• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ehrenamt braucht Hilfe - EPSON Perfection V800 Photo

Bischofsmordor

Themenersteller
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe ein Problem welches sich einfach nicht lösen lässt. Hätte ich noch Haare wären diese schon grau.

Hier mein Anliegen:

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Stadtarchiv einer Kleinstadt. Wie überall sind auch hier die Mittel recht begrenzt. Dieses Archiv verfügt über eine lückenlose Sammlung von Tageszeitungen. Ein teil dieser Zeitungen wurde in den 90ern bereits auf Microfilm gebannt. Nun (da es die originale nicht mehr hergeben) möchte ich diese Microfilme scannen. Den ersten Film (35mm) konnte ich ohne Probleme mit meinem Alten Canon 9000 Mark II digitalisieren.
Beim zweiten Film, der den gleichen Zustand hat wie der erste, erhalte ich Streifen auf dem Bild, welche ich mir nicht erklären konnte. Ich erwarb einen neuen Scanner (EPSON Perfection V800 Photo). Der Fehler ist nun der gleiche.

Hat jemand von euch eine Idee was ich tun kann? Ich habe folgende Maßnahmen bereits versucht:

- Gescannt als Positiv, als negativ, als Negativ Graustufen.
- Gescannt von beiden Seiten
- Medium von Staub befreit

Was kann ich noch tun? Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Das es Firmen gibt, die spezielle Scanner dafür haben, ist uns bekannt, jedoch geben das die bescheidenen Mittel des Archives nicht her.
Im Anhang findet ihr einige Probescanns. In der Regel sehen die Scanns leider so aus, wie auf Bild 006

Ich danke für die Aufmerksamkeit
 

Anhänge

  • Film2 Der Sächsische Erzähler005.jpg
    Exif-Daten
    Film2 Der Sächsische Erzähler005.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 129
  • Film2 Der Sächsische Erzähler006.jpg
    Exif-Daten
    Film2 Der Sächsische Erzähler006.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 131
  • Scannprogramm.png
    Exif-Daten
    Scannprogramm.png
    593 KB · Aufrufe: 137
Ich beziehe mich mal auf die gezeigten Scan- Einstellungen:

- schrittweise ...

- die Haken rausnehmen

- die Auflösung auf 600 dpi reduzieren

- von 16 Graustufen auf 8 gehen


Helle künstliche Lichtquellen in der Nähe des Scanner vermeiden.


Wenn das nicht hilft, mal das USB- Kabel tauschen.

Falls an den anderen USB- Ports andere Geräte angeschlossen sind, diese mal abstecken.

WLAN am Rechner ausschalten.

Probehalber anderen Rechner verwenden.


Viel Erfolg und Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
...Den ersten Film (35mm) konnte ich ohne Probleme mit meinem Alten Canon 9000 Mark II digitalisieren.
Beim zweiten Film, der den gleichen Zustand hat wie der erste, erhalte ich Streifen auf dem Bild, welche ich mir nicht erklären konnte. Ich erwarb einen neuen Scanner (EPSON Perfection V800 Photo). Der Fehler ist nun der gleiche....
Zwei verschiedene Scanner mit unterschiedlicher Software, die denselben "Fehler" produzieren?:confused:

Kannst du den zweiten Film mal um 45° drehen, ob nach dem Scannen die "Streifen" dann auch schräg verlaufen?
 
Wenn möglich mal in SW scannen, also keine Graustufen, dann hast Du nur noch 0 oder 1, bei schlecht lesbaren Dokumenten führt das oftmals dazu, das der Scan besser ist, als das Original.
 
Hallo liebe Helfer,
danke erstmal für die Tipps ich probiere mich mal durch.


Der Film ist ein und der selbe, ich habe ihn als Schlaufe gelegt... Das ist das verwunderliche.

Zwei verschiedene Scanner mit unterschiedlicher Software, die denselben "Fehler" produzieren?:confused:

Kannst du den zweiten Film mal um 45° drehen, ob nach dem Scannen die "Streifen" dann auch schräg verlaufen?
 
Hallo.

Heute habe ich eine neue Erkenntnis gewonnen.
Wenn ich den Film quer und ohne Vorlage einlege, taucht der Fehler nicht auf. Jedoch stellt der Scanner dann, durch die Verwerfungen im Film und das Fehlen der Einlegeschablone, nicht richtig Scharf. Auch ein PC-Wechsel brachte keinen Erfolg.
Ich werden un einmal den Epson Support kontaktieren.
Wenn jemand noch eine Idee hat, kann er sie bitte gern hier Posten.
Danke für eure bisherige Hilfe
 
Hallo,
ja ich habe alle Haken entfernt, das hat jedoch auch nichts genutzt. Ich bin leicht am verzweifeln.

Beste Grüße
 
Im Bildbeispiel 3 hast Du ja noch einen Negativstreifen fehlerfrei gescannt.

Was passiert, wenn Du den problematischen Filmabschnitt in diesem Bereich platzierst und scannst?


Gruß
ewm
 
Habe solche Probleme auch schon gehabt. Bisher handelte es sich in diesen Fällen immer um silberhaltigen Film...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten