• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon D800/750/610 oder doch Canon 6D, 5DMKIII ? Welche KB Cam zur Fuji als Zweitsystem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Illuminator76

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich denke mich hat mal wieder das GAS gepackt und ich denke über den Kauf einer KB Cam nach, und brauche dazu kurz mal Eure Anregungen.
Die Kamera soll zu 99% im Bereich Portrait/People (nicht Sport) verwendet werden.

Ich muss dazu kurz ausholen:
Vor ein paar Monaten habe ich meinen komplettes Canon KB System (5D MKIII) verkauft, und habe mein Fuji System als alleiniges System behalten.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit der Fuji (ich mag sie total), nur eben der 35mm Look an KB reizt mich wieder und obenrum würde ich eben die 1 Blende mehr Freistellung gerne nutzen.

Deshalb dachte ich darüber nach, für 2 Bereiche mir noch eine KB Cam zusätzlich anzuschaffen (ich weis, ist purer Luxus, soweit ist mir das bewusst :D).
Mein Plan: KB Cam + Sigma 35 Art & Sigma 85 Art oder gleich 135 Art / Canon 135L (da bin ich mir noch nicht ganz sicher).

Heisst: Mehr als 2 Objektive sind vorerst nicht geplant,da mir diese vollkommen ausreichen und die Kamera eben nur ausschliesslich für die Portraitfotografie herhalten bzw die Fuji unterstützen soll (der ganze andere Rest mache ich mit der Fuji).
Deshalb suche ich nun einen gebrauchten KB Body der preislich auch nicht zu hoch liegen soll.
Da ich ja von Canon komme, und immer nur positives über die Nikon Dynamik gelesen habe, dachte ich darüber nach, mir dieses mal eine Nikon anzuschaffen, da mehr Dynamik doch immer von Vorteil ist (gerade in der EBV).

Jetzt hat mir jemand seine Nikon D800 zu einem guten Preis angeboten.
Nebenbei habe ich mich informiert und bin über Nikon D610 und D750 gestoßen (die D610 ist preislich reizvoll, die D750 hat wieder das bessere AF Modul).
Eine Canon 6D könnte ich ebenfalls recht günstig erwerben.

Prinzipiell reichen mir 24MP aus.
Die 36MP der D800 sind nett, aber nicht unbedingt kaufentscheidend.
Wichtig, die Bildquali sollte eben passen.

Jetzt wollte ich einfach mal ein paar Denkanstöße von Euch.


Und hier noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Portraits, Personen,

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze ein komplettes Fuji System (siehe Signatur).

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______2500-3000€_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Evtl. Geplant sind derzeit nur 2 Optiken

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon 6D,5D MKIII,Nikon D3s.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __annehmbare Videoqualität________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format___A1-A2_____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... Ob sich das rentiert?

Ich mein, mit dem 56 1.2 hast du schon ein 85 1.8... (also rein von der Bildwirkung her, ich denke Crop Faktor usw. brauchen wir nicht mehr zu besprechen, oder)

Und mit dem 90mm 2 hast du auch schon ein 135 2.8... Hier würdest du eine Blende gewinnen, müsstest aber das Sigma nehmen, weil das alte Canon schärfetechnisch nicht auf XF Niveau liegt....

35 Art? Naja, das 23 1.4 ist optisch auf dem Niveau und ob du bei 35mm die eine Blende echt siehst???

ich weiß nicht, ob du nicht aus nostaligischen Gründen wieder zurück schielst? Ich sicher nicht, hatte letzte Woche das 35er Art von nem Kollegen an der 5DIV in der Hand und war echt überrascht, wie schwer das Ding doch ist...

Wenn du aber ein geiles Erlebnis in Sachen Porträts haben willst, kannst du mal was probieren, was ich in naher Zukunft vor hab:

5D (Also die Queen Mom) mit dem 50 1.8 und 85 1.8... Das ist mmn. eine absolut geile Nostalgie-Kombo...

Ich will dir nicht reinreden, aber ich denke nicht, dass dich KB hier irgendwo technisch weiter bringt... Vor allem, weil du da ja her kommst und eigentlich wissen solltest, warum du zu fuji gegangen bist. Den Bauchfaktor und den "Begrapsch-Faktor" kann dir aber weder jemand nehmen noch dir reinreden! Kauf was du geil findest, wirklich "verbessern" wirst du dich nicht!

P.S.: Was auch super befreit und extremen Spaß macht: Olympus OM1 + 50mm 1.8 und dazu nen APX 400 Film...
 
Leider ist es so, das auch der Zauber des 35er Art bei f2 komplett weg ist und ich mit dem 23 f1.4 irgendwie nicht so richtig warm werde (mir fehlt da immer noch ein bisschen was an Freistellung).

Ich Danke Dir für Dein ausführliches Statement (y) ;)
 
Schau dir meine "Historie" an.
Meine aktuellen Hauptargumente für meine jetzige Kombo:
Dual-Pixel AF
Mein geliebtes 35mm 1.4
Die Canon Hauttöne OOC (die Haut sieht einfach mMn perfekt aus)
 
Hallo Illuminator. Interessante Situation.
Ich bin Fuji Fan seit Jahren.
Besitze noch das Fuji X System und eine D610.
Neulich habe ich eine Canon 1 DS MKIII für seriöse Portrait Fotografie, die Hauttöne sind die besten. Es war schon immer so bei Canon.

Nun jetzt behalte ich die Nikon D610 für Landschaft Freizeit und die Canons (ja, eine 5DMkIII soll bald ins Haus kommen) für Gewerbliche Fotografie.

Die 5DMKIII hat eine extra Qualität zu den Bilder. Die werde ich der 6D vorziehen.

Apropo... ich wohne in Deiner Nähe ;)
 
... komisches Ding: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14963210&postcount=31


Zitat: Illuminator76 "Ich hatte eine Zeit lang die Sony A7II nebeneinander zur Fuji X-T2.
Vom AF find ich die X-T2 deutlich besser, auch bei LowLight.
Die derzeitige X-T2 mit neuestem Update lässt auch meine ehemalige 5D MKIII sowie Nikon D800 alt aussehen bei dunklen Umgebungen was den AF betrifft.
Manchmal ist die 5D MKIII etwas zügiger (gibt das Ok das er fokussiert hat), trifft dann aber auch häufiger nicht bzw liegt daneben (sowas kenne ich von der Fuji nicht).
Ich bin mit dem Fuji AF mehr als zufrieden, nein, ich bin sogar begeistert, vor allem auch was die Treffsicherheit angeht.
Das kommt aber auch auf die verwendete Optik an (selbst nutze ich meist nur die lichtstarken Festbrennweiten).
" Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Die d750 und die d610 bieten nur Max. Verschlusszeit von 1/4000sek. Offenblendige bzw. Leicht abgeblendete Aufnahmen bei Gegenlicht werden da schon schwierig. Du kannst natürlich einen Graufilter nehmen, aber möchtest Du wirklich so ein *Gefummel? Die d800 bietet 1/8000sek., allerdings lt. Berichten einen schlechteren AF als die d750.

*Eine Erleichterung wäre ein magnetischer Filterhalter manfrotto Xume.

Eine Alternative für deinen angedachten Einsatzbereich wäre ggf. Eine a7ii oder A7RII (gibt’s gebraucht ab ca. 1500€) wegen Eye AF. Die Sigma Art Objektive mit FE Mount (also ohne Adapter Geraffel) sind angekündigt und werden bald im Handel verfügbar sein. Die Sonys bieten 1/8000sek. Verschlusszeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten