• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für schnelle Motive gesucht

erdbeer-extra

Themenersteller
Moin, moin,

ich such eine Kamera um schnelle Motive. z.B. Vögel im Flug, auch wenn sie auf mich zugeflogen kommen und tobende Hunde.
Hab da gerade keine Vorstellung, welche die Richtige wäre.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vögel im Flug, Gänse. Schwalben, etc., auch wenn diese auf mich zufliegen,
tobende Hunde

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Handy mit Kamera und einigen Einstellmöglichkeiten


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______600 bis 800______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
alles, was da war, Canon, Nikon, Fuji, Pentax, Panasonic, Olympus

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
am Besten gefallen haben mir Olympus OMDEN1M2, aber zu teuer für mich

sonst Olympus OMDEM10M2, lt. M-Markt zu langsam beim Scharfstellen für meine Zwecke,

Canon D1300
Canon D750


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay wäre schön, aber kein Muss
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen) mit erweiterten Kenntissen
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format_vielleicht_______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten DSLR (da günstiger als DSLM) mit einem lichtstarken Objektiv umsehen.
Für 600-800 ist das neu nicht drin.

Konkrete Modelle sollen dann aber die DSLR User nennen, da hab ich nicht viel am Schirm ;)
 
Bei dem Budget und der schwierigen Anforderung fällt mir eigentlich nur eine einzige Kamera ein:

Eine gebrauchte Canon EOS 7D. Die hat trotz ihres Alters einen Top-AF und ist im Preis gesunken auf mehr als erträgliches Niveau.

Die ebenso wichtige Frage nach dem geeigneten Objektiv mögen andere beantworten, aber als Body würde ich in jedem Fall die genannte Canon wählen.
 
Eine gebrauchte Canon EOS 7D (oder 60D) sollte mit einem gebrauchten Canon 70-200/4L sollte für rund 800€ zu bekommen sein.
Von dem Objektiv darfst Du dir aber keine Wunder erwarten: 200mm sind nicht viel. Greifvögel o.Ä. wirst Du damit nicht formatfüllend ablichten können, außer sie sind dressiert :)
 
ich such eine Kamera um schnelle Motive. z.B. Vögel im Flug, auch wenn sie auf mich zugeflogen kommen und tobende Hunde.
Hab da gerade keine Vorstellung, welche die Richtige wäre.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vögel im Flug, Gänse. Schwalben, etc., auch wenn diese auf mich zufliegen,
tobende Hunde

Das ist die Königsdisziplin für eine Kamera/Objektivkombi. Das ist genau der Grund, warum diejenigen, die das gut können, 5000 Euro kosten und nicht 500.

Neu kannst du das vergessen zu deinem Budget. Es bleibt nur der Gebrauchtkauf von einer recht alten Profikamera, weil, schon die nicht gar so alten übersteigen deine Preisvorstellungen beiweitem.

NIkon D300s + ein älteres 70-200/4.0 wäre so ein Kandidat.
 
70-200 für Vögel im Flug ist viel zu kurz. Auch an APS-C. Unter einem 100-400 würde ich da gar nicht erst anfangen. Für Hunde wäre ein 70-200 vermutlich passend. Aber einmal mehr. Wünsche und Anforderungen an die Ausrüstung passen einfach nicht zum Budget.
 
Was man wissen sollte: Wenn man einen Altwarenmarktverkäufer fragt, wird der einem immer sagen, dass man etwas Neues braucht und natürlich auch, dass man das nur noch heute haben kann und das die gerade angepriesene Kamera natürlich die beste für den gedachten Zweck ist(Natürlich für den Zweck des Verkäufers, irgendeinen Ladenhüter endlich mal aus der Bude zu bekommen und nicht dem, dem Kunden zu besseren Bilder zu verhelfen).

Ich würde mich erstmal im MFT-System nach mehr Tele umsehen und mal schauen. Schon weil man mit den ausgerufenen 700 Euronen auf jeden Fall nicht an eine richtig gute Jagdausrüstung für Tierbilder kommt. Die Kamera allein tut es nämlich nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Seltsam,
ein Freund hat sone Pansonic mit einem ca. 100mm Objektiv, damit macht er richtig schöne Bilder.

Das entspricht 200 mm Kleinbild. Frag ihn mal, was genau für ein Objektiv er hat.

Es gibt auch günstige Reisezooms, wenn Deine Ansprüche nicht so hoch sind.

Schau mal hier die Beispielbilder im Beitrag vom 17.02.2016 für ein 55 - 300 an:

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sal55300/reviews-ratings

Dann kommst Du mit Deinem Budget hin.
 
Er hat eine Pana G8 oder G80 mit einem 140mm Glas und er hat gerade heute aus ca, 20m wieder Graugänse im Flug fotografiert.
Von der OMD10M2 riet er mir am Tel. auch ab, die wäre viel zu langsam.
Aber die gefiel mir halt vom Optischen ganz gut.
 
Seltsam,
ein Freund hat sone Pansonic mit einem ca. 100mm Objektiv, damit macht er richtig schöne Bilder.

Von Vögeln im Käfig? Frag ihn doch einfach mal was er wirklich hat. Vielleicht hat er an seiner Panasonic ein 100-300 mm Objektiv und das wäre dann bei KB ein 200-600 mm. Das ist schon was anderes.
 
Er hat eine Pana G8 oder G80 mit einem 140mm Glas und er hat gerade heute aus ca, 20m wieder Graugänse im Flug fotografiert.

Also das entspricht 280mm KB. Wenn die Graugänse nur 20m entfernt sind mag das gehen. Tipp: probier es einfach selber aus. Lehrgeld zahlt jeder.
 
...., damit macht er richtig schöne Bilder.

Lass dich nicht verunsichern, hier wird prinzipiell eine aktuelle profi Ausrüstung eines Geo Fotografen als das absolute Minimum empfohlen ;)

Wirklich gut geeignete Kameras sind teurer, das stimmt, heißt aber noch lange nicht dass es mit anderen nicht möglich ist.

Es kommt gerade bei solchen anspruchsvollen Motiven auch sehr viel auf den Fotografen an, also ohne entsprechende Grundkenntnisse und Übung wird es sowieso nichts, egal wieviel die Ausrüstung gekostet hat.

Eventuell wäre eine Panasonic FZ1000 für dich geeignet.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13705022&postcount=1302
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14009744&postcount=1463
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14162510&postcount=1510
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13694038&postcount=1286
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14532656&postcount=1593
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14536747&postcount=1595
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14120337&postcount=1501
 
Mit der GX80 geht BIF und mit 100mm zumindest bei Flugshows (und am lokalen Ententeich...)



Optimal ist die GX80 dafür nicht, auch weil der Sucher recht klein ist.
 
Er hat eine Pana G8 oder G80 mit einem 140mm Glas und er hat gerade heute aus ca, 20m wieder Graugänse im Flug fotografiert.
Von der OMD10M2 riet er mir am Tel. auch ab, die wäre viel zu langsam.
Aber die gefiel mir halt vom Optischen ganz gut.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz.
Man eröffnet hier eine Kaufberatung mit eher spärlichen Informationen.
Die Leute sagen ihre Meinung dazu und dann kommt nur ein "Ja mein Kumpel hat xyz und das ist gut...".
Warum nimmst du die von deinem Kumpel dann nicht mal selbst in die Hand, geht zusammen Vögel fotografieren und machst dir selber ein Bild davon?
Die Ansprüche sind eben auch ganz verschieden: Da kommen sehr viele verschiedene Meinungen zusammen.

Wenn du aber selbst ein paar Praxisbeispiele nennen kannst, oder vielleicht sogar vom Ausflug das eine oder andere Bild mitbringst, kann man sich eher ein Bild davon machen was deine Anforderungen genau sind.
Auch gibt es hier und auch im Netz (z.b. flickr) sehr viele Beispielbilder, da kannst du dir einfach mal ein paar Bilder anschauen mit welchen Kameras die denn gemacht wurden, oder gezielt nach gewissen Kameramodellen schauen.

Aber so wird die Kaufberatung in einer wilden Raterei und einem "doch das geht mit der" "nein das geht nicht!" ausarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten