• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #37 - Wettbewerbsthread

Pippilotta

Themenersteller
Wettbewerbsdauer: Montag, 24. Juni 2019 bis Sonntag, 30. Juni 2019 (sieben Tage)

Den Diskussionsthread inkl. Spielregeln zum Wettbewerb findet Ihr hier.
Das aktuelle Tagesthema findet Ihr hier.

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN.

Polluxpanther
jofisch78
ironrabuman
aalto
hrfan
SYLK
Hamster123
Ansgar396
Pippilotta (Moderation)

Pro Teilnehmer/-in und Tag bitte nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Kurzregel zur Beitragserstellung, für Tag 1:

23.06. bis 24.06.: Idee entwickeln/Motiv suchen
24.06.: Foto machen
24.06. - 25.06. 8:00Uhr: Tag + Thema + Titel (freiwillig) Bild einstellen.
Nach 25.06. 8:00Uhr: Tag + Thema + Bewertung der Bilder der anderen Teilnehmer einstellen

Zum Beispiel so:

------
Tag 1 - Thema: Käse

<mein Bild>Bild</mein Bild>
------

------
Wertung Tag 1 - Thema: Käse

1. Nick_A: So ein Käse! Aber schön gelb!
...
9. Nick_I: Unappetitlich! Der Käse frisst total aus, außerdem ist es nur analog Käse, Thema verfehlt.

Tag 2 - Thema: Wurst

<mein Bild>Bild folgt</mein Bild>
------

Themenliste:

Tag 1: Höhe
Tag 2: etwas Neues
Tag 3: Obst
Tag 4: Vergänglichkeit
Tag 5: warm
Tag 6: Beine
Tag 7: Das Alter / überirdisch / Familie

Wertungen:

Tag 1: Höhe
1. ironrabuman ( 1,50 / 1 / 3 )
2. aalto ( 1,67 / 1 / 3 )
3. Pippilotta ( 2,67 / 2 / 4 )
4. Ansgar396 ( 3,67 / 2 / 5 )
5. jofisch78 ( 4,50 / 3 / 6 )
6. hrfan ( 4,67 / 4 / 6 )
7. SYLK ( 5,83 / 5 / 6 )

Tag 2: etwas Neues
1. Pippilotta ( 1,83 / 1 / 3 )
2. Ansgar396 ( 2,83 / 1 / 5 )
3. aalto ( 3,17 / 1 / 6 )
4. ironrabuman ( 3,67 / 1 / 6 )
5. SYLK ( 4,00 / 3 / 5 )
6. jofisch78 ( 4,33 / 1 / 6 )
7. hrfan ( 4,67 / 2 / 6 )

Tag 3: Obst
1. Pippilotta ( 1,67 / 1 / 3 )
2. ironrabuman ( 2,00 / 1 / 4 )
3. SYLK ( 2,50 / 1 / 4 )
4. Ansgar396 ( 3,33 / 1 / 6 )
5. hrfan ( 4,33 / 3 / 5 )
6. jofisch78 ( 4,83 / 4 / 6 )
7. aalto ( 5,83 / 5 / 6 )

Tag 4: Vergänglichkeit
1. SYLK ( 2,00 / 1 / 4 )
2. ironrabuman ( 2,17 / 1 / 5 )
3. Ansgar396 ( 3,33 / 2 / 6 )
4. Pippilotta ( 3,50 / 1 / 5 )
5. hrfan ( 3,67 / 2 / 5 )
6. aalto ( 3,83 / 2 / 5 )
7. jofisch78 ( 6,00 / 6 / 6 )

Tag 5: warm
1. SYLK ( 1,67 / 1 / 4 )
2. jofisch78 ( 2,67 / 1 / 6 )
3. Pippilotta ( 3,17 / 2 / 6 )
4. Ansgar396 ( 3,33 / 2 / 4 )
5. aalto ( 4,00 / 2 / 5 )
6. ironrabuman ( 4,17 / 2 / 6 )
7. hrfan ( 5,50 / 4 / 6 )

Tag 6: Beine

1. aalto ( 1,33 / 1 / 2 )
2. Pippilotta ( 2,67 / 1 / 3 )
3. ironrabuman ( 2,83 / 1 / 5 )
4. hrfan ( 3,67 / 2 / 5 )
5. SYLK ( 3,83 / 1 / 6 )
6. jofisch78 ( 4,17 / 2 / 5 )
7. Ansgar396 ( 6,00 / 6 / 6 )

Tag 7 (Joker): Das Alter / überirdisch / Familie
1. SYLK ( 1,33 / 1 / 2 )
2. Pippilotta ( 1,83 / 1 / 3 )
3. ironrabuman ( 3,00 / 1 / 5 )
4. hrfan ( 3,83 / 2 / 5 )
5. aalto ( 4,00 / 3 / 5 )
6. jofisch78 ( 5,00 / 3 / 6 )
7. Ansgar396 ( 5,50 / 5 / 6 )

Gesamtwertung
1. Pippilotta ( 2,48 ||| 2,67 / 1,83 / 1,67 / 3,50 / 3,17 / 2,67 / 1,83 )
2. ironrabuman ( 2,76 ||| 1,50 / 3,67 / 2,00 / 2,17 / 4,17 / 2,83 / 3,00 )
3. SYLK ( 3,02 ||| 5,83 / 4,00 / 2,50 / 2,00 / 1,67 / 3,83 / 1,33 )
4. aalto ( 3,40 ||| 1,67 / 3,17 / 5,83 / 3,83 / 4,00 / 1,33 / 4,00 )
5. Ansgar396 ( 4,00 ||| 3,67 / 2,83 / 3,33 / 3,33 / 3,33 / 6,00 / 5,50 )
6. hrfan ( 4,33 ||| 4,67 / 4,67 / 4,33 / 3,67 / 5,50 / 3,67 / 3,83 )
7. jofisch78 ( 4,50 ||| 4,50 / 4,33 / 4,83 / 6,00 / 2,67 / 4,17 / 5,00 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch was zum Thema gefunden ;)

Bild Tag 1: Höhe - Schneefelder in der Höhe !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bild Tag 1: Höhe "unerreichbar"
 

Anhänge

Wertung Tag 1 Höhe

1. aalto: Hier kommt mir sofort "Höhe" in den Sinn. Alle Häuser bauen in die Höhe, dem Himmel entgegen. Sauber fotografiert, schön aufgeräumt.

2. Pippilotta: Auch bei der Brücke denke ich sofort an ein hohes Bauwerk, also an Höhe. Schade das sie zu einem kleinen Teil eingerüstet ist. Das lenkt natürlich etwas ab, ist aber wiederum auch "Bauen in großer Höhe". Am Ende gewinnen die Häuser knapp, weil das Bild einfach minimalistischer ist. Die CA am Übergang von Bäumen zum Himmel stören leicht.

3. Ansgar396: Die Spirale kann ich lange anschauen, sie verfolgen bis in den Himmel und dabei überlegen was das ist. Auffahrt eines Parkhauses? Symmetrisch fotografiert, aber nicht langweilig. Höhe kommt hier nicht ganz so gut rüber, wie bei 1 und 2.

4. jofisch78: Der Pegelstand - mal eine etwas andere Höhe. Mir würde hier nicht sofort Höhe einfallen, trotzdem ist das Thema getroffen. Was ich mir wünschen würde, wäre etwas mehr Umfeld, ein Ufer oder so, um einen Bezug zur aktuellen Höhe zu haben. Wie hoch ist 9 in der Realität? Technisch ohne Mängel.

5. hrfan: Na klar sind diese Berge sicher hoch, selbst der Felsen hinter der Hütte ist bestimmt viel höher als er hier rüberkommt. Aber ich bekomme nicht den Eindruck, das Bild würde "Höhe" ausdrücken. Fels und Hütte sind mir zu dunkel, dafür die Wolken ausgefressen und der Schnee wirkt sehr grau (was vermutlich wirklich schon so war). Aber kurz: mir fehlt Licht auf den bildbestimmenden Elementen.

6. SYLK: Das ist für mich leider in die Hose gegangen, für mich ist die Kirsche greifbar. Aber das Hauptproblem ist für mich die Entsättigung, oder merkwürdige Weißabgleich, welcher die Blätter so fahl und krank aussehen lässt. Die Kirsche kommt dadurch vielleicht auffälliger rüber, den Rest des Bildes macht das aber kaputt.

Tag 2: Etwas Neues | Noch nicht (alles) in Stein gemeißelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung Tag 1 "HÖHE"


1. ironrabuman: Alleine schon beim Betrachten wird mir schwindelig (y) Thema sehr gut umgesetzt

2. Pippilotta: Thema sehr gut umgesetzt, auch hier die Höhe sehr gut dargestellt

3. aalto: Höhe wird durch die Hochhäuser und den Himmel sehr gut dargestellt (y)

4. jofisch78: Einmal eine ganz andere aber nicht weniger originelle Darstellung von Höhe

5. Ansgar396: Mich würde interessieren, was das für ein Bauwerk ist, aber es ist eben nicht mein Ding, leider

6. SYLK: Idee ist gut, aber ich hätte es anders inszeniert




Mein Bild zum Thema "etwas Neues"---das neue Netz"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1

1. aalto
: Höhe - bis in den Himmel
Warum nur habe ich bei Dir mit einem Archtitekturbild gerechnet? :D Schöner Blick in die Höhe, schöne leichte Wolkenstruktur im blauen Himmel, perfekt belichtet. Kleines Gemecker: Für mich hätten die Häuser mehr Fläche des Bildes einnehmen können, die Mitte ist mir zu groß und leer, der Blick wandert unstet herum.

2. ironrabuman
: Höhere Ziele!
Thema getroffen, und das auch noch klimafreundlich! :) Der Blick in die Höhe ist beeindruckend, schöner blauer Himmel, dazu noch der (leider etwas fransige) Blendenstern, klasse! Dass der Turm nach rechts kippt, gibt allerdings Abzüge in der B-Note, daher nur Platz 2...

3. Ansgar396: Höhe "Spirale zum Himmel"
Da windet sich der Beton in die Höhe, klasse Idee, die Parkhausspirale! Thema gut getroffen, der Blick wird super gelenkt und strebt nach oben. Schade, dass der untere Teil ein bisschen arg dunkel ist. BTW, nur aus Neugier: In den exifs steht keine Kamera, ist das Bild mit dem Smartphone (Jehova! :eek:) aufgenommen?

4. hrfan: Höhe - Schneefelder in der Höhe !
Ein richtig schönes Bild einer Bergtour, macht Lust auf Urlaub in den Alpen und auf eine Jause in der Hütte! Nicht so schön finde ich das etwas flaue Licht und das seltsame Türkis des Himmels und von Teilen der Wolken. Thematisch leider nicht ganz so gut getroffen, da man zwar irgendwie "weiß", dass es hoch sein muss, die Höhe lediglich in einem kleinen Ausschnitt rechts sichtbar wird.

5. jofisch78
: "Pegelhöhe"
Die Idee hatte ich kurzfristig auch, allerdings ist hier im Moment eher Niedrigwasser. Das ist es auch, was mich an Deinem Bild am meisten stört: Ich komme eher auf "niedrig" als auf "hoch" oder "Höhe"... Technisch aber gut gelöst mit der Spiegelung und der harten SW-Umsetzung.

6. SYLK: Höhe "unerreichbar"
Die Idee mit dem Kirschbaum ist super, die Umsetzung mit dem Fast-Color-Key überzeugt mich allerdings nicht, sie lässt das Bild grau und ein bisschen schmuddelig wirken. Die Lust, sich in die Höhe nach den Kirschen zu recken, kommt so nicht ganz rüber.

Bild Tag 2: Etwas Neues - frisch gepflanzt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 Höhe

1. aalto: heute gefällt mir dieses Bild am besten, weil es grafisch sauber rüberkommt, die Höhe wurde super herausgearbeitet, das Haus in der linken unteren Ecke hätte ich genau aus der Ecke kommen lassen, schöner blauer Himmel

2. pippilotta: natürlich darf die Bahn nicht fehlen, sehr angenehme klassische Bildaufteilung, die rote Bahn ist der Hingucker

3. ironrabuman: ein Windrad schwebte mir auch erst vor, konnte es zeitlich aber nicht umsetzen, der Sonnenblendenstern ist für mich das Highlight, lenkt aber von der eigentlichen Höhe ab, da der Blick immer wieder zum Lichtfleck wandert, der obere Bildbereich ist recht dunkel

4. hrfan: ein sehr schönes Landschaftsbild mit guter Bildaufteilung, die Farben wirken auf mich etwas unnatürlich (Grün im Himmel?)

5. Ansgar 396: die Höhe lässt sich gut erahnen, die vier Streben hätte ich gleichmässig im Bild strukturiert und die Tiefen etwas aufgehellt, auch hier ein schöner blauer Himmel

6. jofisch78: leider muss eine Reihenfolge vergeben werden, das etwas andere Motiv und die Idee dahinter finde ich gut, als störend empfinde ich den großen Schatten im linken Bildbereich

Bild Tag 2: Etwas Neues "Neues Jahr-neues Glück"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: Höhe

1. ironrabuman - Höhere Ziele
Das Motiv kriegt durch den Titel noch einen aktuellen Zeitbezug, mir gefällt die streng mittige Ausrichtung, durch den Standort und die weitwinkelige Brennweite wirkt der ohnehin hohe Mast fast unendlich, technisch sehr gut umgesetzt, gutes Licht, das i-Tüpfelchen ist die Sonne mit dem schönen Blendenstern - heute mein Favorit

2. Ansgar396 - Spirale
Ja, auch ein Klassiker, gut gefallen mir die zentrale Ausrichtung und der Helligkeitsverlauf, wodurch die Spirale zum Licht und damit in die Höhe strebt, leider sind die Ränder dadurch fast etwas zu sehr im Dunkel.

3. jofisch78 - Pegelhöhe
Höhe einmal anders interpretiert, gefällt mir als Hamburger natürlich sehr ;), sw passt für dieses Motiv sehr gut, schön, dass der Pegel durch die Spiegelung durchs ganze Bild läuft. Hätte vielleicht sogar etwas weniger mittig platziert sein dürfen.

4. Pippilotta - Höhen-Zug
Tolle Brücke, klarer Fall von Höhe, noch verstärkt durch den Zug, das passt alles. Für meinen Geschmack hätte etwas weniger Grün drauf sein dürfen, aber leider stört mehr noch die große weiße Plane die Brückenstruktur - schade (kannst Du natürlich nicht ändern, dass da gerade gebaut wird), hätte sonst das Potenzial zum Siegerbild

5. hrfan - Schneefelder in der Höhe
Das Motiv hätte imho mehr Potenzial gehabt, um Höhe zu zeigen, man weiß natürlich, dass es links und rechts (steil) berab geht, aber es ist im Bild nicht zu sehen. Das Motiv ist zwar in der Höhe aufgenommen, wirkt aber eher flächig und zeigt dadurch die Höhe nur eingeschränkt...

6. SYLK - unerreichbar
Das die Kirschen inmitten des Blättergewirrs zu hoch hängen, um einfach dranzukommen, ahnt man anhand des Bildtitels zwar, aber durch die eher lange Brennweite wirkt das Motiv sehr verdichtet und zieht alles zusammen, wodurch sich eine optisch wahrnehmbare Höhe so recht nicht ergibt. Die etwas fahle Farbgebung der Blätter in Verbindung mit dem rot der Kirschen finde ich rein grafisch durchaus reizvoll. Heute leider nur der letzte Platz.

Leider sind zwei weitere Teilnehmer auch schon wieder raus...

Beitrag Tag 2: Etwas Neues - Hamburgs neueste U-Bahn-Station
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1. ironrabuman: Eindeutiger erster Platz – dunkel blauer Himmel und Wolken ergeben einen tollen Hintergrund

2. aalto: Schöner Blick in die Höhe – und die Straßenlaterne rechts verschmilzt mit der Häuserfront

3. Pippilotta: Minimal hinter Platz 2 gelandet. Das Gerüst stört etwas - ansonsten ein schöner Blick.

4. Ansgar396: Die Spirale gefällt mir gut. Die Höhe wird besonders durch die Wolken im Himmel unterstrichen. Auch das in der unteren Hälfte erkennbare Geländer bringt zusätzliche Tiefe oder eben Höhe ins Bild

5. SYLK: Aus meiner Sicht eine tolle Idee – Mit „Kindesaugen“ auf die Kirsche in unerreichbarer Höhe schauend - allerdings ist das Objekt der Begierde kaum sichtbar. Vielleicht hättest Du hier noch eine Kinderhand, die sich nach oben reckt mit ins Bild bringen können.

6. hrfan: Berge assoziiere ich mich Höhe – allerdings wirken die Wolken auf mich von den Farben eher unnatürlich


Tag 2: Etwas Neues "Etwas Neues entsteht"
 

Anhänge

Wertung Tag 1 Höhe

1. ironrabuman: Mir gefällt die Perspektive total gut. Man sieht die Höhe förmlich.

2. aalto: Die Häuser gefallen mir ausgesprochen gut. Ein paar mehr Wolken hätte ich toll gefunden, aber man muss ja bei dem Wettbewerb nehmen, was der Tag so bringt :)

3. Pippilotta: Ich hatte auch eine Brücke fotografiert, hab mich dann aber abends doch umentschieden. Deine ist aber wirklich sehr beeindruckend und der Zug rundet es für mich perfekt ab.

4. hrfan: Hier kann ich die Höhenluft förmlich riechen, aber mir fehlt etwas die Höhe im Bild.

5. jofisch: Trotz toller Spiegelung werde ich hier nicht warm mit.

6. SYLK: Dein Bild kann mich auf Grund der Farbentsättigung nicht wirklich abholen. Die Idee dahinter gefällt mir aber gut.


Tag 2: Etwas Neues "The Constructor"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Etwas Neues

Puh, sehr schwierig heute...

1. Ansgar396: Etwas Neues "The Constructor"
Auch dies ist ein bisschen um die Ecke gedacht: Ein Playmobilmännchen baut aus Lego etwas "Neues", das vielleicht eine Kirche wie die im Hintergrund werden könnte. Oder so ähnlich. Mir gefallen an der Idee die verschiedenen Ebenen, sowohl inhaltlich als auch optisch. Einziger kleiner Minuspunkt ist der abgeschnittene Turm der Kirche. Heute mein Favorit.

2. hrfan: "etwas Neues"---das neue Netz"
Österreich mit 5G auf der Höhe der Netz-Zeit :) Die schräge Perspektive wirkt schön dynamisch und passt damit zum Thema, gut gemacht, ich könnte es mir sogar noch schräger und mit stärkerem Schärfeverlauf vorstellen.

3. SYLK: Etwas Neues "Neues Jahr-neues Glück"
Ein neues Lebensjahr, schönes Stilleben, ein bisschen steif aufgebaut, da kommt die Lebensfreude nicht so richtig rüber. Vielleicht Sekt geöffnet, Glas dazu, Karte etwas schräg? Schönes Bokeh, leider beißt sich das Grün mit der Tischdecke.

4. ironrabuman: Etwas Neues | Noch nicht (alles) in Stein gemeißelt
Ein noch unbeschrifteter Grabstein als "etwas Neues", das ist thematisch (für mich) schon ziemlich um die Ecke gedacht. Sozusagen "ein Neuer" auf dem Friedhof. Technisch gibt es nichts zu meckern: Der hellgraue Stein mit den Ornamenten hebt sich farblich schön ab und ist zudem durch den Schärfeverlauf herausgehoben. Trotzdem will der Funke bei mir nicht so recht überspringen. Zum morgigen Thema hätte ich es vermutlich passender gefunden.

5. aalto: Etwas Neues - Hamburgs neueste U-Bahn-Station
Die Hamburger mit ihrer überirdischen U-Bahn! :lol: Interessante Dachform, schöner Farbtupfer durch den Zug, technisch nichts auszusetzen, aber wenn ich das Thema nicht wüsste, käme ich leider auch nicht drauf...

6. jofisch78
: Etwas Neues "Etwas Neues entsteht"
Idee ist gut, Thema wird deutlich, Baustelle, hier kommt ein neues Haus hin. Aber warum f/22 und 1/80s? :confused: Ein Blendenstern hätte der Bildaussage hier nichts hinzugefügt. Das Bild wirkt farblich flau, dazu der ausgefressene Himmel und die Flares, so krankt die gute Idee leider an der (technischen) Umsetzung. Daher heute leider letzter Platz...



Bild Tag 3: Obst
- Weiße Johannisbeere
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung Tag 2 "ETWAS NEUES"

1. Pippilotta: Sehr gute Idee und auch sonst sehr ansprechend (y)(y) Tolle Farben und der Hintergrund wunderschön !!

2. Ansgar396: Die Idee mit den Bausteinen ist einfach witzig und originell. Wenn der Kirchturm nicht abgeschnitten wäre, wärs ne 1 geworden.(y)

3. aalto: Die Hamburger U-Bahnstation ist was Neues und auch fototechnisch perfekt umgesetzt (y)

4. jofisch78: Auch bei Dir ist das Tema gut erkennbar (y)

5. SYLK: Hier ist ohne Deine Bildbeschreibung das Thema für mich nicht so einfach erkennbar. Es ist aber sauber fotografiert (y)

6. Ironrabaum: Die Grabsteine ohne Namen und was Neues --- sehr sarkastisch --- obwohl es ebenfalls sehr gut fotografiert wurde (y)





Bild Tag 3 Obst >> Himbeere <<
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Etwas Neues:

"Neu" sagt eigentlich kein Bild, also jedenfalls würde ich bei keinem Bild (auch bei meinem nicht!) aufs Thema schließen können. Das ist aber auch wirklich schwer. Mir fallen dazu nur Vergleiche ein. Etwas Altes im Hintergrund, und vorn, scharf und knackig, das Neue. Aber sonst... also lass ich den Themenbezug mal weg und gehe davon aus, das alle etwas (relativ) neues zeigen.

1. Pippilotta: So schön freigestelltes Apfelbäumchen. Ruhiger, leuchtender Bokehvorhang vorn. Etwas unruhiger, trotzdem nicht störend, ist das Bokeh im Hintergrund. Dazwischen das Bäumchen mit schönem Streiflicht auf Früchten und Blättern. Kleine Kritik: Es dürfte für mich gern einen Hauch weiter nach rechts rücken.

2. aalto: Die Symmetrie ist toll, das Gebäude ähnelt aus dieser Sicht einer Kathedrale/Moschee. Andererseits aber auch einem Schiffsrumpf. Technisch einwandfrei, ich würde nichts ändern. Der Zug, und das Rad durchbrechen die Symmetrie und machen das Bild spannender.

3. SYLK: Glückwunsch, noch nachträglich (Dem Jubilar)! Ein klassisches Bild, unaufgeregt, schnörkellos, auch hier tolle Freistellung. Wirkt natürlich sehr gestellt, ist es ja aber auch. Eventuell hätte ich es ohne Gummi(?)tischdecke fotografiert. Das Grün der Decke beißt sich etwas mit dem Hintergrund.

4. Ansgar396: Über dein Bild muss ich schmunzeln! Oben hab ich geschrieben das ich "Neu" bei keinem Bild erkennen kann, als Thema. Bei deinem aber fast! Ich sehe keine Fusseln am Lego, keine Gebrauchsspuren. Im Gegensatz steht das Balkongeländer mit seinen Kratzern (vielleicht natürlicherweise), und dann auch noch der Kirchturm, dessen Form sich in dem einen Legoteil wieder findet. Die Intension hinter dem Bild könnte also sein, die Kirche mit Legoteilen neu zu bauen. (y) Der Bildaufbau gefällt mir gut, die Licht"setzung" wäre umgekehrt aber eventuell besser - also Lego im Licht, Hintergrund mit weniger Licht (relativ gesehen).

5. hrfan: Die Idee gefällt mir! 5G ist ja zur Zeit in aller Munde. Du hast das bestimmt so schräg fotografiert und das 5G etwas an den Rand gedrängt, weils Spiegelungen gab. Nicht so einfach. Vom Bildaufbau her dürfte für mich gern links mehr Platz sein. Technisch aber, hab ich nichts zu meckern.

6. jofisch78: Sieht aus wie eine Bohrung für eine Erdwärmeheizung. Baustellen haben mich auch gereizt, aber es ist dann eben ein Foto einer unbekannten Baustelle. Wenn das natürlich deine Baustelle ist, ist das schon wieder was ganz anderes. Schade das die Sonne so ausfrisst, der Bohrer aber teilweise so absäuft. Eventuell hätte eine Position 10 Meter weiter rechts hier schon etwas gebracht. Wolltest du einen Blendenstern erzeugen (wegen Blende 22)? Dann lieber auf die Sonne belichten und die Tiefen hinterher hochziehen. Das Rauschen kann man rausrechnen, die ausgefressenen Stellen leider kaum.

Bild Tag 3: Obst | Stillleben mit Obst und Wein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Etwas Neues

1. Pippilotta - frisch gepflanzt
Das kleine Obstbäumchen im Morgenlicht ist sehr schön eingefangen, die Farben strahlen, etwas stört mich der den oberen Bildrand dominierende Unschärfebereich. Und perfekt wäre es natürlich (bezogen auf den Titel) gewesen, wenn noch ein Spaten daneben stecken würde, aber das schadet dem Foto selbst ja nicht. Heute mein Favorit

2. ironrabuman - noch nicht (alles) in Stein gemeißelt
Durch die Belichtung wird die etwas düstere Atmosphäre des Motivs wirksam betont, gefällt mir (hätte auch gut zum morgigen Thema gepasst). Den Beschnitt hätte ich sogar noch etwas enger gewählt, so dass der obere Bildrand mit dem Hintergrund weg gewesen wäre, hätte das Motiv noch gestärkt.

3. jofisch78 - etwas Neues entsteht
Das Motiv spielt mit der Vorstellungskraft des Betrachters zu dem, was hier erst noch Neues kommen wird, das gefällt mir von der Idee her gut. Schade, dass der Kran oben abgeschnitten ist, der Himmel mit der dramatischen Bewölkung ist schön, leider ist aber der helle Bereich oben rechts ziemlich überstrahlt und ausgefressen.

4. SYLK - Neues Jahr, neues Glück
(War das Dein Geburtstag?) Schöne Idee, wirkt positiv, technisch sauber ungesetzt. Die sehr zentrale Positionierung lässt das Motiv leider aber auch etwas spannungsarm wirken.

5. Ansgar396 - The Constructor
Ja, der Legobauarbeiter will was neues Aufbauen, schade dass er dabei im etwas dunkleren Vordergrund steht und so der helle und großflächige Hintergrund ihm die Aufmerksamkeit stiehlt. Er wirkt etwas verloren, zumal der Hintergrund sehr unruhig ist und sich noch viele Details erkennen lassen.
Vielleicht wäre eine andere Perspektive und ein unschärferer Hintergrund besser gewesen?

6. hrfan - das neue Netz
Ja, 5G ist wohl der nächste Schritt in die Zukunft, leider transportiert das Foto das für mich nicht recht. Es wirkt wie im Vorbeigehen geknipst und spricht mich nicht so recht an, sorry, heute nur der letzte Platz.

Beitrag Tag 3: Obst wird hier gehandelt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 etwas Neues

1. ironrabuman: eine sehr makabre Idee – und die Bandbreite des Themas ganz ausgenutzt. Besonders gefällt mir die linke obere Ecke, die verhindert, dass das Bild düster wirkt.

2. Ansgar396: Hier entsteht etwas Neues – und dass vor einem tollen Hintergrund

3. Pippilotta: Ein schönes Bäumchen hast Du da in Deinem Garten. Bezüglich dem oberen Viertel des Bildes bin ich zwiegespalten – auf der einen Seite haben die verschwommenen Blätter(???) eine Rahmenwirkung – andererseits wirken Sie leicht störend auf mich.

4. hrfan: 5G – Thema vielleicht sogar am Besten von uns allen getroffen. Jedoch wirkt das Bild rechts vom Text sehr unruhig – auch durch die Spiegelungen.

5. SYLK: Glückwunsch auch von meiner Seite zu Deinem Geburtstag (falls es Deiner war) aber auch zu einem gelungenen Bild – lediglich die eine umgeknickte Blüte hätte ich aus dem Strauß entfernt.

6. aalto: Ein perfektes Bild – als nicht Hamburger fällt mir hier der Themenbezug eher schwerer.



Beitrag Tag 3 Obst "Pfirsich"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten