• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Sonnar 55f1.8

Endri

Themenersteller
Hallo Zusammen. Hat Jemand schon erfahrungen mit dem Sonnar 55mm gemacht.
Aktuell benutze ich noch das SEL 50f18 für mein ALpha 6000. Zukünftig möchte ich mit doch das A7iii holen.
Ich habe auch gehört, dass das Objektiv 50f18FE auch gut sein soll (sehr gute schärfe) jedoch zu langsam sein soll.
Lohnt sich der Umstieg auf die 55 von Zeiss?
 
Klar gibt es dazu Erfahrungen, das Objektiv ist ja nicht neu auf dem Markt. Bildbeispiele findest du hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1363857&highlight=55mm

Wenn du mit einem langsameren AF leben kannst, ist auch das 1,8/50 keine schlechte Wahl, vor allem für den Preis. Das 55er ist aber doch eine andere Liga und auch schön flott. Ich mag es sehr, aber es ist halt relativ teuer.
Dir ist aber klar, dass die 50er an einer A7III einen anderen Bildwinkel zeigen als an deiner A6000 ?
 
Habe beide. Das 50er 1.8 OSS ist tatsächlich schärfer (an der A6000).
Hatte das 55er erst ein oder zwei mal an der A6000 in Gebrauch, aber gefühlt würde ich sagen gleich schnell.

An der A7II bräuchtest du dann allerdings die Vollformat Variante von dem 50er und die soll echt langsam sein. Zur Schärfe kann ich nix sagen.

An der A7II solltest du das 55er nehmen, besser ist das! (y)
 
Habe beide. Das 50er 1.8 OSS ist tatsächlich schärfer (an der A6000).
Hatte das 55er erst ein oder zwei mal an der A6000 in Gebrauch, aber gefühlt würde ich sagen gleich schnell.

An der A7II bräuchtest du dann allerdings die Vollformat Variante von dem 50er und die soll echt langsam sein. Zur Schärfe kann ich nix sagen.

An der A7II solltest du das 55er nehmen, besser ist das! (y)

Wie ist denn das 55er an der A7ii?
Unterschied zu 6000 mit 50f1.8oss?
 
Zum Vergleich 50mm OSS und 55mm an der A6000:
https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...STAR-55mm-F18-on-Sony-A6000__745_942_1252_942

Danach wäre das 55mm auch an der Cropkamera schärfer. Für einen Vergleich A6000 und A7II wäre es m.E. sinnvoller, das 1,8/35 an der A6000 mit dem 1,8/55 an der A7II zu vergleichen, da gleicher Bildwinkel.

Wow das 55er auf ein A7ii drauf und schon hast so krasse schärfe.
Also lohnt sich der Umstieg auf die a7ii erst recht.
Möchte halt noch nicht soviel Geld für die A7iii ausgeben
 
Zum Vergleich 50mm OSS und 55mm an der A6000:
https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...STAR-55mm-F18-on-Sony-A6000__745_942_1252_942

Danach wäre das 55mm auch an der Cropkamera schärfer.

Habe zwei A6000, zwei 50er OSS und hatte schon zwei verschiedene 55er.

An der A6000 ist das 50er auf jeden Fall schärfer. Kann ich aus ca. 35.000 gemachten Fotos sagen.

Das sollte man eher der Praxiserfahrung glauben als Tabellen im Internet die eh zu 90% nicht die Realität wiedergeben. Denn wenn man dann mal draußen ist und fotografiert, ist eben doch was anderes als Balken in einer Tabelle oder Testcharts :lol:

PS: Ich rede nur von f/1.8 - andere Blenden benutze ich persönlich nie mit diesen Objektiven bei Portraits.

Vielleicht ist das 55er ja bei f/2 oder f/2.2 schärfer, aber offen definitiv nicht.

PPS: Das Schärfste ist das Planar 50/1.4 ZA welches ich ebenfalls habe, hier haste mal ein Beispiel bei Offenblende:

Out of Cam jpeg bei Blende f/1.4
https://abload.de/img/dsc074454vss6.jpg

Ist aber halt mega schwer und klobig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man eher der Praxiserfahrung glauben als Tabellen im Internet die eh zu 90% nicht die Realität wiedergeben. Denn wenn man dann mal draußen ist und fotografiert, ist eben doch was anderes als Balken in einer Tabelle oder Testcharts :lol:

Deshalb schrieb ich "wäre" ;). Den direkten Vergleich habe ich nicht mehr, das 50 OSS hatte ich nicht so lange und damals auch noch die NEX-6. Mein 55er finde ich aber so gut, dass ich da nichts vermisse, auch wenn das Crop-Objektiv noch einen Ticken schärfer sein sollte. Es kommt natürlich immer auch auf die Nutzung an - bei deinen Motiven viel Offenblende, bei mir wird häufig zumindest ein wenig abgeblendet. Und ich nutze das 55er vor allem an der A7II, seltener an der A6300.

Wie dem auch sei, hier scheint es mir ja vor allem um die Nutzung eines 50ers an einer KB-Kamera zu gehen ...
 
Verstehe gerade eine Sache nicht. An der A6000 ist das 55er nicht so scharf wie das 50oss an der 6000.

Aber an der A7ii ist das mega scharf. Richtig?
 
Wie kommst du auf dieses "megascharf"? Es ist sehr gut, an beiden Kameras.
Rumpel-Bumpel hat die Erfahrung gemacht, dass das 50mm OSS an der A6000 bei ganz offener Blende noch etwas besser ist. Das bedeutet allerdings nicht, dass das 55er an der A6000 schlecht wäre.
Letztlich hilft die aber so ein Vergleich nicht viel weiter, wenn du auf eine A7x umsteigen willst. Denn an der kannst du das 50mm OSS nicht verwenden (bzw. nur im Cropmodus).
 
Megascharf ist relativ.
Eine A7MKI und MKII haben noch einen ziemlich starken Tiefpassfilter.
Wenn Du das SEL55 in seiner vollen Potenz sehen möchtest, benötigst Du eine Kamera der A7R Reihe, oder eine A7III, die nur einen schwachen Tiefpassfilter hat und einen deutlichen Schärfesprung im Vergleich zur Generation I und II macht. Das der Unterschied so groß ist, habe ich bisher unterschätzt. Jedes "Altglas" bekommt damit einen Turbo zugunsten der Auflösung. Das SEL55 legt deutlich zu und die Bilder werden - auch schon als JPG OOC - richtig knackig.
Die reinste Freude zu sehen, was in den einzelnen Objektiven steckt und Frust für mich, da ich 2,5 Jahre lang mich über die mangelnde Knackigkeit gewundert habe und mit Photoshop ewige Bastelleien hinter mir habe, um das den Bildern einzuhauchen. Wie ich jetzt sehen muß, war ich chancenlos, da die Kamera (A7MKI) das gar nicht bereitstellt.

Wenn Du das ernsthaft sucht, spare Dir den Umweg A7MKII.
 
Ich habe mich schon immer über die mangelnde Schärfe meiner a7ii gewundert. Da könnte selbst eine olympus EM10 bessere Schärfe liefern. Aber dort hat mich das Rauschverhalten gestört. Anderes Thema ;-) Das 55er ist sowohl an FE als auch Crop eine schöne Linse. Ich hätte nur kurz das Objektiv aber dort waren die Bilder schon scharf. Das noch mehr mit einer a7rx geht war mir klar, aber dass die A7iii auch schon bessere Schärfe liefert war mir nicht bewusst. Das wäre neben dem AF ein Grund zum wechseln 🤣
 
Also muss ich noch was sparen. Ich glaube da komme ich nicht drum.
Wenn sich das warten lohnt, dann ist ja alles gut.
 
Weiß jemand zufällig, wie der Tiefpassfilter in der A9 ausgefallen ist in Bezug auf die Schärfe? Das war mir so gar nicht klar, dass man aufpassen muss, welche Art von Tiefpassfilter die jeweilige Kamera hat. Deshalb kann das Urteil zum Sonnar 55 1.8 ja tatsächlich ganz anders ausfallen, wenn zwei Besitzer das Objektiv an verschiedenen Kameras haben.
 
A9 = starker Tiefpassfilter
Absolut betrachtet, hat sie in der BQ keine Chance gegen die A7MKIII.
Nicht nur wegen des Tiefpassfilters; auch der Dynamikbereich der A7MKIII ist bei ISO unterhalb 1000 deutlich besser.
Bei ISO 100 sogar die A7 MKI ebenfalls.

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7,Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-9


Die A9 ist nicht Sonys Kamera mit der besten Bildqualität; auch nicht bei der 24Mpx Sensorauflösung. Sie ist eine high Speed Kamera und das deckt sich mit den Sportkameras bei CaNikon.
 
Megascharf ist relativ.
Eine A7MKI und MKII haben noch einen ziemlich starken Tiefpassfilter.
Wenn Du das SEL55 in seiner vollen Potenz sehen möchtest, benötigst Du eine Kamera der A7R Reihe, oder eine A7III, die nur einen schwachen Tiefpassfilter hat und einen deutlichen Schärfesprung im Vergleich zur Generation I und II macht.

Wenn Du das ernsthaft sucht, spare Dir den Umweg A7MKII.
Wie sieht es denn mit A7Ri aus.
Bekomme ich da auch meine schärfe? Oder eher A7Rii
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten