• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z schlanker L-Winkel für Z6 gesucht

Ist ja auch ein ganz schöner Aufwand der da betrieben wird.

Ich habe den Meike Griff (inkl Stativadapter) an der Kamera.. Immer.
Da stört der FTZ nicht, da ist das Handling besser, da ist alles rundum gut.
Der Gurt bleibt im FTZ wenn ich die Kamera aufs Stativ schiebe.. das sieht gut aus.. besser geht kaum

Wenn es wirklich mal dazu kommt das ich das L vom L Winkel benötige, schraube ich mir für die 30min einen 0815 L unter den Meike Griff.. Man könnt überall ran.. das Teil passt aufs stativ und hat 10 Euro gekostet (vor 15 Jahren)

Nur mal so als Idee für die die zwar oft Stativ, aber selten L benutzen.
 
Den Meike Griff habe ich auch (ist wirklich toll), ich wollte aber auch etwas haben, bei dem ich ohne den Stativkopf in Hochformarstellung zu bringen die Kamera im Hochformat direkt ansetzen kann, ergo ein L Winkel. Der wäre dann dran, wenn ich von einer 80 Prozentigen Stativnutzung bei einer Fototour ausgehen würde.
 
Wenn es wirklich mal dazu kommt das ich das L vom L Winkel benötige, schraube ich mir für die 30min einen 0815 L unter den Meike Griff.. Man könnt überall ran.. das Teil passt aufs stativ und hat 10 Euro gekostet (vor 15 Jahren)

Wie stabil ist denn diese Loesung? Hab mir auch ueberlegt das zu tun aber permanent zumindest den peak design clip [1] anzubringen. das sollte dann natuerlich stabil sein weil es an der schulter haengt.

[1] https://www.peakdesign.com/products/capture
 
Von Mengs scheint es 2 zu geben - einer starr und einer in der Länge einstellbar. Wenn ich meinen bekomme, melde ich mich gerne noch mal
 
Wie stabil ist denn diese Loesung? Hab mir auch ueberlegt das zu tun aber permanent zumindest den peak design clip [1] anzubringen. das sollte dann natuerlich stabil sein weil es an der schulter haengt.

[1] https://www.peakdesign.com/products/capture

Also ich halte zugegeben von PD nicht mehr viel nachdem mir "neue" Haken mal abgerissen sind. Aber die machen ja viel mehr als diese minidinger.

Der Meike Griff sitzt absolut fest unter der Kamera. So wie der geformt ist passt der sich "organisch" an. Da mache ich mir absolut null Gedanken.
Im Griff wiederum sind 2 Schraubgewinde... Darin kann man alles mögliche befestigen und das wird dann nicht weniger stabil nur weil es nach unten nochmal 5mm aufträgt.
Wer ständig so einen L winkel braucht, weis ich nicht ob ich das machen würde. Ich benutze die Teile halt extremst selten, die normale Stativplatte hingegen sehr oft. Durch den Griff habe ich erstere immer dabei, eine bessere Handhaltung nur halt das Hochformat nicht abgedeckt. Und wenn.. dann halt "so"...
 
Von Mengs scheint es 2 zu geben - einer starr und einer in der Länge einstellbar. Wenn ich meinen bekomme, melde ich mich gerne noch mal

Der Winkel ist nun da und kann in der Länge verstellt werden. In der engsten Stellung passt er genau. Wenn manStecker etc. benötigt, kann man ihn weiter "ausfahren". Es scheint wirklich 2 verschiede zu geben. Ansosnten ein brauchbarer Winkel für reltaiv wenig Euronen.
 
Habe heute meinen gewünschten L-Winkel für meine Z6 aus China bekommen (wozu auch einen einer teuren Marke). Arca Swiss komatibel und super verarbeitet. Dazu in rot, passend zum kleinen roten typischen Nikon-Streifen oben am Griff. Meine Intention war allerdings nicht ein L-Winkel für seine ureigenste Funktion, sondern eine Vergrößerung der an sich guten aber zu kleinen Kamera. Und das Seitenteil sollte abzuschrauben sein, denn dies brauche ich für das von mir gewünschte nun nicht. Und voila:
 

Anhänge

Der wäre mir zu flach.
Ich habe auch den Meike mit der Arca Platte und der hat deutlich mehr Griffverlängerung, wenn man sie mal braucht.

Kein Problem. Habe mir den Meike ebenfalls angeschaut. Mir gefällt allerdings nicht, dass er nicht eben ist (das wäre der Preis dafür, dass er nicht so flach ist, weil er dies eben nur am Griff nicht ist, der Rest ist noch flacher als meiner) und deshalb die Kamera nicht gerade steht mit ihm angesetzt. An den Akku zu kommen ist weiterhin mit dem Meike umständlicher. Zudem ist er doppelt so teuer und es gibt ihn nicht in rot. Und gerade sowas wollte ich.

Mit meinem steht die Kamera mit angesetztem Kit-Objektiv (plus aufgesetzter Blende) nun absolut gerade. Ok, das sollte jetzt nicht der erste Grund für so einen Griff o.ä. sein.:D Am liebsten wäre mir halt ein richtiger Batteriegriff wie bei den DSLR Kameras. Der vorhandene von Nikon ist für mich pottenhäßlich und deshalb leider keine Option, obwohl seine Größe mir gefällt. Aber ich bin jetzt zufrieden mit dem Teil was ich habe.
 
Nur für die Optik. :ugly: Steht halt fest und kippelt nicht. Was die Kamera vor allem mit dem Meike Griff täte.;)

Es sei denn man hat unterm FTZ z.B: vom Hugu Gurt die Schraube.. Dann steht die Kiste auch mit dem Meike Griff absolut gerade. Aber Das ist auch Objektivabhängig..

Das Batteriefach beim Meike ist übrigens genau so zugänglich wie bei der originalen Kamera ohne Griff.. Einfach den Deckel in den Griff versetzen und alles ist gut und genau wie vorher

Aber.. schick sieht die Chinalösung aus.. Interessant in der Farbe und das L bestimmt ab und an hilfreich.
 
Nur für die Optik. :ugly: Steht halt fest und kippelt nicht. Was die Kamera vor allem mit dem Meike Griff täte.;)

Ach so, also nur "SchickiMicki" für's Café :D
Bei meinem Meike "kippelt" übrigens nix.

Aber wie gesagt, bei den anderen L-Winkeln war mir die Griffverlängerung nicht hoch genug und einen BG brauche ich auch nicht.
So gesehen ist jedenfalls für meinen Bedarf der Meike die beste Lösung.
Ich nehme ihn aber auch nur für die dicken Teleobjektive, im Alltag reicht mir die Z 7 auch ohne die Verlängerung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten