• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

<Batteriegriff D 500

caromelly

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet.
Ich suche einen Batteriegriff für die D500 und wüsste gern, ob es das teure Original sein muss.
Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Erfahrungen mit Fremdherstellergriffen gemacht.
Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich.
 
Über das Thema gab's hier bereits leidenschaftliche Diskussionen (zu diversen Kameramodellen), bemüh doch mal die Suche.

Die Einen schwören auf das Original, hauptsächlich weil man das Ding ja an die Elektrik/Elektronik des Bodys koppelt und da kein Risiko eingehen will, die Anderen gucken auf den Preis und vertrauen darauf, dass ausreichend getestet wurde und schon nix passieren wird.

Mehr oder weniger also Ansichtssache.
 
„Gibt es hier Erfahrungen mit dem Jupio Batteriegriff für die Nikon D500?“

Ich hatte ein paar Tage einen Jupio JBG-N014 an der D500.
Kurz um, der BG macht was er soll, Probleme die Nachbauten machen könnten, waren beim Jupio nicht zu finden. Ich habe mich aber dann doch für das Original von Nikon entschieden.
 
Hallo und Danke für die Antwort.
Kannst du noch erläutern, warum du dich für das Original entschieden hast?
Gruß
 
Der Jupio ist KOMPLET aus Plastik...., was sicher auch mit am Preis liegt.
Der Preis von Nikon Original ist wirklich deftig, keine frage, in mein Augen ist es aber der SEHR viel wehrtigere Griff.
Ich habe meine BG´s dauerhaft an der Kamera, würde ich nur gelegentlich mit einen BG arbeiten, hätte ich bestimmt das Jupio Teil behalten.
Für das Nikon Teil bekommt man beim Verkauf auch wieder Geld, die Tupperdose ist sicher nur eine nette Dreingabe zur deiner Kamera.
 
Die Nachbauten sind häufig sehr wackelig, wenn man die Kamera mit BG aufs Stativ schraubt. Dann rächt sich die leichte Bauweise.
 
Bin ganz und gar gegen die Auffassung mancher Leute, an den verschiedenen Kameras gehören nur Objektive und andere Utensilien des original Kameraherstellers. Also z.B. an Nikon Kameras nur Nikon Objektive.

Aber bei Batteriegriffen mache ich eine Ausnahme. Habe inzwischen div. verschiedene Kameras gehabt und fast immer auch Batteriegriffe dazu. Doch die von Fremdherstellern, welche durchaus manchmal nur einen Bruchteil wie ein Original-BG kosteten, hatten allesamt ihre Macken. In erster Linie zogen sie die Akkus leer. Einer sogar innerhalb weniger Wochen Nichtnutzung den Akku komplett auf 0%. Und es lag nicht am Akku. Der entlud sich nämlich am später gekauften originalen BG nur marginal, also normal. Die häufige Plastikanmutung störte mich wenig, eher schon, dass sie auch selten passgenau waren. Einen bekam ich beispielsweise kaum ab als ich die Kamera wieder verkaufen wollte.

Alles in allem muß man wohl in den sauren Apfel beissen weil die Qualität insgesamt bei den originalen wohl doch den weitaus höheren Preis rechtfertigt. Wenn man wie hier schon erwähnt nur ab und zu die Vorteile eines BGs nutzen möchte, dann ginge wohl auch ein guter und nicht zu günstiger BG eines Fremdherstellers. Aber wenn man den BG immer drauf hat, dann kommt man wohl an einem originalen nicht vorbei. Also eine Frage der Nutzung.
 
@caromelly: vielleicht solltest für dich auch die Frage klären: Wie oft benutzt du den BG?

Beruflich oder im Dauereinsatz, würde ich zum Original greifen.

Oder ist es eher ein "schön ihn zu haben" und 1x im Jahr benutzen? Dann reicht auch ein Drittanbieter. Meine Wenigkeit gehört zu dieser Fraktion und habe mich für den Meike MK-D500 entschieden. Gründe: Preis, Fernbedienung und im Notfall mit AA-Akkus zu betreiben.
Ob die Akku-Packs leer gesaugt werden, kann ich nicht sagen, da die Akkus nach dem Einsatz rausgenommen werden.
 
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund eine Fernbedienung mit einem BG zu kombinieren?
Ich habe das eigentlich immer nur als günstiges Lockmittel der Drittanbieter abgetan.
Ich nutze recht oft Kabelauslöser oder Funkauslöser aber würde als Voraussetzung dafür nicht direkt auf den BG angewiesen sein wollen.
 
Nein, gibt es nicht, ist reine Zugabe/Lockmittel.

Neben all den Macken, die Nonamegriffe haben können (und ich hatte an diversen Kameras auch viele Noname verschiedener Hersteller) ist für mich vor allem die Festigkeit des Originalteiles beim Stativbetreib oder Verwendung eines im Stativgewinde befestigten Gurtes entscheidend, selbst wenn sonst Alles am Nonamegriff in Ordnung sein sollte. Magnesium mit Metallverstärung um das Stativgewinde ist nun einmal einfach besser als ein Plastikgehäuse mit Blechverstärkung. Daneben gibt es immer wieder Griffe die sich kaum noch, oder gar nicht mehr lösen lassen, weil die inneren Zahnräder und Gewinde teils aus Kunststoff bestehen und man beim zu festen Andrehen alles zerstören kann. Ständig blinkende LEDs, sich leerende Akkus, beim Wackeln sich einschaltende Kameras oder Objektivstabis sind das Andere und halten mich mittlerweile Meilenweit von Nonamegriffen ab. Und Noname ist für mich Alles wo nicht Nikon draufsteht. Es sind immer Kopien, man weiß nie, ob die Teile so gestestet wurden wie von Nikon. Ich gehe schon gewisse Risiken ein, wenn ich Noname Akkus verwende, da muß es nicht noch ein Teil sein, daß zwischen Stativ und Kamera verschraubt ist, oder an dem meine Kamera am Gurt hängt.
 
Ich habe mir vor zweieinhalb Jahren den "Pixel D17" Batteriegriff geholt. Kostete damals rund ein Drittel des Originals. Mit dem Ding habe ich nie auch nur die geringsten Probleme gehabt. Die Qualität stimmt absolut und ist mit den Originalgriffen auf Augenhöhe (habe die Originale bei der D800 und D850).

Der einzige Punkt ist, dass die Akkus Energie verlieren - wenn auch in sehr geringem Maße: Vor zwei Wochen habe ich die Kamera mit Batteriegriff und Akku (Original) bei 95% weggelegt, heute war der Ladestand 88%. D.h. 0,5 Prozent pro Tag. Das sehe ich bei den Originalen nicht, aber damit kann ich wirklich gut leben. Wenn man die Kamera für längere Zeit nicht benötigt, nimmt man den Batteriehalter eben heraus (was man sowieso tun sollte).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten