• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Adapter Canon EF-EOS R mit EF-Objektiven

Der IS ist halt (sofern am Objektiv eingeschaltet) dauernd aktiv, solange die Kamera aktiv ist,
wie wohl bei allen spiegellosen Canons.

Die R in den Eco Modus schalten, dann geht der IS an den EF Linsen schnell wieder aus wenn man vom Sucher weg ist und den Auslöser nicht halb gedrückt hält.

Ansonsten bei mir auch keine Probleme mit EF-Linsen an der R. Auch das Sigma 150-600mm und ein sehr altes Tamron 17-35mm funktionieren ohne Probleme.

Im Zusammenhang mit der R5 wird aber wohl der IS nicht kombiniert zum IBIS arbeiten können, aber das wäre ja zu erwarten.

Laut dem Spekulationsthread im Forum: IBIS in Verbindung mit IS nur mit RF Linsen.
 
Hat schon Jemand versucht mit EF-s Objektiven den 4K Crop zu umgehen?
Ist das überhaupt möglich.Wenn ja, wie waren die Ergebnisse?

Das geht leider nicht die Kamera , schaltet automatisch in die Cropauflösung. Da kannst nix mehr ändern bzw. Full etc. Einstellen. Es bleibt der Modus Crop.

Ich musste deswegen mein 100er Laowa Macro einschicken, weil es ( normalerweise KB-Objektiv) nur im Cropmodus nutzbar ist. Das habe ich jetzt nach Rücksprache mit dem Verkäufer ( der sich bei Laowa Deutschland schlau gemacht hat ) eingesendet.
Denn was nützt mir das tollste Objektiv wenn’s nur ne Auflösung von ca.11-13 MP hat.

Edit sagt: Gerade gesehen, das du das Filmen meinst - da muss ich passen.��
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht die Kamera , schaltet automatisch in die Cropauflösung.

Offenbar nicht mit jedem Objektiv. Mein an der 7D heiss geliebtes Sigma 30/1.4 EX DC erkennt die R nicht als APS-C, sodass ich nach belieben umschalten kann. :)
 
Hat schon Jemand versucht mit EF-s Objektiven den 4K Crop zu umgehen?
Ist das überhaupt möglich.Wenn ja, wie waren die Ergebnisse?


Beim Fotografieren klappt das mit EF-S-Objektiven, die nicht als solche erkannt werden; etwa mit dem Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM:

test_10_20.jpg


Aufnahme bei 10mm; bei 20mm ist es wesentlich erträglicher.

Wie man beim Video das umgehen kann?
Mir würde nur ML einfallen, was aber nicht für die EOS R(P) verfügbar ist...
 
Ein EF-S Objektiv hat einen Bildkreis, der ausreicht um den 4k Crop der Kamera auszuleuchten. Es hat nahezu den gleichen Bildwinkel wie an einer APS-C Kamera, mit dem EF-S 10-18 zum Beispiel ca. 100 Grad. Vignetten und ähnliche Probleme treten dabei nicht auf.
 
Heute mal ein Interessantes Thema zum EF-EOS R Ring-Adapter und zwar die Verkaufszahlen...
Ich habe mir gerade den zweiten Ring-Adapter gekauft und die Seriennummern verglichen...
Daraus geht hervor daß bei einem großen deutschen Händler innerhalb von knapp 7 Monaten etwas 80 Stück verkauft wurden - irgendwie nicht viel - oder was meint Ihr?
 
Daraus geht hervor daß bei einem großen deutschen Händler innerhalb von knapp 7 Monaten etwas 80 Stück verkauft wurden - irgendwie nicht viel - oder was meint Ihr?

Stell Dir mal vor Dein erster stammt aus der ersten Kiste, die der Händler bekommen hat. Dann kamen fünfzig neue Kisten, die der Azubi vor diese erste gestellt hat. Daraus sind dann (100 Adapter pro Kiste) weitere 5000 Adapter verkauft worden. Jetzt kam Deine zweite Bestellung ....

Aber Spaß beiseite: viele der wahrscheinlich sowieso nicht so vielen R/RP Käufern werden sich diesen immerhin fast 200 Euro Ring nicht kaufen.
 
Selbst, wenn die Händler Chargen mit fortlaufenden Seriennummern bekämen, weißt Du noch lange nicht, ob nicht in der Zwischenzeit ein paar hundert Adapter aus anderen Chargen verkauft wurden.

Je nach Lagerhaltung landet ggfs. der nachbestellte Karton vor den letzten drei Adaptern aus der alten Charge.

Die Zahlen eines einzelnen "großen" Händlers lassen außerdem keinerlei Rückschlüsse auf den Gesamtmarkt zu. Was beim einen Händler wie Blei in den Regalen liegt, kann beim nächsten laufen wie geschmierte Semmeln.

Ach, und was kosten die Adapter denn bei dem Händler von Dir? Eventuell werden die Dinger ja bei dem nicht gekauft, weil der nette Preisvergleich von nebenan konstant günstigere Händler ausspuckt.
 
Das geht leider nicht die Kamera , schaltet automatisch in die Cropauflösung. Da kannst nix mehr ändern bzw. Full etc. Einstellen. Es bleibt der Modus Crop.

Ich musste deswegen mein 100er Laowa Macro einschicken, weil es ( normalerweise KB-Objektiv) nur im Cropmodus nutzbar ist. Das habe ich jetzt nach Rücksprache mit dem Verkäufer ( der sich bei Laowa Deutschland schlau gemacht hat ) eingesendet.
Denn was nützt mir das tollste Objektiv wenn’s nur ne Auflösung von ca.11-13 MP hat.

Edit sagt: Gerade gesehen, das du das Filmen meinst - da muss ich passen.��

Nach 3 Wochen hab ich jetzt ein neues 100er Laowa Macro erhalten, welches auch als KB-Objektiv erkannt wird. Allerdings lässt sich Laowa Deutschland nicht entlocken, ob es am Objektiv selbst lag oder an der 1.Serie des Macros (denn ich hatte eines der ersten, als es rauskam). Und dafür lohnt der EF-R Adapter allemal .
Desweiteren hab ich mir einen mit Filtereinsatz geholt für mein 10er XP-Samyang, weil das einfach praktischer ist als mit dem Filterhaltergedöns ;).
Und es gibt leider keine ähnliche Linse für RF-System und ich glaube auch in naher Zukunft nicht. Deswegen haben diese Adapter allemal ihre Daseinsberechtigung(y).
 
Ich trage mich mit dem Gedanken, das alte Canon EF 24-105/4 IS entweder gegen das neue Canon RF 24-105/4L oder gegen das Sigma Art 24-105mm F4 DG OS HSM einzutauschen.

Wie sind Eure Erfahrungen für das Sigma Art 24-105 im Hinblick auf den Adapter?
Im Übrigen habe ich ja noch das Sigma 50-500 und das geht auch gut an der Canon EOS R und dem beigefügten einfachen Adapter. Wenn icxh mal´ne Ecke zeit habe, füg ich mal Bilder ein ...

Gruß Uwe
 
Ich trage mich mit dem Gedanken, das alte Canon EF 24-105/4 IS entweder gegen das neue Canon RF 24-105/4L oder gegen das Sigma Art 24-105mm F4 DG OS HSM einzutauschen. ...

Wenn Du mal das grandiose RF 24-105 f/4 L vor der Kamera hattest, wirst Du nicht wieder nach einer anderen Linse mit derselben Brennweite und Blende frage: Das RF ist einfach Spitze und seit eineinhalb Jahren mein Immerdrauf auf der EOS R.

Schau mal in meinen Flickr Ordner zu EOS R, da sind auch viele Landschaftsbilder mit dem RF 24-105 gemacht: https://www.flickr.com/photos/jenslpz/albums/72157703320431655/with/40135348293/
 
Wenn Du mal das grandiose RF 24-105 f/4 L vor der Kamera hattest, wirst Du nicht wieder nach einer anderen Linse mit derselben Brennweite und Blende frage: Das RF ist einfach Spitze und seit eineinhalb Jahren mein Immerdrauf auf der EOS R.

Schau mal in meinen Flickr Ordner zu EOS R, da sind auch viele Landschaftsbilder mit dem RF 24-105 gemacht: https://www.flickr.com/photos/jenslpz/albums/72157703320431655/with/40135348293/

Danke für den Hinweis … da werd ich mal gucken.
Hier mal einige erste Bilder mit dem Sigma 50-500 auf der EOS R (die Exifs sind beim Verkleinern im Photoshop verloren gegangen - wer interessiert ist, bitte per PN anfragen):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten