• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack mit Daypack (wieder einmal...)

rayman10

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin mal wieder am verzwifeln und wieder auf der Suche nach einem passenden Rucksack mit Daypack. Ich dachte ich hätte mitlerweile für mich DEN Rucksack gefunden, aber leider doch nicht.

Der Artisan&Artist RED LABEL RDB-BP300, den ich als letztes für den bevorstehenden Urlaub gekauft habe ist von der Idee her schon gut und groß genug, was mir an dem aber fehlt, ist ein Organizerfach für Kleinkram wie Filter, Schlüssel, Handy etc.. Ist das Reißverschlussfach im Artisan&Artist voll, engt es z.B. das Daypack zu sehr ein...

Was suche ich: Einen Daypackrucksack mit Platz für eine VF-DSLR mit max. drei Objektiven. Organizerfach, bzw. zusätzliche Fächer für Kleinkram, Netztasche an der Seite. Und es soll kein Klassischer, schwarzer 08/15 Fotorucksack sein.

Den Rucksack möchte ich für Flugreisen (ohne Notebook), Städtetouren und täglich zur Arbeit nutzen. Die Rucksäcke die ich bereits habe sind mir dafür zu groß (bis auf den Artisan&Artist).

Hier noch der Fragebogen:

[x] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Rucksack mit Daypack, ohne Notebookfach (max. Tablet) für Flugreisen, Städtetouren und täglich zur Arbeit.

Ich suche...
[x]Rucksack mit Daypack

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...

[x] bereits besessen:
• Mantona retro Luis junior (ging einigermaßen, war aber nicht 100%-ig zufrieden)
• Clik Elite (irgendwas) ist schon lange her
• Benro (irgendwas) ist schon lange her

[x] besitze/nutze aktuell
• brevite The Rucksack, seitlicher Zugriff ist zu klein, Zugriff von Vorne und der Seite ist durch die zwei Klappen zu unpraktisch, gefällt mir leider überhaupt nicht (ansonsten ist der Rucksack prima durchdacht, wird aber wieder verkauft)
• Langly Alpha Pro, das Daypack ist groß genug, Zugriff auf die Kamera aber sehr schlecht. Ist ein Notebook im Rucksack, dann ist der ZUgriff auf die Kamera fast unmöglich (wird wieder verkauft)
• WANDRD PRVKE 21, der beste aber für manche Einsätze ist er mir durch das Notebookfach einfach zu groß (der bleibt)
• fstop Guru mit zwei unterschiedlichen ICUs (da stört mich bei Städtetouren und Flugreisen der Beckengurt (der bleibt, nutze ich für Wanderungen und Radtouren)
• tenba Fulton Backpack 14L. Der ist von der Größe eigentlich perfekt, nur in das Tabletfach passt ein iPad mit Lederhülle nicht mehr rein, das vordere FAch ist einfach zu flach. (der darf trotzdem erstmal bleiben)
• Artisan&Artist RED LABEL RDB-BP300 (leider keine seitl. Netztasche und kein Organizerfach für Kleinkram (darf fürs Erste aber bleiben bis ich was besseres finde (wenn ich was finde)

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] keine Ahnung

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
max Volumun nicht größer wie ca. 20l
40 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
60 % Daypack (weniger geschützter Platz für Kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % tägliche Nutzung
25 % (Fern)reise/ Handgepäck
25 % Streetfotografie

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] große DSLR (Nikon D610) mit max. 3 Objektiven
[x] Tablet (iPad 9,7")
[x] Kleidung/ Essen, Kleinkram (Filter, Handy, Ersatzakku,...)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Für Flugreisen und Städtetouren wo das 15" Notebook nicht mitgenommen wird. Der Rucksack soll so groß wie nötig, aber so klein wie möglich sein.

Körpergröße/ Rückenlänge:
[185] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[x] ohne oder abnehmbarer Hüftgurt
[x] schmaler/ schlanker Rucksack
[x] variable Inneneinteilung
 
Beim Daybag ist die Frage der Aufteilung wichtig. Möglichkeiten sind:

- Kamera und Utensilien getrennt oder gemischt?
- Zugriff auf die Kamera von oben, hinten oder der Seite? (vorne klammer ich mal aus)

Etwas was mich an Daybags bspw. stört und warum ich noch nicht das perfekte gefunden habe: ich möchte Kamera und Utensilien getrennt haben. Dann passt aber oft nur ein 10“ Tablet rein. Achte mal darauf, daran kränkeln fast alle.
Bei Mischfächern purzelt irgendwann alles kreuz und quer. Mal abgesehen von unansehnlichen Kratzer sucht man auch ständig sein Kleinzeug. Auch darauf würde ich umbedingt achten.
 
- Kamera und Utensilien getrennt oder gemischt?

Die Kameraausrüstung soll getrennt vom Rest sein. Also Kamera unten und Daypackbereich oben mit separatem Zugriff von oben.

- Zugriff auf die Kamera von oben, hinten oder der Seite? (vorne klammer ich mal aus)

Zugriff auf die Kamera von Hinten und/oder von der Seite. Zugriff von vorne habe ich aber auch kein Problem, ist z.B. beim Artisan&Artist so.
 
Die Zeitschrift digitalphoto hat 9 Fotorucksäcke getestet, davon 5 auch als Kombi Daypack möglich:

compagnon explorer+
Cullmann Seattle TwinPack 400+
Mindshift Gear rotation180 panorama
Tenba DNA 15 Backpack
Wandrd PRVKE 21 Photo Bundle

Schau dir die mal an, vielleicht ist was dabei.
 
Ich habe seit längerem den Mindshift Horizon im Einsatz und habe die Anschaffung keine Sekunde bereut. Er ist das mittelgroße Modell.

Nicht günstig, aber qualitativ und sehr praktikabel und durchdacht.

Lieben Gruß
 
Grüß dich,

ich stand vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte lange die fstop-Rucksäcke, die ich aber vom Tragesystem her nicht sehr toll fand und auch das fehlende Daypack störte mich sehr. Oben, auf das ICU was raufschmeissen ist da auch keine Lösung: rutscht doch alles in die Seiten hinein, zwischen ICU und Rucksack.
Viele Rucksäcke sind mir auch schlicht und ergreifend viel zu groß, denn ich bin nur 174. Die Mindshift-Modelle mit der drehbaren Gürteltasche (sozusagen) sagen mir auch nicht so zu.

Dann bin ich widerwillen auf Lowepro gestoßen. Hab ich oft eher negatives gehört. Schlechte Nähte und viele Modelle, die ich noch von früher kenne, machten auch keinen wertigen Eindruck auf mich.
Aber:
Der LowePro Flipside 350 AW erfüllte all meine Bedingungen. Als der mir etwas zu klein wurde, wechselte ich auf den 450.
Der ist super verarbeitet - sieht echt hübsch aus, trägt sich bequem (ich wandere viel und lang), Kamera+BG + 2.8/16-35, 2.8/24-70 und 2.8/70-200 + Telekonverter passen rein. Dazu die Filterbox, nodal-rail, an die Seitennetze Stativ und Getränk und das Daypack ist perfekt für Regenjacke, Vesper und Kleinkram wie Schlüssel. Und vor allem: es ist separat vom Hauptfach.
Die Öffnung des Rucksacks ist am Rücken und da passen auch Speicherkarten und Ersatzakkus rein. Ein Regencape ist dabei und fürs Handgepäck im Flieger ist er auch klein genug.

Das einzige was ihm fehlt: der Netzrücken. Warum es noch keine vernünftige Symbiose aus Wander- und Fotorucksack gibt, ist mir absolut schleierhaft. Aber ansonsten habe ich hier meinen perfekten Rucksack gefunden, den ich dir gerne weiter empfehlen möchte :) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich danke Euch für die Anregungen.

Ich habe mir aber jetzt, vor dem letzten Hamburg Kurztrip, einen Pacsafe Camsafe X25 gekauft. Ich dachte dass ich den mal teste und ich denke nun nach dem Wochenende, der wird mich jetzt die nächste Zeit auf Kurztrips und Städtetouren begleiten.
Der Pacsafe gefällt mir sehr gut. Hat genügend Platz für Kleinkram. Das Kamerafach ist sehr groß und das Daypack ist auch sehr geräumig. Und der Pacsafe gibt einem genug Sicherheit durch die ganzen Sicherheitsmerkmale die der Rucksack bietet.
 
Hi, auch wenn du aktuell schon was hast, wollte ich noch den Peak Design Everyday Pack empfehlen.
Ich bin damit sehr zufrieden, da er einfach unglaublich modular aufgebaut ist. Bei den Rucksäcken mit ICU hat mich immer gestört, dass diese recht große sind und so der Daypack Teil sehr klein ist.

Beim PD ist die Kamera im unteren Rucksackbereich, dann über der Abtrennung Daypack Zeug, wie ne Weste oder was zu essen und sonstiges Zeug. Wenn ich davon nicht viel habe, passt mein Stativ sogar in den Rucksack, ansonsten in einer der beiden Seitentaschen.
Die beiden seitlichen Öffnungen haben auch mehr als genügend Platz für Speicherkarten, Akkus, Powerbank, FIlter etc.

Und direkt am Rücken ist ein abgetrennter Bereich, in den passt ein dünnes Notebook. Mich begleitet immer mein iPad Pro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten