• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

cosina 100mm Makro an Vollformat?

Hobbyfotograf Rudi

Themenersteller
Hallo,
aus Analogzeiten habe ich ich noch das Objektiv Cosina 100mm Makro, den Yoghurtbecher.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Objektiv für die EOS 5D Mark III geeignet ist. Wenn ich auslöse höre ich undefinierbare laute Geräusche, die nicht nur vom AF kommen können.
Das Bild war wie gewohnt gut.

Rudi
 
Normalerweise sollte es funktionieren. Probleme gibt es eigentlich nur mit älteren Sigmas aus Analogzeiten, wo die Linsen dann nur bei Offenblende funktionieren.
 
Der Spiegel dürfte keine Rolle spielen, da das Objektiv für Kleinbildkameras gerechnet ist. Ich glaube nicht, dass der Spiegel der Mark III jetzt auf einmal größer ist als bei den anderen Kleinbildkameras.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe schlägt der Spiegel bei Vollformatkameras und EF-S Objektiven an, weil die S Objektive weiter in die Kamera hineinragen. Kann das bei den alten Objektiven auch so sein?

Rudi
 
Wenn ich das richtig verstanden habe schlägt der Spiegel bei Vollformatkameras und EF-S Objektiven an, weil die S Objektive weiter in die Kamera hineinragen. Kann das bei den alten Objektiven auch so sein?

Nein. Das genannte Cosina/Voigtlaender/Phoenix/Soligor 100/3.5 ist ohne jede Einschränkung an deiner Kamera nutzbar.

(Und nebenbei ... ein Canon EF-S bekommst du an deine Kamera schon gar nicht angesetzt ... insofern brauchst du dir keine Sorgen zu machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das genannte Objektiv eine zeitlang an meiner 5D benutzt und war mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Hab es nur abgegeben, weil mich der AF wahnsinnig gemacht hat.

Anschlagen kann da nix, weil das Cosina, wie meine Vorschreiber bereits erwähnten, voll KB-tauglich ist. Es stammt nämlich aus einer Zeit, als es im EOS-System nix anderes als KB gab (die analogen APS-EOSse kamen erst später).
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Und Kalsi, ich werde es wahrscheinlich machen wie Du und mich von dem Objektiv trennen. Auch wenn das Geräusch nicht "gefährlich" ist, ich mag es nicht.

Rudi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten