• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D600 --> check ob Verschluss getauscht?

Benutz das Ding, wenn es ein Thema wird, ab zu Nikon damit - die werden es schon richten... (y)
 
Nein, gibt es nicht, bzw. habe ich das noch nichtmal geprüft. Die Anfrage ist doch vollkommen unabhängig davon. Sollte Nikon bereit sein, in die Kamera einen neuen Verschluss einzubauen, so werde ich diesen Service dankend in Anspruch nehmen. Sollte es bereits in der Vergangenheit geschehen sein, so werde ich das zur Kenntnis nehmen. Also für meine Frage ist das eigentlich nicht relevant.
 
Sollte Nikon bereit sein, in die Kamera einen neuen Verschluss einzubauen, so werde ich diesen Service dankend in Anspruch nehmen.
Ich würde nicht grundlos an einer Kamera herumschrauben lassen. Das Risiko, dass der AF hinterher nicht mehr korrekt sitzt, wäre mir zu groß. Die Kamera hat doch den schwarzen Punkt, also kein Problem.
 
Das ist ein Argument, dessen ich mir noch gar nicht bewusst war. Ich habe noch nie davon gelesen, dass der AF nach einem Service kaputtjustiert war, aber eine Überlegung ist das vielleicht wirklich wert.
 
Ich habe noch nie davon gelesen, dass der AF nach einem Service kaputtjustiert war, ...
Man scheint bei der Reparatur so vorzugehen, dass die Kamera zerlegt und wieder montiert wird ohne anschließende Justage des AF und des Auflagemaßes. Die sollten sich eigentlich nicht ändern, aber hier wurde durchaus von Problemen berichtet.
 
Bei der Mehrzahl der Kameras lag es an mangelndem technischen Verständnis der Anwender.
Nein, es lag an mangelnder Qualität einer Komponente eines Nikon Zulieferers.



Jetzt leg bitte mal deine Nikon Brille beiseite, akzeptiere die damaligen Gegebenheiten und laste nicht JEDES Versagen deines Lieblingskameraherstellers ihren Benutzern an.
Das ist doch mittlerweile fast schon peinlich.



Nikon hat mit der D600 Serie Mist gebaut. Sie haben einen Verschluss montiert der den Sensor (mit "irgendwas") versaut hat.

Nikon reagierte recht schnell, änderte irgendwas in der Fertigung und kennzeichnete die geänderten Kameras.

Nein, Nikon reagierte eben keineswegs "recht schnell".
Sie reagierten nämlich erst mal gar nicht.

Sie haben lange versucht das Problem zu leugnen und auszusitzen, traten im Verlauf des ganzen erst aus Furcht vor einer sich anbahnenden amerikanischen Sammelklage und nachdem das Produkt D600 in China schon gar nicht mehr verkauft werden durfte die Flucht nach vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat mit der D600 Serie Mist gebaut. Sie haben einen Verschluss montiert der den Sensor (mit "irgendwas") versaut hat.
Klar.

Sie haben lange versucht das Problem zu leugnen und auszusitzen, traten im Verlauf des ganzen erst aus Furcht vor einer sich anbahnenden amerikanischen Sammelklage und nachdem das Produkt D600 in China schon gar nicht mehr verkauft werden durfte die Flucht nach vorne an.
Das ist deine Interpretation.

Die D600 wurde ab September 2012 ausgeliefert. Ende Dezember waren schon fehlerkorrigierte Geräte (mit dem schwarzen Punkt und ohne Flecken auf dem Sensor) durch die gesamte Lieferkette durch und im Handel (ich habe eine). So ganz langsam kann man da nicht reagiert haben.

Aber für den TO ist das alles nur mäßig relevant. Seine Kamera hat den schwarzen Punkt. Selbst wenn sie jetzt Staub auf dem Sensor hat, wäre das für die Nutzungsdauer nicht ungewöhnlich, dann wäre - wie bei jeder anderen DSLR - eine Reinigung angesagt. Ob es doch ein Problem gibt, wird die Zeit zeigen. In dem Fall wird ihm geholfen.

Ich würde bei einem Gerät mit unklarer Vorgeschichte eher mal testen ob das Bajonett verzogen ist (ungleiche Bildecken insbesondere bei Super-WW) und der AF richtig kalibriert ist.
 
https://www.heise.de/foto/meldung/N...ce-auch-nach-Ablauf-der-Garantie-2126152.html

Es handelte sich damals um Tröpfchen, die vermehrt an einer Ecke auftauchten und auch nicht mit normalen Sensorreinigern entfernt werden konnten. Also etwas, was nicht in der Rubrik Staub anzusiedeln war.

Die Tatsache, dass bis dato ggf. von Nikon auch gegen ein D610 Gehäuse auf Kulanz getauscht wird, finde ich grundsätzlich positiv. Diese war zu keinem Zeitpunkt mit einer fehlerhaften Mechanik im Spiegelkasten versehen und kam letztlich nur aufgrund der verständlicherweise existierenden Verunsicherung bei den Verbrauchern.
 
Es handelte sich damals um Tröpfchen, die vermehrt an einer Ecke auftauchten und auch nicht mit normalen Sensorreinigern entfernt werden konnten. Also etwas, was nicht in der Rubrik Staub anzusiedeln war.
Was ist ein "normaler Sensorreiniger"?

Mit einem Blasebalg lassen sich viele Verunreinigungen (auch viele Pollenarten) nicht beseitigen. Bei einer Nassreinigung geht eigentlich alles ab, auch damals die Verschmutzungen auf dem Sensor.

Aber das ist doch alles nachzulesen. Brauchen wir das hier wirklich nochmal?
 
Was ist ein "normaler Sensorreiniger"?

Mit einem Blasebalg lassen sich viele Verunreinigungen (auch viele Pollenarten) nicht beseitigen. Bei einer Nassreinigung geht eigentlich alles ab, auch damals die Verschmutzungen auf dem Sensor.

Aber das ist doch alles nachzulesen. Brauchen wir das hier wirklich nochmal?

Swab

Habe ich das Fass aufgemacht?
 
Ein zunächst abschließendes Update:

Es stellte sich heraus, dass der Sensor tatsächlich bereits stark staub-verschmutzt war. Ich musste nichtmal abblenden, um die Klumpen im Bild zu finden. Das könnte entweder auf eine besondere Anfälligkeit schließen lassen oder, was viel wahrscheinlicher ist, die "Generalüberholung", welche vom Händler versprochen wurde, war gar keine.

Das Gerät geht jedenfalls zum Händler zurück und ich werde mir überlegen, ob ich es erstmal dabei belasse oder ob ich mir stattdessen eine D610 oder D750 besorge. Denn die D600 hat mir vom Konzept her besser gefallen als ich dachte. (y)
 
Was soll eine D610 da bringen? Das ist genau dieselbe Kamera. Ein paar Swabs und Reinigungsflüssigkeit um 20 € hätten das Problem auch gelöst...
 
Es gab mehrere Gründe, die Kamera zurück zu geben, in diesem Thread ist das aber überhaupt nicht relevant.
Nur soviel: Es gibt keinen Grund, dass ich mich um die Reinigung einer Kamera zu kümmern hätte, die als "professionell aufbereitet" gewerblich verkauft wurde - insbesondere wenn dies mit Kosten verbunden wäre. Daher kann ich diese Nachfrage nicht nachvollziehen. Ich bitte aber darum, das in diesem Thread nicht weiter zu diskutieren, denn eigentlich sollte ursprünglich mal die Frage der Überschrift hier Thema sein.

Mein Eindruck bisher: Es gibt anscheinend keine verlässliche Antwort auf die Frage. Ich hatte es zwar für möglich gehalten, dass Nikon anhand der Seriennummer eine Antwort hätte, aber es sah beim ersten Versuch noch nicht danach aus.
 
Hallo Thomas!
Ich hatte es zwar für möglich gehalten, dass Nikon anhand der Seriennummer eine Antwort hätte, aber es sah beim ersten Versuch noch nicht danach aus.
Dazu kann ich aus eigenem Erleben genaueres sagen:
Wenn eine Kamera (oder ein Objektiv, oder ein Blitzgerät, oder ... alles, was eine Seriennummer hat und bei NIKON registriert wurde) vom Erstbesitzer weiter verkauft wird, ist ihr Lebenslauf mit allen durch NIKON durchgeführten Reparaturen bei NIKON gespeichert. Dieser Lebenslauf wird dem Zweitbesitzer aus Datenschutzgründen aber erst offenbart, wenn der Erstbesitzer dem zugestimmt hat. Beim Gebrauchtkauf über einen gewerblichen Zwischen-Händler müsste dieser vom Erstbesitzer eine solche Zustimmung erhalten haben, um diese dann an den Gebraucht-Käufer weiter geben zu dürfen. :cool:
 
Ein zunächst abschließendes Update:

Es stellte sich heraus, dass der Sensor tatsächlich bereits stark staub-verschmutzt war. Ich musste nichtmal abblenden, um die Klumpen im Bild zu finden. Das könnte entweder auf eine besondere Anfälligkeit schließen lassen oder, was viel wahrscheinlicher ist, die "Generalüberholung", welche vom Händler versprochen wurde, war gar keine.

Das Gerät geht jedenfalls zum Händler zurück und ich werde mir überlegen, ob ich es erstmal dabei belasse oder ob ich mir stattdessen eine D610 oder D750 besorge. Denn die D600 hat mir vom Konzept her besser gefallen als ich dachte. (y)

Das ist hier das eigentliche Problem: der Händler hat eine zugesicherte Eigenschaft nicht geliefert, also gibt es zwei Möglichkeiten: Rückgabe oder Preisminderung.
Ich würde es erstmal mit letzerem versuchen und dann die Kamera bei Nikon putzen lassen, das machen sie bei der D600 immer wieder und gratis. Und wenn sie dann keine Lust mehr haben bekommst Du eine D610, fertig. Für lau...
Der Punkt im Sttivgewinde, wenn er denn nicht fake ist, sagt aus, das der Verschluß getauscht wurde. Dennoch reinigt Nikon sie Dir...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten