• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPadOS und der Umgang mit Dateien: ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Also die original RAWs sollten ja eigentlich mitsynchronisiert werden. Ob es da Probleme mit LR CC Classic gibt, kann ich leider nicht sagen. Bin inzwischen auch auf dem Desktop auf LR CC umgestiegen.
Und das holt sich dann die Daten über Sync aus der Cloud, nachdem ich sie vom iPad hochsynchronisiert habe.
So mache ich das immer im Urlaub, da in regelmäßigen Abständen die RAWs von Speicherkarte in LR auf dem iPad. Das synchronisiert, teilweise bearbeite ich schon unterwegs udn wenn ich dann nach Hause komme, synchronisiert sich alles und ich kann da weiterarbeiten.

@KWirsch: dass ein Galaxy Tab sicher ein brauchbares Tablet ist, möchte ich nicht bestreiten. Aber es hat einfach einen Bruchteil der Leistung eines iPad Pros. Ganz zu schweigen vom DCI-P3 Farbraum des Displays und den 120Hz des Apple Pencils (ich glaub das neuste hat sogar 240Hz?).
Ich nutze das iPad Pro inzwischen zu 75% zum bearbeiten. Erstens weil ich einen Großteil bereits unterwegs mache aber auch weil die Leistung vor allem in Verbindung mit LR auf Niveau eines i7 ist.
Den großen Monitor zu Hause nutze ich fast nur nochmal zum kontrollieren.
 
Ich hab gestern Abend getestet: Satechi ST-TCMAS USB-C Hub (ansonsten in Benützung zum MacBook)

Output: RAW ab SD-Karte
Input: SanDisk USB-C Speicherstick (<-- Schriebrate ist gähnend langsam, wie ich feststellen durfte...)

Kopiervorgang funktioniert. 1:1. Jedoch bricht der Kopiervorgang ab, sobald das Display abstellt.

Grundsätzlich genial, um die Fotos Mobil zu bearbeiten.
Jetzt fehlt mir nur noch passende RAW-Software...
 
Ich finde RAW Power nicht schlecht. Das unterstützt aber nur die Photo Library, nicht den File Picker. Das könnte sich mit der neuen iOS (iPadOS) Version als Problem erweisen.
 
Ich hab gestern Abend getestet: Satechi ST-TCMAS USB-C Hub (ansonsten in Benützung zum MacBook)

Output: RAW ab SD-Karte
Input: SanDisk USB-C Speicherstick (<-- Schriebrate ist gähnend langsam, wie ich feststellen durfte...)

Was für ein iPad nutzt du? Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube nur das 2017er Pro mit 12,9" und die 2018er Pro Modelle haben USB 3 Geschwindigkeit. Zumindest wurde 2017 explizit erwähnt das das 12,9" Pro das erste mit USB ist.
 
...Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube nur das 2017er Pro mit 12,9" und die 2018er Pro Modelle haben USB 3 Geschwindigkeit. Zumindest wurde 2017 explizit erwähnt das das 12,9" Pro das erste mit USB ist.

Es ist zu befürchten, dass der Lightning- Anschluss der Nicht-Pro Modelle nur mit USB 2 Geschwindigkeit arbeitet.

Bisher habe ich nur gefunden, dass nur bei den früheren iPad Pro mit Lightning 5 GB/s möglich sind, also halbe USC 3 Geschwindigkeit.


Aber auch USB 2 finde ich besser, als irgendwelche WLAN- Lösungen per mobilen Hubs o.ä. zu verwenden.


Eine Bitte an alle, die iPadOS testen und ihre Ergebnisse hier posten. Nennt bitte unbedingt auch immer euer iPad- Modell

Gruß
ewm
 
Wie stabil läuft denn momentan iPad OS schon?
Von der Feature Seite würde mich die Public Beta ja schon reizen, aber habe natürlich keine große Lust mir mein Produktivsystem mit LR zu zerschießen.

Da sieht man auch wie sehr das iPad inzwischen mein Hauptrechner ist. Auf meinem 5K iMac hab ich gestern ohne groß zu zweifeln die Catalina Beta installiert :D
 
Wie stabil läuft denn momentan iPad OS schon?
Von der Feature Seite würde mich die Public Beta ja schon reizen, aber habe natürlich keine große Lust mir mein Produktivsystem mit LR zu zerschießen.

Auf einem Produktivsystem würde ich niemals eine beta installieren! Sie läuft zwar ok, aber man merkt ihr noch deutlich den beta Status an.

Ich hatte gehofft, dass mein Sony XQD Reader nun auch direkt genutzt werden kann, aber leider kommt immer noch die gleiche Meldung, wie unter IOS 12, es wird zu viel Strom benötigt. Leider verdeckt dieser Reader aber den Lightning-Port am USB 3 Adapter. Habe mir daher jetzt auch mal den XQD-Reader vom Fluss geordert. Sobald er da ist, werde ich auch mal ein paar Sachen dazu beitragen.
 
Du brauchst das nicht zu lesen, aber Vergleiche zu anderen Produkten und Herstellern sind in Foren wie diesen nun einmal Programm...

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich als Starter dieses Themas keine Diskussion zu anderen Tablet- Herstellern, anderen Tablet- Typen und zu anderen Tablet- Betriebssystemen als Apples iPads und dessen Betriebssystem iOS bzw. iPadOS wünsche.


Wer Vergleiche anstellen möchte, eröffne bitte sein eigenes Thema.

Hier geht es ausschließlich um die Erfahrungen zu foto- relevanten Thema zu iPadOS mit Fokus auf die Datenübertragung auf das Ipad (Pro) und zurück auf externe Speichermedien.

Sollte dieser Thread bei diesem Erfahrungsaustausch gestört werden, werde ich das der Moderation melden.

Danke und Gruß
ewm
 
...Ich hatte gehofft, dass mein Sony XQD Reader nun auch direkt genutzt werden kann, aber leider kommt immer noch die gleiche Meldung, wie unter IOS 12, es wird zu viel Strom benötigt...

Ich gehe davon aus, dass nur beim iPad Pro und wahrscheinlich nur bei dem Modellen mit USB-C der benötigte Strom von Ipad Pro geliefert wird. Also wahrscheinlich ein Hardware- Feature.

...Ich hatte gehofft, dass mein Sony XQD Reader nun auch direkt genutzt werden kann, ... Leider verdeckt dieser Reader aber den Lightning-Port am USB 3 Adapter...

Ich nehme an, dass Du den originalen Lightning zu USB-C Adapter von Apple mit Lightning- Buchse meinst.

Hättest Du es nicht zunächst mit einer USB- A- Verlängerung versuchen können?

Gruß
ewm
 
Ich gehe davon aus, dass nur beim iPad Pro und wahrscheinlich nur bei dem Modellen mit USB-C der benötigte Strom von Ipad Pro geliefert wird. Also wahrscheinlich ein Hardware- Feature.

Ich nehme an, dass Du den originalen Lightning zu USB-C Adapter von Apple mit Lightning- Buchse meinst.

Hättest Du es nicht zunächst mit einer USB- A- Verlängerung versuchen können?

Gruß
ewm

Ja, ich habe den original Adapter von Apple und verwende ein iPad Pro 12.9“ Gen.2. Mit einer Verlängerung habe ich es versucht, lag vielleicht auch an dieser, da hat er den Reader gar nicht mehr erkannt. Die Kamera ohne Strom am Adapter ist und war nie ein Problem, ausser dass ich jedes mal den L-Winkel abschrauben musste, was halt nervt. Mit einem XQD-Reader von Lexar und der Stromversorgung klappt es auch problemlos. Der ist aber eigentlich für den Mac Pro reserviert und auch leider etwas größer. Daher suche ich halt eine Lösung für unterwegs.
 
...Daher suche ich halt eine Lösung für unterwegs.

Ok, danke für die ausführliche Erklärung.

Dann berichte bitte Deine Erfahrungen mit dem XQD- Reader. Ich habe den ja auch und werde in einem der nächsten Schritte dessen Betrieb am iPad 6 über den Apple Lightning zu USB C Adapter mit Lightning Buchse testen.

Wenn das funktioniert steht als nächster Test das Kopieren von XQD auf SSD via iPadOS an.

Gruß
ewm
 
Wie stabil läuft denn momentan iPad OS schon?

Genug stabil um zu arbeiten! :D
Spass bei Seite. Apps laufen bei mir problemlos (Affinity Photo, Meine Newsportale/Mails etc.)

Ich habs mir eigentlich nur geladen, um eben die neuen Features während dem Sommerurlaub bereits nutzen zu können. So bleibt mein Laptop zuhause und es kommt einzigst das iPad mit.
 
Ich habe heute auch mal einen Geschwindigkeitstest mit de IPad11pro und einer SSD gemacht.
Einen 7,17GB großen Ordner mit 999 jpg's von der SSD auf das IPad - hat 8,5min gedauert, das geht auch mit USB2.0 schneller.
Umgekehrt den selben Ordner wieder auf die SSD - hat 22min gedauert .
Also bei der Geschwindigkeit ist noch viel Luft nach oben!
Ich habe aktuell noch keinen USB-c Kartenleser zu Tests zur Verfügung, der klebt fest hinter den Monitor - da müsste ich alles abreisen.
 
Ich habe heute auch mal einen Geschwindigkeitstest mit de IPad11pro und einer SSD gemacht.
Einen 7,17GB großen Ordner mit 999 jpg's von der SSD auf das IPad - hat 8,5min gedauert, das geht auch mit USB2.0 schneller.
Umgekehrt den selben Ordner wieder auf die SSD - hat 22min gedauert ...

Was ist das für eine SSD?

- welcher Typ und Hersteller?
- interne SSD in einem einfachen externen Gehäuse eingebaut?
- externe Kompakt- SSD?

Gruß
ewm
 
...an meinen INTEL-NUC mit Thunderbolt3 lesenend wie auch schreibend 900MB/s bei großen Dateien, selbst bei kleinen 2MB Fotos noch 300MB/s.

Ich nehme an, wie geschrieben MB/s und nicht MBit/s.

Da sollte es deutlich schneller an USB-C eines iPad11Pro gehen.

Naja, ist die erste öffentliche Beta. Wie Du schon geschrieben hast. Viel Luft nach oben.

Die externe SSD wurde aber ohne Meckern vom iPad11Pro mit Strom versorgt?

Gruß
ewm
 
Strom war genug da, sogar SD-Cardreader/usb-Stick und die ssd zusammen an einen alten hub - wurden alle angezeigt.
Wollte aber dann doch nicht riskieren zu schreiben :)
 
Strom war genug da, sogar SD-Cardreader/usb-Stick und die ssd zusammen an einen alten hub - wurden alle angezeigt.
Wollte aber dann doch nicht riskieren zu schreiben :)

Ist dann wohl ein Feature des iPad11Pro (wollen wir hier daher nicht weiter vertiefen ;) )

Danke für die Info und Gruß
ewm
 
Hallo in die Runde,

Ich habe nun auch einmal einen Geschwindigkeitstest gemacht. Im Einsatz ist das iPad Pro 11“ 2018 mit dem aktuellen iPadOS Public Beta.

1 Ordner mit 5 Unterordnern und insgesamt 1249 JPEG Dateien mit einer Gesamtgröße von 4.08 GB hat laut Stoppuhr exakt 4 Minuten und 8 Sekunden gedauert.

Angeschlossen ans iPad ist die SandDisk Extreme Portable SSD mit 1GB Größe.
Kopiere ich die gleichen Dateien von der SSD auf das alte MacBook Pro Retina 2012 dann dauert das Kopieren knappe 33 Sekunden.

Gruß
Patrick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten