• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger CFExpress Cardreader

hal_2001

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich wollte gerade meine Z6 updaten.
Dazu habe ich die Kamera mit USB an den PC gehangen und musste feststellen, dass man dann nicht auf die Karte schreiben kann. Also habe ich bei Amazon nach CFExpress Cardreadern geschaut, die Bewertungen waren immer sehr durchwachsen und daher bin ich mir gerade auch unschlüssig. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was könntet Ihr empfehlen? oder gibt es einen anderen Weg?
Meine Ausstattung ist eine Z6 mit Karten von SANDisk und Sony.

danke und gruß
boris
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Habe den und noch nie Probleme:
Lemorele XQD Kartenleser USB 3.0 mit USB A/USB C Hafen High Speed Datenübertragung Professional für Sony G-Series/M-Series Lexar XQD Karte Unterstützt alle XQD Karten mit USB Protokoll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
was fällt dir aber da auf? er sucht nen CFexpress Reader und keinen XQD Reader.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat ein interessantes Thema. Gucke gerade nach einer Zweitkarte für die Z6 und tendiere wegen der Kartenleserproblematik zu einer weiteren XQD. Da tun es die günstig-Leser (15€) aus der Bucht wunderbar. Vergleichbares für CFExpress hab ich nicht gefunden. Von daher wenn irgendwie eine XQD-Karte greifbar ist und es günstig sein soll für das FW-Update auf XQD setzen.
 
Hallo Zusammen,

ja man findet nicht so richtig was, ich habe mir jetzt den Cardreader von DeLock bestellt und die CFExpress von SANDisk funktionieren wunderbar. Zu der Speed muss man ja nichts mehr sagen, da lassen die Karten alles andere hinter sich ;-).
Auch wenn ich mir bei Nikon mit der Entscheidung XQD und CFExpress am Anfang schwer getan habe (hauptsächlich wegen des Preises) bin ich schon mal halber Fan geworden.

Wenn die Dinger nur nicht so heiß laufen würden, dann wäre alles noch besser.

mfg
 
Du sprichst aber nur von der Übertragung auf PC oder?
Selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob es einen Unterschied macht zwischen XQD und CFExpress.
Bei mir jedenfalls ist der PC der Flaschenhals. Je nach PC kriege ich zwischen 100 und 300 MBit/sec bei derselben XQD-Karte und demselben Card Reader, und witzigerweise ist das älteste Notebook was ich habe das schnellste.
 
Warum gibt es eigentlich keine Cardreader, die beides (XQD und CFExpress) fressen? Die Z6/7 kann das ja auch. Das kann doch kein großes technisches Problem sein.
´
 
Da mich die Übertragung per USB-Kabel von der Z6 in meinen PC wahnsinnig gemacht hat, weil unglaublich langsam, habe ich mir den günstigsten geholt, den ich gefunden habe.
Das war der hier: CFexpress Card Reader, Rocketek Type B USB 3.1

Bis jetzt macht er einen sehr guten Eindruck. Solides Gehäuse, gummierte (rutschfeste) Unterseite, zwei kurze Anschlusskabel dabei.
Speed ebenfalls sehr gut, allerdings habe ich nicht gemessen.

Und ich habe ihn erst zwei Tage, also noch keine Langzeiterfahrung.
 
Da wo jetzt die Canon R5 auf dem Markt angekommen ist, und ich weitere Kameras
mit schnellen SD-Karten und auch alte mit CF-Karten nutze, frage ich mich
ob es auch einen schnellen Kombinations-Leser gibt, oder ob ich jetzt drei verschiedene
Lesegeräte nutzen muss? Am besten natürlich USB 3.2, wenn ich schon Neues
kaufe.

Zudem habe ich jetzt meinen Rechner geupdated, mit z-490 F-Gaming Motherboard
und USB-C sowie USB 3.2 Schnittstelle (zwar im alten Gehäuse, also muss das
Kabel von hinten nach vorn verlegt werden). CFast scheint ja wohl tot zu sein.

Gibts da was?
 
Sowohl CF-Card Reader, als auch CF-Express Card Reader gibt es mit zusätzlichen SD-Slot, alles in einem Reader ist mir allerdings bisher noch nicht untergekommen, so dass Du Dich zumindest mit zwei Readern anfreunden musst...
 
Zudem habe ich jetzt meinen Rechner geupdated, mit z-490 F-Gaming Motherboard und USB-C sowie USB 3.2 Schnittstelle
Laut Webseite USB 3.2 Gen 2, also das was man gemeinhin unter USB 3.1 versteht (10 Gbit/s). Ist aber auch nicht schlimm, da es eh noch keinen Cardreader mit echtem USB 3.2 gibt (USB 3.2 Gen 2x2).

Ein CFx-Multi-Reader ist mir auch nicht bekannt, aber CFx+SD gibt es ein paar. Und Multi-Cardreader mit CompactFlash, SD und weiteren Formaten gibt es etliche.
 
Der ist insofern optimal, als dass der beide schnelle Standards der neuen R5 unterstützt: CFexpress und SDXD bis UHS-II in einem kleinen Reader.

Das anfängliche Thema der Erhitzung ist seit einiger Zeit auch keines mehr.
Den Reader habe ich auch im Visier - aktuell leider in Europa nicht erhältlich und über USA beziehen muss nicht sein.

Wie ist das "Thema der Erhitzung ist seit einiger Zeit auch keines mehr" gemeint?

Habe aktuell zwei CFExpress reader und die Karte wird für mein Empfinden in beiden deutlich zu heiß :mad:
 
Ich habe den Wise WA-CXS07, sofort lieferbar, der ist auch für beide Formate, schön klein, und das Thema Erhitzung gibt es mit ihm nicht. Sicher wird die Karte warm, aber völlig im Rahmen. Bei Bedarf kann ich die Temperatur auch mal messen.

Gruß Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten