• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zum (externen) Blitzen mit Canon 6D II / Speedlite 430ex II

iker3085

Themenersteller
Hallo, ich beschäftige mich aktuell etwas mit dem entfesselten Blitzen. Ich habe eine Canon 6D Mark II, einen Canon Speedlite 430EX II und einen Transmitter und Empfänger von Neewer.

Prinzipiell funktioniert es ganz gut, ich stoße aber immer wieder auf Probleme, die ich mir mit meinem mangelnden Wissen über entfesseltes Blitzen noch nicht erklären kann und hoffe auf ein wenig Abhilfe:

- wenn ich den Blitz per Funk benutze, habe ich nicht die Möglichkeit, etwas an den "Blitzfunktion Einstellungen" oder "Blitz C.Fn Einstellungen" im Menü zu verändern, ich bekomme dann die Meldung "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet". Wenn der Blitz auf dem Hotshoe der Kamera ist, dann funktioniert es. Ich hätte mir das jetzt damit erklärt, dass über die Funkempfänger, kein Informationsaustausch zwischen Blitz und Kamera stattfindet. Liege ich da richtig?

- Ähnliches gilt für die Verschlusszeit. Mit dem Blitz auf dem Hotshoe, bin ich auf 1/180 begrenzt. Wenn ich den Blitz extern nutze, kann ich einstellen, was ich will, dafür habe ich dann aber ab 1/200 einen schwarzen Schatten am unteren Bildrand. Ich vermute, dass wie auch schon bei den Menüs, die sich nicht öffnen lassen, hier nicht erkannt wird, dass ein Blitz angeschlossen ist und dementsprechend der Max Sync Speed nicht greift. Richtig oder falsch?

- Wenn ich HHS am Blitz einschalte, dann kann ich über den Max Sync Speed von 1/180 hinaus fotografieren. Wenn ich dann mit dem Blitz auf dem Hotshoe beispielweise bei 1/1600, f5.6 und 100iso fotografiere, bekomme ich zwar ein dunkles, aber ein erkennbares Bild. Wenn ich mit den gleichen Einstellungen ein Bild mache, dabei aber den Blitz per Funk auslöse, dann ist das Bild einfach nur schwarz. Nutze ich 1/200 als Verschlusszeit mit HHS, dann habe ich wieder einen fetten schwarzen Schatten am unteren Bildrand.
Funktioniert HHS nur über den Hotshoe?


Einige dieser Fragen hören sich sicherlich dumm an, dennoch wäre ich über Aufklärung froh.

VG
iker
 
Deine Funkgeräte sind von der primitiven Sorte. Damit sind weder HSS noch E-TTL möglich.

Du hast drei Möglichkeiten.

1. Du erwirbst einen masterfähigen Blitz wie den 90EX. Damit kannst Du den 430EX mit allen Funktionen steuern. Der 90EX dient dabei nur als Transmitter. Das läuft nicht über Funk sondern über optische Signale. Den 90EX gibt es gebraucht für ca. 40 Euro.

2. Du erwirbst einen TTL-fähigen Transmitter und einen dazu passenden Receiver. Für diese Lösung musst Du etwa einen Hunderter hinlegen.

3. Du kaufst Dir einen über Funk steuerbaren Blitz und den dazu passenden Transmitter. Kostet beim China-Mann etwa 200 Taler, bei Canon bist Du ab 500 dabei.
 
- wenn ich den Blitz per Funk benutze, habe ich nicht die Möglichkeit, etwas an den "Blitzfunktion Einstellungen" oder "Blitz C.Fn Einstellungen" im Menü zu verändern, ich bekomme dann die Meldung "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet". Wenn der Blitz auf dem Hotshoe der Kamera ist, dann funktioniert es. Ich hätte mir das jetzt damit erklärt, dass über die Funkempfänger, kein Informationsaustausch zwischen Blitz und Kamera stattfindet. Liege ich da richtig?
Fast :)

Einen Informationsaustausch zwischen Blitz und Kamera beim entfesselten Blitzen gibt es bei fast keinem System, denn meistens ist das eine Einbahnstraße vom Sender zum Empfänger (unter dem Blitz oder gleich im Blitz verbaut). Eine der wenigen Ausnahmen scheint Canon RT zu sein, bei der zumindest die Rückmeldung der Blitzbereitschaft an den Sender möglich scheint.

Der Grund für die Meldung ist eher, dass die Kamera nicht mit dem Trigger kommunizieren kann.

- Ähnliches gilt für die Verschlusszeit. Mit dem Blitz auf dem Hotshoe, bin ich auf 1/180 begrenzt. Wenn ich den Blitz extern nutze, kann ich einstellen, was ich will, dafür habe ich dann aber ab 1/200 einen schwarzen Schatten am unteren Bildrand. Ich vermute, dass wie auch schon bei den Menüs, die sich nicht öffnen lassen, hier nicht erkannt wird, dass ein Blitz angeschlossen ist und dementsprechend der Max Sync Speed nicht greift. Richtig oder falsch?
Die Kamera begrenzt die Belichtungszeit immer dann, wenn sie einen aktiven Blitz erkennt, der nicht im HSS-Modus ist (übrigens heißt es HSS - nicht HHS ;) ).
Um einen Blitz (oder einen Trigger) erkennen zu können, muß die Kamera mit diesem Kommunizieren können, was bei einfachen, reinen Mittenkontakttriggern nicht geht.
Da erkennt die Kamera also keinen Blitz, dementsprechend kann sie dich auf nicht auf den Sync-Speed beschränken.

Der schwarze Schatten im Bild ist dann der zweite Verschlußvorhang deiner Kamera. Bis zum Sync Speed (bzw Blitzsynchronzeit auf Deutsch) gibt es einen Zeitpunkt, zu dem der Sensor vollständig freiliegt. Der Blitz zündet dann, wenn der erste Verschlussvorhang seine Endposition erreicht hat.

Stellst du kürzere Zeiten ein, dann läuft der zweite Vorhang bereits los und deckt den Sensor ab, noch ehe der erste Vorhang die Endposition erreicht hat. Egal wann der Blitz dann zündet, ein Teil des Sensors ist immer verdeckt.

- Wenn ich HHS am Blitz einschalte, dann kann ich über den Max Sync Speed von 1/180 hinaus fotografieren. Wenn ich dann mit dem Blitz auf dem Hotshoe beispielweise bei 1/1600, f5.6 und 100iso fotografiere, bekomme ich zwar ein dunkles, aber ein erkennbares Bild.
Richtig.
Was HSS tut: anstatt einmal einen kräftigen Blitz zu produzieren, werden für eine bestimmte Zeit viele hunderte oder tausende schwächerer Blitze erzeugt. Der Blitz wird dadurch für eine kurze Zeit quasi zu einem Dauerlicht und kann daher auch bei kürzeren Verschlusszeiten benutzt werden.

Ein Nachteil dieses Verfahren ist es, dass das ganze Lichtleistung kostet - sowohl durch das "Pulsieren" der Blitzröhre als auch den zunehmdenen Lichtverlust bei immer kürzeren Verschlusszeiten.

Wenn ich mit den gleichen Einstellungen ein Bild mache, dabei aber den Blitz per Funk auslöse, dann ist das Bild einfach nur schwarz.
Was logisch ist.
Der Mittenkontakt im Blitzschuh zündet wie erwähnt immer, wenn der erste Vorhang die Endposition erreicht. Bei 1/1600 läuft der zweite Vorhang nicht mehr allzuweit hinter dem ersten über den Sensor. Weiter gehe ich mal davon aus, dass die Endposition der Vorhänge nicht exakt am Sensorrand sein wird, sondern ein Stück dahinter.
Pack da noch ein wenig Verzögerung fürs die Codierung und Decodierung des Funksignals drauf, dann zündet dein Blitz vermutlich dann, wenn der Sensor bereits vollständig vom zweiten Vorhang abgedeckt ist.

Funktioniert HHS nur über den Hotshoe?
Nein, aber HSS erfordert eine Kommunikation zwischen Blitz / Trigger und Kamera. Der Blitz muß wissen, dass er nun im HSS Modus arbeiten soll, und er muß wissen, wann er zu zünden hat - bei HSS passiert das nämlich, bevor der erste Vorhang losläuft. Und bei Canon erfolgt die Zündung dann auch nicht über den Mittenkontakt, sondern per Befehl über die Datenschnittstelle - der Mittenkontakt löst weiter klassisch aus, sobald der erste Vorhang in Endposition ist, auch bei HSS.
(das scheint historisch bedingt - ursprünglich hat Canon die Auslösung des Mittenkontakts wohl mechanisch mit dem ersten Vorhang gekoppelt und die Logik später beibehalten, auch wenn da inzwischen natürlich alles kontaktlos elektronisch abläuft)

Wenn du einen passenden HSS fähigen Funktrigger erwirbst, dann kannst du HSS problemlos auch entfesselt einsetzen. Ich mache das zb regelmäßig draussen mit einem 600Ws akkubetriebenen Studioblitz.

Alternativ, wie von Photonenwandler genannt, geht das ganze auch über einen Blitz auf der Kamera, der als "Wireless E-TTL Master" arbeiten kann. Dabei wird die Datenübertragung zum Blitz als eine Art Licht-Telegramm über eine Reihe von Steuerblitzen verschickt. Während der Belichtung gibt es dann ggf. noch einen schwachen "Triggerblitz", der die Slave-Blitze zum Auslösen bringt.

Das ganze System erfordert allerdings eine Sichtlinie zwischen dem Masterblitz und dem Sensor an den Slave-Blitzen. Die kann direkt oder indirekt (zb über Reflektionen an Wänden / Decke) sein. In Innenräumen funktioniert das daher meist recht gut, außer natürlich du wohnt in einer 500qm Fabrikhalle oder hast deine Wände und Decken in modischem Schwarz gestrichen ;)
Draussen gibt es meist nicht viel, was die Steuerblitze reflektieren kann, da brauchts dann eine direkte Sichtverbindung, und wenn die Sonne voll auf den Sensor der Slave-Blitze knallt, sehen die u.U. nichts mehr...

Bevor du jetzt zum erstbesten TTL-Funksystem greifst, solltest du dich hinsetzen und dir genau überlegen, was du damit machen möchtest und auch, wo du evtl in einem Jahr oder so hin möchtest.
TTL-Funksysteme gibt es diverse, und praktisch alle haben eins gemeinsam: sie sind zueinander völlig inkompatibel ;)

Wenn du also jetzt zb das YN622c TTL Funker-System von Yongnuo kaufst und dir dann in 6 Monaten überlegst, dass du gerne für draussen einen der akkubetriebenen Studioblitze von Godox kaufen möchtest, kannst du deine Yongnuo-Trigger wegwerfen und durch Godox-Funker ersetzen.

Mit der Festlegung auf ein Funksystem legst du dich daher üblicherweise auch auf einen Hersteller fest, was spätere Erweiterungen angeht. Wenn du dir sicher bist, dass es bei einem 430 EX II bleibt, ist das ziemlich egal, denn als einfache TTL-Trigger für einen Blitz nehmen sich die meisten Systeme nichts.
Aber wenn später noch ausgebaut werden soll, lohnt es sich durchaus, vorher zu überlegen, was man nimmt.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten