• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Fernauslöser an Blitz befestigen

vlamas

Themenersteller
Hallo,
wie handhabt ihr das Anbringen von (Kabel-)Fernauslösern an Studioblitzen? Klebt ihr diese mit Klebeband an Stativ/Blitz an oder lässt ihr die Fernauslöser an den Kabeln runterbaumeln?
Ich weiß schon, dass viele Blitze bereits integrierte Fernauslöser haben, aber ich verwende Auslöser von Yongnuo und lasse die bislang einfach am Kabel runterhängen.
LG
 
Pocketwizards haben eine Öse und passende Schlaufen für diesen Zweck, vielleicht lässt sich eine Schlaufe irgendwo am Auslöser anbringen...
 
lässt ihr die Fernauslöser an den Kabeln runterbaumeln?
Da ich schon einige böse Erlebnisse mit Klinkensteckern und -buchsen hatte (die Dinger sind sehr empfindlich, besonders in 3,5 mm und 2,5 mm Größe), würde ich das bloße Runterhängenlassen nicht wagen – schon gar nicht als Dauerlösung.

Erste Idee:
Wenn am Studioblitz der Ausgang des Stromkabels in der Nähe liegt, kann man beide Kabel mit Klett-Kabelbinder zusammenmontieren. Das dicke Stromkabel wird damit zur Zugentlastung für das feine Auslöserkabel.

Zweite Idee:
Wenn die Auslöser auch Blitzfüße haben, kann man zur Befestigung passive Blitzschuhe (sowas hier) an den Studioblitzen anbringen. Man kann sie mittels Bohrung und 1/4″-Schraube von innen verschrauben oder einfach von außen mit 2K-Kleber aufs Gehäuse draufkleben.

Dritte Idee:
Wenn die Auslöser keine Blitzfüße haben, kommt eine Befestigung mit selbstklebenden Klettbändern in Frage. Zum Beispiel die Häkchen-Seite auf eine geeignete Fläche am Studioblitz kleben, die Flausch-Seite auf die Unterseite der Auslöser.
 
Danke, die Lösung mit Klettbändern klingt vernünftig.
 
Wenn die Auslöser auch Blitzfüße haben, kann man zur Befestigung passive Blitzschuhe (sowas hier) an den Studioblitzen anbringen. Man kann sie mittels Bohrung und 1/4″-Schraube von innen verschrauben oder einfach von außen mit 2K-Kleber aufs Gehäuse draufkleben..
Das braucht noch nicht mal 2K Kleber - ich hab das bei mir (allerdings mit einem etwas stabilerem Metall-Coldshoe mit Klemmschraube) via Tesa PowerStrip gelöst, hält auch.

Bei mir weiß ich aber, dass dieser Blitz nie Kopfüber montiert wird, der Power Strip muß also keine große Belastung aushalten. Wenn man den Empfänger seitlich oder so befestigen möchte oder das - wenn auch geringe Gewicht - des Empfängers am angeklebten Schuh ziehen könnte, ist 2K Kleber sicherlich haltbarer.

Als ich sowas noch mit YN Empfängern gemacht habe, hab ich normalerweise einfach den an den Stromkabeln eh von mir angebrachten Klettkabelbinder verwendet, um den Empfänger an der Netzleitung zu befestigen.

~ Mariosch
 
Ich habe jetzt einen YN-Auslöser mit Klettbändern und doppelseitigem Klebeband auf der Oberseite des Studioblitzes angebracht. Mal schauen wie es im Einsatz hält. Die Auslösekabel sind halt verdammt lang und entsprechend schwer, das zieht natürlich den Auslöser wieder Richtung Erdboden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten