• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenlichtblende bei allen Objektiven sinnvoll?

Julinchen

Themenersteller
Hallo zusammen, ich besitze seit ein paar Wochen die Canon 200d. Das Kitobjektiv 18 - 55 habe ich dazu gekauft und nachträglich noch das 50mm 1,8.
Auf meiner Wunschliste steht noch das 10 - 18er Obj. und das 55-250er Obj.
Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen von Gegenlichtblenden etc. Für das 18 - 55er habe ich schon eine. Soll man am Besten auf jedes Objektiv eine draufschrauben oder macht es bei manchen keinen Sinn? Vielen Dank
 
Sinn hat es bei allen, weil die Gegenlichtblende einen zusätzlichen Schutz für die Frontlinse bildet, diese steht dadurch weniger hervor. Allerdings muss die Geli bei Zooms natürlich so klein sein, das bei der kleinsten Brennweite keine Abschattung entsteht, dadurch ist sie bei längeren Brennweiten als Geli dann zu klein, aber aufgrund des mechanischen Schutzes dennoch sinnvoll.
 
Hier würde ich jedoch eher nicht die völlig überteuerten Originale von Canon wählen. es gibt viele Drittanbieter für den Bruchteil des Originalpreises bei den üblichen Quellen.

Karl
 
Hallo,

wie Blaubär schreibt, ist eine GeLi als Schutz für die Frontlinse oft sinnvoll.

Vom wörtlich genommenen Sinn "Gegenlicht"-Blende halte ich hingegen nichts, weil sie bei "echtem" Gegenlicht (also Licht, das aus dem Bildfeld kommend durch das Objektiv auf den Sensor fällt) gar nichts hilft, sondern nur das seitlich (außerhalb des Bildfeldes) auf die Frontlinse einfallende Licht ab schirmt.
 
Vom wörtlich genommenen Sinn "Gegenlicht"-Blende halte ich hingegen nichts, weil sie bei "echtem" Gegenlicht (also Licht, das aus dem Bildfeld kommend durch das Objektiv auf den Sensor fällt) gar nichts hilft, sondern nur das seitlich (außerhalb des Bildfeldes) auf die Frontlinse einfallende Licht ab schirmt.

Richtig, Streulichtblende ist die bessere Bezeichnung.
 
Hier würde ich jedoch eher nicht die völlig überteuerten Originale von Canon wählen. es gibt viele Drittanbieter für den Bruchteil des Originalpreises bei den üblichen Quellen.
...
Ja, ist zu empfehlen. Allerdings muss man seeehr genau auf die Bezeichnungen achten. Letztens kaufte ich eine für mein 18-55 IS und dann war sie doch falsch, weil sie sich mitdrehte und da die Tulpenform nicht geeignet ist. Bei 2,80€ war der finanzielle "Verlust" aber überschaubar. :lol:
 
... Soll man am Besten auf jedes Objektiv eine draufschrauben oder macht es bei manchen keinen Sinn? Vielen Dank
Selbst wenn es, wie bei meinem 18-55 IS, bestenfalls 1cm ist, so ist sie zusätzlich auch ein Schutz. Ich stelle meine Objektive am liebsten in die Fototasche ohne Frontdeckel und so weiß ich, dass da nix passieren kann.
 
Eine "Geli" ist immer nützlich.
Neben dem mechanischen Schutzfaktor hilft sie, "Störlicht" zu vermeiden. Ja - das ist auch Gegenlicht. Nämlich nicht nur Licht, das direkt frontal ins Objektiv fällt und sich damit im Bild verewigt. Gegenlicht ist alles Licht, welches von vorderseitig der Objektivöffnung kommt.
Man mache mal den Versuch: mit starker (Taschen-) Lampe von schräg oben/seitlich auf das Objektiv leuchten. Man sieht unmittelbar, wie das Bild flauer, kontrastärmer bis 'milchiger' wird. Das ist Innenreflexion innerhalb der Linse(n).

Also: der Begriff "Gegenlichtblende" ist sachlich richtig. Aber natürlich auch die anderen Bezeichnungen. Am besten gefällt mir eigentlich "Störlichtblende" - das trifft es am besten und ist neutral.

Deshalb mein Plädoyer: Geli gehört "immerdrauf". Sehr oft sieht man gar nicht unmittelbar im Sucher Störlichteinflüsse - erst hinterher im Bild.
 
Ohne Streulichtblende sinkt der Kontrast der Bilder. Gerade wenn Licht von der Seite rein fällt.

Wenn deine Objektive die STM Versionen sind dann kannst du auch Zubehör Angebote nehmen. Bei den anderen Versionen dreht sich die Frontlinse mit, da ist das original praktischer.
 
... Bei den anderen Versionen dreht sich die Frontlinse mit, da ist das original praktischer.
Es gibt auch die passenden Nachbauten. Man muss nur genauer schauen, dass man das Richtige bestellt. Und wenn man direkt aus China bestellt, sollte man 3-4 Wochen Lieferzeit einplanen - bei einem Preis dann von 3-6,- je nach Modell ist die Ersparnis schon enorm. :angel:
 
Den bisherigen Zuschriften, dass eine Geli in der Regel zu empfehlen ist als Schutz vor Beschädigung der Frontlinse und vor Streulicht kann ich zustimmen. Bei so relativ kleinen Objektiven wie den deinen habe ich teils Originale, teils Nachbauten, und letztere sind keinesfalls schlechter, aber zu deutlich günstigeren Preisen zu bekommen
Es gibt einige wenige Objektive, deren Frontlinse so weit in den Tubus zurückgesetzt ist, dass der Tubus bereits die Wirkung einer Geli hat, da erspare ich mir eine solche. Z. B. mein EF 50/2,5 Compactmacro, und mein früheres EF 100/2,8 Makro (erste Generation, noch ohne USM, ohne IS). Ob Dein 50-er auch so ist, weiß ich nicht, davon gibts ja mehrere.
Nachtrag: Von den 18-55 und von den 55-250 Objektiven gibt es Typen mit beim Scharfstellen drehender Frontlinse und solche mit gerade geführter (nicht drehender) Frontlinse. Achte beim Kauf darauf, dass es die genau auf dein Modell passende ist. Die beiden Modelle EF-S 18-55/3,5-5,6 IS STM und EF-S 18-55/4-5,6 IS STM haben eine blütenförmig ausgeschnittene Geli, die der anderen Modelle ist vorn gerade abgeschnitten, bei den 18-55 ohne STM sehr kurz, bei den 55-250 viel länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist eine Streulichtblende sinnvoll - da stimme ich den Vorrednern zu. Es gibt aber Ausnahmen: Die ES-52 für die 24mm und 40mm Pancake-Objektive ist ein schlechter Witz.
 
für ein 10-22 EF-S ist die Geli völliger Blödsinn, die ist für ein anderes OPbjektiv gerechnet, ist Riesig und bringt Null. Wenn man mit der Hand versucht abzuschatten, dann merkt man, dass hier vermutlich vom Kleinbild aber nicht vom APS-C Bildwinkel ausgegangen ist. so jedenfalls meine Erfahrung und als Stossschutz taugt sie auch nicht, viel zu Flach und der Durchmesser ist zu groß.
 
Hier würde ich jedoch eher nicht die völlig überteuerten Originale von Canon wählen. es gibt viele Drittanbieter für den Bruchteil des Originalpreises bei den üblichen Quellen.

Karl

Die günstigsten sind aber nicht zu empfehlen, die haben keine Beflockung innen und streuen daher das Licht
 
Zum Threadtitel: Die Geli hab ich immer mit und beim Aufnehmen immer drauf. Es hat schließlich seinen Grund, warum es die gibt. (Das wurde schon erklärt.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten