• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko 17/f1.2 PRO

Kann jemand mal seine Erfahrungen zu diesem Objektiv schildern?

Ich hab es seit ein paar Tagen, was willst wissen?

Ich finde es ist für MFT Verhältnisse nicht klein, es ist nicht billig, aber für mich ist es jeden Cent wert.
Es ist bei 1,2 deutlich schärfer als mein 1,8 bei 1,8 und das über den gesamten Bereich bis in die Ecken. 100% Offenblendentauglich. Der AF ist leise und schnell. Es ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
 
Das ist hier mal so ein typischer Thread in dem es nicht mehr um die eigentlichen Vorteile eines sehr speziellen Objektivs geht, sondern nur um geht mit xyz besser, billiger oder was auch immer. Ja mit KB kann ich besser freistellen - will ich das aber immer? Wenn ich low light Bilder mache,muss da immer ein paar Milllimeter kurzer Schärfenbereich sein? Ich fand das bei KB manchmal eher hinderlich, weil so nicht gewollt. Also jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber bitte nicht ein Bashing für die mFT Anhänger, die einfach nur ein gutes, lichtstarkes Objektiv wollen. Glückwunsch an alle, die dieses 1.2er besitzen und viel Spass damit.(y)
 
Ich mag die 1.8er Version vom 25er eigentlich sehr gerne, auch das ist optisch schon wirklich gut. Aber letzten Endes nutze ich es nicht soooo häufig, was etwas seltsam ist, da ich den Bildwinkel an Kleinbild und Mittelformat sehr mag und oft nutze :)
 
Ich mag die 1.8er Version vom 25er eigentlich sehr gerne, auch das ist optisch schon wirklich gut. Aber letzten Endes nutze ich es nicht soooo häufig, was etwas seltsam ist, da ich den Bildwinkel an Kleinbild und Mittelformat sehr mag und oft nutze :)

Ich hatte es zweimal versucht. Zuerst mit dem 25 f1.8 und 1,5Jahre später mit dem 25 f1.2. Bin damit nie warm geworden. Den 17er habe ich seit Anfang letzten Jahres und war gleich von Anfang an begeistert. :)
 
Ja, ich...

Das 17pro ist schärfer, das Sigma ein wenig weiter. Der Hauptgrund für meinen Wechsel zum 17pro war hauptsächlich weil ich die Focus-clutch vermisste. Bildtechnisch war ich mit dem Sigma sehr zufrieden.
 
Danke für die Einschätzung.
Aber was ist "Focus-Clutch"? (Hoffentlich oute ich mich nicht gerade :))

War der Unterschied in der Schärfe signifikant? Im Zentrum, am Rand? Nur bei Offenblende?

Wie ist der Unterschied in Sachen Haptik/Verarbeitungsqualität/Handhabung auch in Bezug auf Größe und Gewicht?
 
Die clutch ist der Fokusring, den du nach hinten ziehen kannst um von AF auf MF zu wechseln. Das war ich von meinen anderen Pro-Objektiven gewöhnt.

Ich bin kein Pixelpeeper, aber die geniale Schärfe des Oly sah ich ich bereits am Kameramonitor. Das soll nicht bedeuten das Sigma sei weich, aber das Oly ist ne Klasse besser. Der Kunststoffkörper des Sigmas fühlt sich angenehm an. Für den Preis gibt's da nichts zu meckern. Kannst ihm ruhig eine Chance geben.

Von der Größe und Gewicht nehmen sich die beiden an der Kamera nicht viel.
Es ist aber bei beiden besser eine Kamera mit ausgeprägtem Griff wie die M1 usw. zu nutzen. Sonst wird stark kopflastig.

Danke für die Einschätzung.
Aber was ist "Focus-Clutch"? (Hoffentlich oute ich mich nicht gerade :))

War der Unterschied in der Schärfe signifikant? Im Zentrum, am Rand? Nur bei Offenblende?

Wie ist der Unterschied in Sachen Haptik/Verarbeitungsqualität/Handhabung auch in Bezug auf Größe und Gewicht?
 
Vielen dank!

Der Preisunterschied haut natürlich ins Kontor.
Von daher gibts für mich eigentlich nur eine Wahl....:)
 
Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/17 mm Pro

Das beste an den Pen- und OM-D-Kameras sind die M.Zuiko-Objektive. Also warum was von Sigma nehmen? Dann könntest du ja auch gleich 'ne Canon benutzen ...
 
Meine Güte Olaf-Kun denk doch mal zwei Sekunden vor einem Beitrag nach.

Weder sind die Objektive das "Beste" noch bieten sie annähernd das Preis-Leistungs-Verhältnis der Sigma Objektive.

Aber Hauptsache die Farbe des Objektives passt zur Kamera. :rolleyes:
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko 1:1,2/17 mm Pro

Das beste an den Pen- und OM-D-Kameras sind die M.Zuiko-Objektive. Also warum was von Sigma nehmen? Dann könntest du ja auch gleich 'ne Canon benutzen ...

Da muss ich dir aber widersprechen.
Vor dem Wechsel zu Olympus war ich 40 Jahre im Canon Lager.
Für meine EOS 5D III und 7D II gab es hervorragende Objektive von Canon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten