• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontanes Shooting

FlorianR.

Themenersteller
Liebe Forengemeinde,

hier mal zwei Bilder von einem spontanen kurzem Shooting. Kritik erwünscht :)

Forum (1).jpg

Forum (2).jpg

LG

Flo
 
Bis auf die Tatsache, dass Bild 2 für mich etwas zu hell ist und die oberen Teile der Augen durch den Brillenrand verdeckt sind, gefallen mir die Aufnahmen (trotz SW) sehr gut ;)!
Schöne Posen ohne große Effekthascherei - gern mehr davon (auch in Farbe) :D!


Gruß Harrdy
 
Hallo Flo,
der Titel sagt mir, ich habe da was ungeplant "geknipst" und kann das ja mal zeigen....
Wenn ich sehe, dass du die D810 genommen hast, war das wirklich so spontan und ungeplant?

Zu den Daten im EXIF:
das erste Bild ist mit f/4, 1/160s und ISO 100
das zweite Bild ist unter offensichtlich gleichem Licht mit f/5, 1/80s und ISO 280
also einige Minuten später mit ca. 1/2 Blende weniger aber mit der doppelten Verschlusszeit und dann noch mit mehr als der doppelten ISO!
das erste Bild ist in der Hälfte rechts oben zu hell und die rechte Wange hat außen keine Zeichnung mehr
das zweite Bild erst recht zu hell und ganz extrem die linke Hälfte und die Wange auf der linken Seite geht fast in den hellen Hintergrund über

Wenn du das in RAW gemacht hast (warum sonst eine D810), sollte da überall etwas Zeichnung drin sein und wenn du mit einem Verlaufsfilter in PS oder LR über die jeweils helle Seite gehst, sollte das alles kein Problem sein - es sei denn, dass die Bilder so stark überbelichtet sind, das da nichts zu retten ist.

Wenn du es nicht in RAW gemacht hast, kauf die eine einfachere Kamera :))

Zum Bild selbst ist nicht viel zu sagen, eine Aussage wird durch die starke Überbelichtung eigentlich kompensiert.

Du kannst hoffentlich mit meinem ganzen Gemecker etwas anfangen, dann hat sich die Tipperei gelohnt :)

VG dierk
 
der Titel sagt mir, ich habe da was ungeplant "geknipst" und kann das ja mal zeigen....

Ich glaube, du verstehst den Ausdruck "spontan" falsch.

Dein Kommentar zeigt auch, warum man hier die Kameradaten am besten löschen sollte, manche Leute hängen sich zu sehr daran auf, dabei sind die erst mal unwichtig, in erster Linie geht es doch um den Bildinhalt und nicht die Technik. Dazu fällt dir nur ein, das Bild wäre zu hell und es gäbe nichts zu sagen, dein Kommentar ist eine einzige Lachnummer und typisch für dieses Forum.
Überbelichtete Teile oder Konturen darf ein Bild auch gerne mal haben, auch wenn es nicht mit dem Fotolehrgang aus den 80ern in Einklang zu bringen ist.

Schöne Posen finde ich nicht unbedingt, wenn man sich einfach den nächsten Baum sucht, damit das Model irgendwie mit der Umgebung interagieren kann, wirkt das immer etwas unbeholfen, das trifft aber eher auf Bild 2 zu. Ich sage einfach immer, das Model soll sich irgendwo hinsetzen, rede 2-3 Sätze und mache zwischendrin immer ein Bild, so wirken die Bilder relativ ungestellt.
 
Bis auf die Tatsache, dass Bild 2 für mich etwas zu hell ist und die oberen Teile der Augen durch den Brillenrand verdeckt sind, gefallen mir die Aufnahmen (trotz SW) sehr gut ;)!
Schöne Posen ohne große Effekthascherei - gern mehr davon (auch in Farbe) :D!


Gruß Harrdy

Beim Brillengestell geb ich dir absolut recht. Das passiert mir tatsächlich noch hin und wieder. Aber wie gesagt, es war ein spontanes Shooting und die Bilder hatten in diesem Fall nicht den Anspruch auf Perfektion. Freut mich dass es dir ansonsten gefällt.
 
Hallo Flo,
der Titel sagt mir, ich habe da was ungeplant "geknipst" und kann das ja mal zeigen....
Wenn ich sehe, dass du die D810 genommen hast, war das wirklich so spontan und ungeplant?

Zu den Daten im EXIF:
das erste Bild ist mit f/4, 1/160s und ISO 100
das zweite Bild ist unter offensichtlich gleichem Licht mit f/5, 1/80s und ISO 280
also einige Minuten später mit ca. 1/2 Blende weniger aber mit der doppelten Verschlusszeit und dann noch mit mehr als der doppelten ISO!
das erste Bild ist in der Hälfte rechts oben zu hell und die rechte Wange hat außen keine Zeichnung mehr
das zweite Bild erst recht zu hell und ganz extrem die linke Hälfte und die Wange auf der linken Seite geht fast in den hellen Hintergrund über

Wenn du das in RAW gemacht hast (warum sonst eine D810), sollte da überall etwas Zeichnung drin sein und wenn du mit einem Verlaufsfilter in PS oder LR über die jeweils helle Seite gehst, sollte das alles kein Problem sein - es sei denn, dass die Bilder so stark überbelichtet sind, das da nichts zu retten ist.

Wenn du es nicht in RAW gemacht hast, kauf die eine einfachere Kamera :))

Zum Bild selbst ist nicht viel zu sagen, eine Aussage wird durch die starke Überbelichtung eigentlich kompensiert.

Du kannst hoffentlich mit meinem ganzen Gemecker etwas anfangen, dann hat sich die Tipperei gelohnt :)

VG dierk

Doch, auch mit einer D810 kann man ein spontanes Shooting machen. ;)
Indem man vorher die Location eines Brautpaar-Shootings besichtigt, und die Begleiterin der Besichtigung (nicht die Braut) kurzerhand bisschen fotografiert. Um einfach ein wenig rum zu experimentieren. Und hier kommen wir schon zu dem Punkt EXIF Daten.

1. Ich fotografiere ausschließlich in RAW und entwickle meine Bilder mit Lightroom

2. Die Verschiedenen Werte habe ich verwendet, um am PC diverse Unterschiede feststellen zu können. Schärfe etc. aber das brauch ich sicherlich nicht erklären.

Zu den Bildern:
Nicht jedem gefällt alles was er sieht. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten. Fotografie ist Kunst, und Kunst, passt schon gleich gar nicht in ein Lehrbuch. Daher verwende bitte immer dern Wortlaut "Meiner Meinung nach(...)", denn ich glaube nicht, dass deine Meinung Gesetz ist, und wie man sieht, schon gar nicht die Meinung aller wiederspiegelt.

Die hellen Bereiche im Bild die du ansprichst, habe ich tatsächlich per Photoshop nachbelichtet. Das war Absicht! Mir gefallen die Bilder, und ich wollte mal schauen, wie sie hier im Forum ankommen. Meine Bilder sehen übrigens nicht alle so aus. Ich wollte eben mal was neues probieren ;)

Also prinzipiell sind deine Aussagen ja richtig! Aber denk mal ab und an darüber nach, ob der Fotograf das nicht so beabsichtigt hat :)

Ich danke dir für deine Kritik!

Viele Grüße
 

Hallo Flo,
und ich danke dir für deine gemäßigte Antwort.

Wie du sicher erkennen kannst, habe ich mich intensiv mit deinen Bildern beschäftigt. Aus den Bildern und der "Kritik erwünscht" Anmerkung nahm ich an, dass du das schreibt, weil du mal Portraits ausprobiert hat.
Aber denk mal ab und an darüber nach, ob der Fotograf das nicht so beabsichtigt
Wenn alles so genau deine Absicht war und du es als Kunst betrachtet haben möchtest, ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Bildern sicher Überflüssig.

Wenn die Bilder von Peter Lindbergh gewesen wären, hätte ich sicher anders argumentiert, auch wenn sie mir aus den genannten Gründen auch nicht gefallen hätten.

Wenn die EXIF keine Rolle spielen sollen bei der Kommentierung der Bilder, kann man sie einfach raus lassen.

Das Kommentare zu den Bildern immer nur die persönliche Meinung des Schreibers darstellt, ist eigentlich selbstverständlich. Trotzdem habe ich es oft dazu geschrieben.

Ich nehme das jetzt zum Anlass, dies fest in meine Signatur aufzunehmen.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten