• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7III und Fremdherstellerlinsen adaptieren

Luk7

Themenersteller
Edit Moderation:
Ausgelagert aus Hands On Thread der A7III



Habe gerade ein Video gesehen, in dem Eye-AF mit Canon Objektiven und dem MC-11 funktioniert. Wäre super, wenn das wirklich funktionieren würde. Gibt es jemanden, der das bestätigen kann? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hands On: Sony A7 III

Ja, das funktioniert. Aber nicht so perfekt wie es dort im Video suggeriert wird. Dort wird generell nur das Positive erzählt. Alle negativen Punkte werden nicht erwähnt.
 
AW: Hands On: Sony A7 III

Ja, das funktioniert. Aber nicht so perfekt wie es dort im Video suggeriert wird. Dort wird generell nur das Positive erzählt. Alle negativen Punkte werden nicht erwähnt.
erwartest du von einem sony ambassador etwas anderes? :)

Da es es immer wieder einige Leute interessiert, hier ein relativ ausführlicher Test von Canon und Sigma Objektiven an der A7III und dem MCIII

https://www.youtube.com/watch?v=sWZDkvDayN8
es funktioniert schon ziemlich gut, aber noch nicht perfekt. immer wieder kommt es zu ausrutschern.
 
AW: Hands On: Sony A7 III

erwartest du von einem sony ambassador etwas anderes?
Ehrlichgesagt erwarte ich dass er sagt es geht gar nicht und mann muss mindestens ein drölfzigtausend euro Gmaster dran schrauben ;)

es funktioniert schon ziemlich gut, aber noch nicht perfekt. immer wieder kommt es zu ausrutschern.

Hauptproblem ist für mich nach wie vor AF-C mit burst. Alles über low geht ganz einfach nicht, d.h. man bezahlt Geld für ne Kamera mit 10 Bildern pro Sekunde, kann dann aber nur mit 2 Bildern die Sekunde Fotografieren. Für andere rausgeschmissenes Geld, mir aber völlig egal.
 
AW: Hands On: Sony A7 III

das liegt vielleicht eher am objektiv. kann das sein?

irgendwie habe ich die a9 etwas hochwertiger in errinnerung. die kamera im video schaut irgendwie nach "plastik" aus. täuscht es oder ist die a9 von der oberfläche her anders? wer hat beide?
 
AW: Hands On: Sony A7 III

Hauptproblem ist für mich nach wie vor AF-C mit burst. Alles über low geht ganz einfach nicht, d.h. man bezahlt Geld für ne Kamera mit 10 Bildern pro Sekunde, kann dann aber nur mit 2 Bildern die Sekunde Fotografieren. Für andere rausgeschmissenes Geld, mir aber völlig egal.

Das heißt?
Ich hab das nicht so ganz verstanden:)
 
AW: Hands On: Sony A7 III

erwartest du von einem sony ambassador etwas anderes? :)
Nein, aber ich weise dennoch darauf hin das die negativen Punkte nicht angesprochen werden. Sonst verlässt sich jemand auf dieses Video und ist am Ende überrascht das es doch Einschränkungen gibt. Durch solche Videos entstehen dann Gerüchte wie "Canon Objektive fokussieren an Sony Body schneller als an Canon eigenen Bodys". Dem würde ich gerne vorbeugen.



es funktioniert schon ziemlich gut, aber noch nicht perfekt. immer wieder kommt es zu ausrutschern.
Es geht nicht nur primär um die Trefferquote. Es geht vielmehr darum das ich oftmals in anderen Bereichen eingeschränkt bin. Z.B funktioniert der Eye AF dann nicht bis zum Rand, bei Brennweiten höher als 135mm ist die AF Feld Abdeckung generell kleiner, die AF Modi stehen nicht alle zur Wahl, es wird rein über Phasen oder Kontrast AF fokussiert, aber kein Hybrid aus beiden, beim Metabones Adapter fibt es Unterschiede ziwschen Green und Advanced Mode, beim MC-11 wird teilweise nur AF-s unterstützt und generell verhalten sich die Objektive unterschiedlich. Ein 100L oder 40STM funktionieren mit Metabones fast gar nicht, während andere Linsen sehr gut funktionieren, das gleiche am MC-11 usw. Es kommt auch immer darauf an was ich mit der Linse machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands On: Sony A7 III

Hab mir das Video grad angeschaut und direkt zuhause mit der A9 und dem 24-70GM so ähnlich nachgemacht. Fazit: Die A9 ist definitiv eine andere Liga was AF im Serienbildmodus angeht.

Die reine Anzahl der PDAF und Kontrast AF Punkte macht halt nicht alles aus.
Ich denke, dass das extrem schnelle auslesen des Sensors den Kontrast AF beschleunigt.
Und vermutlich ist der Prozessor in der Kamera auch schneller.

In dieser Kombination war mir schon klar, dass so eine Aussage wie "Der gleiche AF wie in der A9" nicht stimmen kann.

Gruß,
Smart
 
AW: Hands On: Sony A7 III

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Kombination mit dem MC-11 und dem Canon 135 2.0. Ich hatte immer gelesen, dass der AF bis 135 mm funktioniert mit den Adaptern. Bei mir ist aber beispielsweise der EYE-AF ausgegraut und der AF-C funktioniert mit der Kombination eigentlich überhaupt nicht. Ist das so, oder hat mein MC-11 gf. noch nicht die neueste FW?
 
Meine ersten Versuche mit dem MC-11 waren auch recht mau, das 135er hatte ich aber nicht. Aber generell sollte der Eye AF funktionieren. Vermutlich ist wirklich die FW recht alt.
 
Also die FW war tatsächlich nicht die neueste. Allerdings ändert die jetzt neue FW auch nichts an der Performance. Ich habe mir auch das Video angesehen. EYE AF beim 135 war darin nicht zu sehen. Und wenn ich mit diesem Objektiv eine Close Up mache ist leider nur die Nasenspitze scharf aber das Auge überhaupt nicht. Das macht meine alte 5D besser. Auch bei meinem 50 /1.4 gibt es keinen EYE AF...

Video mit follow focus funktioniert ebenfalls überhaupt nicht, genau so wie AF-C. Hatte mir wesentlich mehr versprochen, nach all dem Hype. Aber ich werde meinen Objektivpark jetzt nicht verkaufen und für sehr sehr viel Geld
mehr neue Sony Objektive kaufen. Die Cam geht leider zurück.
Claus
 
Es gibt auch kein 135/2 mit AF für Sony.

Deine 5D hat übrigens gar keinen Augen AF, Du kannst mit der Sony ja auch ein normales Fokusfeld nehmen.

Ich bin Anfangs auch etwas über den Hype gestolpert der hier oftmals vermittelt wird, wenn es um adaptierte Linsen geht. Man beachte nur den Satz von defleppard78 "sollte perfekt funktionieren". Es gibt kein Canon Objektiv, das perfekt an einer Sony funktioniert. Bei den Canon Linsen gibt es immer Einschränkungen. Mal mehr mal weniger. Am besten lassen sich aktuell die 7 Sigma Linsen adaptieren die vom letzten FW Update unterstützt werden.

Man muss schon sehr genau differenzieren welche Kamera, welches Objektiv, welcher Adapter und welche Firmware. Mittlerweile habe ich trotz Umstieg zu Sony bis auf ein natives Objektiv alles andere adaptiert. Und fühle mich keineswegs benachteiligt. Würde ich ein 135er wollen, dann käme bei mir eh nur das Sigma Art in Frage. Das funktioniert mit dem MC-11 sehr gut. Vielleicht funktioniert das Canon 135/2 mit einem Metabones Adapter auch besser als mit dem MC-11, aber auch keinesfalls perfekt. Ich habe beide und es gibt da schon mitunter deutliche Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich bin Anfangs auch etwas über den Hype gestolpert der hier oftmals vermittelt wird, wenn es um adaptierte Linsen geht. Man beachte nur den Satz von defleppard78 "sollte perfekt funktionieren". Es gibt kein Canon Objektiv, das perfekt an einer Sony funktioniert. Bei den Canon Linsen gibt es immer Einschränkungen. Mal mehr mal weniger. ...

Richtig, bravo!
Aber durch die Forenhyperei meinen alle immer nur das "Perfekte" zu brauchen, auch wenn sie es gar nicht brauchen.
Und das ist dann lächerlich!

Du bist hier mal ein seltenes Beispiel (Chapeau) für einen User, der die Sache realistisch, also dem eigenen Bedarf entsprechend angeht und ich halte Deine Anforderungen, die Du hier nennst schon für relativ hoch!
Wenn alle mal so vorgehen würden, könnten wir uns in den Diskussionen mit wichtigeren Dingen beschätigen als der elenden Hyperei ... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten