• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5d mk4: Bilder löschen bei Verteilen auf zwei Karten...

smartysmart34

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe die Kamera so konfiguriert, dass RAW-Files auf CF geschrieben
werden, und jpgs auf SD. Wenn ich nun ein Foto auf der Kamera lösche
(Mülleimer-Taste) dann löscht die Kamera zwar das RAW-File auf der
CF-Karte, nicht jedoch das zugehörige jpg auf der SD-Karte. Gibt es
dafür irgendwo noch eine Option?
Ich habe im Handbuch dazu jetzt nix gefunden.

Danke und Gruß,
Martin
 
Ich kenne das, nervt mich auch. Liegt m.W. an der Einstellung, von welcher Karte die Bilder angezeigt werden sollen, wenn man den Play-Button auf der 5D Rückseite drückt. Habe ich bei mir auf die SD-Karte konfiguriert, auf der ich die jpgs ablege. Und bei mir werden dementsprechend immer nur die jpgs gelöscht.
 
Na super.
Danke für die Rückmeldungen. Mal wieder ein Fall von "nur halb zuende gedacht" ;-)

Gruß,
Martin
 
... Mal wieder ein Fall von "nur halb zuende gedacht" ;-)
Das sehe ich anders. Verwende ich eine Karte als Backup, so ist das ein BACKUP und da soll nichts gelöscht werden wenn ich auf der anderen Karte was lösche.
Wäre das anders, würde ich das Bild ja verlieren, falls ich mal das falsche Bild lösche.
 
Was spricht dagegen, bei den ohnehin schon unzähligen Optionen, einfach zu fragen, ob man die Karten synchron halten möchte, oder eine im "Nur-Schreiben, nicht löschen" Modus verwenden will?

Zumal im Standard beim Löschen ja auch "Abbrechen" ausgewählt ist... Selbst das kann man umkonfigurieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Die Funktion eines Backups ist für mich nicht, meinen Müll zu konservieren. Wenn ich mich bewusst für eine Löschung entscheide, dann mit gutem Grund. Ich will zuhause nach dem Auslesen der Karte nicht suchen müssen, was ich jetzt nochmal löschen muss. Zumindest die Option, auf beiden Karten zu löschen, sollte Canon anbieten.
 
Das sehe ich anders. Verwende ich eine Karte als Backup, so ist das ein BACKUP und da soll nichts gelöscht werden

Jetzt erst gesehen. Ich rede ja nicht von Backup.
Ich packe nur jpgs nach links und raw nach rechts... Und ich finde schon, dass man die im Standard da synchron halten kann. Es ist eine Unart, fehlerhafte Funktionen als Feature zu verkaufen...
 
Die Funktion ist aber nicht fehlerhaft.
Sie ist erst garnicht implementiert.

Ich versteh den use case davon sowieso nicht, fotografiere aber mittlerweile nur mehr raw only (je nachdem auf 1 oder 2 Karten)
 
@blaubaer_65: Die Maschine kann meine Gedanken nicht lesen. Sie bekommt nur den Befehl durch Tastendruck + Bestätigung durch einen zweiten Tastendruck, dass ich ein Bild löschen möchte. In diesem Fall führt sie ihn leider nur zur Hälfte aus. Die Sinnhaftigkeit dieses Verhaltens steht hier zur Diskussion.
 
Es wird der Befehl abgeschickt, Dateien auf einem einzigen Datenträger zu löschen. Das wird von allen mir bekannten Betriebssystemen (Windows, Apple-OS, Linux usw.) so gehandhabt. Kennt ihr ein Betriebssystem, dass automatisch nach Dateien mit dem gleichen Namen auf anderen Datenträgern sucht und sie dort löscht. Natürlich nicht! Es wäre für viele Computeranfänger der Supergau.

Es gibt aber Synchronisierungsprogramme, die ein solches Feature beinhalten. Aber auch da muss man dies extra dem Programm sagen, indem man z.B. "Spiegeln" auswählt. Wenn Nikon, Canon usw. diesen Modus nicht besitzt, würde ich vorschlagen den Support der Hersteller anschreiben und um diese Nachrüstung bitten. Es kann aber gut sein, dass die Displaydarstellung/-programmierung keinen weiteren Menüpunkt zulässt. Dann müsst ihr halt mit den aktuellen Fähigkeiten eurer Kamera auskommen. Rumjammern hilft da nicht weiter.

Beide Karten auf den PC in getrennte Ordner kopieren und dann ein Synchronierprogramm im Spiegelmodus benutzen, könnte so ein Workaround sein.
Ich höre schon den Aufschrei über die Mehrarbeit. :devilish:
 
Es wird der Befehl abgeschickt, Dateien auf einem einzigen Datenträger zu löschen. Das wird von allen mir bekannten Betriebssystemen (Windows, Apple-OS, Linux usw.) so gehandhabt.

Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, was eine spezielle Firmware einer Kamera mit einem multi-purpose OS eines PC zu tun hat...

Manchmal kann ich echt den Kopf schütteln...

Ich drücke EINMAL auf den Auslöser und die Kamera schreibt das Ergebnis zwei mal auf Karte, in verschiedenen Formaten. Um beim Beispiel zu bleiben: Wo gibts denn sowas in Windows?!?

Wenn ich mich nun entscheide, das Bild zu löschen, möchte ich eben auch, dass es in beiden Formaten verschwindet. Auf der GUI ist mir doch wurscht, dass sie es doppelt geschrieben hat.

Wenn ich bei meiner 5dII - hat ja nur eine Karte :-( - jpg und raw schreiben lasse, dann löscht sie auch jpg und raw wenn ich ein Bild lösche.
Es erschließt sich mir nicht, wieso das nicht mehr gehen soll, nur weil die Files jetzt auf verschiedenen Karten liegen.
Ich will Foto IMG_142 löschen. in allen Ausprägungen.

Und ja, ich werde wohl tatsächlich mal Canon anschreiben... Aber man wird ja wohl mal fragen können, ob man dazu vielleicht eine custom-Funktion übersehen hat und seinen Unmut über nicht zuende gedachte Features äusern dürfen.

Martin
 
Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, was eine spezielle Firmware einer Kamera mit einem multi-purpose OS eines PC zu tun hat...

Manchmal kann ich echt den Kopf schütteln...
Martin
Wenn man die Analogien in der Programmierung nicht versteht und wenn man nicht versteht, was die vielen Programme eines Betriebsystems im Einzelnen machen, kann ich deine Äußerung sogar nachvollziehen. Auch die Kamera hat ein Betriebssystem und Anwendungsprogramme (neudeutsch: Apps)
Wir sprechen hier nicht von der maschinennahen Programmierung einzelner Chips. Das wäre tatsächlich kaum vergleichbar. Auch die Kamera hat wie Windows einen Dateimanager. Er hat nicht den Funktionsumfang vom Windows Explorer. Aber die Grundfunktionen für Anlegen eines Dateisystems auf der Speicherkarte und Löschen, Speichern von Dateien sind absolut vergleichbar. Das ganze noch mit einem Dateikonverter (völlig andere App) durcheinander zu werfen, bringt uns nicht weiter.

Wenn du dir diese Zusammenhänge mal klar machen würdest, müsstest du auch deine Forderungen mal neu bewerten. Es würde mich nicht wundern, wenn die Kamerahersteller den zweiten Kartenslot ursprünglich nur als Backup oder wahlweise als Reserve vorgesehen haben. Das jemand auf die Idee kommt, auf der einen Karte die JPG- und auf der anderen Karte die RAW-Dateien abzulegen, war so wohl nicht angedacht. Denn dann hätten sie das auch zu Ende gedacht. Für so schlau halte ich die Ingenieure schon. Der beste Entwickler kann sich aber nicht vorstellen, auf was für krude Ideen so mancher Anwender kommt. Vielleicht solltest du noch mal in Dich gehen und deinen Workflow auf den Prüfstand stellen und nicht auf Dingen beharren, die so nicht angedacht waren.
 
Nein, Rudolino, da bin ich nicht Deiner Meinung. Die Software schreibt zwei Dateien, wenn sie durch Auslösung getriggert wird. Genauso sollte sie die beiden Dateien, die von der Extension abgesehen den gleichen Dateinamen haben und exakt die gleiche Aufnahme abbilden, löschen können. Die Konfiguration der Speicherpfade ist ja bekannt. Die Funktion hat sich der Hersteller selbst überlegt, dass man RAWs auf eine Karte und JPEGs auf eine andere schreiben kann. Er hat ganz sicher die Möglichkeit, nicht nur so zu speichern, wie es konfiguriert wurde, sondern auch so zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt langsam am Thema vorbei geht. Hier al der Versuch mit den limitierten Möglichkeiten:

Aufnahme:
- Auslöser gedrückt
- Neuen Dateinamen nach dem letzten vergebenen erstellen
- Gemäß Konfiguration Dateiformate erstellen (RAW, JPG oder beide)
- Files gemäß Format mit Endung versehen
- Files gemäß Konfiguration auf die Zielkarten schreiben
- Done

Löschen:
- Dateiname ausgewählt
- Löschen angefordert
- Ausgewählten Dateinamen mit den Endungen gemäß Konfiguration ergänzen (JPG, RAW oder beide)
- Files gemäß Endung und konfigurierter Speicherorte suchen
- Beide Files löschen
- Done

Sehe da kein Problem, wenn man denn wollte. Dieses "das Geht aber nicht" ist so vermauert im Kopf.

Martin
 
Man kann halt nicht auswählen, ob man beide oder nur eine Datei löschen soll. Da hat man wohl gespart oder nicht daran gedacht, dass jemand auf der zweiten Karte eine "Sicherheitskopie" anlegt und diese dann auch löschen möchte, auch wenn es nur versehentlich wäre.

Ist jetzt so und wird sich auch bei der Mark IV nicht mehr ändern. Vielleicht dann bei der Mark V, aber nur falls Canon je davon erfährt, dass dies eine "tolle Sache" wäre. ;)

Im Prinzip wird gelöscht, was auf der "Hauptkarte" ist und ich bin bei der 5D III davon abgekommen, überhaupt eine zweite Karte eingelegt zu haben, denn es wurde immer dann automatisch der SD-Slot zum Hauptslot, wenn ich die CF-Karte wieder einmal noch im PC hatte und die Kamera wieder eingeschaltet habe.

Dass die Zuordnung der "Hauptkarte" zwangsweise auf die einzige verbleibende Karte gewechselt hatte, habe ich immer erst zu Hause bemerkt, wenn die gelöschten als RAW-Files immer noch da waren, weil ich nur das JPEG gelöscht hatte. Die Karte mit den JPEGs habe ich aber sowieso nie ausgelesen, nur ab und zu formatiert, daher verzichte jetzt ganz auf den zweiten Kartenschacht.
 
Wenn du dir diese Zusammenhänge mal klar machen würdest, müsstest du auch deine Forderungen mal neu bewerten. Es würde mich nicht wundern, wenn die Kamerahersteller den zweiten Kartenslot ursprünglich nur als Backup oder wahlweise als Reserve vorgesehen haben. Das jemand auf die Idee kommt, auf der einen Karte die JPG- und auf der anderen Karte die RAW-Dateien abzulegen, war so wohl nicht angedacht.
Man muss keine Analogien zu Betriebssystemen verstehen und deine Kausalitätskette führt auch nicht zu einer zufriedenstellenden Erklärung. ;) Man kann nicht vom User verlangen in tiefergehenden Abläufen zu denken. Im Gegenteil, es wird genau der UseCase angeboten auf beiden Karten ein Bild mit einer Aktion zu speichern. Das dies auch noch in zwei Formaten geschieht, ist für den eigentlichen UseCase, der dann zu logischen Schluss führt, die zusammenhängenden Dateien auch wieder zu löschen, unerheblich. Aus Usersicht werden n Dateien mit einem "Klick" angelegt und genau so erwartet der User auch weitere Funktionen auf dem Artefakt. Optimal natürlich konfigurierbar.

Dieses nicht vorhandene intuitive Verhalten als Feature zu verkaufen und es mit Backup-Systemen aus der Serverwelt zu erklären, ist doch arg weit hergeholt. Allerdings könnte deine Vermutung, dass der zweite Slot ursprünglich als reines Backup gedacht war, die Ursache sein warum das intuitive Verhalten fehlt.
 
Ich würde auch sagen, es müsste explizit die Auswahl geben, beide Karten synchron zu halten, geht aber nur, wenn beide auch genau gleich groß sind und zwangsweise zusammen formatiert werden.

Ich kann ja eine SD-Karte einschieben, in der z.B. die Datei IMG_0010.* dreimal vorkommt. Wird nun auf der einen Karte ein Datei mit IMG_0010.CR2 gelöscht, welche Datei soll die Kamera dann auf der anderen löschen?

Dann müsste man noch jedesmal, wenn die Klappe für die Speicherkarten wieder geschlossen wird, automatisch die beiden Karten formatieren, damit nichts auseinander laufen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist aber auch weit hergeholt. Die Kamera weiß schon welche 2 Dateien zusammengehören. In den EXIF die die Kamera in beide Dateien schreibt, gibt es so viele Parameter (z.B. Datum, Zeit), daß die Kamera schon wissen könnte, welche zusammen gehören.

Das ist alles bei den Haaren herbeigeholt. Entweder hat Canon nicht daran gedacht. Oder (wie Apple das ja immer macht) eben nicht gewollt. Es gibt keinen technischen Grund (wie so oft auch bei Apple), warum das nicht funktionieren soll. Ob sinnvoll oder nicht, ist eine andere Frage. Aber wenn man die Aufnahme so unterschiedlich konfigurieren kann (was ich vorbildlich gelöst finde), warum das löschen nicht ?

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten