• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer entwickelt und baut die Objektive wirklich?

Das Sony FE 28 soll angeblich sogar von Olympus stammen.

Wäre ja nicht mal erstaunlich - so oft wie Olympus irgendwelche Patente zu VF-Objektiven anmeldet. Das machen die sicherlich nicht aus Spaß.
 
PhaseOne würde ich jetzt aber nicht unbedingt als Exot bezeichen.
https://www.phaseone.com/de-DE/Products/Camera-Systems/Lenses.aspx

Für die meisten Hobbyfotografen ist Phase One sehr wohl ein unerschwinglicher Exot.
 
Wenn PhaseOne ein Exot ist, was sind dann z.B. Alpa oder Silvestri? :D

Ultraexoten :ugly:. Silvestri kannte ich gar nicht. Alpa ist mir als Schweizer natürlich ein Begriff auch wenn die heutige Firma Alpa mit der früheren nichts zu tun hat und noch nie selber Objektive hergestellt hat. Früher kamen die von Angenieux, Kern und anderen.
 
Noch nicht genannt:

- Olymus und Fujifilm (Fujinon) entwickeln ebenfalls meines Wissens alles selbst und fertigen alles selbst.

- Panasonic arbeitet bekanntlich sehr gerne mit Leica zusammen. Gibt es überhaupt noch eine Panasonic-Optik, auf der nicht Leica draufsteht ?

- Hasselblad kauft bei Optik ALLES ein. IMHO der Hauptgrund, warum sie jetzt einem chinesischen Hersteller gehören.

- Phase One hängt ebenfalls völlig von Drittherstellern ab.

- Der Billighersteller Samyang verkauft Objektive unter einer wirklich langen Liste von Namen.

- Es gab mal eine Billigmarke namens Vivitar deren Objektive von ganz verschiedenen Herstellern kamen - weshalb die Qualität dieser Objektive auch extremst schwankt.


Zeiss baut überhaupt nichts.
Mindestens das 15mm war meines Wissens Made in Germany. Deshalb war dieses Objektiv so super teuer. Wie das seit Milvus ist, weiß ich freilich nicht.
 
Hallo,

was ist eigentlich mit Schneider-Kreuznach. Bauen die selbst?
Schneider Optics (oder eben Schneider-Kreuznach) wurde hier im Thread schon besprochen.

Die bauen u.a. die Optiken für Phase One.

Solche Superedelfirmen haben natürlich keinen Grund, nicht selbst zu entwickeln und zu bauen. Das ist ja ihr reason d'être.
 
Belegt ist das beispielsweise für die Verbindung Nikon+Tokina und Leica+Sigma.

Wikipedia zu Kenko-Tokina
Bei der letzteren Verbindung ist es eher Panasonic+Sigma. Ich weiß dass Sigma vor etlichen Jahren Objektive für Leica gefertigt hat, ist das aber aktuell immer noch so? Das Panasonic 12mm f1.4 ist von Sigma gerechnet worden und angeblich auch das Olympus 75mm f1.8. Wer die Objektive fertigt, weiß ich nicht.
 
- Es gab mal eine Billigmarke namens Vivitar deren Objektive von ganz verschiedenen Herstellern kamen - weshalb die Qualität dieser Objektive auch extremst schwankt.
"Billigmarke" war erst später - das Series 1- Schiebe-Zoom war legendär! Vivitar hatte nie eine eigene Produktion, sondern ließ die teilweise selbst entwickelten Teile extern produzieren.
 
Die alten guten Vivitar Objektive wurden oft von Kiron hergestellt.
 
Ich glaube nicht, das ich da etwas verwechsle. Es geht um das Zoom 28-70mm f/3.5-4.5 Vario Elmar. Diese wurde von Sigma entworfen und hergestellt.
 
Fertigt der Hersteller TOKINA eigentlich noch selbst Objektive?
Im Gegensatz zu früher, ist die Palette doch eher begrenzt auf ein paar speziellere Gläser:

http://www.tokinalens.com/tokina/introduction/

Schreiben tun sie ja schon etwas von 'unabhängiger Entwicklung'.
Doch gerade im APS-C Bereich ist die Auswahl fast nur auf UWW- und WW-Zooms beschränkt. Man hört und liest wenig über Objektive dieses Herstellers.
 
Fertigt der Hersteller TOKINA eigentlich noch selbst Objektive?
Im Gegensatz zu früher, ist die Palette doch eher begrenzt auf ein paar speziellere Gläser:

Tja, vielleicht liegts daran, dass auf einigen Linsen aus der Tokina-Zulieferung sonst "Pentax" draufsteht.

Aber es ist sicher richtig, dass sich Tokina eher ein wenig auf weitwinkligere Zooms spezialisiert hat.

Und da sind sie schon kräftig selber am Entwicklen und produzieren.
 
Hmm, aber man liest kaum mal was über neue Objektive, sprich, es fehlen auch entsprechende Erfahrungsberichte, z.B. hier im Forum.

Tja, die Tokinas sind in D so was wie die Dalits unter den Objektiven...

Tokina verzichtet auf einen Stabi. Das ist das Killerargument. Tlw. liegt es aber auch an der Vertriebsstruktur und an mangelnder Werbung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten