• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Befestigung Schnellwechselplatte und Handschlaufe

micros

Themenersteller
Hallo,
ich habe an meiner Kamera immer die orig. Canon Handschlaufe angebracht. Diese wird ja unten an der Kamera am Stativgewinde festgemacht. Jetzt brauche ich aber auch öfters mein Stativ und schraube deshalb quasi huckepack die Schnellwechselplatte unten drauf. Das ganze ist irgendwie unhandlich und verdreht sich auch immer mal wieder.
Gibt es ein System wo man das alles zusammen irgendwie besser bzw. einfacher befestigen kann oder zumindest schneller ab- und wieder dran machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das über einen L-Winkel gelöst. Der bleibt immer auf der Kamera und hat unten ein zusätzliches Gewinde für die Handschlaufe.
 
Schau mal in der "Bucht" unter JJC-Handschlaufe.
Meine hat eine Arca-kompatible Platte, an der dann die Handschlaufe befestigt ist.
Ist megastabil, hält meine 5D4 mit Griff und 2,8/70-200 locker am Handgelenk(y). Und sieht gut aus, ist wertig verarbeitet, und das wichtigste, kostet nicht die Welt.

Grüßle

Dirk
 
Schau mal in der "Bucht" unter JJC-Handschlaufe.
Meine hat eine Arca-kompatible Platte, an der dann die Handschlaufe befestigt ist.

Ich habe einen Manfrotto MHXPRO-BHQ2 XPRO Kugelkopf mit der 200 PL Platte. Ich denke da passen die Platten nicht zusammen - Leider.
 
Ich habe einen Manfrotto MHXPRO-BHQ2 XPRO Kugelkopf mit der 200 PL Platte. Ich denke da passen die Platten nicht zusammen - Leider.

Das ist richtig. Geht mir mit dem Manfrotto RC2-System (zu dem ja die 200PL gehört) genau so. Ich müsste die Arca-kompatible Platte von meiner Handschlaufe auch immer erst abschrauben, wenn ich die Kamera aufs Stativ packen will. Von daher werde ich mich vom RC2-System trennen.

Zu Lösung deines Problems (so du beim RC2-System bleiben willst): Es gibt Platten (meist aus Edelstahl), die zwischen Kamera und Schnellwechselplatte eingeklemmt werden (Schraube der Schnellwechselplatte wird durch diese Platte geschraubt). Daran kann man dann die Handschlaufe befestigen. Z.B. die HuGu-Universalplatte (siehe https://www.hugu-kameragurt.de/produkte/zubehoer-kleinteile/)
 
Ich habe einen Manfrotto MHXPRO-BHQ2 XPRO Kugelkopf mit der 200 PL Platte. Ich denke da passen die Platten nicht zusammen - Leider.

Die Lösung könnte entweder von Peak Design kommen: Man nehme die Clutch-Handschalufe (ca. 40.- €) und zusätzlich die Pro Plate (ca. 30.- €). Die Pro Plate ist eigentlich ARCA-kompatibel, sie lässt sich aber mit beigelegten Platten und Schrauben auch Manfrotto-kompatibel machen. Grundsätzlich finde ich den Schnellspannmechanismus von Manfrotto sehr bedenklich, weil sich der Spannhebel zur Unzeit auch mal von alleine lösen kann. Aber das ist hier nicht das Thema...

Die Alternative ist ein günstiger Handgriff für die Kamera. Meine Canon-Handgriffe haben alle eine Schlaufenhalterung, an denen man beispielsweise die JJC-Handschlaufe oder die von Peak Design problemlos anbringen kann...
 
Die herstellerspezifischen Stativplatten sind meiner Meinung nach furchtbar. Mit ihnen geht die komplette Ergonomie der Kamera verloren, sie kippelt und kann nicht mehr von selbst stehen. Nicht umsonst gibt es einen de-facto-Standard mit dem Schwalbenschwanz System.

Bei geplantem häufigeren Stativeinsatz würde ich dir empfehlen, auf eine Arca-Swiss Platte an der Kamera zu wechseln. Entweder mit einer speziellen Befestigung vom Hersteller deiner Kamera oder von einem guten Drittanbieter - am Besten mit L-Winkel (z.B. Kirk BL-6D Mark II - der hätte wohl auch so eine Aufnahme für eine Schlaufe).
Für deinen Kugelkopf würde ich entweder auf eine Arca-Swiss Aufnahmeplatte wechseln (z.B. Sirui MP-20) und die auf deine Manfrotto-Platte schrauben. Oder aber direkt auf einen mit Arca-Swiss wechseln.

Meiner Meinung nach gehört außer einem Winkel bzw. Handgriff am Stativgewinde nichts fest verschraubt. Das muss frei für die Befestigung am Stativ sein. Selbst die kleine hugu Metallplatte die hier empfohlen wurde führt dazu, dass die Schraube nicht mehr so tief drin ist. Würde ich nicht riskieren wollen zumal man nicht sofort merkt, wenn sich die leicht löst. Die Schrauben haben eh schon nicht sonderlich viele Steigungen.

Wenn du bei den Handschlaufen bleiben willst und weiter eine kleine Platte unter der Kamera willst, kannst du dir aber evtl. auch die Peak Design Clutch anschauen. Die wäre dann mit Arca-Swiss kompatibel.
 
Die Lösung könnte entweder von Peak Design kommen: Man nehme die Clutch-Handschalufe (ca. 40.- €) und zusätzlich die Pro Plate (ca. 30.- €). Die Pro Plate ist eigentlich ARCA-kompatibel, sie lässt sich aber mit beigelegten Platten und Schrauben auch Manfrotto-kompatibel machen. Grundsätzlich finde ich den Schnellspannmechanismus von Manfrotto sehr bedenklich, weil sich der Spannhebel zur Unzeit auch mal von alleine lösen kann. Aber das ist hier nicht das Thema...

Die Alternative ist ein günstiger Handgriff für die Kamera. Meine Canon-Handgriffe haben alle eine Schlaufenhalterung, an denen man beispielsweise die JJC-Handschlaufe oder die von Peak Design problemlos anbringen kann...


Dem Tipp werde ich mal nachgehen. Danke!
 
Ich verwende die Spider Pro Schlaufe, die hat an der Unterseite eine flache aber stabile Kunstoffschiene. Diese mit einer 200PL Platte gesichert funktioniert wunderbar an meiner 80D. Einzig die obere Befestigung ist fummelig und eher nicht auf häufiges wechseln ausgelegt.

Zu der Metallplatte von HuGu: Ich denke, dass du dort auch etwas längere Schrauben bekommst. Oder einfach mal nachfragen, ob es eine 200PL Platte mit Öse an der Seite gibt. Zur Not schweißt er dir eine dran:)
 
Ich verwende die Spider Pro Schlaufe, die hat an der Unterseite eine flache aber stabile Kunstoffschiene. Diese mit einer 200PL Platte gesichert funktioniert wunderbar an meiner 80D. Einzig die obere Befestigung ist fummelig und eher nicht auf häufiges wechseln ausgelegt.

Zu der Metallplatte von HuGu: Ich denke, dass du dort auch etwas längere Schrauben bekommst. Oder einfach mal nachfragen, ob es eine 200PL Platte mit Öse an der Seite gibt. Zur Not schweißt er dir eine dran:)

Ich nutze auch die Spiderpro Handschlaufe… unter einer Novoflex Miniconnect Schraube. Das funktioniert auch Bestens (y)

Die herstellerspezifischen Stativplatten sind meiner Meinung nach furchtbar. Mit ihnen geht die komplette Ergonomie der Kamera verloren, sie kippelt und kann nicht mehr von selbst stehen.

Das ist bei Arca Platten genauso.
 
Das ist bei Arca Platten genauso.
Schon klar :) Wenn man aber auf den Stativkopf den defacto Standard hat, kann man eine für die Kamera passende Befestigung nutzen (L-Winkel, Handgriff direkt vom Kamerahersteller, Schiene usw.) und hat keine quadratische Platte mehr. Dann steht das Ding auch ordentlich.


Wenn ich so eine kleine Platte an der Kamera hätte, würde ich die jedesmal nach der Nutzung am Stativ abschrauben und vor Befestigung am Stativ wieder montieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten