• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entfesselt Blitzen

Scharfetiefe

Themenersteller
Hallo,
möchte mich in Sachen Entfesselt Blitzen etwas näher beschäftigen. Leider findet man im Netz hierzu nur bedingt Brauchbares.
Folgendes, Ich möchte mit 2 Blitzen entfesselt ein Foto schießen.
Das zur Verfügung stehende Material besteht aus einem Nikon SB-900 und einem Leica Blitz SF-40. Der Fotoapparat ist eine Leica Q.
Natürlich könnte man jetzt hergehen und einen Sender und die entsprechenden Empfänger von Leica kaufen, doch das macht für mich als Hobbyfotograf wenig Sinn so viel Geld für ab und zu Blitzfotos auszugeben.
Kann mir jemand einen Tip geben, welche "Chinakracher" ich dafür verwenden kann. Ich möchte alles manuell steuern, nur funktionieren soll es eben auch.
Genau gesagt ich brauche den passenden Sender wo man evtl. die Blitzgeräte einzeln steuern kann und 2 passende Empfänger. Bei Amazon werden solche Teile von Yongnuo angeboten, doch ob die für meine Geräte auch passen, weiß ich nicht.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von verschiedenen Herstellern und welche Teile soll ich kaufen?

Vielen Dank!
 
Für manuell sollte quasi alles gehn, billigste Yongnuo solltens tun.
RF603II zB. Ob Canon, Nikon, etc sollte auch irrelevant sein bei manuell
 
Hallo,
möchte mich in Sachen Entfesselt Blitzen etwas näher beschäftigen. Leider findet man im Netz hierzu nur bedingt Brauchbares.
...

Vielen Dank!

:lol::lol::lol::lol: (y)(y)(y)
Der war gut! (y)

Im Ernst:
Jaworski, Wiesner & Co haben zu der Thematik massig Videos. Neunzehn72 hat sogar eine 32-teilige Video-Reihe erstellt.
Von den Englischen und Amerikanischen YouTubern ganz zu schweigen.
 
Und wie mein Vorredner sagte:
Überall nen YN-603er dran nageln und ab die Post.
Bei dem Kuddel-Muddel kannst Du auf Automatiken (TTL) eh verzichten.

Sauberste Lösung:
Das Blitzgeraffel verscheuern (wahlweise auch in die Tonne) und mit dem GODOX-System neu anfangen.
Mit weniger Weitsicht greift man alternativ zu YonGnuo oder den umgelabelten Derivaten (Neewer, etc...).
 
Bei dem Kuddel-Muddel kannst Du auf Automatiken (TTL) eh verzichten.
Selbst wenn alles von Leica wäre - da gibt es nur einen recht neuen Trigger von Leica selbst, den SF C1 - und so wie ich das sehe, arbeitet der Ausschließlich mit dem SF60 zusammen.
Wie bei Leica üblich, wird das ganze extrem günstig angeboten (quasi zum Selbstkostenpreis) , der Sender kostet zb nur 299€. :ugly:


Von Drittanbietern kenn ich jetzt erstmal kein System, dass auch Leica voll unterstützen würde...

@Scharfetiefe:
Günstigste Lösung wäre in der Tat die Anschaffung einer Handvoll Yongnuo RF603 II (hier auf das II achten, an der ersten Version hättest du mit der Leica wohl keine Freude) oder der etwas neueren RF 605.

Wenn du Blitzgeräte einzeln am Sender ein/ausschalten willst, wären die 605 die richtige Wahl, die unterstützen nämlich Gruppen.

In beiden Fällen mußt du die Leistung direkt am Blitz einstellen, Fernsteuerung geht mit den Triggern nicht.

Wenn du Fernsteuerung haben möchtest, brauchst du andere Blitze - es würden sich zb die YN 560-III oder -IV anbieten, oder einer der Nachfolger (letztere sind aber i.d.R. teurer).
Die kommen mit eingebauten Empfängern fürs 603 / 605 System, dazu als Sender ein YN560-TX, dann kannst du die Leistung der 560-III / -IV auch von der Kamera aus regeln.
Mit 603 II / 605 Empfängern könntest du weiterhin deine beiden vorhandenen Blitze einbinden, die natürlich weiterhin direkt am Blitz einzustellen wären.

Es sei dazu gesagt: die YN 560-III / -IV stehen in dem Ruf, teilweise ohne Vorwarnung auf voller Leistung festzuhängen. Bei den 560-III / -IV trat das etwas gehäuft auf, allerdings glaube ich auch dass diese beiden Serien wie geschnitten Brot verkauft wurden und somit jede Menge davon im Umlauf sind, was die höheren Meldungszahlen evtl etwas relativiert.
Inwieweit die Nachfolgemodelle YN660, YN720, YN860Li und YN560Li da verbessert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Außerdem habe ich gerade gesehen, es gibt ein YN560-IV-2018 Modell. Was dort geändert/verbessert wurde, weiß ich auch nicht (außer, dass der Blitz nun via USB updatefähig ist).
Scheint aber so neu zu sein, dass bisher niemand drüber berichtet hat und man die neue Version auch noch nirgendwo zum Kauf findet...

Fun Fact: der Leica SF40 sieht dem Nissin i40 verdammt ähnlich, allerdings kostet letzterer maximal die Hälfe.
Fun Fact II: auch der Leica SF C1 sieht dem Nissin Air 10s verblüffend ähnlich, wobei letzterer für 160€ über den Ladentisch geht.

Die Nissins sind aber allesamt nicht für Leica verfügbar, warum nur? :angel:

Sauberste Lösung:
Das Blitzgeraffel verscheuern (wahlweise auch in die Tonne) und mit dem GODOX-System neu anfangen.
Grundsätzlich zu unterstützen - allerdings sollte einem bewusst sein, das Godox mit Canon, Nikon, Sony, Fuji, Panasonic/Olympus und neuerdings Pentax eine Menge an Systemen supported, Leica aber nicht dazugehört.

Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass es nicht gehen würde im manuellen Modus. Die XPro bzw X1T funktionieren manuell im zweifel auf jeder Kamera mit Mittenkontakt, und den manuellen TT600 bzw V850 II Blitzen ist auch schnuppe, auf welcher Kamera der Transmitter sitzt.

Gegenüber der YN Lösung mit 560-IV ist Godox ein paar Euro teurer (pro Blitz), und der XPro nochmal ein ganzes Stück gegenüber dem YN560-TX.
Im Gegenzug zu YN, die mit dem 560-TX + 560-IV auch Remote Zoom anbieten, kann Godox das nicht. Der Xpro hat das zwar drin, und anders als der X1T sogar komfortabel pro Gruppe, leider funktioniert das nur mit TTL-fähigen Blitzen und nicht den günstigen TT600 / V850 II.

Nur dafür TTL-fähige Blitze anzuschaffen, lohnt wohl nicht - außer, neben der Leica ist noch eine Nikon im Gebrauch (irgendwoher muß ja der Nikon SB kommen), dann könnte es sich evtl lohnen, hierfür TTL anzuschaffen und das ganze dann manuell auch auf der Leica zu nutzen.

Im Bereich Empfänger für die vorhandenen Blitze gibt es bei Godox leider nur die TTL-fähigen Empfänger für Canon, Nikon, Sony - die eignen sich natürlich auch für manuelle Blitze, kosten mit etwa 37€ pro Stück aber mehr als ein 603 II oder 605 Pärchen.

Evtl ließe sich der Nikon SB auf einem Godox X1R-N von einem XPro manuell in der Leistung regeln, 100% sicher bin ich mir da aber nicht, wenn keine Nikon-Kamera drunter steckt (bei Canon geht das, aber bei Nikon wird manuelle Fernsteuerung über den TTL Modus simuliert, und ob das ohne Kamera klappt, k.A.)

Wenn es also bei zwei, drei manuellen Blitzen bleiben soll, wäre YN in der Tat die günstigere Option.
Wenn das ganze irgendwann aber doch mal größer werden sollte - mehr Blitze oder größere Blitze: da hat YN nix zu bieten. Godox hingegen liefert auf Wunsch auch diverse kleine und große Portys bis hin zu fetten Studioblitzen, und alles über das gleiche Funksystem...

Normalerweise wäre ich also sofort voll dabei und würde die Godox-Empfehlung unterschreiben, aber Leica wird halt nicht direkt unterstützt, so fallen viele Vorteile des Godox-Systems weniger ins Gewicht.
Kann natürlich sein, dass irgendwann plötzlich auch noch der Leica Support kommt, so wie plötzlich Pentax da war.
Da der Pentax Support aber bisher gerade mal aus einen (noch nicht lieferbaren) XPro Trigger sowie Support beim den AD600, AD600Pro und vermutlich AD400Pro besteht, wird sich Godox vermutlich erstmal darauf konzentrieren, den Pentax Support auszubauen ehe irgendwer drüber nachdenkt, ein eher als Nischenprodukt anzusehendes System wie Leica zu integrieren :)

Mit weniger Weitsicht greift man alternativ zu YonGnuo oder den umgelabelten Derivaten (Neewer, etc...).
Ich glaube, da verwechselst du was: von Yongnuo gibt es soweit mir bekannt nichts umgelabeltes.
Neewer labelt Godox um (Achtung: die haben mehrere Produzenten - nicht jeder Blitz mit Neewer drauf ist auch ein Godox!), aber nicht Yongnuo.

~ Mariosch
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Nun habe ich an meinen 2 Blitzgeräten SB-900 und dem SF40 jeweils ein Yongnuo RF602RX angesteckt. die Microschalter stehen jeweils auf 1 bzw.2 On Auf der Leica steckt ein Yongnuo RF600TX alle Microschalter auf On.
Nun funktioniert nur der Nikon Blitz. Kann also die beiden RF602RX tauschen, da geht nur dieser SB-900.
Wenn ich es nun mit dem SF40 alleine versuche geht auch nichts.Ich habe alle Einstellmöglichkeiten wie SF,SD,M,A,TTL versucht, der Blitz möchte einfach nicht funktionieren.
Das bedeutet, die Gerätschaften von Yongnuo funktionieren, nur zusammen mit dem Leica Blitz nicht.
Auch die Pin Anordnung beider Blitzgeräte sind gleich.
Das ist natürlich etwas schade, dass man von Seiten Leica nur auf Anfrage Antworten bekommt und dann auch nur auf Markeneigene Produkte verwiesen wird.
Kann natürlich sein, dass hier doch noch ein Haken ist. vielleicht weiß jemand was zu tun ist.
 
Nun habe ich an meinen 2 Blitzgeräten SB-900 und dem SF40 jeweils ein Yongnuo RF602RX angesteckt. die Microschalter stehen jeweils auf 1 bzw.2 On Auf der Leica steckt ein Yongnuo RF600TX alle Microschalter auf On.
Das ist so gar nicht nötig, eigentlich stellt man die alle gleich ein.

So hast du beide Empfänger auf unterschiedliche Kanäle gesetzt, am Sender aber die "Alle Kanäle auslösen" Funktion aktiviert. Funktioniert am Ende aber auch :)

Wenn ich es nun mit dem SF40 alleine versuche geht auch nichts.
Probier mal folgendes: versuch am Fuß des SF40 mal den Mittenkontakt zu identifizieren - das ist der Pin der sich mit der großen Kontaktfläche im Blitzschuh verbindet.
Dann nimmst du einen Draht oder eine nicht isolierte aufgebogene Büroklammer (halt irgendwas leitendes) und verbindest diesen Pin mit dem Massekontakt des Blitzes.
Wenn der Blitzfuß aus Metall ist, ist das normalerweise der Massekontakt, sollte der Fuß aus Plastik sein, sollte sich seitlich links oder rechts etwas finden lassen.

Der Blitz sollte dann auslösen, wenn du Mittenkontakt mit Masse verbindest (vorher einschalten, is klar). Wenn er das macht, dann gibt es ein Problem im Zusammenspiel mit dem RF602. Dann könntest du versuchen, mit einem isolierenden Klebeband mal alle anderen Pins außer dem Mittenkontakt (und der Masse) am Blitz abzukleben und es dann nochmal mit dem Funker probieren.
Wenn ich die Bilder von der Leica Q richtig deute, dann hat Leica das gleiche oder zumindest ein ähnliches Pin-Layout wie Nikon in Verwendung. Die RF602 Empfänger geben ein ~2,5V Aufwachsignal auf der Data-In Leitung des Blitzes ab, eben um diesen aufzuwecken, falls er in den Energiesparmodus gegangen ist (soll eingehende Daten simulieren). Der Pin ist bei Nikon glaube ich der einzelne oberhalb des Mittenkontakts. Evtl mag der SF40 es nicht, wenn dort eine Dauerspannung angelegt wird und löst deswegen nicht aus.
Ich kenne das Problem zwar hauptsächlich andersherum, zb verwendet Fuji das gleiche Pin-Layout wie Canon, und manche Funktrigger für Canon (wohl auch der RF600TX) wollen auf einer Fuji einfach nicht funktionieren, weil sie mit den Signalen von der Kamera nicht klarkommen. Könnte theoretisch auch in die andere Richtung möglich sein. Ausprobieren kostet ja nicht viel.


Wenn dein Blitz aber auch nicht auslöst, wenn du Mittenkontakt und Masse manuell verbindest, dann gehört er evtl zu der Minderheit von Blitzen, die sich ohne eine vollwertige Kamera darunter nicht auslösen lassen.
Ich hatte sowas mal bei einem älteren Metz (noch aus Analog-Zeit), der ging nur auf der Kamera, entfesselt auslösen war nicht möglich. Hatte mir auch der Metz-Support damals bestätigt. Solche Blitze gibt es also, vielleicht gehört der SF40 dazu... dann hättest du Pech.

~ Mariosch
 
Nun habe ich nochmal verschiedene Tests gemacht.
Die Kontakte am Schuh sind an beiden Blitzgeräten gleich.
Der Leica Blitz funktioniert auf beiden Kameras (Leica, Nikon)
Auch der Nikon Blitz wird auf der Leica Kamera ausgelöst.
Der Yongnuo Sender steuert beide Empfangsteile an.

Werde morgen nochmal mit einem Techniker von Leica telefonieren, bevor ich hier mit Draht experimentiere und evtl. einen Kurzschluss riskiere.
 
:lol::lol::lol::lol: (y)(y)(y)
Der war gut! (y)

Im Ernst:
Jaworski, Wiesner & Co haben zu der Thematik massig Videos. Neunzehn72 hat sogar eine 32-teilige Video-Reihe erstellt.
Von den Englischen und Amerikanischen YouTubern ganz zu schweigen.

Danke für den Hinweis! Natürlich kennt man diese Videos. Die Platzierung oder die verwendeten Blitzgeräte etc. sind mir schon klar. Im Übrigen werden je nach Objekt verschiedene Einstellungen und Platzierungen gewählt. Wie hell oder wann der Blitz ausgelöst werden soll, muss ich nicht wirklich in diesen Youtube Videos lernen. Möchte mich hier nicht als Allwissender darstellen, doch wenn Du meine Frage durchgelesen hättest, wüsstest Du wo mein Problem liegt.
Jaworski, Wiesner & Co sind nicht wirklich Maßstäbe für Lernvideos. Sie sind lustig und unterhaltsam mehr aber auch nicht.
 
Jaworski, Wiesner & Co sind nicht wirklich Maßstäbe für Lernvideos. Sie sind lustig und unterhaltsam mehr aber auch nicht.

sagen wir es mal so- wenn Du all das wissen würdest, was die einschlägig Bekannten an Wissen vermitteln, würdest Du in Sachen entfesselt Blitzen keine Probleme mehr haben, die Du nicht selber lösen könntest und müsstest hier keine entsprechende Fragen dazu stellen.

Nun habe ich nochmal verschiedene Tests gemacht.

ja, nur nicht die Relevanten :confused:

Werde morgen nochmal mit einem Techniker von Leica telefonieren, bevor ich hier mit Draht experimentiere und evtl. einen Kurzschluss riskiere.

ja mach das- und ein wirklich nicht böse gemeinter Rat: kauf Dir das original Zubehör von Leica

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich hier nicht als Allwissender darstellen, doch wenn Du meine Frage durchgelesen hättest, wüsstest Du wo mein Problem liegt.

Ich sage das mal so:

wenn du die Antworten richtig gelesen hättest ... zum Beispiel die: "Überall nen YN-603er dran nageln und ab die Post."

... dann hätttest du keine RF602 gekauft und das Problem wäre zu 99% gelöst.

Weil : die RF 602 "zicken" schon mal mit einigen Blitzgeräten rum.



Und wenn du ein wenig "Ahnung" von Blitzgeräten hättest ... bräuchtest du Leica nicht anrufen.
( Da würde mich eh wundern, wenn du da eine sinnvolle Antwort bezüglich des befürchteten Kurzschlusses bekommst )

ALLE Blitzgeräte mit einem Mittenkontakt funktionieren nach dem "Kurzschlussprinzip" ...
ob dass nun in der Kamera geschieht oder ... eben dadurch, dass man den Mittenkontakt mit "Masse" verbindet = kurzschließt.

DAS ist das originäre Funktionsprinzip von Blitzen mit Mittenkontakt.

Nur der RF 602 ist dazu manchmal bei manchen Blitzen zu "blöd" ...
der RF 603 macht das und deshalb wurde er genannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten