• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RP vs. 5DII / III / 6D / II etc. - komplett auf DSLM-KB wechseln oder zweigleisig fahren?

Kannst du dir nicht vorstellen, wie ein Event-Fotograf mit zwei Kameras arbeitet (...)?
Doch, kann ich, mache ich selbst ja auch! Aber die Aussage lautet nun mal:
Ich fotografiere immer mit 2 Kameras simultan vorwiegend Hochzeiten /Portraits / Events.
Das habe ich halt so verstanden, daß er mit beiden Kameras gleichzeitig, also simultan, fotografiert! Ich habe schon viele verrückte Sachen erlebt, da würde mich das nicht einmal wundern.
Ich fotografiere immer mit 2 Kameras simultan vorwiegend Hochzeiten /Portraits / Events.
So lautet die korrekte Aussage, wenn jemand mit zwei Kameras arbeitet, aber natürlich nicht simultan, sondern mal mit der einen, mal mit der anderen. Und jetzt genug der Wortklaubereien, der Thread soll ja auch nicht weiter ins OT abdriften! :angel:
 
Wenn ihr dann jetzt mit der Haarspalterei fertig seid, wäre es schön wenn ihr mal zum Threadthema zurück kämet. Danke.
 
Ich besitze derzeit die 77D und nutze als Zweitkamera die 750D oder die 5 D II. Jetzt überlege ich aber die 5 D wieder zu veräußern ... ist zwar ein klasse Teil, aber ich habe einfach so viele schöne EF-S Objektive und den kompletten Umstieg auf Vollformat möchte ich nicht mitmachen. Die 750 D ist aber ganz klar nur eine Notlösung. Nun stehe ich auch vor der Herausforderung eine vernünftige Kombi mit Haupt-/Neben-Kamera zu finden. Dachte zuerst die 80D als Hauptkamera, die 77D als Ersatz ... oder auf die 90D warten? Jetzt ist mir die RP aufgefallen. (Die EOS R wäre natürlich schnuckelig aber die kann ich mir schlicht nicht leisten) und lese hier diesen Thread und dachte ich schließe mich mal an. Soweit die Vorgeschichte.

Nun zur eigentlichen Frage: Klappt das wirklich gut mit der Adaption der EF-S Objektive? Diese wie gesagt umfangreiche Sammlung möchte ich gerne weiter nutzen! Ich hatte mal die EOS M und da hat mir das Adaptieren gar nicht getaugt, hat nicht mit allen Objektiven gleich gut geklappt (AF lahm, Fokuspunkt hat nicht gepasst oder Fehlermeldungen kamen) und der kleine Body mit nem schweren Glas vorne drauf war einfach schlecht zu halten, kippte und wippte war einfach nix für mich.

Ich schaue auch gerne durch den Sucher. Nur mit Display fotografieren taugt mir nicht. Nun lese ich hier es ist ein elektronischer Sucher (?) der noch dazu viel Strom frisst?? :confused:
 
Das adaptieren funktioniert sehr gut. An der M aber ebenso. Daher bin ich ein wenig irritiert das du damit Probleme hast. Sprechen wir über Canon Linsen oder Drittanbieter?
 
Das ist jetzt schon wieder ein paar Jahre her und ich habe die M wieder verkauft. Kann das jetzt selbst nicht mehr ganz nachvollziehen, weiß aber noch dass ich z.B. mit dem Canon Makro 60mm kaum ein einziges Bild scharf hinbekommen habe - womöglich lag es auch daran dass ich es einfach nicht geschafft habe mit Display und dem wackeligen Schwerpunkt (Obwohl das 60mm ja jetzt wirklich nicht schwer ist) ruhig zu halten oder das Objektiv und Kamera sich nicht mochten. Der AF der M war ja ohnehin ein Schwachpunkt, aber bei Makro von unbewegten Objekten sollte das nicht schuld gewesen sein. Normalerweise habe ich eine recht ruhige Hand :D
 
Klappt das wirklich gut mit der Adaption der EF-S Objektive?
Ja, das geht alles einwandfrei. Bei der Verwendung von EF-S-Linsen an der R/RP stehen Dir allerdings nur noch rund 11 Megapixel Auflösung zur Verfügung, weil der KB-Sensor nicht mehr in voller Größe, sondern nur der APS-C-Ausschnitt daraus verwendet wird - für mich ein Grund, meine 760D weiter zu behalten (adaptiert man die EF-S-Objektive hingegen an einer Kamera des M-Systems, ändert sich nichts an der Auflösung).

es ist ein elektronischer Sucher (?) der noch dazu viel Strom frisst??
Ich habe mir 1350 mAh-Akkus eines Drittanbieters besorgt, damit bin ich auf rund 800 RAW-Bilder gekommen. Wie Kollege @chickenhead hier bereits dargelegt hat, verbraucht das Display weniger Strom als der Sucher.
 
Danke, eine nützliche Info mit den 11 Megapixeln .... wollte schon fragen wie es denn funktioniert dass man jetzt "plötzlich" EF-S Objektive an Vollformat nutzen kann :ugly: Für mich also eher ein Punkt dagegen. Es soll ja keine weitere Notlösung sein.

Von der Akkuleistung her habe ich in manchen Tests schon etwas von nur 250 Bildern gelesen ... das wäre natürlich schon sehr wenig.

Und Sucher muss sein! Für mich :angel:
 
Bei reinen Fotosessions eventuell. Bei der Nutzung der Spielereien, hier noch was einstellen, da nochmal gucken, reichen Akkus selbst bei DSLR nicht lang (Wenn ich mit der 80D im LiveView viele Makros probiere, ist der Akku schon nach 200 Fotos platt).
Doch einen Ersatzakku dabei zu haben, sollte doch das geringste Problem sein?
Läßt sich der Akku der RP eigentlich in der Kamera auch mittels Powerbank laden?
 
Wenn ich mal zurück zum eigentlichen Thema komme "kompletter Umstieg oder Zweigleisig" muss ich sagen, nachdem ich jetzt 3 Tage im Urlaub mit Recherche verbracht habe.

- ein kompletter Wechsel werde ich nicht vollziehen da ich die RP nicht für einen Ersatz für die 5D3 halte.

Wenn ich wechsel dann nur wenn ISIS on Bord, da ich auch noch alte manuelle Gläser benutze .....ob Canon dies irgendwann als "MUST HAVE " erachtet keine Ahnung. Auch das Thema Video tangiert mich nur am Rande, bin kein Blogger / You Tuber etc. möchte Bilder machen ob mit oder ohne Spiegel mir Wumpe.

Allerdings die wohl viel zu spät erschienen Modelle R und RP überzeugen mich noch nicht .......
 
Hab mir erst letzte Woche eine 5D4 gekauft zu meiner 80D.
Stehe dem DSLM-System noch sehr abwartend gegenüber, ist für mich z.Zt. kein vollwertiger Ersatz für DSLR..
Videos sind auch mir egal, dafür gibt's Videokameras oder Smartphones;).
Und die Auflösungseinschränkung bei EF-S-Objektiven finde ich auch nicht so dolle (wobei mit 11MP auch klasse Fotos entstehen;)).
Dennoch sollte Canon da "nachbessern", wenn eine DSLM im Format einer 5D4 oder 1DX kommt, dann wäre ein Wechsel zu überlegen.
Aber erstmal bleibe ich bei Spiegel, bin damit glücklich und erfreue mich an genialen Bildern und einer "veralteten" Technik, die ich vor 45 Jahren kennenlernen durfte.

Grüßle

Dirk

PS.: meine 80D ist nur mit Handgriff für mich handlebar, die R/Rp-Modelle sind ja noch kleiner:eek:
 
Aber erstmal bleibe ich bei Spiegel, bin damit glücklich und erfreue mich an genialen Bildern und einer "veralteten" Technik, die ich vor 45 Jahren kennenlernen durfte.

Ein Besuch gerade vor 30 min beim Planet Saturn ist die RP als Angebot für 1199€ zu haben online aktuell bei 1489€ :eek:

Ich bin nicht schwach geworden :devilish:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun zur eigentlichen Frage: Klappt das wirklich gut mit der Adaption der EF-S Objektive? Diese wie gesagt umfangreiche Sammlung möchte ich gerne weiter nutzen! Ich hatte mal die EOS M und da hat mir das Adaptieren gar nicht getaugt, hat nicht mit allen Objektiven gleich gut geklappt (AF lahm, Fokuspunkt hat nicht gepasst oder Fehlermeldungen kamen) und der kleine Body mit nem schweren Glas vorne drauf war einfach schlecht zu halten, kippte und wippte war einfach nix für mich.

Ich habe eine M5 und an der funktionieren alle EF und EF-S Objektive völlig normal, selbst ein altes Sigma 2.8/14mm HSM funzt. Der AF ist vllt. einen Tick langsamer als sonst, aber das liegt an der M5 selbst, der AF ist inzwischen zwar recht gut beim M-Mount, aber noch nicht so schnell wie den DSLRs. Nativ habe ich daher auch nur das 2/23mm, Rest über Adapter, da eh Zweitkamera.

Leider baut Canon keine vernünftigen Bodys für EF-M, die M5 ist zwar o.k., aber kein lautloser elektronischer Verschluss, keine Zebras... Wegen des R-Systems wird da wahrscheinlich auch nicht mehr viel kommen, es gibt offenbar keinerlei Ehrgeiz, an Sony a6300 u.ä. Anschluss zu finden. Vorteil der eingeschränkten Funktionalität ist natürlich die viel einfachere Konfiguration und Bedienung im Vergleich zu Sony und Fuji. Aber Zebras wie bei der 80D hätten trotzdem sein müssen, so billig ist die M5 ja nun auch nicht.
 
Ich habe beim Kauf der Spiegellosen die 7DmkII behalten und nach 2-3 Monaten gemerkt, es gibt keine Nachteile (meine Meinung) und ich benutze nur noch die Neue. Also weg mit der Spiegelreflex.

Beim letztem Ausflug mit der 7DmkII hat mich der Sucher sogar schon genervt, das hätte mich im Dezember 2018 nicht für möglichgehalten. Für mich hat 2 gleisig nicht funktioniert.

Gruß Juergen
 
Beim letztem Ausflug mit der 7DmkII hat mich der Sucher sogar schon genervt
Versteh ich nicht ganz... hat es Dich generft einen Sucher nutzen zu müssen? Oder verstehe ich das falsch?

Grundsätzlich denke ich kommt es schon sehr auf die Art der Fotografie an, ob ein Spiegellose eine DSLR ersetzt oder nicht. Zumindest im Moment noch. Da wird sich in Zukunft bestimmt noch viel tun. Für meinen Bereich (Wildlife), halte ich die Canon Spiegellosen noch nicht für gleichwertig... Zudem machen die neuen Spiegellosen die jetztigen DSLR Modelle nicht schlechter, deswegen gibt's auch keinen Grund einen Wechsel ins Auge zu fassen. Bei einem Neukauf eventuell ja.
 
Versteh ich nicht ganz... hat es Dich generft einen Sucher nutzen zu müssen? Oder verstehe ich das falsch?

....

Kann ich verstehen. Seit ich die RB habe nutze ich den Sucher immer weniger, eigentlich 80% das Display, 20% den Sucher. Ist mir neulich bei einem Portraits Shooting aufgefallen. Ich musste mich zum Sucher schauen zwingen.
 
Ich sehe es ähnlich wie zuppi.
Die RP war für mich der Einstieg ins Vollformat und nutze nun die Vorzüge der RP wie auch der 7Dmkll.
Ich hatte nie die Absicht und werde meinen Action- und Widlife-Zauberkasten nicht verstauben lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten