• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel für Hotel-Fotografie (Sony a7R II)

happylakers

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde mich in Zukunft gerne in der Hotel-Fotografie ausprobieren. Habe ein 28mm, 50mm und ein 85mm. Da Hotelzimmer meist sehr eng sind werde ich vermutlich etwas um 16mm brauchen.

Hatte erst bei Sony Vollformat Objektiven geschaut aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja gar keinen Autofokus dafür brauche...:lol:

Habe bisher noch keine Objektive adaptiert und kenne mich damit leider noch nicht aus. Es kann natürlich aber auch ein natives Objektiv wie ein Batis 18mm sein. Was würdet ihr euch zulegen?

Budget ist relativ offen. Ich hätte gerne eine Lösung, mit der ich langfristig Spaß habe. Ansonsten würde ich mir die Objektive erst einmal für die Shootings ausleihen. Bitte nur Linsen, die man neu kaufen kann.

Vielen Dank schon mal, bin gespannt was dabei rauskommt.
 
Ich persönlich finde dass man in der Innenraum Fotografie seltenst ein UWW braucht. Die Perspektiven wirken doch meist verzerrt und unnatürlich.
Würde erstmal schauen wie weit Du mit deinem 28er kommst.

Auch wenn man sich Webseiten von Hotels anschaut, UWW Aufnahmen sieht man da doch eher selten. Oft was im Bereich 28-35mm.
 
Ich persönlich finde dass man in der Innenraum Fotografie seltenst ein UWW braucht. Die Perspektiven wirken doch meist verzerrt und unnatürlich.

Jaein. Wenn man ein UWW richtig einsetzt (evtl. sogar ein Shift Objektiv) kann man viele Verzerrungen vermeiden.
Und für Architektur (Innenräume) würde ich schon sagen, dass ein UWW Pflicht ist.
 
Jaein. Wenn man ein UWW richtig einsetzt (evtl. sogar ein Shift Objektiv) kann man viele Verzerrungen vermeiden.
Und für Architektur (Innenräume) würde ich schon sagen, dass ein UWW Pflicht ist.

Wie gesagt, schaut euch auf den Seiten der guten Hotels um.
Da sieht man hauptsächlich Weitwinkel AUfnahmen und teilweise single Row Panoramen aber sogut wie keine UWW Bilder.
 
Wie gesagt, schaut euch auf den Seiten der guten Hotels um.
Da sieht man hauptsächlich Weitwinkel AUfnahmen und teilweise single Row Panoramen aber sogut wie keine UWW Bilder.

Hab mich umgeschaut und überall wird UWW eingesetzt. :) 16-35mm ist schon ein gutes Objektiv dafür. Ich hab allerdings den Voigtländer 15mm dafür gerne eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich umgeschaut und überall wird UWW eingesetzt. :).

Wo denn?
Zeig mal, würde mich interessieren.

Sehr viele Hotels haben fast auscchliesslich Aufnahmen geschätzt im Bereich 28-35mm. Selten drunter. UWW wird fast nur eingesetzt in kleinsten Räumen wo es nicht anders geht.
 
Ich würde ebenfalls ein 16-35 f4 einsetzen, damit bist Du auf jeden Fall deutlich flexibler in Sachen Brennweite und vor allem auch Perspektive..
 
Wow, das sind ja bisher ganz schön viele antworten!

Auf das 16-35 bin ich als erstes gestoßen, allerdings gingen die Meinung darüber ganz schön auseinander.

Das Laowa 15mm 2.0 klingt auf jeden Fall sehr spannend, allerdings hätte ich die Möglichkeit das Batis 18mm von einem Bekannten für 1100 Euro zu bekommen. Da das Laowa in Deutschland nicht unter 1000 Euro erhältlich ist, würde sich das Batis vermutlich mehr lohnen oder?

Ich denke, um ein UWW komme ich nicht darum rum. Enge Räume sind bei Hotels ja leider immer im Bereich des möglichen. Sind die Verzerrungen bei 18mm wirklich so schlimm bzw. lassen diese sich in Lightroom nicht leicht entfernen?
 
Die Auswahl ist groß.
Mach dir erstmal Gedanken, ob du:
- ein Zoom
- Lichtstärke
- Autofokus
- (Standard) Filtergewinde
brauchst, dann kann man zielgerichteter beraten.

Ansonsten wurde dir hier bis morgen jedes UWW mind. einmal von einem seiner Besitzer vorgeschlagen.
 
Mach dir erstmal Gedanken, ob du:
- ein Zoom
- Lichtstärke
- Autofokus
- (Standard) Filtergewinde

Ich würde ein Zoom nehmen, gerade bei (U)WW machen ein paar mm schon einen großen Unterschied... und nicht jedes Zimmer ist gleich eng geschnitten.

Lichtstäke ist völlig egal, da du meist mit Blende 8 oder 11 auf dem Stativ arbeiten wirst.

Autofokus ist bei der Blende und Brennweite auch ziemlich unwichtig.

ND oder Verlaufsfilter wirst du wohl kaum brauchen... höchstens mal ein Polfilter um Spiegelungen zu vermeiden/verstärken.
 
Sehr viele Hotels haben fast auschliesslich ...

Mit der Statistik kannst Du Dir nichts kaufen... :D

Nach meiner Erfahrung werden UWW gerade bei der Anpreisung von Hotelzimmern gezielt dafür eingesetzt, noch die kleinste Bude geräumig wie eine Präsidentensuite wirken zu lassen.

Da Hotelzimmer durchaus unterschiedliche Größen aufweisen, würde ich eher zu einem universelleren Zoom-Objektiv raten als zu einer Festbrennweite.

Und wenn es zu einer Art Hauptwerkzeug für die Zukunft werden soll, muss man vielleicht auch nicht an der Güte des Glases sparen - das bezahlt man dann nämlich hintenrum mit mehr Zeitaufwand bei der Nachbearbeitung.

Autofokus braucht man in Innenräumen eher weniger - Präzision und ruhiges Arbeiten können ein Vorzug der "manuellen Arbeitsweise" sein. Filtergewinde halte ich bei dem Thema eher für drittrangig - es mag nicht unwichtig sein bei einer Zweit- oder Drittnutzung des Objektivs in anderen fotografischen Genres.

LG Steffen

PS: Nach meiner Erfahrung herrscht in Innenräumen oft eher diffuses Licht, wo der Anteil polarisierten Lichts (und damit die Wirksamkeit eines Polfilters) eher gering bis nicht vorhanden ist. Optimale Perspektive und technisch bedingt idealer Winkel für Oberflächeneffekte sind in der Praxis oft auch Antipoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Zoom nehmen, gerade bei (U)WW machen ein paar mm schon einen großen Unterschied... und nicht jedes Zimmer ist gleich eng geschnitten.

Lichtstäke ist völlig egal, da du meist mit Blende 8 oder 11 auf dem Stativ arbeiten wirst.

Autofokus ist bei der Blende und Brennweite auch ziemlich unwichtig.

ND oder Verlaufsfilter wirst du wohl kaum brauchen... höchstens mal ein Polfilter um Spiegelungen zu vermeiden/verstärken.

Genau so hatte ich mir das gedacht.

Kurze Frage zur Thematik Zoom vs. Festbrennweite. Hatte mir gedacht, dass ich zum Beispiel beim 18mm-Objektiv das Bild einfach beschneide, wenn es zu weitwinklig sein sollte. Bei 42mp ist das ja problemlos möglich. Oder denkt ihr, dass 18mm zu lang sein könnten und ich eher noch ein paar mm mehr Weitwinkel brauche?

@Gammarus_Pulex
Wenn ich die beiden Objektive an der 7RII verwende, kommt da dann nicht noch ein Crop-Faktor obendrauf? Oder kann ich die einfach anschrauben und habe dann die gleiche Brennweite, sprich 15mm beim Tamron?

Echt tolle Community hier, sind viele interessante Ansätze dabei! :)
 
Wenn du ein Vollformat-Objektiv adaptierst, wirst du trotz Adapter dieselbe Brennweite erhalten. Die 15mm des Tamrons hast du also auch an der Sony.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten