• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Naja, am Spielfeldrand will ich sie nicht verwenden wollen, so sehr ich die Kamera mag.

"Planbare" Action ist immer schon gegangen, in dem Fall mit der schnarchlangsamen H5D...
 

Anhänge

Also ich sehe da irgendwie nichts, was nach Herausfordernung ausschaut...

Schwarzer Snowboarder im weißen Schnee?
Cross Fahrer vor blauem, wolkenlosen Himmel?

Das schaff ich auch mit ner 2005er Canon 5D... zumal von der Fuji quasi keine Ergebnisse gezeigt werden in dem Film und die Serienbildgeschwindigkeit schon vermuten lässt, dass man das öfter machen muss bis DER Schuss dabei ist. Das geht mit Kleinbild definitiv nach wie vor deutlich effizienter (wenn man Glück mal außen vorlässt).

Ich find die 100s von dem, was man bisher weiß, beeindruckend – für eine Mittelformatkamera. Aber wie schon erste Personen sagen: Der AF ist für Mittelformat super, aber im Vergleich zu Kleinbild oder APS-C immernoch sehr sehr gemütlich.
 
Also ich sehe da irgendwie nichts, was nach Herausfordernung ausschaut...
Der AF ist für Mittelformat super, aber im Vergleich zu Kleinbild oder APS-C immernoch sehr sehr gemütlich.
Umso erstaunlicher finde ich es ja, dass sie genau auf den Bereich insistieren.
Das zeigt IMHO noch einmal eindeutig, dass Fuji Vollformat-Umsteiger als Zielgruppe anvisiert.
Wer jetzt schon MF fotografiert, weiß eh, wo die Vorteile liegen.

Aber es gibt auch andere Umsteiger (wie mich).
Die wollen Entschleunigung und "mehr Format" sehen. Wenn ich Action will, kann ich ja bei der D850 bleiben.
Ein tolles Landschaftspanorama videotechnisch ins Detail gezoomt, würde mich zumindest eher von den Vorteilen des übergroßen Sensors (verglichen mit VF) überzeugen...
 
Der Weg ist ja seit der GFX100 spätestens abzusehen gewesen: Fuji baut APS-C und Mittelformat auf und aus und verschwendet keine Kapazitäten für Kleinbild.

Und mit den aktuellen Preisen werden sich viele überlegen, was sie wirklich brauchen und wollen.

Ich hab meine Sony seit der 50s nur 2-3 Mal genutzt, alles andere hat mit der Fuji funktioniert. Gut, es blieben manche Sachen pandemiebedingt auch aus, aber selbst drei Hochzeiten konnte ich problemlos mit der 50s begleiten.
 
Das zeigt IMHO noch einmal eindeutig, dass Fuji Vollformat-Umsteiger als Zielgruppe anvisiert.
Ja, ich denke auch, dass die Kamera nicht nur vom Preis her, sondern auch von der universellen Einsetzbarkeit mit den Topgeräten von Sony, Canon und Nikon konkurrieren soll. Mich beeindruckt an dem Video ja am meisten die "Dreckresistenz"... :p

Dass die Kamera "Landschaft" und "Studio" kann setzen sie quasi als bekannt voraus...

Ich finde die GFX-100S vom gebotenen Preis-Leistungsverhältnis unglaublich, einziges Manko ist für mich der fixe Sucher (und damit kein Tiltadapter für den Sucher)...
 
Ich finde die GFX-100S vom gebotenen Preis-Leistungsverhältnis unglaublich, einziges Manko ist für mich der fixe Sucher (und damit kein Tiltadapter für den Sucher)...

Aber der größere Rest davon ist durchaus interessant: Nicht wesentlich größer oder schwerer als die 50S und dann 100MP.

Wir Tadpole schon sagte: Action geht damit nur gelegentlich. Ich denke, dass der Akku einfach zu schnell leerfotografiert ist und dass der AF dafür auf längere Sicht noch(!) zu langsam ist. Mit der berühmten "Schärfefalle" kann man aber durchaus arbeiten.

Das geht halt mit kleinerem besser, wobei mein Gedanke eher keine Nikon D850 wäre, sondern eher eine D500. Weil sie noch deutlich schneller ist, habe aber beides nicht(nur D600), sondern suche derzeit nach "meiner" D750...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
..Das geht halt mit kleinerem besser, wobei mein Gedanke eher keine Nikon D850 wäre, sondern eher eine D500. Weil sie noch deutlich schneller ist, habe aber beides nicht..
Ich hatte beides, jedoch praktisch nur die D850 mit. Deshalb hab ich die 500er wieder verkauft.
Zugegeben, für Sport oder Wildlife hatte die D500 schon ihren Reiz, aber das hab ich immer weniger im Visier.

Was den Akku betrifft, ist die Nikon Dƒ Weltmeister. Mit der D850 bekomme ich jedenfalls an die 1000 Shots/Akku hin, bei der D500 waren es gefühlt noch mehr. Der kleine EN-EL14 der Dƒ aber hält buchstäblich ewig. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass die Kamera nicht netzfähig ist.

Das ist bei der GFX dann natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn alle paarhundert Fotos einmal ein Batteriewechsel nötig wird.
 
Das ist bei der GFX dann natürlich gewöhnungsbedürftig, wenn alle paarhundert Fotos einmal ein Batteriewechsel nötig wird.
Ja, die "große" GFX-100 (ohne S) saugt kräftig an den Akkus, selbst wenn sie am Computer hängt (wobei ich nicht weiß ob da ein Stützstrom fließt, bei der Hasselblad war der Batterieverbrauch beim tethern immer merkbar geringer...).

Hat die GFX-100S die gleichen Akkus und passen da einer oder zwei rein?
 
Einen Vorteil den ich definitiv im neuen Akku sehe: Er passt jetzt in den Griff rein.

Bei der 50s muss ich immer den Vertikalteil des L-Winkels lockern um die Akkuklappe öffnen zu können.
 
Das ist beim L-Winkel (Smallrig) für die 100er besser gelöst, da kann die Akkulade ungehindert ein- und ausfahren. Dafür ist tatsächlich klemmbare Teil des Vertikalarms relativ kurz, wenn dann dort noch das Tetherkabel steckt wirds wirklich eng... :ugly:
 
Ja, der USB-Port macht bei der 50s auch keinen Spaß.
Ich hab zwar ein gewinkeltes Kabel, aber dank nur einseitig passendem USB-Stecker geht das Kabel immer die ungünstige Richtung weg.
 
Hab jetzt mit dem Händler meines geringsten Misstrauens telefoniert, der wird, wenn alles gut geht, ab 1. März drei Stück auf Lager haben.
Dann wird der Laden aller Voraussicht nach auch wieder geöffnet sein.

Dazu hat er das GF 45-100mm f/4 R LM OIS WR bestellt, und will wohl beides gemeinsam im Set zu einem guten "Einführungspreis" unter 8k anbieten.
Kennt das Objektiv hier jemand?

Ist jetzt zwar nicht genau das, was mir vorschwebt, aber wenn der Preis stimmt, wäre eine Art Standardzoom anfangs vielleicht eine ganz vernünftige Lösung.
Wenn er mir noch einen zweiten Akku und den Nikon-F Adapter draufpackt, könnte ich mich möglicherweise für das "Schnäppchen" weichklopfen lassen....
:cool:
 
Das 45-100 ist mein liebstes Stück – in meinen Augen ein Spitzenallrounder.
Auf Hochzeiten mein quasi Immerdrauf letztes Jahr und ansonsten einfach durch und durch gut.

Ja, ein 35-90 wie von Hasselblad hätte ich von der Brennweite her besser gefunden, aber die erkaufen sich das Mehr ans Weiwinkel durch eine nicht fixe Offenblende. Und ich würde behaupten, dass GF ist von seiner Bildqualität nochmal ein Stück besser. Dank OIS auch noch in vielen Situationen stativlos zu handeln; ich bekomme 1/12s an der 50s noch scharf damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten