• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Makro Weitwinkel Linsen

Gast_497833

Guest
Moin,
da meine Leidenschaft doch immer mehr in Richtung Detailfotografie bis hin zu Makros geht, möchte ich meiner guten, alten, verdienten 100er Linse gern mal eine Pause gönnen. Oberhalb gibt es ja noch die bekannten 150 und 180er , doch ich könnte mir durchaus etwas weitwinkligeres vorstellen.

Zuerst eine Übersicht der mir bekannten Linsen:
Canon 60 F2.8
Canon 50 F2.8
Beide aber eher Normalbrennweite

Canon 35 EF-S F2.8
LAOWA 25 F2.8
LAOWA 15 F4.0
Sigma 24 F1.8
Sigma 28 F1.8

Darüber hinaus gibt es noch einige Exoten und alte M42 Objektive.

Nun würde ich mich über Input mit euren Erfahrungen bei Weitwinkel-Makro freuen, welche Linsen sind empfehlenswert bei Schwerpunkt Nahaufnahmen und welche Linsen habe ich übersehen, die in Frage kommen könnten.

Das Weitwinkelaufnahmen im Nahbereich tricky sind, ist mir klar...ich liebe schwierige Aufgaben:D

Von den Werten und den Bildern reizt mich momentan das Laowa 15 am meisten, dicht gefolgt von dem lichtstarken Sigma 24...

LG
Micha
 
Beim Canon 60 2.8 reden wir vermutlich vom EF-S 60 2.8 USM Macro, einer APS-C-Linse, die nicht für KB geeignet ist.

Außer dem Laowa und dem Canon 50 2.8 und dem vorgenannten EF-S sind wohl alles keine Makro-Linsen. Weder der Abbildungsmaßstab ist konkurrenzfähig, noch die MFD.

Für APS-C hat es noch das 35 3.5 IS Macro (mit Licht). Interessant vielleicht auch das MP-E65.
 
Das Laowa 25 F2.8 ist eher ein Spezialist und weniger eine Linse für meine Zwecke. Ich arbeite zwar sehr gern mit Stativ, bin aber auch spontan freihändig unterwegs.

Toll finde ich vom Laowa 15 die Bildwirkung. Soll aber aucheinen Masstab von 1:1 haben, doch für Weitwinkelobjektive ist das meines Erachtens auch schon extrem...Naheinstellgrenzen von wenigen Zentimetern sind herausfordernd bei Freihandaufnahmen.
https://www.andreaskrappweis.com/kamera-co/laowa-lw-fx-15mm-f4-0-1-1-wide-macro/
 
ich würde auch zunächst an das Canon 35 EF-S F2.8 denken, nutze das EF-M 28 mm Pendant.
Feine Linse, kann sogar noch mit Zwischenring betrieben werden und dann geht der ABM bis 1,91:1 (lt. technischen Daten, habe das am EF-S nicht probieren können)

Eine richtig kurze Brennweite ist natürlich auch was Feines, schöne Bildwirkung und vor allem kann man das Umfeld besser einbeziehen, trotz Freistellung. Aber der Arbeitsabstand liegt dann schon bei 1-2 cm oder weniger, frei Hand ging da bei mir nichts
ich hatte mir mal für mein SIGMA 12-24 mal einen 1-2 mm dicken "Zwischenring" besorgt, der wurde zwischen Tubus und Objektivbajonett gebaut. Toller Effekt, nutzt sich aber auch ab und man kann das Objektiv nicht mal eben für normale Abstände nutzen. Habe ich dann zurückgebaut für die Vollformatkamera.
Dann wohl doch besser was von LAOWA.
Karl
 
weiter kommt das EF-S 24 für Makroaufnahmen in Frage.
Zu einen hat es bereits einen erweiterten Nahbereich von 0,27-fach und dann kann es mit den Zwischenringen 12 bzw. 25mm bis über ABM 1:1 genutzt werden.
siehe https://www.canon.de/lenses/ef-s-24mm-f-2-8-stm-lens/specification.html

Experimentell überprüft - beim EF-M 28mm ändert sich der Bildwinkel beim Fokussieren Richtung ABM 1:1 nicht. Dann entspricht dies etwa einer 15mm Brennweite mit Auszugsfokussierung.
 
Experimentell überprüft - beim EF-M 28mm ändert sich der Bildwinkel beim Fokussieren Richtung ABM 1:1 nicht. Dann entspricht dies etwa einer 15mm Brennweite mit Auszugsfokussierung.

Wie kommst du darauf dass eine native 28mm Brennweite am Ende einer 15mm entspräche? Dem kann ich inhaltlich nicht folgen.
 
Das 24 EF-S habe ich vor einiger Zeit verkauft, da mir die Linse vom handling und der Abbildeleistung so gar nicht gefallen hatte. Auf die Idee, da noch Zwischenringe zu probieren, bin ich leider nicht gekommen:(

Tja, das Laowa 15 ist aktuell ja noch recht hoch im Preis für mal eben probieren. Aber bei meiner Recherche im Netz habe ich auch einen chinesischen Nachbau dieser Linse gefunden...jetzt kopieren sich die Asiaten schon selbst:lol:

Kann denn niemand etwas zu den beiden Sigmas sagen?
 
Wie kommst du darauf dass eine native 28mm Brennweite am Ende einer 15mm entspräche? Dem kann ich inhaltlich nicht folgen.
Die Brennweitenangaben der Hersteller beziehen sich auf Unendlich. Neuere Makro-Linsen kommen nicht mehr mit Auszugsfokussierung sondern setzen auf eine Lösung mit geringeren bewegten Massen.
Es bleibt die Frage welche Brennweite hat die Linse bei welchem ABM im Nahbereich? Die Hersteller schweigen sich aus.
Folglich muss man die Werte experimentell bestimmen. Nimmt man ein (klassisches) Objektiv und fügt zur Unendlich Stellung die Brennweite als Auszug hinzu halbiert sich der Bildwinkel. Was folgert man wenn sich der Bildwinkel von Unendlich bis zu ABM 1:1 (bei Fokussierung am Objektiv) nicht ändert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten