• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7III: Samyang 35/2,8 statt auf Sigma 35/1,4 für E-Mount warten?

OptimaPrima

Themenersteller
Einen wunderschönen guten Tag,

Freitag trifft endlich meine Sony a7III ein und ich würde sie so gerne für mein nächstes Kundenshooting einsetzen. Allerdings hätte ich gerne dafür ein 35 mm. Habe noch ein 85 mm. Ich träume seit Jahren von dem 35 mm Sigma mit 1,4 Blende. Jedoch kommen die für E-Mount erst im Sommer raus.

Soll ich mir stattdessen lieber das Samyang 35 mm holen? Für Portraits wäre der Aufnahmebereich. Ja, die Blende ist definitiv anders, die Qualität bestimmt auch aber das Samyang ist schön kompakt und könnte für Citytrips später mein Immerdrauf sein und das Sigma hole ich dann später dazu, für meine Jobs etc. Das Samyang wäre halt preislich verkraftbar.

Was denkt ihr? Wäre das Samyang vertretbar wenigstens bis das Sigma rauskommt? Oder lieber ein Sigma mit Adapter?

Müsste mich recht schnell entscheiden.

Danke euch für eure Erfahrungen. Ich bin neu bei Sony.
 
Warum nicht das Samyang 35mm 1.4 AF?

WO WIE WAS WANN? Hab ich gar nicht gesehen!
 
Hier mal der Link zum Hersteller: Klick

Soweit ich weiß hat der User Wimair das 35mm AF. Kannst ihn ja mal fragen oder er meldet sich hier e zu Wort. :)
 
Hier mal der Link zum Hersteller: Klick

Soweit ich weiß hat der User Wimair das 35mm AF. Kannst ihn ja mal fragen oder er meldet sich hier e zu Wort. :)

Danke! Sag mal, da beschäftigt man sich wochenlang mit, aber das ist mir entgangen. Hm ... Furchtbar wenn man sich so auf was eingeschossen hat. Ich schaue mir das mal genauer an. Aber ärgerlich wenn zwei Wochen später das erträumte SIGMA rauskommt ...
 
Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Dafür gibt es ja solche Foren.

Wenn das Sigma wirklich schon irgendwann im April raus kommt macht es deine Situation nicht einfacher. Ich würde vielleicht probieren das Sami gebraucht zu bekommen und dann wieder zu verkaufen wenn du das Sigma in den Händen hältst.
 
Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Dafür gibt es ja solche Foren.

Wenn das Sigma wirklich schon irgendwann im April raus kommt macht es deine Situation nicht einfacher. Ich würde vielleicht probieren das Sami gebraucht zu bekommen und dann wieder zu verkaufen wenn du das Sigma in den Händen hältst.

Hm ich glaube das Samyang überzeugt mich nicht sooo sehr. Lieber bisschen mehr drauflegen fürs Sigma.

Aber gebraucht wäre eine Idee. Oder doch dann halt das kleine mit 2,8, dass man dann auch mal so als immerdrauf behalten kann für den Preis.

Danke, mal sehen ob noch jemand ne tollen Einfall hat. Aber ende April klingt sehr gut.
 
Das 2.8er ist sicher eine Überlegung wert als kleines Immerdrauf wenn es mal wirklich klein und kompakt sein soll. Für den Preis kann man da echt nichts falsch machen (y)
 
Na dann sag ich auch kurz was dazu:

Ja, das Samyang hat einige CAs, aber mir kommt es gefühlt quasi gleich gut vor wie das Zeiss 35er 1.4 das ich davor hatte :)
Es kostet halt einfach nur ein Drittel davon (je nach Händler).
 
Hey, habe jetzt mal gegoggelt und nix dazu gefunden, hast du da eine Quelle?

Wird bei einigen Shops aktuell mit 10-15 Werktagen Lieferzeit gelistet, gehe insofern auch von einem Erscheinen Ende April aus. Habe das auch vorher schon irgendwo aufgefasst.

Ansonsten werfe ich auch mal das Samyang AF 35 F/1.4 in den Raum. Ich habe die Linse auch und aktuell auch das Exemplar von Wimair zum Firmware-Updaten bei mir :D Besitze das 35er Sigma Art (noch) für meine Nikon, Wimair hat ebenso mal einen Vergleich mit einem Exemplar für Canon + MC-11 Adapter gemacht (entsprechende Ergebnisse mit Bildern hat er hier auch gepostet).

Bei Fragen, einfach fragen :)
 
Hm ich glaube das Samyang überzeugt mich nicht sooo sehr. Lieber bisschen mehr drauflegen fürs Sigma.
Wie oder woran hast du das jetzt so schnell festgestellt? Ich habe mir gerade das Samyang geholt und bin ziemlich angetan von der Leistung für den Preis. Mit etwas Glück bekommt man das Samyang für < 500€. Das Signa wird schon deutlich teurer sein.

Kleine und leichte Linsen finde ich auch gut zum Reisen. Ich habe dennoch das Sony 35f28Z wg. dem Samyang abgegeben, da ich mich beim Packen der Ausrüstung doch immer für das 1.4er entschieden hätte.
 
Ja, das Samyang hat einige CAs, aber mir kommt es gefühlt quasi gleich gut vor wie das Zeiss 35er 1.4 das ich davor hatte :)
Das Problem ist halt, dass je nach dem, worauf man aus ist, das Sigma Art (und wohl auch das Canon 35mm 1.4 L II)
in einigen Bereichen massiv besser ist als auch das überteuerte ZA, wovon ich immernoch kein vernünftig zentriertes Exemplar gesehen habe.

Soll heißen: auch wenn etwas geich gut ist wie das ZA ist das noch lange nicht so gut wie das Art,
insbesondere was Korrektur von axialen CA angeht.
 
Oh man, jetzt wurde meine Antwort gelöscht. Hab zu lange gebraucht.

Also wie habe ich das so schnell herausgefunden. Test angeschaut und Vergleiche. Da ist das Sigma einfach bombenscharf. Ich fotografiere sehr viel "wide open". 1,4 zusammen mit dem mega Autofokus an der A7III ... Ein Träumchen.

Das Zeiss hatte mich nie wirklich interessiert. Vielleicht habe ich mich jetzt aufs Sigma eingeschossen, aber bisher war alles was ich davon gesehen habe: WOW.

Auch der Autofokus beim Filmen wäre relevant.
Uuund ich fotografiere gerne gegen die Sonne.

Hm ja, also Samyang super Ding, aber vielleicht lohnt sich echt das Warten auf das SIGMA (ohne Adapter) und ich mache den Job jetzt einfach mit dem 85 mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten