• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Jetzt noch eine Canon 6D ???

Bull87

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich könnte heute Abend für einen guten Preis an eine 6D kommen , 1200 Auslösungen mit Rechnung vom Januar 2016.

hier erstmal meine Ausrüstung die ich immer mehr in Richtung VF verändet habe über die letzten Monate: Meine Signatur ist veraltet.

Canon 700D

Tokina 16-28 2.8 (Wird diese Woche gekauft)
50mm 1.8
70-200 4L IS

Ich betreibe hauptsächlich Lost Place Fotografie, bin aber "lebenden" Objekten nicht abgeneigt.:lol: Außerdem möchte ich gerne bessere Sternebilder (Milky Way etc..) machen, als mit der 700D und Stacking.


Mein Gedankengang:


Seit Monaten informiere ich mich über alle möglichen VF Modelle die es gibt.
Bevor die Frage kommt, ja ich will in den VF Bereich einsteigen, allein schon wegen der Sternenfotografie und der High Iso Möglichkeiten.

Ich weiß die Nikons und die Sonys sind da Canon mit ihren Sensoren um Einiges vorraus was den Dynamikumfang etc...angeht. (Fokusfelder etc.....) Das hört garnicht auf...:lol:

Wegen der Adaption und dem angeblich trägen Autofokus schreckt mich Sony ab.

Aber ich denke mir, ich möchte günstig ins Vollformat einsteigen, vor allem weil die Photokina vor der Tür steht.
Bei Bedarf eventuell 2017 die 6D wieder verkaufen.Vielleicht die 6D Mark II holen???Wenn überhaupt...

Macht der Kauf einer 6D heute in 2016 noch Sinn oder nicht?

Mein Blitze sind alle für Canon (Yongnuo) meine Objektive ebenfalls.

Ich habe immer so diese Gedanken ich kaufe veraltete Technik, wisst ihr was ich meine?

Aber prinzipiell sollte ich darauf achten, was ich machen will und was ich dafür brauche oder?Egal wie "alt" mein Gerät ist.

Ich würde gerne eure Meinungen hören.

Das Einzige was mich stört ist das fehlende Klappdisplay.
Wie haben dieses Manko die anderen 6D Besitzer gelöst?Smartphonehalterung?

Vielen Dank vorab(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß die Nikons und die Sonys sind da Canon mit ihren Sensoren um

Das gilt aber so oder so nur für den LOW ISO Bereich und speziell den wirst Du bei Sternfotografie eher weniger benutzen. Bei ISO 1600 oder 3200 (das wirst Du schon sicherlich brauchen) sehen die Daten anders aus.

Ist der Deal heute in 2016 noch gut oder nicht? So bei 900-1000€ scheint die Camera sich gebraucht mehr oder weniger eingependelt zu haben...

Fragen dieser Art sind hier nicht erwünscht und wenn ein Mod diesen Beitrag findet, wird er wahrscheinlich entsprechend reagieren. Du kannst alle technischen Fragen stellen, aber alles was mit Preis und preiswert zu tun hat, gehört nicht in dieses Forum.
 
Die 6D ist in nun im Bereich mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis. Ich kann dir zu der Kamera nur raten für deine Aufgaben

Statt des Tokina 11-16 würde ich mir das 15-30 2.8 holen. Das ist für KB gerechnet und damit kriegt man sehr sehr viele Sterne drauf. Mehr als mit dem 11-16 auf APS-C

Das Klappdisplay hilft dir nicht viel bei Sternenfotografie.
 
Ich betreibe hauptsächlich Lost Place Fotografie, bin aber "lebenden" Objekten nicht abgeneigt.:lol: Außerdem möchte ich gerne bessere Sternebilder (Milky Way etc..) machen, als mit der 700D und Stacking.

Hallo. Ein Großteil meiner Fotografie beschäftigt sich auch mit Lost Places. Dafür habe ich mir die 6D zu Anfang gekauft, hier hat sie mich nicht enttäuscht. Meist arbeite ich bei ISO100 vom Stativ und hierbei spielt die Kamera noch nicht so ihre Stärken aus. Manchmal, insbesondere in engen oder verwinkelten Places arbeite ich aber auch aus der Hand bei teils ISO6400 - und dafür ist die Cam ein Traum.

Auch kannst du locker von Stativ den mittleren AF nutzen, wenn die Cam auf 30 Sekunden Belichtungszeit bei ISO200 geht. Der stellt dann meist immer noch ohne Mucken scharf :) Das habe ich wirklich zu schätzen gelernt.

Wenn darüber hinaus deine anvisierten "lebenden" Motive ehr ruhiger bis gemächlicher Art sind und nicht an dir vorbei Rennen, ist die 6D ebenfalls dein Freund. Action und Sport ist auch möglich, aber eingeschränkter wegen des AF Systems.

Das Einzige was mich stört ist das fehlende Klappdisplay.
Wie haben dieses Manko die anderen 6D Besitzer gelöst?Smartphonehalterung?

Entweder Smartphone und App, oder ich werf mich zu Boden in den Dreck, bin da nicht zu zimperlich ;)

Ansonsten finde ich den Preis bei der Auslösezahl gut. Ob die Technik dir zu alt ist, musst du entscheiden. Entgegen einiger Meinungen von "Early-Adaptern", kann man mit Kameras auch noch dann Bilder aufnehmen, wenn das Nachfolgemodell schon auf dem Markt ist. Die Firmware der 6D hat keinen Selbstzerstörer, der sich bei Release der 6D Mark II aktiviert :lol:

Klar ist die Technik nicht mehr die aktuellste, aber eine 6D Markt II wirst du in den Monaten nach release auch nicht für 1400€ bekommen können, dass muss man auch so sehen. Da wird der Preis schätze ich das Doppelte von dem Betragen, was du für die Gebrauchte mit 1200 Auslösungen zahlst.

Gruß
Jens
 
Hab nun meinen Beitrag angepasst Sorry!:)

Vielen Dank für eure Antworten!
Das hat mich jetzt schon weiter gebracht und gezeigt, dass ich in etwa richtig lag mit meinen Gedankengängen.
 
Die 6D ist in nun im Bereich mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis. Ich kann dir zu der Kamera nur raten für deine Aufgaben

Statt des Tokina 11-16 würde ich mir das 15-30 2.8 holen. Das ist für KB gerechnet und damit kriegt man sehr sehr viele Sterne drauf. Mehr als mit dem 11-16 auf APS-C

Das Klappdisplay hilft dir nicht viel bei Sternenfotografie.


Ich habe das Tokina 16-28 2.8 gemeint für VF. DAs Tokina 11-16 werde ich daran nicht nutzen.(y)
 
Wenn die Kamera deinen Ansprüchen gerecht wird, dann spricht nichts dagegen. Eine 5D Mkii ist auch schon "etwas in die Jahre gekommen" und liefert mit entsprechender Optik und einem kreativen Kopf hinter der Kamera noch absolut tolle Bilder.
Auf der Photokina soll - so habe ich es zumindest hier gelesen - auch eher ein nachfolger der 5D MKiii vorgestellt werden, vermutlich dauert es dann noch etwas länger bis zur 6D Mkii.
 
Hab mir gerade vor kurzem erst die 6D gekauft.
Hatte zuvor Nikon (gab diverse Gründe zum Umstieg).
Bisher kann ich nur von der Kamera schwärmen! Soweit was es Landschaft, Portraits und Eventfotografie angeht ist sie Klasse!
 
Was ist denn an einer Kamera mit 20 MP, Dachkantprismen-Sucher mit 97 Prozent Bildfeldabdeckung, 3-Zoll-Display mit 1.040.000 Bildpunkten, Wifi und GPS jetzt so richtig veraltet? Oh je sie schafft nur 30fps Full-HD, oh je es gibt schon Kameras mit 24 MP in diesem Preissegement. Was für Unterschiede ;)
Klar ist das AF-Modul nur "Einsteigerniveau", aber das war es auch schon zur Markteinführung (als "Sparvariante" zur 5DIII-Topmaschine). Wer auf "Sport" verzichten kann, wird also gut bedient. Beim Klappdisplay gebe ich recht, das hätte damals schon sein können (siehe 60D).
 
Ich weiß die Nikons und die Sonys sind da Canon mit ihren Sensoren um Einiges vorraus was den Dynamikumfang etc...angeht. (Fokusfelder etc.....) Das hört garnicht auf...:lol:

Ach sind sie das?
Nein um einiges vorraus sicher nicht. (man nehme bitte die Sensor Generation passend zur 6D) Etwas mehr Dynamik, das wars, und das auch nur bei niedriger ISO, bei High Iso schaut die sache anderst aus. Dazu haben die Canon Sensoren die natürlichere Farbwiedergabe, insbesondere Mitteltöne (und damit auch Hauttöne).

Auch sonst wüsste ich nix was bei deiner anwendung gegen eine 6D sprechen würde, es ist eine Kamera mit hervorragender Bildqualität, sehr niedrigen Rauschen, flüster Leisen verschluss (für mich sehr wichtig)und zwar einfachen aber zuverlässig funktionierendem AF.
 
Ich denke auch , das der Nachfolger noch ein paar Monate auf sich warten läßt und dann sehr viel teurer sein wird.
Von daher ist die 6D sicher nen guter Deal, besonders gebraucht.
Man muß nur wissen was man mit ihr bekommt ( BQ, Freistellung) und was nicht ( Viele Kreuzsensoren, DPAF, Touch / Klapp Screen) .

Ich selbst denke auch intensiv drüber nach diesen Schritt zu gehen, kann mich aber noch nicht durchringen.
Müßte soviel Equipment dafür verkaufen und würde einige der 70D Features vermissen.
Evt wird es daher nur ne 5D ( I) zusätzlich zur 70D.
 
...Bei Bedarf eventuell 2017 die 6D wieder verkaufen.Vielleicht die 6D Mark II holen???Wenn überhaupt...

Macht der Kauf einer 6D heute in 2016 noch Sinn oder nicht?

1. Eine 6D Mark II ist noch gar nicht angekündigt, nicht mal auf Canonrumors gibt's irgendwas, steht also komplett in den Sternen.

2. Warum sollte es keinen Sinn machen? Die Kamera ist noch genau so TOP wie zum Zeitpunkt des Erscheinens, genau wie die 5D MKIII. Hat jetzt aber ein super Preis/Leistungs Verhältnis. Die 6D MKII (wenn es sie denn überhaupt geben wird) wird mindestens das kosten was die 6D neu gekostet hat, eher mehr. Ich schätze 2000€.
 
1. Eine 6D Mark II ist noch gar nicht angekündigt, nicht mal auf Canonrumors gibt's irgendwas, steht also komplett in den Sternen.

2. Warum sollte es keinen Sinn machen? Die Kamera ist noch genau so TOP wie zum Zeitpunkt des Erscheinens, genau wie die 5D MKIII. Hat jetzt aber ein super Preis/Leistungs Verhältnis. Die 6D MKII (wenn es sie denn überhaupt geben wird) wird mindestens das kosten was die 6D neu gekostet hat, eher mehr. Ich schätze 2000€.

Glatt gelogen, auf Canonrumors wird schon länger spekuliert
, das eine 6D Mk. II wahrscheinlich im Frühjahr-Sommer 2017 kommen wird, ca. 6 Monate nach der 5D Mk. IV, um diese nicht zu gefährden - wenn diese zur Photokina 2016 vorgestellt wird - logisch, sonst wartet der ganze "gemeine Pöbel" nur auf die 6D II, und kauft keine 5D IV - Absatz-technisch wäre das von Canon auch sehr unklug, würde man eine 6D II +/- 2-3 Monate zum 5D IV Release veröffentlichen.

Hier der 6D II Spekulatius, freilich mit CR2 Rating

http://www.canonrumors.com/canon-eos-6d-mark-ii-talk-updated-roadmap-cr2/

Die 6D II wird in jedem Fall teurer als die Aktuelle werden, oder mindestens das Gleiche kosten. Warum also ewig darauf warten? Wenn man aktuell eine KB DSLR braucht & das Geld dazu hat, was spricht dagegen dann sie jetzt zu kaufen? Warten kann man immerzu, es wird immer etwas Neues, Besseres geben - und dennoch niemals die 100% perfekte Kamera für jeden.
 
Ich habe momentan die 70D und bin auch am überlegen auf Vollformat zu wechseln. Allerdings denke ich, dass ich auf die 6D Mark II - sofern sie denn kommt, wechseln werde. Da warte ich also dann doch noch lieber, da mir ein Klappdisplay fehlt, die Geschwindigkeit deutlich zu langsam ist und die 6D mir zu wenig Kreuzsensoren hat.

Sofern das dann hoffentlich alles passt wird es eine 6D MKII. Canon muss da auf jeden Fall was schönes rausbringen. Nikon hat ja auch ihre D750. :angel:
 
Habe mir zur 5diii eine Sony a7r mit 55/35er zeiss geholt...dann mit metabones iv t die canon Linsen mit genutzt. Danach die A7ii, und nun jetzt final doch die 6D :eek: zur 5DIii...habe die Sonys wieder verkauft. Sicher, Sensor top, aber die 5/6D passt mir funktional besser auch ohne Klappdisplay, was ich nur sehr selten genutzt habe...ist alles subjektiv. Und die 6d ist wie die 5d eine top Kamera, das wird sie beleiben, auch wenn was "Besseres" kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten