• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF100/2,0 vs 85/1,8

Iceman1806

Themenersteller
Hi Leute!

Ich habe die beiden Objektive daheim - das 100/2 seit vielen Jahren, das 85/1,8 hab ich jetzt zufällig bekommen (wollte ein anderes Objektiv haben aber der Verkäufer wollte die nur im Bundle abgeben)

Macht es Sinn beide zu behalten? Oder eines durch das andere ersetzen? die 100er Brennweite hätte ich durch das 2,8L IS Makro zusätzlich abgedeckt..

Wie macht sich da85/1,8 als Portraitlinse so? Kennt das irgendwer - speziell im Vergleich mit dem 100/2 und/oder dem 100/2,8L IS Makro?

Ich hab in nächster Zeit wenig zeit um selber probieren, daher frag ich hier im Vorfeld mal in die Runde...
 
Ich hatte kurze Zeit das Canon 85mm f1,8.
Das 100mm f2 kenn ich nicht, aber das 100er Makro mit IS hab ich.

Also mein Eindruck war:

Das 85mm f1,8 ist eine feine Linse bei mit einem super Preis/Leistungsverhältnis !!!

Für Portrait sind beide ( 85mm f1,8 und 100er Makro ) geeignet, wobei das Bokeh des 85mm durch die größere Blende natürlich ein anderes ist.
Das 100er Makro ist für manche Situationen schon fast zu scharf, aber ein bisschen mit einem Weichzeichner drüber und es passt.

Was mir an allen 85mm Optiken, die ich bis jetzt hatte (Canon 85mm f1,8; Sigma 85mm f1,4; Sigma 85mm f1,4 ART; Canon 85mm f1,4 IS) eigentlich gefällt und in den meisten Fällen als Abbildungsfehler angesehen wird, ist die etwas stärkere Vignettierung.

Diese fällt stärker aus als beim Makro, aber ich behebe dies nicht durch die Objektivkorrekturen, sondern belasse es meistens dabei und es gefällt mir, da man nicht nur durch die Freistellung sondern durch die Vignettierung dazu den Blick auf das Motiv lenken kann.

Also ich an deiner Stelle würde das 100er f2 abgeben und mit dem 85mm f1,8 und dem 100er Makro arbeiten.

Ich verwende für Portraits 4 Linsen ( 50mm f1,4 / 85mm f1,4 / 100mm f2,8 / 135mm f1,8 ) und möchte keines abgeben.

Lg Didi (y)
 
Wäre mir an KB jetzt von der BW zu dicht zusammen. Am Crop macht das eher schon Sinn da ist der Unterschied in den Brennweiten schon deutlicher. Ansonsten von der Geschwindigkeit und dem optischen nehmen sich die beiden nicht viel. Das 100er 2.0 soll weniger CA Anfällig sein, ist mir bei den beiden 85ern die ich bisher hatte bzw. auch im direkten Vergleich zum 100er aber jetzt auch nicht so negativ aufgefallen, stört mich aber auch persönlich jetzt nicht so. Wenn du mit dem 100 2.0 zufrieden bist und der Bildwinkel passt würde ich es behalten und dann eher noch ein gutes 85 1.4er dazu nehmen (falls du z.B. Wert auf Freistellung bei Ganzkörperporträts legst).
 
An was für einem Body? Was gibt's sonst bei dir?
Beide Objektive sind sehr ähnlich. Optische Rechnung und AF ist fast gleich, auch vom Aussehen sind sie ähnlich.

Ich persönlich würd eins abgeben. Aber wenn das dein Brennweitenbereich ist dann können kleine Variationen schon hilfreich sein.

Du hast jetzt beide, verwende doch beide und schau welche dir mehr liegt.
 
...100/2 ... 85/1,8 ...
Macht es Sinn beide zu behalten?

Zumindest hierzu würde ich ganz klar "nein" sagen.
Die zwei sind sich zu ähnlich als das man beide bräuchte.
Nimm dir eine ruhige Stunde Zeit, probiere mit beiden vergleichbare
Bilder schau dir die Ergebnisse an und entscheide danach.
 
Im Zweifel würde ich die kürzere Brennweite nehmen. Ausschneiden kann man zur Not per EBV dann immer noch.
Bei zu langer Brennweite muss man dann erst wechseln bzw. einen Schritt zurück - oder passen.
 
An was für einem Body? Was gibt's sonst bei dir?
Body: 5D3, 7D
Sonst: viel zu viel Zeugs - bin grad am ausmisten und dabei diverse Verkaufsplattformen zu füttern...
EFS10-22, EF24-105/4L, 24-70/2,8 (Tamron), 50,/1,4, 70-200/4L IS, Sigma 70-200/2,8 (alte Version), Canon 100-400 v1, 100/2,8L Makro und eben die genannten Teile



Ich persönlich würd eins abgeben. Aber wenn das dein Brennweitenbereich ist dann können kleine Variationen schon hilfreich sein.
ich will auch eins abgeben... daher der Thread hier, weil ich noch nie ein 85er hatte (hab wegen den beiden 100ern keinen Grund gesehen; das hier ist - wie gesagt - eher zufällig riengeschneit)
 
Zumindest hierzu würde ich ganz klar "nein" sagen.
Die zwei sind sich zu ähnlich als das man beide bräuchte.
Nimm dir eine ruhige Stunde Zeit, probiere mit beiden vergleichbare
Bilder schau dir die Ergebnisse an und entscheide danach.

Wie gesagt... das hatte ich vor... ich wollte nur mal im Vorfeld Meinungen hören, weil ich die nächste Zeit wenig dazukomme...

Der Ansatz im Posting eins unter dir, im Zweifel lieber Beschnitt zu machen ist nicht schlecht... sind die Bildergebnisse wohl sehr ähnlich?
 
Ich für mich würde danach entscheiden, welches deiner beiden weniger CAs hat....
 
Ich würde es vom Setup abhängig machen, ich hatte eine Zeit 28/50/100mm und hätte da 85 mm zu dicht an den 50mm empfunden, dazu ist das 100/2 einfach großartig
 
Ich würde beide verkaufen und ein gebrauchtes 135mm f2 kaufen.

Das 100 mm f2 ist trotzdem eines meiner Lieblingsobjektive.
 
Unterscheidet sich zwischen den beiden nicht.
Ich würd beide verkaufen und mir ein 85 1.4 holen.

Bin zwischendurch ein bisserl zum probieren gekommen - jedenfalls habe ich mit dem 85er gespielt... wirklich aufgefallen sind mit irgendwelche CAs eigentlich nicht; vielleicht habe ich auch noch nicht genug mit extremen Kontrasten gespielt...whatever... noch ist nichts fix... Das einzige was sich abzeichnet... ich bin mit dem 85er schon jetzt verdammt weit weg von den Personen, die ich fotografiere - jedenfalls wenn ich ein Ganzkörperportrait mache... das wird mit dem 100er eher nicht besser :D
Sprich: derzeit geht die Tendenz eher Richtung 85... 85/1,4 hatte ich auch schon mal angedacht aber das ist schon auch ein heftiger Brummer - für "einfach mal so mitnehmen" eher nichts...
 
Wenn dir das Sigma EX reicht (nur mehr gebraucht) dann ist es auch ned viel größer

Aber ja 85mm am Crop gehen nur wirklich gut für Kopfportraits oder eben sehr viel Abstand. Am KB geht schon mehr drauf, aber im Grunde empfiehlt sich hier ein 35 oder 50mm eher wenn mehr drauf sein soll.
 
Wenn dir das Sigma EX reicht (nur mehr gebraucht) dann ist es auch ned viel größer

Aber ja 85mm am Crop gehen nur wirklich gut für Kopfportraits oder eben sehr viel Abstand. Am KB geht schon mehr drauf, aber im Grunde empfiehlt sich hier ein 35 oder 50mm eher wenn mehr drauf sein soll.

Da Sigma kann ich mir mal ansehen...

Wir reden hier eh von Vollformat... hab ne 5DMK3.
Werd das Objektiv unter Umständen auch an einer Crop verwenden aber das ist nicht die primäre Anwendung
 
Bin zwischendurch ein bisserl zum probieren gekommen - jedenfalls habe ich mit dem 85er gespielt... wirklich aufgefallen sind mit irgendwelche CAs eigentlich nicht; vielleicht habe ich auch noch nicht genug mit extremen Kontrasten gespielt...whatever...

Vielleicht wird das Thema auch viel zu hochgespielt ... wenn ich die vielen
vielen Komentare zum 85/1.8 die betonen wie schlimm und grausam die CA
doch seien.
 
Man muss halt was finden, um das Investment in das 85/1.4 zu rechtfertigen. Da kommen die CAs schon ganz recht, denn sonst lässt das 85/1.8 nicht viel zu wünschen übrig ...
 
Und wenn das Canon 85 1.4

Zu teuer ist - ich habe das Tamron 85mm 1.8 VC und bin damit höchst zufrieden.....

Schönen Abend noch !

Kalli
 
Ich bin kürzlich durch Zufall zu einem 100-er 2.0 gekommen. Es stand eigentlich gar nicht auf meiner Agenda, da ich bereits das (deutlich größere) Tamron Makro 90mm 2.8 VC habe.

Inzwischen habe ich mich in das recht zierliche Objektiv "verliebt". Denn es ist meine ideale Ergänzung zum 50mm 1.8 (Mark I). Und im Gegensatz zum 85-er schon ein "richtiges" Tele. 135-er macht natürlich noch mehr her, aber es gibt ja da nur (mir zu) teuren L-Linsen oder das alte 2.8-er Softfocus.

Sowohl an VF als auch Crop ist es gut zu verwenden. Und das nicht nur als Portrait (am VF)- sondern generelles Tele für Stadt und Natur. Schärfe und Lichtstärke sprechen für sich.

Habe allerdings gestern bei der ersten Fotoexkursion gemerkt, dass die Linse recht anspruchsvoll ist. Beim Gehen und "eben mal draufhalten" verlangt sie konsequente Beachtung der Auslösezeit und der Schärfentiefe der jeweiligen Blende. Sonst kann es schnell unschön werden. Ist zwar ne Binsenweisheit, da überall erforderlich, aber hier kam es mir besonders zwingend vor.

Ach ja, CA's und Vignette korrigiere ich bereits kameraintern (6d). Einige graust es davor, mir nicht.

Gruß Hice
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten