• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 1... UT Berlin/Brandenburg Spontantreffs Sammelthema

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 10447
  • Erstellt am
Wetter soll morgen frisch, aber mit sonnigen Abschnitten durchaus tauglich für Spaziergang und Suche nach Frühblühern werden-> Gärten der Welt, so ab 10 Uhr, denke ich...
 
Wetter soll morgen frisch, aber mit sonnigen Abschnitten durchaus tauglich für Spaziergang und Suche nach Frühblühern werden-> Gärten der Welt, so ab 10 Uhr, denke ich...

zur info, je nachdem, welche frühblüher du suchst:

winterlinge sind schon durch
schneeglöckchen blühen noch, gehen aber langsam auch richtung zielgerade...
krokusse ist sortenabhängig: die wildkrokusse sind weitgehend verblüht, die großen zuchtformen in allen farben legen gerade richtig los
winterjasmin ist verblüht
weiden blühen - je nach sorte - gerade oder noch nicht
leberblümchen blühen
forsythien haben gelbe knospen, sind aber noch nicht offen.
vereinzelt blühen auch die ersten primeln & schlüsselblumen & veilchen

sie hörten das neueste vom botanischen hexeninformationsdienst.... :ugly:
 
Dafür herzlichen Dank ;)
War mir soweit klar, das Ganze ist mehr Aufhänger für verstecktes "welches Altobjektiv darf mitgenommen werden ?" :D
 
Wer Rücksicht nehmend und fotografierbereit etwas spazierengehen möchte, ich war heute in den Gärten der Welt, da waren wenige Menschen unterwegs und in den knapp 2 1/2 Stunden bin ich häufig an blühenden Sträuchern und Co. für Macros und Co. hängengeblieben... Ab und an passte es sogar mit sonnigen Abschnitten.

Cafe im Balinesischen (Tropen)Haus war heute offen, das am Eingang Blumberger Damm auch, evtl. ist das morgen ähnlich, genaueres konnte man auf mein Nachfragen nicht mitteilen. Evtl. kommt da was vom Senat, entweder für die kommende Arbeitswoche oder bereits Morgen im Zusammenhang mit Corona und Schließungsempfehlungen...

So als Tip für den individuellen abstandhaltenden Spaziergang ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Cafes habe ich anschl. geschlossen erlebt, am Eingang Blumberger Damm gab es sowas wie einen Würstchenstand; der Park ist laut Website weiterhin offen.
Mit viel Rücksicht und Abstand habe ich dort Spazierende (und vereinzelt Familien, die mit kleinen Kindern ein bisschen zum Austoben hingingen) erlebt, ich werde morgen vormittag vor möglichen Zugang Dritter nochmal hingehen, es ist morgens einfach weniger voll.

Und, weil DHL-Fahrer seit einer Woche mit einem Päckchen für mich durch die Gegend gondelt, den muß ich abfangen ;)
 
Schade, dass die Gärten der Welt für mich doch ziemlich weit weg sind, sonst würde ich morgen rein zufällig auch mal hindurch streifen. Aber, warum sollte man die Zweipersonenregel nicht mal ausnutzen? Vorgestern bin ich zwei Meter neben Tom1000 um den Schäfersee spaziert.
Gruß
Lutz
 
Stimmt.
Heute vormittag (ich bin dann durch, wenn Familien mit Kindern auftauchen) habe ich gesehen, daß im Laufe der Woche einiges an Blüten zugrunde ging, einfach verblüht ist. Dafür kommen Triebe an Sträuchern und so...
Weniges gelang heute mit Drosseln die am Boden Futter suchten etc., also ich habe bewußt Tele mitgenommen. Das nebenher, nicht daß Jemand losgeht um bunte Frühblüher aufzusuchen, die Zeit scheint es ist für dieses Jahr vorbei...
 
Wer am Hbf eine Weile rumsteht oder umsteigt- den Bahnhof Richtung Süd/Washingtionplatz verlassen, nach rechts gehen, unterhalb der Gleise ist ein Wurstverkäufer für die wartenden Taxen... dort stand ich heute kurz als ich die Spiegelungen des Hbf im Cube genannten Neubau sah...

Im Architekturthread gab es einige Sichtachsen vom Spreeufer her, das mal als Tip wer vereinzelt in Coronazeit durch Berlin schlurpt ;)
 

Anhänge

Variation -bzw. Vormerken für die kommende Zeit, wenn man wieder normal umherlaufen kann- ist denkbar via Treppenaufstieg zu den seitlichen Terrassen... hier war ich mit besseren Licht/Wetter und Weitwinkliger auf dem Heimweg kurz stehengeblieben (tags zuvor ausbaldowert, daß da keine Menschenmassen sind) ;)

Zurück zu heute- früh aufstehen, bevor Dritte Parks in Beschlag nehmen (Familien mit Kindern, Jogger,...) erinnert zwar an stundenweise Ausgänge auf Gefängnishof dienen aber der Rücksicht und man kommt mit Tele auch zum Bild.

In diesem Sinne- trotz aller disziplinierter (Selbst)Einschränkungen eine gute Zeit !
 

Anhänge

Bin Anfang Oktober in Berlin. Wo gibt es eigentlich Fotomotive in Berlin, welche in 2. oder 3. Reihe sind? Kann mir vielleicht jemand helfen diese zu finden?

Vielen Dank

D A U
 
Was man nicht direkt im Reiseführer findet. Hackesche Höfe oder die Oberbaumbrücke sind schön zu fotografieren, ja es gibt garantiert auch schöne Ecken die nicht so überlaufen sind, das man in Ruhe fotografieren kann.
 
Was interessant ist, wird auch überlaufen. Willst Du ungestört fotografieren, mußt Du dich abseits der Touristenpfade bewegen und deine Motive suchen, ob es sich dann aber noch lohnt, dafür nach Berlin zu kommen?

Außerdem sind die Geschmäcker höchst unterschiedlich und die Motivauswahl sehr breit. Was dem einen oder anderen an Nebenbeimotiven gut gefällt, kann für dich total langweilig sein und umgekehrt. Es dürfte mit deinen dürftigen Angaben reiner Zufall sein, ob Du jemanden mit passenden Vorschlägen findest.

Du willst deine Ruhe beim fotografieren haben? Dann fotografiere spät nachts oder bei Sauwetter.
 
Kann mir vielleicht jemand helfen diese zu finden?
Hier ein paar Beispiele - die Liste läßt sich natürlich nahezu unbegrenzt fortsetzen:
  • Heizkraftwerk Klingenberg - Köpenicker Chaussee 42, 10317 Berlin
  • Die Pyramide - Landsberger Allee 366, 12681 Berlin
  • Ruine der Bärenquell-Brauerei - Schnellerstraße 136-137, 12439 Berlin
  • Otto Lilienthal Denkmal - Bäkestraße 15B, 12207 Berlin
  • Himmelspagode - Oranienburger Str. 3, 16540 Hohen Neuendorf
  • S-Bahnhof Berlin-Wannsee
  • U-Bahnhof Wittenbergplatz
  • Olympiastadion - Olympischer Platz 3, 14053 Berlin
  • Bahnhof Wernerwerk - Siemensdamm 54, 13629 Berlin
 
Was interessant ist, wird auch überlaufen. Willst Du ungestört fotografieren, mußt Du dich abseits der Touristenpfade bewegen und deine Motive suchen, ob es sich dann aber noch lohnt, dafür nach Berlin zu kommen?
...

Nicht nur zum fotografieren. Tierpark, Museumsinsel mit James Simon Galerie sind auf jeden Fall gesetzt. Und die Gärten der Welt.
 
... sind auf jeden Fall gesetzt. Und die Gärten der Welt.

Plane ich für morgen ein, hochwahrscheinlich vormittags, mit Lumix S5 und Altglas...
@Lutz: Wenn es sich ergeben sollte, daß Du in der Nähe bist, dann sollten wir die Altsysteme absprechen (z.B. M42 oder so), für denkbare Blicke über den eigenen Fuhrpark hinaus... ;)
 
Moin, ist wäre wirklich ein großer Zufall - aber ist hier jemand aus Berlin mit einer Fuji X-S10 unterwegs, die ich (inkl. Objektiv) mal für ein paar Stunden (gern gegen Pfand) ausprobieren könnte? Hintergrund: Überlege, von einer Sony A7II auf die Fuji umzusteigen, und mit ausprobieren im Fotogeschäft ist derzeit ja schlecht...!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten