• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro

Richtig - es gibt wenig, bis gar keinen Bedarf für diese Linse...
Ich glaube nicht, dass man bei Olympus aus einer Laune heraus ein Objektiv entwickelt, ohne vorher die Marktchancen genau geprüft zu haben.
Aber ich gebe zu, das 12-45/4 kann sich nicht sooo gravierend von den bereits vorhandenen Objektiven in diesem Breich absetzen. Man darf aber den Preis nicht außer Acht lassen. Der Strassenpreis wird sich vermutlich bei 500-550€ einpegeln. Das ist für ambitionierte Hobbyfotografen, die über die Kitlinse hinauswollen, schon ein attraktives Angebot.
Krasser finde ich allerdings die Kluft zwischen 40-150/4-5.6 (240€) und 50-150/2.8PRO (1400€). Da gehört dringend das von mir geforderte 50-150/4PRO für unter 800€ dazwischen. ;)

Gruß
Ingo
 
Richtig - es gibt wenig, bis gar keinen Bedarf für diese Linse. Oder hättest Du viele Kunden nach einer leichteren (130g!) Pro-Linse fragen hören? Ich nicht - und ich bewege mich viel in internationalen Olympus-Foren - da vermisst man viel mehr andere Linsen, aber keine zu 90% redundante Linse, die halt ein wenig leichter ist.

Ich finde es toll, daß Olympus das 12-45/4 rausgebracht hat. Paßt doch perfekt zur E-M5 III. Ich habe selbst das 12-40/2.8, aber zum Wandern / im Urlaub brauch ich halt f/2.8 nicht unbedingt und kleiner / leichter ist da immer gut.

Auf Foren würde ich gar nichts geben, da gibts halt immer eine handvoll Leute die irgendwelche exotischen Objektive wollen, die dann kaum jemand kauft weil sie für die Allgemeinheit viel zu teuer sind. Das macht für Olympus doch gar keinen Sinn.
 
Ist doch schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind :)

Ich habe selbst das 12-40 f/2.8 und mir fällt jetzt kein Grund ein, warum ich mir stattdessen oder gar zusätzlich ein 12-45 f/4 kaufen sollte. Die paar Gramm und wenige Millimeter sind mir den Verzicht auf f/2.8, Focus Clutch und FN-Knopf nicht wert.

Aber für Leute, die noch kein 12-40 haben, oder für die die paar Gramm entscheidend sind, ist es doch gut, dass es nun ein kleineres Standardzoom gibt.
 
Ist doch schön, dass die Geschmäcker so verschieden sind :)
Ja das sind sie wohl :)

Ich habe auch das 12-40 f/2.8, und mir persönlich ist als Reiseobjektiv immer irgendwie zu groß/zu schwer. Da ich da eigentlich auch immer noch zwei f/1.8 Festbrennweiten dabei hab, reicht mir die f/4.0, Naheinstellgrenze für ein paar Details ist auch nicht schlechter. Auf den Focus Clutch kann ich verzichten, FN Knopf wäre schön gewesen. Für meinen Geschmack trotzdem das deutlich bessere Reiseobjektiv. Also wenn es optisch überzeugt, ich warte jetzt erstmal in aller Ruhe ab, dann wird es wohl meines. Und evtl verkauft Oly dann auch noch ne E-M5.3 dazu :eek:
 
Die Idee mit dem neuen 12-45 ist genial. Nur ist es von der Bauform leider zu lang geworden. Noch kompakter, dann hätte es sich vom 2,8/12-40 viel besser abgegrenzt und es würde zukünftig sicher mehr Doppelbesitzer geben.
 
Die Idee mit dem neuen 12-45 ist genial. Nur ist es von der Bauform leider zu lang geworden. Noch kompakter, dann hätte es sich vom 2,8/12-40 viel besser abgegrenzt und es würde zukünftig sicher mehr Doppelbesitzer geben.

nun, es soll ja jetzt bereits zukünftige A+B User geben...

Ansonsten wird der Erfolg nicht davon abhängen, ob 12-40 2.8er User die Linse nun begehren oder nicht...
 
Ansonsten wird der Erfolg nicht davon abhängen, ob 12-40 2.8er User die Linse nun begehren oder nicht...

Naja, die beiden Linsen stehen schon in direktem Wettbewerb zueinander und werden sich zumindest teilweise gegenseitig kannibalisieren. Ich vermute, dass die Mehrheit der User nicht beide Linsen kaufen wird.
 
Naja...[.]...Ich vermute, dass die Mehrheit der User nicht beide Linsen kaufen wird.

NA JA, habe nichts Anderes behauptet...von "Mehrheit" war nicht die Rede..es klang aber hier, wie auch in anderen Foren an, dass existierende Besitzer über den zusätzlichen Erwerb nachdenken...;)

"Kannibalisieren"? Das hingegen sehe ich anders: Die E-M5/3 wird demnächst auch im Kit mit dem 12-45er erhältlich sein (jetzt mal unabhängig davon, dass
Oly ganz bewusst eine kleinere/leichtere PRO-Linse in's Rennen schickt - DAS geht nun mal nur über Reduzierung von Lichtstärke - oder dann eben Plastikfassung, was ja keiner will im Bereich "PRO"), dadurch wird der Erwerb im Kit nochmal deutlich gesenkt!
Die E-M1/3 wird im Kit, mit dem guten "alten" 12-40er angeboten werden (dessen Entwicklungskosten schon lange keine Rolle mehr spielen, eine der bis dato, erfolgreichsten Oly "PRO" Linsen überhaupt), der Neuerwerb des 2.8ers, also weiterhin seine Attraktivität hat...
(auch wenn es da Bundles mit 'nem 12-45er geben wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Eröffnung. Zeugt von Klasse.

Was hier "und in anderen Foren anklingt" ist doch vollkommen Wurscht. Du willst doch nicht ernsthaft vermuten, dass sich die Verkaufszahlen dieser beiden Objektive nicht massiv gegenseitig beeinflussen?

Wer das 12-45 kauft - von mir aus auch im Kit - der kauft doch später nicht noch das 12-40. Und wer das 12-40 hat und behalten will, der kauft doch - ein paar Exoten vielleicht ausgenommen - kein 12-45...?
Wozu auch, sie bedienen zum großen Teil die selben Anforderungen.

Und genau das ist Kannibalisierung.
 
Nein, ist es nicht. Würde nämlich bedeuten, dass jeder, der z. B. ein Kit mit E-M5.3 und 12-45 kauft, auch eins mit 12-40 ( zum wesentlich höheren Preis....) gekauft hätte.

Davon kann man nicht notwendigerweise ausgehen.

Ich denke, das 12-45 wird überwiegend im Kit verkauft werden.
 
Tolle Eröffnung. Zeugt von Klasse.

Was hier "und in anderen Foren anklingt" ist doch vollkommen Wurscht. Du willst doch nicht ernsthaft vermuten,....

dann greif Dir mal als Erstes an die eigene Nase...WAS soll die Anmache? bin ich DIR zuvor zu nahe getreten?...:confused:

aber Richtig! was von Dir hier "anklingt"...vollkommen Wurst


Nein, ist es nicht...


was sich auch innerhalb des nächsten Jahres zeigen wird...
 
......Wer das 12-45 kauft - von mir aus auch im Kit - der kauft doch später nicht noch das 12-40. Und wer das 12-40 hat und behalten will, der kauft doch - ein paar Exoten vielleicht ausgenommen - kein 12-45...?
Wozu auch, sie bedienen zum großen Teil die selben Anforderungen.

Und genau das ist Kannibalisierung.

Kannibalisierung...was für ein schreckliches Wort:confused:
Ich sehe es eher als Vorteil. Olympus könnte somit Neukunden angeln, da ja das 12-45 haarscharf den ursprünglichen Zweck von MFT (klein und leicht) bedient, und das auch noch in einer exzellenten Qualität.
Und der Kunde hat eine Möglichkeit mehr zur Auswahl.
Abgesehen von den Entwicklungskosten ist dieser Objektivzugang ein Gewinn für beide Seiten
 
Ein Hinweis: Dank der derzeitigen OMDS Weihnachtsaktion(200€ Sofortrabat) ist das Objektiv bei vielen Händlern für unschlagbare 369€ erhältlich.
Habe es deshalb sofort gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute Objektiv ist gestern angekommen und ich bin begeistert!
Ein schön leichtes aber dennoch sehr hochwertiges Objektiv. Könnte ein immerdrauf für meine Pen F werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten