• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24/28mm für Portraits gesucht

gnorm

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem WW mit ca. 24-28mm Brennweite für Porträts. Lichtstärke sollte mind. 1.4 sein. So wie ich das sehe gibt es da ja nur das Sigma Art und das Canon 24 1.4 II. Manuelle Sachen kommen für mich nicht in Frage. Es muss auf jeden Fall ein EF Bajonett sein.

- Gibt es evtl. noch eine andere Empfehlung?
- Ist vom Sigma bekannt, dass es öfters Fokusprobleme gibt? (ähnlich 35er)
- Welches würdet ihr empfehlen von den beiden? Die Beispielbilder hier im Forum schenken sich da eigentlich nix. Viel zu klein um was beurteilen zu können.
 
Du kannst mit jedem Sigma AF Probleme haben. Die Brennweite ist dabei egal. Mit Canon Linsen natürlich auch. Aber die Chance auf ein Problem ist bei Sigma höher.

Abhilfe schafft da nur eine Spiegellose Kamera.
 
Das ist natürlich richtig. Aber speziell von Sigma gibt es halt nun mal Brennweiten die 'berühmt' sind für eine hohe Anzahl von Problemfällen wie z.B. das 35 1.4 Art. Das 50er kennt auch Problemfälle. Aber bei weitem viel weniger las das 35er.
 
Das ist natürlich richtig. Aber speziell von Sigma gibt es halt nun mal Brennweiten die 'berühmt' sind für eine hohe Anzahl von Problemfällen wie z.B. das 35 1.4 Art. Das 50er kennt auch Problemfälle. Aber bei weitem viel weniger las das 35er.
Die Aussage halte ich für sehr gewagt.
 
Das ist natürlich richtig. Aber speziell von Sigma gibt es halt nun mal Brennweiten die 'berühmt' sind für eine hohe Anzahl von Problemfällen wie z.B. das 35 1.4 Art. Das 50er kennt auch Problemfälle. Aber bei weitem viel weniger las das 35er.

Ich glaube das 35er besitzen einfach mehr Leute, daher kommt der Eindruck.

Ich habe das Sigma 24mm zwar an einer Sony, kann das Objektiv allerdings nur wärmstes empfehlen. (y)
 
Die Aussage halte ich für sehr gewagt.

Finde ich eigentlich nicht. Alleine in meinem Bekanntenkreis haben 4 von 5 Besitzern Problem mit dem 35er aber nur einer mit dem 50er. Und hier im Forum oder in anderen Foren ud Plattformen sieht es imho nicht viel anders aus wenn man die einschlägigen Beiträge mal durchblättert.
 
Finde ich eigentlich nicht. Alleine in meinem Bekanntenkreis haben 4 von 5 Besitzern Problem mit dem 35er aber nur einer mit dem 50er.

Wow - was für ein ungewöhnlicher Bekanntenkreis. In meinem (sehr sehr großen) Bekanntenkreis haben sowieso nur eine Handvoll Leute überhaupt eine DSLR, aber dann noch Sigma Objektive dazu und dann auch noch das 35/1.4 bei 5 Leuten - alleine das ist ja der absolute Wahnsinn!

Arbeitest Du bei SIGMA??
 
Arbeitest Du bei SIGMA??

Dann würde ich wohl nicht fragen ob der AF Probleme hat ;)

In meinem Bekanntenkreis sind halt einfach sehr viele Fotografen. Ich bin in einem Fotoclub, habe einen Fotostammtisch und bin des öfteren auf diversen Fotoveranstaltungen unterwegs. Da bleibt es halt nicht aus, dass man sehr viele Fotografen kennt :D
 
Das ist natürlich richtig. Aber speziell von Sigma gibt es halt nun mal Brennweiten die 'berühmt' sind für eine hohe Anzahl von Problemfällen wie z.B. das 35 1.4 Art. Das 50er kennt auch Problemfälle. Aber bei weitem viel weniger las das 35er.

Das 35er arbeitet bei mir nach Justierung durch Sigma verdammt gut und sitzt an der 6D eigentlich immer, das 50er haben sie jedoch nie in den Griff bekommen (2x mit Cam bei Sigma eingeschickt), weshalb ich es nun nicht mehr habe.. Das 24er musste nie eingeschickt werden und fühlt sich für mich sehr viel besser an als das 24er Canon II (hatte ich vor dem Sigma für 3 Wochen). Das aus meiner Sicht dazu.
 
@ Das ist doch mal eine Aussage. Danke :)

Im übrigen arbeitet auch mein 35er nach eigener Justierung genauso perfekt wie mein 50er. Aber ich kenne auch andere Fälle an denen ich mich teilweise sogar schon selbst versucht habe und zu keinem konsistenten Ergebnis komme. Gerade in Verbindung mit den äußeren Fokuspunkten gibt es da echte Probleme. Und vor allem nicht nachvollziehbar. Erst ein Frontfokus und 2 Sekunden später beim gleich Bild plötzlich ein Backfokus. Sowas kann natürlich niemand justieren.
 
Erst ein Frontfokus und 2 Sekunden später beim gleich Bild plötzlich ein Backfokus. Sowas kann natürlich niemand justieren.
Nein, kann keiner. Aber Sigma kann das Objektiv dann austauschen.

Egal wie du es drehst und wendest. Auch ein Sigma 24/1,4 oder 28/1,4 (dazu kann sowieso noch keiner bezüglich AF etwas sagen) kann ein solcher Fall sein. Egal ob das tendenziell beim 35er häufiger auftritt als beim 50er.
 
Könnten sie. Das Objektiv war aber schon 2x dort und beide Male ist es mit dem Vermerk 'ok' zurückgekommen. Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen, da es wie gesagt nicht meins ist. Aber solche Fälle hört man gerade vom 35er halt öfters. Auch hier im Forum. Deshalb meine Frage nach den Erfahrungen mit dem 24er. Das ist ja auch etwas neuer als das 35er. Evtl. hat sich da ja auch was an der Bauweise geändert.
 
Es ist einfach so, das Sigmas generell mehr AF Probleme machen können als Canon Linsen. Das solltest du akzeptieren. Alles andere ist Illusion. Ob nun 4 von 10 35ern betroffen sind und nur 3 von 10 bei den 50er ist doch Wurscht.
 
Kann das 24 1,4 ART wärmstens empfehlen, es ist optisch eindeutig besser als das 24 1 4 L USM II.
Ja ich musste meines mit dem Dock justieren, das war aber in 15min erledigt und ich mußte es nicht einschicken.
Es erfreut mich jeden Tag und ist trotz Zahlreich vorhandener Canon Objektive mein absoluter Liebling.
 
Find ich nicht. Die Chance ist einfach höher ein funktionierendes Exemplar zu bekommen ;)
Das Problem ist, das du keine genaue Information darüber sammeln kannst. Du sagst, das es mehr 35er mit Problemen gibt als 50er. Ich sage etwas anderes. Der nächste kommt nun und schildert seine Erfahrungen mit dem 24er und der nächste mit einem 85er. Gehst du nun hin und wertest das ganze aus? Und dann? Wenn du hier vermehrt zu hören bekommst das es Probleme gab, dann kaufst du lieber das schlechtere Canon als einen Versuch beim Sigma zu starten?
 
Nein, dann würde ich mir das Objektiv vermutlich bei einem Händler holen wo ich es vorher gründlich ausprobieren kann. Das ist allerdings in BT faktisch unmöglich, deswegen wäre mir ein Gebrauchtkauf oder Tausch hier im Forum lieber. Alles eine Frage der Chancen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten