele habe ihn fest verschraubt.
 
Weil es draußen ja gerade wieder kübelt das alles zu spät ist hätte ich mal eine Frage in die Runde. Nutzt jemand von euch ein Raincoat mit der Linse und wenn ja welches?
Ich habe gerade bei 28° und fast wolkenlosem Himmel mit dem Objektiv fotografiert, habe aber trotzdem immer ein Raincoat mit ;)
Ich hab mir das aus einer Plastiktüte selbst gemacht.
 
Danke, war leider wie gesagt bei eher schlechtem Licht und sie wollten sich partout nicht auf einen freiliegenden Ast setzen.
 
jaaaaaaa.... um das FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde
ich bin seit paar Tagen im Besitz des SEL200600 und habe Fragen im Zusammenhang mit Extendern an der A7iii und AF-C/Hybrid AF.
Im Post 262 auf Seite 27 ist erwähnt, dass bis Blende 11 AF-C funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen? Ich bin/war der Meinung, dass dies nur bis Blende 8 funktioniert. Falls die Einstellung nur bis Blende 8 möglich ist, ist es am langen Ende bezüglich Hybrid-AF irrelevant, welcher Extender (1.4 oder 2.0) verwendet wird. Ist meine Annahme korrekt?
 
Hallo in die Runde
ich bin seit paar Tagen im Besitz des SEL200600 und habe Fragen im Zusammenhang mit Extendern an der A7iii und AF-C/Hybrid AF.
Im Post 262 auf Seite 27 ist erwähnt, dass bis Blende 11 AF-C funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen? Ich bin/war der Meinung, dass dies nur bis Blende 8 funktioniert. Falls die Einstellung nur bis Blende 8 möglich ist, ist es am langen Ende bezüglich Hybrid-AF irrelevant, welcher Extender (1.4 oder 2.0) verwendet wird. Ist meine Annahme korrekt?

Hallo,

ich nutze an meiner A7-3 mit dem 200600 den 1.4 TK. Dieser funktioniert optimal. Und ja AF-C funktioniert bis f11. Ich haben den 2.0 TK auch ausprobieren können, da pumpt der AF-C.

Bei Dir macht also auch nur der 1.4 TK Sinn.


Hier nochmal kurz bis welcher Blende der Phasen und Kontrast AF-C funktionieren:
A7-3 bis f11
A7r3 bis f8
A7r4 bis f11
A9 bis f16
A9-2 bis f16
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten